Feckless
Lernender Modder
These:
Ich hatte ja immer son bisschen das Gefühl, dass (Nerf-) Läufe für schlechter befunden werden, als sie wirklich sind. Meine Überlegung hierbei war, weil man ja im Prinzip auch von weiter hinten schießt, darf man sich ja nicht nur die Bremswirkung anschauen, sondern man müsste sie ja eigentlich mit einem Schuss aus ähnlicher Distanz vergleichen. Ein Beispiel, ich darf am Battle nicht teilnehmen, weil der Blaster zuviel Power hat. Ich klebe mir dann einfach ne Rolle Küchenpapier vor die Knarre. Diese bremst den Pfeil nicht, weil die Mündung für den Test dann aber 25 cm nach hinten gewandert ist, gehen auch die FPS am Chrony runter. Lustigerweise dürfte der Pfeil aus 10m Entfernung genau soviel wehtun wie vorher auch. Also, für meinen Test wäre dann die Bremswirkung die FPS ab Mündung - der FPS ab der Distanz der Mündung. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Testaufbau:
Getestet wird mit einer Rayven und einer Stryfe. Beide laufen mit OFP42er Cage und BP Wheels. Die Rayven hat FangsRevamped (2s) und die Stryfe läuft auf Slotdevils (3IMR). Die Läufe sind ein Modulus Schalldämpfer (ca. 11 cm) und ein Retaliator Lauf (ca. 22,5 cm). Aus einer Papprolle hab ich mir schicke Abstandhalter in der Länge der Läufe gebastelt. Getestet wird mit Waffel-Darts und jeweils 5 Schuss. Ich streiche den höchsten und niedrigsten Wert und bilde dann den Durchschnitt aus den übrigen 3 Werten (Trimmean).
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Man beachte auch den schicken Schussbox-Chrony-Aufsatz den ich mir erstaunlich schnell vor ein paar Wochen zusammengebastelt habe. Man ignoriere bitte die generelle Unordnung in der Werkstatt.
Ergebnis:
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Wisst ihr, manchmal möchte ich in einer Welt leben wo Tests mit Nerfs Sinn machen und die Ergebnisse logisch sind. Das ist nicht diese Welt, und so muss ich das Ergebnis wohl interpretieren.
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Bei dem kurzen Modulus Schalldämpfer können wir uns glaube ich drauf einigen, dass dieser Lauf so gut wie keine Auswirkung auf die Schussleistung hat. Bei der Rayven sind wir bei ca. -3% und bei der Stryfe sind wir sogar etwas schneller als der Test ohne Lauf. Man muss hier aber auch klar die FPS Schwankungen im Hinterkopf behalten. (Vermultich hätte ich einfach mehr schießen sollen).
Der Retaliator Lauf hat eine "Bremswirkung", die ich Pi mal Daumen mit so 10% angeben würde. Bremswirkung in Gänsefüßchen, da mir der Abstands-Test logisch einen Strich durch meine These macht. Bei meinen Tests hier waren die Schüsse im Lauf schneller als die Schüsse mit Abstand. Die Bremswirkung ist an der freien Luft höher, als die Reibung in einem Nerf Lauf. Welche aerodynamischen Effekte hier Wirken weiß ich nicht, aber ich sag jetzt mal Luftverwirbelungen beim Austreten aus dem Lauf bremsen den Pfeil weiter Runter als die Reibung im Lauf.
Lustigerweise bedeutet das, wenn ihr einen 22,5 cm langen Stock vor eure Stryfe klebt ist der Pfeil nach überwinden des Abstandhalters langsamer als wenn ihr einen Retaliator Lauf dranmacht, was mich persönlich jetzt überrascht hat. Wie sich das alles jetzt auf Schussweite bzw. Genauigkeit auswirkt kann ich nicht sagen. Fürs Zielschießen haben wir hier auch keinen Vorteil, da der Lauf nicht überstehen darf, aber bei einem Battle sollte man auch mit Lauf gut mithalten können.
Macht das alles Sinn oder hab ich was übersehen?
Ich hatte ja immer son bisschen das Gefühl, dass (Nerf-) Läufe für schlechter befunden werden, als sie wirklich sind. Meine Überlegung hierbei war, weil man ja im Prinzip auch von weiter hinten schießt, darf man sich ja nicht nur die Bremswirkung anschauen, sondern man müsste sie ja eigentlich mit einem Schuss aus ähnlicher Distanz vergleichen. Ein Beispiel, ich darf am Battle nicht teilnehmen, weil der Blaster zuviel Power hat. Ich klebe mir dann einfach ne Rolle Küchenpapier vor die Knarre. Diese bremst den Pfeil nicht, weil die Mündung für den Test dann aber 25 cm nach hinten gewandert ist, gehen auch die FPS am Chrony runter. Lustigerweise dürfte der Pfeil aus 10m Entfernung genau soviel wehtun wie vorher auch. Also, für meinen Test wäre dann die Bremswirkung die FPS ab Mündung - der FPS ab der Distanz der Mündung. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Testaufbau:
Getestet wird mit einer Rayven und einer Stryfe. Beide laufen mit OFP42er Cage und BP Wheels. Die Rayven hat FangsRevamped (2s) und die Stryfe läuft auf Slotdevils (3IMR). Die Läufe sind ein Modulus Schalldämpfer (ca. 11 cm) und ein Retaliator Lauf (ca. 22,5 cm). Aus einer Papprolle hab ich mir schicke Abstandhalter in der Länge der Läufe gebastelt. Getestet wird mit Waffel-Darts und jeweils 5 Schuss. Ich streiche den höchsten und niedrigsten Wert und bilde dann den Durchschnitt aus den übrigen 3 Werten (Trimmean).
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Man beachte auch den schicken Schussbox-Chrony-Aufsatz den ich mir erstaunlich schnell vor ein paar Wochen zusammengebastelt habe. Man ignoriere bitte die generelle Unordnung in der Werkstatt.
Ergebnis:
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Wisst ihr, manchmal möchte ich in einer Welt leben wo Tests mit Nerfs Sinn machen und die Ergebnisse logisch sind. Das ist nicht diese Welt, und so muss ich das Ergebnis wohl interpretieren.
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Bei dem kurzen Modulus Schalldämpfer können wir uns glaube ich drauf einigen, dass dieser Lauf so gut wie keine Auswirkung auf die Schussleistung hat. Bei der Rayven sind wir bei ca. -3% und bei der Stryfe sind wir sogar etwas schneller als der Test ohne Lauf. Man muss hier aber auch klar die FPS Schwankungen im Hinterkopf behalten. (Vermultich hätte ich einfach mehr schießen sollen).
Der Retaliator Lauf hat eine "Bremswirkung", die ich Pi mal Daumen mit so 10% angeben würde. Bremswirkung in Gänsefüßchen, da mir der Abstands-Test logisch einen Strich durch meine These macht. Bei meinen Tests hier waren die Schüsse im Lauf schneller als die Schüsse mit Abstand. Die Bremswirkung ist an der freien Luft höher, als die Reibung in einem Nerf Lauf. Welche aerodynamischen Effekte hier Wirken weiß ich nicht, aber ich sag jetzt mal Luftverwirbelungen beim Austreten aus dem Lauf bremsen den Pfeil weiter Runter als die Reibung im Lauf.
Lustigerweise bedeutet das, wenn ihr einen 22,5 cm langen Stock vor eure Stryfe klebt ist der Pfeil nach überwinden des Abstandhalters langsamer als wenn ihr einen Retaliator Lauf dranmacht, was mich persönlich jetzt überrascht hat. Wie sich das alles jetzt auf Schussweite bzw. Genauigkeit auswirkt kann ich nicht sagen. Fürs Zielschießen haben wir hier auch keinen Vorteil, da der Lauf nicht überstehen darf, aber bei einem Battle sollte man auch mit Lauf gut mithalten können.
Macht das alles Sinn oder hab ich was übersehen?
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