Welchen Drucker benutzt ihr?

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Mega gut, danke euch.

4k muss also doch nicht sein ?

Kannst du das begründen? Schlechte Verarbeitung, mieser Support, geht zu schnell in den Dutt?

Für ein ordentliches Ergebnis haben alle resin printer AA also antianalising, sowas wie ein weichzeichner damit man die voxel/Pixel des LCDs nicht am Druckteil sieht.

Mein 600€ photon mono x funktioniert dies nicht einwandfrei. Bei keinem.

Anycubic vertrösten die Besitzer immer und sagt "der nächste " Patch wird es beheben. Haben sie nicht. Was auch logisch ist, da der Fehler Hardware bedingt ist. Der Drucker speichert keine druck Dateien im Drucker selber, hat auch keinen dafür nutzbaren Speicher. Er liest alles on the go vom USB Stick. Nur ist die Übertragungsrate zuniedrig um genügend Infos während der einzelnen layern zu laden. Also tut es das AA halt einfach mal nicht.....

Finde das halt einfach echt bescheiden, deren Werbeversprechen würde ich nicht auch nur im geringsten vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
PLA ist einfach nur die Abkürzung der chemischen Bezeichnung "Poly-Lactic Acid", dt. etwa Polymilchsäure.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

Genau. Und PLA+ heißt im Prinzip nur das - PLA plus irgendwas. Daher würde ich da Bauchschmerzen haben das PLA+ von Laden a mit dem von b gleichzusetzen. Auf der anderen Seite hat z.B. die 3DJake neben ihrem normalen PLA "tough PLA" im Sortiment, was im Prinzip in die gleiche Kerbe schlägt, ebenso "Performance PLA" von Inkrayon, was bei mir läuft aber Rainbow Kopfschmerzen macht und daher nur eingeschränkt empfohlen werden kann.

https://www.3djake.de/3djake/ecopla-tough-schwarz?sai=9338

Mit dem Tough Zeug hab ich schon ganz gute Ergebnisse gehabt, kost aber auch 150% vom normalen PLA Preis.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Hallo, Ich habe aktuell einen Creality Ender 5, der bedingt funktioniert (massive Unterextrusions-Probleme) und überlege mir in nicht ganz so ferner Zukunft einen 2. Drucker zuzulegen. Ich wollte mir von euch mal ein paar Empfehlungen holen.
Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht:
kein Resin!
eher klein und kompakt (für Volumenteile sollte es der Ender 5 tun)
möglichst präzise Ergebnisse
sollte mit TPU klarkommen
möglichst einfacher (und eher verlustarmer) Filamentwechsel (ist vor allem dafür gedacht, die Projekte zu übernehmen, für die ich wechseln muss, also flexible oder durchscheinende Objekte; der Ender 5 läuft aktuell durchgehend mit weißem PLA, das bei Bedarf halt bemalt wird, und das würde ich eher so lassen)
Außerdem wird der vermutlich in meinem Zimmer bei meinem Vater landen und sollte vielleicht nicht zu laut sein.
Ich glaube ihr habt mehr Erfahrung, welche technischen Eigenschaften ich für diese Wünsche brauche.
PS: entgegen dem was ich hier (und in einem 3D-Druck-Forum) schon öfter gehört habe, bin ich mit dem Magnetbett vom Ender 5 (bzw. dem von Creality nachgekauften) voll und ganz zufrieden.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Puh, ich weiß ja nicht was dein Budget ist, aber für Tpu brauchst du einen direkt Extruder. Es gibt zwar Gerüchte von Leuten die Tpu mit Bowden Extrudern gedruckt haben sollen, aber ich bezweifle, das die Ergebnisse auch nur Ansatzweise brauchbar waren.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich kann nur den Artillery Genius ins rennen werfen - direct Extruder (Titan Aero), ist recht leise, kann wohl verschiedene Filamente (ich hab aktuell aber nur PLA laufen - weil zuviel rollen davon im haus) und auch der filamentwechsel ist einfach.

Aber: andere Nozzle, weil "Volcano-Hotend", original auch ne art Ultrabase (gibt aber auch ein magnetbett im zubehör bei Ebay falls man das eher will), auf dem die drucke bombenfest halten - wäre die beheizung gleichmäßiger wäre das noch geiler, denn das problem hat der auch noch. Druckbett ist 230x230, man sollte aber nicht in den ecken drucken...

Dennoch ist der weit besser als mein 4Max, denn der lässt sich aktuell kaum leveln und hat ebenfalls probleme mit under-Extrusion...
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Also ich muss sagen, das ich mit meinem Prusa Mk3s+, hin und wieder auch TPU drucke.
Funktioniert gut.
Und wenn's nicht groß sein braucht und günstiger sein darf, dann gibt's ja den Mini.
Das wird der Drucker den ich mir dieses Jahr noch dazu holen werde.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Kompakt sind meine flashforge Creator Pro 2. von Haus aus laute Stepper treiber drin, aber die hab ich leise gemoddet, macht IDEX Druck mit 2 Hotends denen du sonst auch zwei Farben geben kannst. Ich hab grad einen standardmäßig auf 2x ABS schwarz, das ist so mein Brot & Butter Filament, und einen der normal PLA druckt. TPU bzw. TPC kann der auch, da bin ich allerdings inzwischen bei meinem Creator 3 weil der ne 0.6mm Düse fährt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ne, der Ender 5 ist größer als der Artillery genius... hab grade nochmal nachgesehen - das druckbett ist zwar 230x230, der Druckbereich ist aber der gleiche, nur nicht so hoch (ender 5: 220x220x300; Artillery Genius: 220x220x250). von den aussenmaßen her ist der genius viel kleiner... (ender 5: 552x485x510, Artillery Genius: 430x390x510 - mit top-spulenhalter sind es 430x290x590).
Artillery Genius
Creative Ender 5 Pro
 

smells like foam

Blasted Kenner
Danke erstmal für die Vorschläge
@Crash Override der wäre dann ja noch größer als mein Ender 5 (wenn ich es richtig im Kopf habe)
da klingt der Prusa mini von @ShortLucky interessanter.
wird aber eh noch ne Weile dauern
Der Prusa mini wird aber leider vermutlich kaum mit Tpu klarkommen, da der einen bowden Extruder hat. Ich hab den Drucker und obwohl er ein paar Probleme hat ist er meiner Meinung nach in seinem Preisbereich der beste Drucker den es gibt. Mit Pla, Petg, Cpe usw. gibt es zwar keine Probleme, aber Tpu ist dann doch was anderes.
 

Celerum

Blasted Kenner
Ich werfe hier mal kurz ein. Ich habe selber einen Sidewinder und 2 Genius bei mir rumstehen. Diese drucken rund um die Uhr TPU. Wenn man den Dreh mal raus hat kann man die durchaus aufgrund der robusten Bauweise für kommerzielle zwecke einsetzen. Alles was es bei mir im Shop gibt kommt aus den Druckern.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So, eben den 2.ten druckkopf des genius wieder "repariert"... sprich, den heatblock mit'm gewindeschneider gesäubert, Bi-Metall heatbreak, 0.4er Messing-Nozzle eingesetzt, dazu noch den Alu-Idler (der sein Lager hergeben musste, da auf der Welle vom Pancake-Nema noch das lager vom Plastik-Idler draufhing und nicht loslassen wollte) eingesetzt - und alles wieder zusammengeschraubt. Jetzt hab ich nen brauchbaren Ersatz-Printhead (kurze vorgeschichte dazu: der Printhead war teilweise zerlegt; idler-Arm war draussen, in die Frontplate vom Titan aero zum Heatbreak hatte einer der Vorbesitzer ein loch gebohrt und ne zusätzliche schraube reingedreht, Lüfter, Kühlkörper und LED waren in ner anderen Tüte verpackt, ebenfalls ein stück PTFE-tubing was ich brauchte)... und der Heatblock war zusammmen mit Heatbreak und Nozzle "plastifiziert", sprich: überall kam filament raus und hatte wohl das alles vereinnahmt. Das hab ich jetzt alles sauber gemacht, den printhead einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - und nach dem säubern vom gewinde mit nem M6-Gewindebohrer (einfachschneider!) konnte man den heatblock da auch noch Retten, so das ich jetzt wieder alles zusammenbauen konnte). Jetzt kann ich mir nen 2.ten Genius hinstellen, der was anderes druckt als "pla-reste" welche hier noch rumfliegen.
 

Celerum

Blasted Kenner
So, eben den 2.ten druckkopf des genius wieder "repariert"... sprich, den heatblock mit'm gewindeschneider gesäubert, Bi-Metall heatbreak, 0.4er Messing-Nozzle eingesetzt, dazu noch den Alu-Idler (der sein Lager hergeben musste, da auf der Welle vom Pancake-Nema noch das lager vom Plastik-Idler draufhing und nicht loslassen wollte) eingesetzt - und alles wieder zusammengeschraubt. Jetzt hab ich nen brauchbaren Ersatz-Printhead (kurze vorgeschichte dazu: der Printhead war teilweise zerlegt; idler-Arm war draussen, in die Frontplate vom Titan aero zum Heatbreak hatte einer der Vorbesitzer ein loch gebohrt und ne zusätzliche schraube reingedreht, Lüfter, Kühlkörper und LED waren in ner anderen Tüte verpackt, ebenfalls ein stück PTFE-tubing was ich brauchte)... und der Heatblock war zusammmen mit Heatbreak und Nozzle "plastifiziert", sprich: überall kam filament raus und hatte wohl das alles vereinnahmt. Das hab ich jetzt alles sauber gemacht, den printhead einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - und nach dem säubern vom gewinde mit nem M6-Gewindebohrer (einfachschneider!) konnte man den heatblock da auch noch Retten, so das ich jetzt wieder alles zusammenbauen konnte). Jetzt kann ich mir nen 2.ten Genius hinstellen, der was anderes druckt als "pla-reste" welche hier noch rumfliegen.

Das klingt nach schöner Arbeit. Ich bin momentan auch am überlegen ob der Dicke mal ein anderes Bett bekommt weil die Haftung nicht so wie ichs mir vorstelle. Ich habe vor kurzem beim Sidewinder auch einfach einen neuen Kopf eingebaut mit Aluidler und der neueren Version vom Kühlkörper. Lief jetzt die Tage richtig gut mit TPU. (hab gleich 3 Rollen am Stück durchgeschossen).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das klingt nach schöner Arbeit. Ich bin momentan auch am überlegen ob der Dicke mal ein anderes Bett bekommt weil die Haftung nicht so wie ichs mir vorstelle. Ich habe vor kurzem beim Sidewinder auch einfach einen neuen Kopf eingebaut mit Aluidler und der neueren Version vom Kühlkörper. Lief jetzt die Tage richtig gut mit TPU. (hab gleich 3 Rollen am Stück durchgeschossen).

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich den anycubic 4max, der hier nur "herumoxidiert" versuche zu richten - dort wird aber mehr nötig sein, und mit meinem Genius bin ich einfach zufrieden... auch wenn der jetzt mehr oder weniger 3 rollen Pla seit ich ihn habe verdruckt hat (eine hab' ich noch, dann wird umgestellt auf PETG)... ich überlege sogar eher noch einen 2.ten anzuschaffen - einfach weil mein jetziger "läuft wie ein Uhrwerk". bei jenem hab ich heut btw auch mal die Socke runtergerissen und dessen Heatblock, welcher auch etwas "vollgesifft" mit Filament war, davon befreit - weitgehendst ohne etwas zu zerlegen, damit ich den nicht noch Leveln brauche. Aktuell verdruckt er grade reste von einer rolle PLA, die bisher mehr oder weniger "wegen spannung" immer wieder brach - aber dennoch passable ergebnisse bei 200° nozzle und 60° bettemperatur gebracht hat. Da du das auch ansprichst - ich hab bei beiden druckköpfen verschiedene Kühler... der, der drauf ist, hat einen "V-förmigen" drauf verbaut; der andere einen eher "standardisierten"... kann man die Kühlkörper auch irgendwo einzeln bekommen? Den V-förmigen hätte ich gern auch bei dem "neu aufgebauten" drauf - scheint auch das neuere Modell zu sein.

Wird nur interessant im dem punkt, das ich mitten im Druck sicher das filament wechseln muss... liegt aber daran, das ich versehentlich 2 mal den gleichen druck angestoßen hatte und mir das filament für den aktuell laufenden druck wohl nicht ganz ausreicht (passiert, besonders wenn beide drucke gleich heissen und nur durch den zusatz "-1" voneinander getrennt gehalten werden können). passiert, daher werd' ich wohl damit leben müssen, das der Deckel der einen Box 2-Farbig sein wird... @Celerum - wegen TPU-einstellungen werd' ich auch grob auf dich zurückkommen, da ich da auch sowas wie ne dichtung drucken muss - klar das ich da auch etwas experimentieren werden muss, je nach filament, aber schonmal grob ein paar daten zu kennen ist da schonmal kein Schlechter anfang; besonders auch da du dich mit dem material und den Artillery-Druckern in kombination gut auszukennen scheinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten