LARP-Con ZOMBIE ATTACK! - Part 1 - Evacuation

larp.net

Neuling
Hallo,
wir möchten auch hier kurz auf unser Zombie LARP hinweisen :)
Das ZOMBIE ATTACK! spielt im „Hier und Jetzt“. Es handelt sich um ein klassisches (natürlich auch ein wenig überzogenes und trashiges) Horror-Setting. Bereits mit der Anmeldung kann dein Spiel beginnen, denn du kannst dann schon Informationen erhalten, die wir so verpacken werden, als würde sich dies in unserer Welt abspielen (z.B. via Facebook, Twitter etc.). Unmittelbar vor der Veranstaltung kommt es zu einer plötzlichen Evakuierung, von der auch du bzw. dein Charakter betroffen sein werden. Und es wird genau diese Aufgabe sein, die Hintergründe hierzu aufzuklären... Wir bespielen ein ehemaliges gepflegtes Kasernengelände in der Nähe von Höxter mit vielen verschiedenen Gebäuden und Außenfläche. Dementsprechend gibt es feste Duschen und Toiletten und die Unterbringung erfolgt in kleinen Zimmern mit Betten. Bei der Plot Umsetzung orientieren wir uns an den Strukturen und dem Anspruch unserer Fantasy-Cons mit Masken, Schminke, Dekoration und Technik.

Alle Infos zu diesem Projekt auf Home: LARP.net - Live-Rollenspiel | Fantasy, Mittelalter, Horror & Endzeit und natürlich stehen wir für Fragen per Mail unter info@larp.net oder einfach telefonisch zur Verfügung.

LG
Mercedes
 

larp.net

Neuling
hi, ja genau - aber ich glaube das PB Feld ist nicht mehr da ( war so ein abgegrenzter Bereich in der Nähe des Sportplatzes )
spielen beim Zombie Attack! mit Nerf - Softair reizt mich zwar auch aber da habe ich noch eine andere Idee ;-)
LG
 

Maestro

Angehender Modder
Gern Stefan, also:

Nach der Anmeldung bekam man einen schwarzen Umschlag zugeschickt, auf dem aufgedruckt stand, dass man ihn erst öffnen darf wenn man dazu aufgefordert wird. Am Morgen des Larps erhielten dann die meisten Spieler, einige wohl aber auch schon am Abend vorher, SMS und oder eine Mail mit der Aufforderung, dass man jetzt den Umschlag öffnen durfte.
Darin war ein Schreiben mit authentischem Briefkopf und Körper, dass unten in einer Extraleiste eine entsprechender Vermerk mit aufgedruckt war, dass es sich hier um ein Freizeitprojekt handele und um kein Realschreiben. Dort bekam man einige Details zu seiner Evakuierung mitgeteilt, mit dem ausdrücklichen Vermerk des Stillschweigens. Allein schon, durfte man niemandem erzählen, dass man einen solchen Umschlag überhaupt besitzt (stand auch schon auf dem Umschlag).

Zu den Regeln:
Man durfte nur eine Waffe mitnehmen, ob Nerf oder larptaugliche Nahkampfwaffe (also Latex bzw. Schaumwaffe) war dabei egal.
Wenn man mit einer Nerf kam, durfte man keine Munition mitbringen. Alles wurde durch eine IT Sicherheitsfirma kontrolliert, die einen Real auch durchsuchte. Einige wollten Waffen rein schmuggeln und wurden gleich mal erwischt...Fehler! Alles abgenommen und kurz befragt, bis man von höherer Stelle das OK bekam sie ins Gelände zu den anderen zu entlassen.
Die Ansprache fand auch IT statt und das funktionierte auch richtig gut. War mal was ganz anderes.
Zombies starben durch Treffer in die Brust, genau ins Herz. Die SL wollte so die gezielten Kopfschüsse vermeiden. War erstmal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich mich an die armen Zombies auf ZA3 erinnere, wo Leute mit Edisons mehrfach den Zombies in die Augen schossen (natürlich nicht absichtlich, aber im Vergleich zum Kopf stellen die beiden Augen eine große Fläche dar!), dann war es schon in Ordnung.

Zum Gelände:
Es ist deutlich kleiner als das Mahlwinkelgelände, aber dafür auch sicher. Es liegt nirgendwo etwas rum woran man sich verletzen konnte. Wir Überlebenden bezogen in den Kasernenhäusern unsere Quartiere und es gab Zimmer mit variabler Bettengröße von 4 - 8 Betten glaube ich pro Zimmer. Einige hatten Teppich, andere Zimmer PVC Boden. Toiletten gab es auf jedem Stockwerk auf dem Gang. Die Duschen gab es einmal pro Haus. Die Gebäude waren alle noch in gutem Zustand, Die Betten hatten Matratzen und die Räume waren alle sauber. Zentral am Eingang gab es einen Kiosk in einem der Gebäude, wo man sich OT Sancks, Eis etc kaufen konnte.
Eine Kantine, die alle nach dem IT nutzten um sich auszutauschen befand sich auch auf dem Gelände, wo man ebenfalls alles mögliche kaufen konnte, dort befand sich eine Mikrowelle, eine Kochgelegenheit und noch einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt...
Dadurch, dass das Gelände nicht so groß war, konnte man auch nicht sehr weit fliehen. Die meisten nahmen bestimmt 2 Kg ab an dem WE! Cardio! Regel Nr. 1 Cardio!!!
Man konnte IT oder auch OT schlafen...Leute IT war die Hölle ;-) So wie man es haben wollte. Die Zombies kamen bis es hell wurde und versuchten echt richtig dringend bei einem ins Zimmer zu kommen.

Zum Ablauf im Spiel:
Am Freitag Abend gab es erstmal keine Munition zu finden und auch seine Feuerwaffe musste man zunächst abgeben. Die kamen dann in die Waffenschränke, von denen kein Spieler wusste wo die sind ;-) Alle waren in Säcken, die mit Zahlenschlössern versehen waren und jeder bekam seine Nummer aufgeschrieben. Also konnte auch nicht wahllos gelootet werden, sollte einer einfach dort einbrechen. Das Lager durfte auch nur mit SL betreten werden. Funktionierte ganz gut.
Nachdem dann nach der IT Ansprache die Seuche ausbrach, weil die Zombies über uns herfielen musste man erstmal ums Überleben kämpfen...
Samstag früh gegen 3 Uhr tauchte dann langsam auch Munition auf. Soweit ich hörte, aber das ist keine SL Info, sondern die erhielt ich später OT von einem NSC, hatte die SL wohl 700 Schuss Munition ins Spiel geworfen, Streamlines. Die Spieler hatten auch, soweit ich es sehen konnte, nur Waffen die auch damit kompatibel waren bis auf einen mit einer Vortexwaffe. Doch auch er hatte wohl Munition erspielen können.
Dann kam der Plot...Wir waren wohl alle Teil eines perversen Experimentes und damit auch die Zombies im Falle eines Überrennenszenarios nicht überleben, gab es eine kleine AB-Bombe. Erst musste man Keycards finden, dann Gebäude räumen und Dinge finden...diese hatten meistens die Zombies, da sie früher mal selber projektinvolviert waren. Sowas wie Karten, Festplatte von einem Laptop, den Laptop dazu, Rambausteine...da dachte ich mir schon dass es jetzt ausartet ;-) aber das war's dann auch. Dann musste man die Zombies vom Entschärfungsteam ablenken...mehrere Stunden lang!
Als alles geschafft schien und nur noch wenige überlebt hatten, kam ein Säuberungsteam! Doch selbst das überlebten einige SC

Gegen 19 Uhr war dann OT und alle schienen damit auch zufrieden zu sein. So hatte man Zeit sich der persönlichen Hygiene zu widmen und sich den guten OT Gesprächen zu widmen.

Alle mit denen ich sprach waren sehr begeistert von der Con.
 

L1k0s

Angehender Modder
Ich muss dich da an einer Stelle berichtigen, die Zombies starben nicht durch den Brusttreffer ! Ich gehörte auf diesem Con zu einem kleinen Runner-Team, nicht im Shadow-Run-Sinn, wir haben uns sowohl vor den SC als auch NSC so gut es ging versteckt. Irgendwann hat uns das Zombie-Comando-Team gefunden und einem meiner Kollegen ging das wieder aufstehen auf die Nerven und so haben wir den Zombies die wir zu Boden geschickt haben sowohl Herz als auch Kopf zerstört. SL-Ansage daraufhin war das nur Pfützen zurück bleiben. Die Info das die Zombies durch den Herztreffer getötet werden wurde durch einen NSC ins Spiel gebracht, der Doktor der die Experimente leitete und nie in irgendeiner Weise bestätigt, war aber logischerweise so gestreut um Headshot und Schläge auf eben diesen zu vermeiden...Todesstoß war nun mal einfach Hirn zerstören ! Nur das der Mob das nicht rausgefunden hat. Mir wurde nachher noch nicht mal das Herz zerstört als ich Zombie war, da wurden die Spieler ziemlich schlampig ^^
 

Maestro

Angehender Modder
also als ich die Zombies ins Herz stach stand keiner mehr auf, und ich schlug mit einer Machete auch einige Male ein paar Zombies die Köpfe ab, dann kam der SL Vincent und meinte dass ich das lassen soll, "zu viel Halsaction gerade, die wissen auch bei Brusttreffern mit Todesstoßansage, dass sie tot sind"

Als ich starb rissen sie mir gleich die Kugelsichere Weste runter und stachen mehrfach gleich ins Herz, damit ich kein Zombie werde.
Aber ich hörte auch von ein paar anderen, dass es wiedersprüchliche Aussagen diesbezüglich gegeben hätte.

Passt aber gut, diese IT Fehlinfo, passt gut!

Deine Impressionen kannst Du ja auch noch anfügen, ich habe bestimmt nicht alles hier abdecken können was so zum Con zu sagen war.
 

larp.net

Neuling
Hallo,
vielen Dank für die kurze Review hier - schön, dass du Spaß hattest und die großartige Resonanz auch in der FB-Gruppe hat uns wirklich total gefreut :)

Ich würde deinen Bericht gerne noch ein bisschen ergänzen, um so den Eindruck noch ein zu erweitern.

Der Spielbeginn war mit der Zusendung des schwarzen Umschlags und schon im Vorfeld sollte der Charakter die Möglichkeit bekommen, sich mit dem Con zu beschäftigen (ähnlich einem ARG gab es fingierte Videos, Zeitungsartikel, zusätzliche Webseiten und Hinweise, die man auch im Netz finden konnte) und auch die Anreise gehörte dann schon zum Spiel und fand in-time statt. Wir haben von vielen das Feedback bekommen, dass dies sehr zur Stimmung beigetragen hat, wenn sie z.B. am Gate bereits von der Security gefilzt wurden...

Das "Security-Spiel" diente vor allem auch dazu, Spieler die nicht nur eine (!) Waffe mitnehmen wollten (so sahen es die Regeln nämlich vor), zusätzliche Waffen mit ins Spiel bringen zu lassen, die man sich später dann auch wieder durch Engagement erspielen kann. Generell gab es daher bereits ab Freitagabend die Möglichkeit, sowohl Schlag- als auch Schusswaffen auf dem Gelände zu "finden", sei es nun das "Schaumstoff Heizungsrohr" oder die Feuerwehraxt im Schrank. Das wurde auch fleißig gemacht.
Auch Munition war zu diesem Zeitpunkt schon im Spiel (die Kisten und Verstecke hatten wir schon Donnerstag vor der Anreise gefüllt und versteckt). Darüber hinaus gab es auch immer weitere Munition wie z.B. Munitionstaschen, die Zombies bei sich trugen und wir haben dadurch rund 2500 Nerf im Spiel gehabt. Die Munition hatten wir auf die Spielerwaffen, die bei uns im Vorfeld angegeben worden waren, ausgerichtet und z.B. mit dem Spieler, der eine Vortex-Waffe mit ins Spiel gebracht hat, hatten wir auch schon im Vorfeld gesprochen, so dass dies kein Problem war (Er hat dann die bei uns im Spielareal gefundene Munition in passende umtauschen können :))
Allerdings hattet ihr am Anfang den Fokus wirklich sehr auf die "Wiederbeschaffung" der eingezogenen Waffen konzentriert oder eben aufs Überleben ;-)

Den Schluss haben wir am Samstag ganz bewusst auf ca. 21.30 Uhr vorverlegt, da fast alle körperlich einfach sehr fertig waren und auch starke Müdigkeit und Erschöpfungserscheinungen eintraten. Das war bei der schon zu dieser Zeit gestorbenen Anzahl an Charakteren und dem Zustand der restlichen Spielerschaft nur mehr als fair, denn letztlich soll es ja auch Spaß machen :)

Bilder vom Zombie Attack gibt es übrigens unter zombie_attack_2013 - Seite 1

Wünsche euch eine schöne Woche :)
Mercedes
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten