Sonstiges [Modding] Welches ist die Grundierfarbe eurer Wahl?

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Leute,

ich möchte auf eine andere grundiergfarbe umsteigen.

Im Moment benutze ich schwarzes Grundierspray von Games Workshop.
Damit bin ich recht zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten:

-zu teuer!
-Kratzfestigkeit nicht ausreichend

Also, dann gebt mir bitte Tipps, damit meine nächste Grundierung erstens
kein so grosses Loch in den Geldbeutel reisst und Stellen auf der Waffe, die schwarz und
somit unbemalt bleiben auch eine gewisse Kratzfestigkeit aufweisen.

danke euch
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Kratzfestigkeit wirst Du mit keiner Grundierung hinbekommen. Das Zeugs ist als Haftvermittler und zum Detailerhalt zusammengepanscht, nicht für Härte. Nen ordentlicher, am besten glänzender Klarlack zum Schluss machts Kratzfest. Wer den Glanz nicht mag, der kann dann nochmal mit Mattlack drübernebeln.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Habt ihr auch einen Vorschlag für eine schwarze Grundierung und bitte mit mehr Informationen wo ich das finde im Baumarkt. Autoabteilung, Wandfarben...
 

LORD!

Angehender Modder
Wie gesagt,wenn die Farbe bombenfest halten soll,hilft nur anschleifen und dann Haftgrund drauf.Den gibts allerdings nur in Durchsichtig und Grau.Müsstest dann mit verdünnter GW Farbe noch mal schwarz drüber malen.Ansonsten,kann ich dir noch die schwarze Sprühfarbe von Belton(Hit Color) empfehlen.Ist die gleiche wie die von GW,bloß in günstig.

Aber ich empfehle immer Haftgrund;)
Hier kannst du die Farben günstig erwerben---->Hitcolor Haftgrund (400ml) | Overkill Shop Berlin
 

eini

Neuling
Also ich habe meine Maverick (Erstlingswerk, daher keine weitreichenden Erfahrungen) mit Kunststofflack aus der Sprühdose besprüht. Ohne Grundierung, hält bisher bombenfest. Gabs bei mir im Baumarkt in Anthrazit und Schwarz in der Autoabteilung für ~12€
 

cain

Angehender Modder
hab einfach farbe aus dem baumarkt genommen wenn man voher die gun abschmirgelt und entfettet hählt das ech mega
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich benutze am liebsten "Racing Lackspray Matt Schwarz" von ich glaube OBI.
Kostet um die 6€ die Dose.
Damit grundiere ich sogar meine Figürchen fürs Tabletop.
Bei richtiger Anwendung verläuft da nichts und die Details werden nicht verdeckt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@crazy-piper, danke, OBI habe ich in meiner Nähe.

Noch ne Frage zum Haftgrund, bekomme ich den auch in einem Baumarkt?
Ich wollte ungerne eine Dose Farbe im Internet bestellen.

Hey, Post nummer 666, so fängt der Tag gut an :D
 

ChrisAce

Angehender Modder
Dieses Racing Zeug aus der Autolackabteilung vom Obi benutz ich auch, da bekommst auch nen Haftgrund.
Am absolut idealsten (seh ich an der Gun meines Bruders) ist 2K-Füller und da drauf dann 2K-Autolack......Mein Dad hat sie ihm Lackiert mit Lackresten.Das Ding is nun Lackiert wie ein Auto, und da blättert ja auch nix ab ;) und die Krazfestigkeit sieht man ja an Autos.
Preislich is das aber WEIT über den Spraydosen ;)
 

Hirni

noch neu dabei
also ich nehm die grundiersrühfarbe von revell (9.99 euros) .
die is absolut kratzfest aber weiß, aber eig. wäre es doch nich so schwer mit schwarz drüberzusprühen??
bei meiner recon schimmert kein weiß durch auch nach intensivven Gebrauch net. Hab allerdings auch 2 oder 3 schichten klarlack drübergesprüht.
 

Delenas

Angehender Modder
Jopp. zerlegt, abgeschliffen, einzeln grundiert und gelackt und wieder zusammengesetzt und *wundersamer weise* beim ersten Versuch funktionierte sie sogar. ^^
 

Hirni

noch neu dabei
wow
nachdem ich meine recon aus spaß und neugierde auseinandergenommen hatte hats danach überhaupt nemmer gefunzt
also hab ich alles wieder auseinandergenommen und rumprobiert........ und ,schau einer an, danach hat sie wieder funktioniert
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bearbeite gerade mein 18er Mag mit Haftgrund, Schwarzlack (glanz) und Klarlack (Glanz) von Belton Hitcolor, nachher kommt Anti-Shine Mattlack drüber. Werd morgen mal berichten, wenn der Klarlack durchgetrocknet ist.

Update: Hält bombig. Die Fingernagel-Probe schon mal mit Bravour bestanden. Der Lack ist so hart und glatt, dass man mit dem Fingernagel eher abrutscht, statt ne Kerbe reinzumachen. HitColor haftgrund und Klarlack kosten bei Real je 5,99 (und gibts Lord! zufolge auch bei OBI). Online für 3,50€, allerding hatten alle Shops, die ich bis jetzt so gesehen hatte, ca. 20€ Mindestbestellwert...
 

Hirni

noch neu dabei
nehmt ihr eigentlich alle sprühdosen?
ich benutz eigentlich fast immer ne airbrush pistole...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Da das Topic die Grundierung ist - und die ist von Edding farblos - würde ich sagen: Viel zu teuer!

Fast zum gleichen Preis bekommt man gelegentlich Army Painter Grundierung (in verschiedenen Farben)... und die Farbe gilt schon als teuer.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also von den Edding farben hab ich noch nie gehört oder was gesehen...

Ich benutze inzwischen nur noch Montana Farben.

Die gibt's in riesiger Auswahl, es gibt darauf abgestimmt Plastikhaftgrund, Klarlacke, Marker im gleichen Farbton, usw.
Sie haben außerdem eines der Besten Preis/Leistungsverhältnisse mit z.B. 4,50 für die normalen Farben bei Bösner (Gold ? Acrylic Spray | boesner.com)

Die Grundierung ist im zwar auch Farblos bzw. vlt. dem nächst ganz leicht gräulich, kostet dafür auch auch nicht mehr als die normalen Farben!
 

Krussk

noch neu dabei
Ja damit arbeite ich ja auch viel.
Würde mich aber dennoch interessieren ob die einer mal ausprobiert hat.
30min durchgetrocknet ist schon gut.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten