Modding-Optisch Vinyl-Sprühfarbe

greeed

Neuling
Nabend zusammen,

seitdem ich neu Teil der Nerf-"Szene" bin - RPC '13 - will ich meine zuünftigen Nerfs vorallem optisch modden. Daher habe ich mich durch viele Foren gelesen und vorallem im englisch-sprachigem Raum oft die Worte "Vinyl Dye" und "Krylon Fusion" gehört, die im Vergleich zu anderen Farben u.a. besser halten sollen und wesentlich abriebresistenter sein sollen. Thread dazu aus "NerfHaven" hier.
Besonders die Abriebresistenz finde ich interessant, da ich bis dato eine Rough Cut 2x4 besitze und diese bloß durch das Zurückziehen des Vorderschaftes leichte "Kratzer" abbekommen hat.
Nun frage ich euch ob ihr Erfahrung mit dieser Vinyl-Sprühfarbe habt und/oder wisst, wo man diese in DE kaufen kann.

MfG, greeed
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, klingt interessant, und das verlinkte sieht schick aus, aber ich hab bisher leider nur Erfahrung mit Acryl gemacht... ich beobachte aber was andere schreiben. und Willkommen!
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wenn die so abriebfest sind nimm einen metallic ton und den als basis farbe... wen du dan eine deutsche normale scharz drüber spryst und sich diese schicht abreibt hast du einen schönen natürlichen effekt
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
In Deutschland ist das Zeug eher ungewöhnlich und hauptsächlich im Kfz-Bereich zu kriegen, wo es zum Einfärben von Kunststoffen verwendet wird - beispielsweise wenn die Stoßfänger oder Innenraumteile im Laufe der Jahre ausgeblichen sind. Es ist kein Lack im eigentlichen Sinne, da es kaum eine Beschichtung ist. Stattdessen zieht vinyl dye in den Kunststoff ein, was auch die Kratzbestädigkeit erklärt. Klarer Nachteil ist, dass es eben keine eigene Oberfläche bildet und deshalb nur mit kompatiblen Kunststoffen funktioniert, in die es eben einziehen kann. Außerdem stellt es keine eigene Oberfläche und damit keinen eigenen Glanzgrad her - es gibt lediglich die ursprüngliche Textur in einem anderen Farbton wieder. Das bedeutet, dass intensiv gemoddete Blaster, die womöglich mit Heißkleber, Epoxyknete, Polystyrol und ähnlichem Material zusammengesetzt wurden, sich nicht gleichmäßig einfärben lassen. Allerdings wäre vinyl dye gut geeignet, um bspw. die internals satt durchzufärben oder eine abriebfeste Grundfärbung vor dem eigentlich Mod anzuwenden.

Aber wie gesagt, in Deutschland ist das Zeug nicht so bekannt und auch kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Edit: Hier ist ein Link zum entsprechenden Produkt von dupli: http://www.motipdupli.de/de/produkte/motip/auto/spezialprodukte/ipg-1373.html
Allerdings ist das in erster Linie für die Restauration von Kunstleder-Oberflächen gedacht und zusätzlich mit Beischlägen zur Wiederherstellung des Oberflächenglanzes versehen. Dadurch ist es für Nerfmodding eher weniger interessant ...

Edit2: Ich sehe auch grad, dass das Bindemittel eine Nitro-Kombi ist. Das erklärt auch ein bisschen, weshalb die Verbreitung in Deutschland bzw. EU nicht so großartig ist. Die EU hätte aus Umweltschutzgründen am liebsten nur wasserlösliche Acryllacke und verbietet nach und nach alles, was irgendwie auf Nitrobasis ist oder sonstwie stinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

greeed

Neuling
Erstmal danke. Scheint mir ne sehr nette Community zu sein :D

Die EU und Nitro... Die haben sich noch nie gemocht :D
Aber abgesehen von den vorlackierten Stellen, wie z.B. die "Elite-Streifen" in weiß und orange, wäre das eine starke Alternative. Fraglich ob es reicht die Streifen wegzuschleifen...
Zum Thema Motip-Dupli hab ich hier glaube ich das deutsche Pendant gefunden, welches vom Prinzip her genauso zu funktionieren scheint. Nur hatten sie beim Baumarkt des Vertrauens alles an Dupli-Color außer "Plastic" - zumindest schien es mir so.

MfG greeed
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
hey ich glaube von genau dem zeug (also DUPLI-COLOR Plastic) hab ich noch ne Dose irgendwo rumstehen, weils die mal billig im Discount Baumarkt gab...

Dann muss ich das zeug wohl mal testen... allerdings habe ich Bei mir zuhause grade keine Möglichkeit zu lackieren... dauert also mindestens ein paar Tage bis ich dazu was sagen kann...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Aber abgesehen von den vorlackierten Stellen, wie z.B. die "Elite-Streifen" in weiß und orange, wäre das eine starke Alternative. Fraglich ob es reicht die Streifen wegzuschleifen...

Naja, wenn du den Lack ganz runterschleifst, sollte das gehen... stell mir aber den Effekt, wenn man die Streifen dran lässt, für eine "Nerf-War-Nerf" ganz nett vor^^
 

greeed

Neuling
Und SirScrop, schon etwas herausgefunden?

Ich hab jetzt alternativ über einen Bekannten Farben von Sparvar bestellt. Die haben laut ihm einen hohen Harz-Anteil und sollen mit der Grundierung auch extrem abriebfest sein.
Die Test-Maverik liegt auf jeden Fall schonmal bereit ;-)

MfG, greeed
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ne ich hab die Dose noch nicht gefunden... ich dachte ich hätte sie mir allen anderen Farben und lacken in den Keller als es draußen zu kalt wurde zum lagern... jetzt befürchte ich da sie noch in irgendeiner Kiste draußen rumfriert...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten