Problem Vulcan klemmt nach Federmod

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hallo Forum,

nach Einbau der BP Tuningfeder klemmt meine Vulcan nun leider öfter mit folgendem Symptom:
Nach ca. 10-20 verschossenen Darts hängt diese weisse Plungertube leider "fest" - sprich die sitzt an die Kette angepresst und bewegt sich nicht nach Auslösen wieder zurück damit der nächste Dart geladen werden kann.
Das Kuriose:
Drück ich den Auslöser erneut, knackt es und das Teil rennt weiter. Das geräusch ist eher unschön...
Dito wenn ich manuell durchlade.

Hat da einer das Problem schon mal gehabt?
Es tritt erst auf, seit ich die Kiste mit der Tuningfeder versehen habe.
Verwendung von Alkalibatterien, Turstfires oder nem Lipo - das Problem tritt davon unabhängig auf.

Siehe Bilder:
 

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Mazna

Super-Moderator
Hmm, mein erster Verdacht wäre, dass da irgendwo ein Zahnrad der Mechanik um einen Zahn verrutscht und der dann erst wieder quasi übersprungen werden muss. Woher das genau kommen könnte, da hab ich aber auch keine Idee...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Schon mal danke für den Tipp:
Die Idee ist nicht ohne, denn beim ersten Wiedereinbau hatte ich da vielleicht was verschoben eingenaut.
Da das nicht klappte, hab ich das Ding auseinandergebaut und mit einem gutem Bekannten wieder montiert. So geht sie nun wenigstens - aber halt mit dem "Knacken". Da ich leider keinen Vergleich habe zu einer nicht knackenden Vulcan vor ort, wird das nicht ganz easy da den Fehler zu finden. :/
 

Skeletor

Angehender Modder
Servus


Der Fehler ist der Zylinder bzw Plunger tube wie ihr das nennt den haste falschherum eingebaut aufschrauben umdrehen und dan Funktioniert sie wieder wie sie soll!!!
Die 2 orangenen stifte an der seite müssen mit den langen teilen nach unten schauen ansonsten rutsch der lademechanismus darüber und genau das problem tritt auf das knacken kommt weil aud der einen seite ein kleine rille ist welche dan immer hängen beleibt!!!
Gleicher fehler ist mir auch schonmal passiert nicht aufgepasst beim zusammenbauen und schon wars passiert

mfg!!!
 

Jaro

Blasted Kenner
Die Plungerröhre hat an der RECHTEN Seite (von der abzug seite aus gesehen) eine quadratische ausbuchtung die mit einem orangen Federschalter im gehäuse beim Spannvorgang verhakt.

Sonstige Ursachen:

- Da du nix lackiert hast werden die beweglichen Teile noch alle ihr Ausgangsmaß haben, Mehr Reibung kann man also ausschließen.
AUßER: das beim Zusammenbau des Plungers Dreck in die Mechanik kam und einige bewegliche Teile Reibung bekommen und klemmen.

- Wie du sagtest hast du mehrere Akkus und Batterien verwendet - soweit sollte das Kein Energieproblem sein. Meiner Erfahrung nach braucht die Tuningfeder mindestens 13Volt um überhaupt zu repertieren

Das das Zahnrad verrutscht ist selten die Fehlerquelle. Die Aufhängung korrigiert sich während des Schussvorgangs von allein durch die fehlenden Zähne auf dem Arbeitsrad. Schließlich wird durch das Manuelle Repertieren mit dem Spanhebel der selbe Vorgang ausgeführt der Plunger wird dabei physisch von den Zahnrädern getrennt. Das Problem scheinen die Entwickler durchaus bedacht zu haben. ^^
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

ich hatte das Problme auch schonmal
Da war der Plunger, oder eher gesagt der innere Spannhebel war falsch herum eingebaut.
Scheint wohl einen unterschied zu machen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hier sind dann mal massig Bilder - ich hoffe, die helfen?

Mein Eindruck ist eigentlich das ich die Plungertube genau so herum eingebaut habe, wie sie sein sollte. Oder?
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Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ahso, wenn sich wer über die zusätzliche Verkabelung wundert: Die dient dazu einen 3S Lipo zu nutzen statt der Trustfire Tuningbatterien. Ist einfacher für mich, ich recycle hier uralte Akkus, die in keinem Flieger mehr wollen. Für ne Nerf aber immer noch dick ausreichend :)
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Ich konnte auf den Fotos keinen Fehler finden!

Plungertube ist richtig rum eingebaut!

Hast Du was am Plunger selber noch verändert??

Das einzige, was mir noch einfällt ist, der Sperring für die vordere Feder wurde beim letzten Einbau verkantet! Die vordere Tube muss nach dem Einbau von Hand leicht zu bewegen sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich lade heute abend mal die Bilder hoch wie es vor dem Fredertuning aussah (ja... ich mache vorher Fotos. Ich bin nicht so der Mechaniker..).

Momentan tippe ich darauf das ich
a) den Sperring vorne falschrum sitzen habe und
b) das die Zahnräder sich verdreht haben hinten. Die stehen *ganz* anders als beim ersten Auseinandernehmen.

Schon mal Danke für die zahlreichen Tipps!
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Habe eben nochmal meine Bilder mit deinen verglichen.

Sah alles gleich aus!

Beim Einbau des vorderen Cages unbedingt auf die "richtige" position des Sperringes achten!
Die flache Seite Richtung Feder, die Erhebung Richtung Kettenschacht.

Wenn die Cages alle verschraubt sind, kann man ohne Bedenken mal Durchladen und die Abläufe beobachten.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Es wurde baulich nur die originale durch die BP Feder getauscht. An die Stromkabel wurden Abzweigungen gelötet um wahlweise statt des Tuningkits einen 3S Lipo zu nutzen.
Beim Umbau hatte ich zunächst eine der Stangen nicht reingekriegt, weswegen sich die Zanräder verschoben. Ich tippe also darauf...

Update:
Habe gestern abend den Sperring vorne umgedreht. Der war wirklich falschrum drauf.
Problem tritt weiterhin auf, der war es also nicht.

Nächster Versuch wird dann die Zahradarie sein. Also wieder auf die Knifte später heute...

Wenn das nicht hilft, kann es nur noch die Plungertube sein. Auch wenn ich sicher bin, die richtig rum eingebaut zu haben (was man auch an den BIldern sehen kann), teste ich das mal.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich mach die mal auf und filme das. Ich meine aber, das es nur bei Betätigung per Elektrik passiert - das Kuriose ist, das sie soweit ja rennt.
Nur nehme ich den Finger vom Auslöser, dann bleibt sie mit fiesem Geräusch und eben klemmender Tube stehen. Dann mit Kraft per Hand spannen und nach einem Knacken gehts weiter...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Film von der derzeitigen Situation:
https://youtu.be/3yLhCYqCyiE

Ich nehm die heute abend wie gesagt nochmal auseinander und dann filme ich, wie ich die per Hand auslöse.

Fallout_Boy: Wirklich auch die Feder wieder rausbauen und auslösen?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Es wird noch nerviger; Hab das Dingen nun auseinander und wollte das mal bei offener Mechanik flimen, wie es hängen bleibt.
Natürlich bleibt es *nicht* hängen, wenn die Kamera drauf zeigt. Egal ob per hand oder Elektrik.


WAAAAAAAAAAAAAHHHHH!

Ich setz mich nochmal dran.

Edit:
Dreimal gefilmt, immer das gleiche Ergebnis: Ist die Shell offen, rennt es.
Toll.

Ich hab es aber mal per hand nachstellen können, was da hakt.
An der Plungertube sind ja so zwei Klötzchen dran. Wenn er an dem einen aus... Gründen festhängt, dann taucht das Problem auf.
Ich kann das provozieren indem ich per hand diesen weissen "Abzug" betätige und dann nicht mit voller Kraft durchdrücke. Ab und an bleibt er an an genau der Stelle hängen. Mit etwas Kraft nach innen drücken und schon rutscht das ganze wieder.



Ich kann mir nur nicht vorstellen das ich den anschleifen sollte bzw. das das nun verkehrt herum ist. Der hat doch sicher eine Funktion?
 

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Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben. Ich hatte ne Stempede mit demselben Problem. Da war noch ein Thermistor versteckt, den mir Nachtmahr entfernt hat und das Problem war weg. Gibt zwar noch ein andere Probleme, bei Meiner, aber das tut nix zur Sache.

Hat die Vulkan irgendwo Einen verbaut, der evtl. noch drinnen sein könnte? #an-die-profis-frag...

Oder ist der Lipo evtl. doch nicht mehr so in Ordnung, wenn du schreibst, dass er schon etwas ausgelutscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Der Lipo hält unter Last seine 11v konstant. Das Problem trat auch mit 4 Trustfire LiIons und ebenfalls standard Alkalizellen auf.
Soweit ich das sehen kann, ist bei der Kiste kein Thermistor vorhanden. Der hätte auch am ehesten bei den 4 Trusties alles dicht gemacht. Die Knifte läuft ja auch - sie bleibt halt "nur" mit vorstehender Plungertube stehen, wenn ich mit Strom abfeuer und dann nach 5-20 Darts den FInger vom Abzug nehme. Und das auch nicht jedesmal. Mal bleibt die Kiste so stehen wie sie soll, mal eben mit vorstehender Plungertube, als ob die nicht rechtzeitig zurückgezogen wird oder sich eben verklemmt.
 

Jaro

Blasted Kenner
Ah das Geräusch kenn ich sogar. :D Das sind die Zahnräder die gegen den Rückholriegel Rattern.
Durch das vorzeitige wegnehmen des Stroms ( abzug aufhören zu betätigen) wird der letzten Schussvorgang nicht mehr korrekt ausführt. Da sowohl die Räder langsamer laufen als auch der Riegel wieder nach vorne will OHNE aber komplett auf Anschlag für einen Schuss gewesen zu sein. Also weniger zug = Halber weg = halbe Kraft.

Hängt auch mit der Voltleistung zusammen.

Das hat meine Vulcan bei 12V auch öfter gemacht. Ich hab mehrere Akkus und Batterien getestet und festgestellt das die BP-Feder minimum 13V braucht um genug saft für eine saubere Kadenz zu haben .

Meine läuft jetzt mit 14,8V
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Juuuuut. Dann häng ich da jetzt mal nen 4S dran, der hat ja entsprechende Spannung. Mit anderen Worten brechen die trusties unter Last soweit ein, das die auf 12V absacken und die originalen Alkalis kommen ja eh nicht spannungsmäßig hoch genug. Das werd ich mal nachher mit nem Messgerät vom Jet nachmessen.
So ganz überraschen würde mich das nicht ehrlich gesagt das die China LiIons nix auffe Kette kriegen...

Danke für den Tip!
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Sodele.
Mit dem 3S Lipo rennt sie. Ab und an weiterhin die Klemmer.
Mit einem 4S Lipo dagegen feuert sie einen Dart ab und schaltet dann ab.
Da ist *doch* irgendwo ein Thermistor in der Kiste noch drin.

Den hol ich aber erst nach dem Wochenende da raus. Aber momentan gehe ich davon aus, das es echt an der 13V Mindestspannung für die BP Feder wohl liegt. Ich hab nämlich gerade gemerkt das einer der 4 trusties nur noch 2,5V von sich gibt, mithin Schrott ist. kein Wunder das da die gleichen Probleme auftreten wie mit dem 3S Lipo.
Ah-ja... :/


Jaro,
hast du aus der nen Thermistor rausgheolt und wenn ja - wo saß der bei dir?
 

Being blasted

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