Was für Farben für Optische mods??

Ich

Neuling
Ich suche emphelnswerte Farben/Lacke, die sich gut für meinen ersten Optischenmod eignen.





Schon mal danke für alle antworten.
 

Zsadist

Angehender Modder
Ok, generell eignen sich farben auf acryl-basis sehr gut, gibts von verschieden herstellern.
Tamiya(verdünner-basis), GW(wasserbasis) auch sind einige Autolacke aus der sprühdose zu empfehlen, da muss man aber seine eigenen erfahrungen mit machen, generell gilt wenn farbe, dann nur von einem hersteller!!
Farben auf acryl-basis mit verdünner nur mit entsprechenden farben und klarlack benutzen, farben auf acryl-basis auf wasserbasis nur mit farben und klarlack auf wasserbasis, sonst kanns übel ausgehen!
 

Alrek

Angehender Modder
davon kann ich bereits ein lied singen... sowas ist mir an meiner longshot zum teil passiert... deshalb durfte ich sie direkt doppelt lackieren

ich bin nach versuchen mit farben ausm baumarkt wieder zu den citadel farben von games workshop zurückgekehrt.
 

Alrek

Angehender Modder
ich bin gerade auf der suche nach einer farbe wie sie die panzer der imperialen armee bei warhammer 40k haben. damit will ich teile meiner vulcan lackieren. der rest wird wohl metallisch...

hat jemand erfahrungen mit dem dark angels green von gw?
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Die GW-Farben sind an sich alle total geil. Für einen absolut gutes Ergebnis MUSS vorher mit GW-Primer grundiert werden. Je nach Farbe eignet sich dann eben der schwarze oder der weiße Primer besser. Wenn man seine Knarre nicht nur schwarz und silber haben möchte so kann man ja auch verschiedene Teile mit verschiedener Grundierung besprühen - weiterhin spart man sich damit das anschleifen :)

~ Klotzi
 

Zsadist

Angehender Modder
Ähhh?? Man sollte generell anschleifen!!! Allerdings mit einem feinen Papier ab 800èr
@ Dark Angels Green, kommt darauf an, was Du damit meinst?? Ist halt ne grüne Farbe, ich für meinen Teil würde eher Oliv von Tamiya nehmen
 

Alrek

Angehender Modder
ich will die farbe wie sie auf den panzern der imperialen armee verwendet wird erzeugen. panzer grün sozusagen.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Das wäre Dark Angels Green. Dennoch Grundieren mit Weiß, sonst kannst da ewig Farbe auftragen.

@ Anschleifen: Kann man auch wunderbar mit nem Schleif-Vlies machen, nur nicht so feste rubbeln, sonst brennts ^^
 

Alrek

Angehender Modder
ich würde wohl eher mit dem chaos black primer den ich noch habe grundieren. oder gibt es einen grund warum man unbedingt den weißen nehmen sollte?
 

Zsadist

Angehender Modder
Schritt 1
Benutze die Citadel-Sprühpistole, um Dark Angels Green als Grundschicht aufzutragen.
Schritt 2
Benutze den großen Trockenbürstpinsel, um den gesamten Rumpf mit Catachan Green trockenzubürsten.
Schritt 3
Tusche die Vertiefungen mit einer 1:1-Mischung aus Scorched Brown und Chaos Black.
Schritt 4
Bürste den gesamten Rumpf mit Camo Green trocken.

Habe ich von der GW seite, artikel :imperiale Armee-panzer bemalen ;)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo,
du kannst natürlich auch die Game- oder Model- Colours von Vallejo benutzen. Sind wie die GW-Farben, nur etwas günstiger. Ich glaube die Auswahl ist auch um einiges größer als bei GW. Außerdem kommen die in kleinen Flaschen und nicht in den Töpfchen, trocknen also nicht so schnell aus. Meistens ist sogar die Farbbezeichnung und der Farbton sehr ähnlich. Davon gibts auch Farbpigmente um Rost etc. darzustellen.
Für Tuschen wüde ich aber die neuen GW-Tuschen empfehlen. Die sind wirklich super um Vertiefungen zu schattieren.
Grundieren würde ich mit schwarz, da eine weiße Grundierung eher für leuchtende, helle Farben gedacht ist
Und als Grundierung reicht wirklich ein günstiger Lack ( z.B. Obi: OK-Sprühlack).
Die Grundierung, egal welche, lieber in mehreren dünnen Schichten und kurzen Sprühstößen aufsprühen als eine dicke Schicht um dann keine Nasen zu riskieren. Die GW Grundierung ist zwar super aber mittlerweile viel zu teuer.
Nach dem Sprühen die Dose auf den Kopf stellen und leersprühen, sonst verklebt die Düse. Sollte man wirklich machen, auch wenn etwas Farbe verlorengeht.
Ach so, die GW-Pinsel brauchst du auch nicht, für das Geld kriegst du bessere Pinsel im Künstlerbedarf
Für eventuelle Fragen etc. bin ich immer offen.
 

Dcool2

noch neu dabei
ich nehm immer bei walgenbach gibt es so kleine farben pötte xD die sind für plastik z.b. für modellflugzeuge damit mal ich meine guns immer an :D
 

crazy-piper

Blasted Kenner
@cain:
Beim Trockenbürsten nimmst du einen relativ großen Pinsel, am besten einen flachen, nimmst damit die Farbe auf und streichst die Farbe auf nem Stück Pappe oder Zeitung oder deinem Boden ;) ... wieder ab, bis fast nichsts mehr auf der Pappe ... hält.
Dann den Pinsel leicht über die schwarz grundierte Waffe streichen. Dann mit helleren Farben wiederholen und da noch weniger Farbe benutzen und nur die höchsten Stellen mit bürsten.
Die Farbe bleibt an den erhabenen Stellen hängen, die Vertiefungen bleiben dunkler
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Kan mir jemand gute Pulverlacke empfehlen, ich will das meine Guns sehr rau aussehen und ich muß meinen Helm umlackieren, der glänzt zu sehr (siehe Foto)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Was meinst du mit Pulverlack?
Farbpigmente, einen Lack der kleine Körnchen mit sprüht oder Pulverbeschichtung.
Ersteres findest du im gut sortierten Künstlerbedarf. Musst halt darauf achten,womit die löslich sind, ob mit Wasser, Öl, Lösungsmitteln.. Zweites in der Sprühlackabteilung im Baumarkt, kann dir da aber keinen empfehlen, da ich es selber noch nicht probiert habe.
Das letzte meinst du wohl nicht, den spätestens beim Einbrennen der Beschichtung schmilzt die Gun.
 

Abt.VIII

Angehender Modder
Das zweit genannte, hab da auch schon geguckt hab aber nicht die richtihen farbtöne gefunden. Suche einen Olivton oder grau.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Da kann ich leider nur vorschlagen, den Pulverlack zuerst sprühen, und dann mit dem gewünschten Farbton drüber.
Am besten vorher aber mal an irgendwas anderem ausprobieren, nicht das die zwei Schichten zu dick werden und alle Details verdecken.
Und besser mehrere dünnen Schichten als eine dicke aufsprühen.
Was naturlich interessant wäre nur an vereinzelten Stellen den Pulverlack aufsprühen, dann den anderen Lack drüber.
Sähe dann so aus, als würde es unter dem Lack schon rosten oder so.
Oder du malst dann die oder vereinzelt in den "Krümelstellen" mit der o.g. Trockenbürst-Technik erst braun und dann orange bis grell orange. Sieht, wenn mans richtig macht, aus wie Rost.
Du kannst dir auch im Künstlerbedarf Rostfarbe-Lack? holen. Ist ne Farbe oder Lack, den/die du aufträgst und der/die dann rostet.
Mache demnächst mal ein paar Anleitungen für verschiedene Farben mit Bildern.
 

cain

Angehender Modder
also ich werde ab jetzt farben von modelmaster nehmen
die sehen echt geil aus
und halten an ungerauten stellen ohne basic farbe ohne das man sie abkratzen kann
einfach gel :D
 

cain

Angehender Modder
uiiiiiii
egal mit was ihr sie anmalt nehmt eine airbrush pistole :D
das sieht so geil aus mach grade mein nite finder in oldskool
einfach der hammer :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten