Turbine Tuning

Dk2110

Neuling
Hallo,
ich bin neu im Bereich Darts Blaster.
Und ich finde keinen Beitrag darüber wie man eine Nerf Turbine CS-18 Tunen kann .
Das einzigste was ich bis jetzt gemacht habe ist das Voltage Mode Kit zu kaufen und einzubauen. Gibt es überhaupt Teile für die Turbine? Oder sollte ich lieber die Nerf infinus Tunen geht das ?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich bin gerade nicht mehr sicher, welche ausnahmen es da gab, aber bis auf diese wenigen ausnahmen sind alle elite 2.0 blaster verklebt bzw verschweisst und daher ist es eher schwierig, diese zerstörungsfrei zu öffnen und somit zB die motoren zu tauschen.

nachtrag: hier ein video, sogar auf deutsch. von @Hoeni
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
Da hast du dir zwei eher weniger beliebte Tuningobjekte herausgesucht.

Die Infinus ist durch das Lade Gimmick komplizierter zu tunen und als erstes Projekt ambitioniert.

Die Turbine ist ein Elite 2.0 Blaster die oft verklebt anstatt oder zusätzlich zu geschraubt sind und daher schwieriger zu öffnen.

Hatte noch keine Turbine in der Hand aber die müsste vom Prinzip her der Rapidstrike sehr ähnlich sein.

Die sind beide vollautomatisch und haben einen elektrischen Pusher und ist damit auch wieder komplexer als halbautomatische Flywheel Blaster.

Wenn das dein ganzes Arsenal ist, dann eher mit der Turbine anfangen, vom Standpunkt Komplexität.

Vlt mal bei der elektro Bucht nach ner Stryfe schauen, oder hier im Forum fragen wer günstig eine abgibt.

Dafür gibt es viele Videos und sehr viele Teile zu drucken und zu kaufen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Da hast du dir zwei eher weniger beliebte Tuningobjekte herausgesucht.

Die Infinus ist durch das Lade Gimmick komplizierter zu tunen und als erstes Projekt ambitioniert.

Die Turbine ist ein Elite 2.0 Blaster die oft verklebt anstatt oder zusätzlich zu geschraubt sind und daher schwieriger zu öffnen.

Hatte noch keine Turbine in der Hand aber die müsste vom Prinzip her der Rapidstrike sehr ähnlich sein.

Die sind beide vollautomatisch und haben einen elektrischen Pusher und ist damit auch wieder komplexer als halbautomatische Flywheel Blaster.

Wenn das dein ganzes Arsenal ist, dann eher mit der Turbine anfangen, vom Standpunkt Komplexität.

Vlt mal bei der elektro Bucht nach ner Stryfe schauen, oder hier im Forum fragen wer günstig eine abgibt.

Dafür gibt es viele Videos und sehr viele Teile zu drucken und zu kaufen.
Das is ne RS in "billig", auch wenn einige bauteile dort anders angebracht sind. Meine ist inzwischen zum "Wiederverschließen" umgebaut, allerdings nicht getuned; theoretisch gibt es bei thingiverse nen Cage, damit man mehr crush bekommt - das zusammen mit passenden motoren und nem satz Flywheels (z.b. von worker) sollte bereits zusammen mit nem Lipo und nem Mosfet ausreichen um der "beine" tu machen - im grunde ist das eben das Video von @Hoeni . Allerdings seih gewarnt, das hinzubekommen das sie Zerstörungsfrei aufgeht (wegen 3 Posts, die ultraschall - Verschweisst sind; allerdings scheint jede anders) ist frickelig wie sau. @Hoeni hat glaube ich auch ein Video von der Infinus irgendwo, wo diese ebenfalls mehr bumms bekommt... Aber auch da braucht man Mosfets - und wegen der Steuerplatine auch einen Ubec.

@Dk2110 - wenn du sowas derartig versuchen willst, rate ich dir entweder zu was einfacherem wie eine Stryfe - oder wenn's sowas gewehr-Artiges sein muss, dann zu einer RS (Rapidstrike) - jene kann mit den gleichen Cages wie die Stryfe ausgestattet werden und ist quasi der "urvater" der Infinus als auch der Turbine. Die ist komplizierter, aber zumindest am anfang einfacher zu handhaben (ich muss echt mal zusehen die Triggergruppe der Infinus als auch jene der Turbine zu zeichnen, damit man da auch was auf thingiverse stellen kann).


Hier jedenfalls der Thread von mir zur Turbine - und deren Internals. https://blasted.de/threads/nerf-elite-2-0-turbine-die-neue-rapidstrike.8070/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dk2110

Neuling
Okay vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich die Turbine mal zurückschicken da es sich dann doch nicht lohnt. Eine Rapide Strike habe ich noch im Keller liegen. Welche Tuning Teile bräuchte ich dafür um das Maximum rauszuholen?
Und welcher Dart Blaster ist eigentlich der Beste zum Umbauen im Punkt Schuss Kraft und Reichweite?
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Generell ist erstmal die Frage was du erreichen willst ?

Bei Kraft und Reichweite sind Feder Blaster den elektrischen überlegen. Das ist Fakt.
Aber die Frage ist wie so oft was das Ziel ist ? Willst du Battles spielen ? Willst du zuhause auf ein Ziel schießen ? willst du wiederholbare Treffer erzeugen oder willst du einfach möglichst weit schießen ?
Es Bedarf etwas mehr Input um dir auf die Frage sinnvoll antworten zu können.

Auch bei der RapideStrike braucht es etwas mehr Spezifikationen.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Daher auch hier die selben Fragen ? Reichweite oder Präzision ? oder ein Kompromiss dazwischen ?
 

Dk2110

Neuling
Alles klar
Also ich möchte im Garten auf eine selbst gebaute Zielscheibe treffen dafür die Reichweite ca 30-35m .
Da ich gerne bastell baue ich mir Grade eine elektrisches Ziel mit beweglichen Figuren die wenn man sie treffen sollte nach hinten Umklappen ( Kirmes Style)
Wie ist das gemeint mit mehr Spezifikation?
 

Dk2110

Neuling
Okay die Reichweite kann man auch variieren die 35m wären das weiteste was ich machen kann würden aber auch 15m reichen
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
In diesem Post findest du die Ergebnisse vom Zielschießen beim Treffen in Ulm vor ein paar Wochen... Vielleicht ist das eine ganz nette Übersicht was realistische Möglichkeiten mit Springern und Flywheelern angeht^^

Da steht zwar nicht welche (wie gemoddeten) Blaster verwendet wurden, zeigt ganz gut was so machbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Teilweise haben die Teilnehmer ihre Blaster in nachfolgenden Posts aufgezählt, ansonsten kann man ja fragen.



Edit:
Okay die Reichweite kann man auch variieren die 35m wären das weiteste was ich machen kann würden aber auch 15m reichen

Zum Zielschießen würde ich schon Federdruck empfehlen. Oder Federdruck-AEG, wenn's fancy und teurer sein soll.

Aber bei 35m reden wir auch von geschätzt mindestens 300fps, einem guten BCAR und den schweren Worker Bamboos in 1.2 Gramm, wenn's noch Spaß machen soll und du nicht 1-2m höher zielen willst.

Auf 15m reichen auch entspannt unter 200fps; meine leichte gemoddete Dart Zone Dictator schafft es auf 12m mit 170fps sehr gut einen Kreis mit 11,5cm Durchmesser der Moggih-Box wiederholbar zu treffen mit oben erwähnten, aber auch leichteren Darts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dk2110

Neuling
Teilweise haben die Teilnehmer ihre Blaster in nachfolgenden Posts aufgezählt, ansonsten kann man ja fragen.



Edit:


Zum Zielschießen würde ich schon Federdruck empfehlen. Oder Federdruck-AEG, wenn's fancy und teurer sein soll.

Aber bei 35m reden wir auch von geschätzt mindestens 300fps, einem guten BCAR und den schweren Worker Bamboos in 1.2 Gramm, wenn's noch Spaß machen soll und du nicht 1-2m höher zielen willst.

Auf 15m reichen auch entspannt unter 200fps; meine leichte gemoddete Dart Zone Dictator schafft es auf 12m mit 170fps sehr gut einen Kreis mit 11,5cm Durchmesser der Moggih-Box wiederholbar zu treffen mit oben erwähnten, aber auch leichteren Darts.
Hi was bedeutet Federuck-AEG ?
Teuer kommt auf die Ansicht Sache an habe so um die 200€ geplant für das Tuning
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Das sind im Prinzip Springer, bei denen das Spannen des Blasters elektrisch passiert wie zB bei einer Stampede.
Wäre aber zum Zielschießen vermutlich ein bisschen drüber würde ich sagen...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Okay die Reichweite kann man auch variieren die 35m wären das weiteste was ich machen kann würden aber auch 15m reichen
Wie schonmal erwähnt, sind da Federdruck- Blaster (oder "Springer" wie sie hier genannt werden; das kommt von "Spring", dem englischen Wort für eine Druckfeder) da besser - 15m mit der RS ist machbar, aber am äußeren Ende des machbaren.

Theoretisch reichen dann auch die 200€ nicht, denn dafür braucht man ein Flywheel / Cage / Motoren setup, sollte einen Lipo einplanen als auch ein Rewiring - ggf. mit Mosfet, je nachdem ob man 5A oder 16/21A microschalter nutzen wollte.

Gleiches gilt übrigens auch für die Infinus, wobei da auch ein Ubec (das Rewiring hält sich dafür in grenzen) eingerechnet werden muss um die Platine im inneren zu versorgen... Oder du wirfst die raus, hast etwas mehr aufwand beim Verkabeln, kannst dir aber den Ubec sparen - da einzig der "Zähler" für die Darts (die Led, die anzeigt, das das magazin voll ist) jene braucht, der rest aber auch komplett analog laufen kann.

Über die Turbine reden wir da besser mal nicht, alleine wegen der billigeren Verarbeitungsqualität.

Was die Springer angeht - da fallen mir Asap einige Blaster ein: Worker Seagull / Harrier / Swift / Prophecy, Nerf Longshot / Retaliator (bzw. Recon MK2 - die neuere in weiss!), Dartzone sollte auch was im Programm haben etc.


Und: die blaster sollten "Kurzdartfähig" sein, denn jene haben weniger reibung - was sich positiv auf die Fluglänge auswirkt. Langdarts sind schwer, sie fallen eher zu boden - sind aber dennoch in der lage bis zu 15m weit kommen zu können (ausser elitedarts, jene neigen eher zum Helikoptern oder Fliegen überall sonst hin - nur nicht unbedingt da wo man hinzielt).
 

Dk2110

Neuling
Danke für die Infos .
Mein Punkt jetzt Grade ist das ich wohl die Rapide Strike umbauen werde. Was bräuchte ich dafür für Teile ?
 

Actionandi

Angehender Modder
die Rapide Strike umbauen werde. Was bräuchte ich dafür für Teile ?
Kommt drauf an was du vorhast... Günstige Mod wäre 2S Lipo mit:
+ Worker Clear 425-er Cage
+ 2x Meishel 2.0 Motoren
+ Worker Smooth Flywheel
Den Pusher kannst du so drin lassen. Und dann kommt es drauf an: willst du "basteln" oder lieber 3D Druck Teile wie Switchplate und 3x große Microschalter V-156 verbauen. Variante "Basteln" ist recht knifflig und dauert und Dremel wäre hier sehr hilfreich. Variante Switchplate ist super simple und geht fix. Gute Videos mit Schritt für Schritt Erläuterung für Neuverkabelung gibts genügend. Bringt die RS auf 120-135 FPS für nen schmalen Taler... ;).
 

Actionandi

Angehender Modder
Achja, lese was von 200€ Budget fürs Tuning X-D
Dann Daybreak 400-er Cage und Daybreak FW UND 3x Kraken Motoren. Bringt die RS auf 165-175 FPS. Am besten noch Dual Stage, dann sind auch 225 FPS drin!
Aber dieser Mod wäre dann nichts "für mal zwischendurch" bzw. zum "Einstieg". Und die Teileliste wäre deutlich umfangreicher...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
2x motoren, der Pusher kann original bleiben. Geht ihm ja um Reichweite und präzision, nicht darum um schnellstmöglich das magazin leer zu bekommen (dafür reicht auch ein Slotdevil 1025, da bekommt man ne 18-er stange in knapp über ner Sekunde bei 3S leer).
 

Dk2110

Neuling
Achja, lese was von 200€ Budget fürs Tuning X-D
Dann Daybreak 400-er Cage und Daybreak FW UND 3x Kraken Motoren. Bringt die RS auf 165-175 FPS. Am besten noch Dual Stage, dann sind auch 225 FPS drin!
Aber dieser Mod wäre dann nichts "für mal zwischendurch" bzw. zum "Einstieg". Und die Teileliste wäre deutlich umfangreicher...
Hi,
Bei dem Cage da gibt es einen aus Metall und einen 3D gedruckten und was für einen Abstand bräuchte man weil bei den FW gibt es auch 2 Verschiedene also jetzt bei Blaster-Time
 

Actionandi

Angehender Modder
Ich hatte budgetbedingt den 3D Cage in 40mm und 41mm mit den Daybreak V1 FW, den Mehrwert der V2 Kepler konnte ich nicht messen. Aber die kosten ja gleich. Kraken Motoren liefen in beiden Setups perfekt. Auch beim Dartabrieb konnte ich keine Unterschiede feststellen... Daher 40mm und V1 FW.

Der Metall Cage hatte mich auch angelacht. Bringt sicher nochmal deutlich mehr Laufruhe. Aber ob (und wenn ja wieviel) an Mehrleistung dabei rauskommt: vermutlich zu vernachlässigen. Der Crush ist ja gleich. Aber wie gesagt: hab keine Erfahrungen mit Metall Cages vs. 3D/ "normal".

Was mich auch angelacht hatte: Banshee Dual Stage , aber das war / ist außerhalb von dem was ich bereit bin zu zahlen (+Versand / Zoll / DHL Gebühr).
Und von dieser Switchplate bin ich weiterhin begeistert. Aber auch hier: VK, Zoll usw. Und wenn man den Pusher nicht > 10 RPS nutzen mag: reciht die oben verlinkte Switchplate völlig aus. Hatte auch mal mit PW Modul den Speed variert. Aber alles was "on top" noch verbaut wird, verkompliziert das ganze Projekt...

So und abschließend, wenn die Kohle immer noch nicht verpulvert wurde: Sight Kit X-D .
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
grob gesagt, die 435er sind quasi wie der Standard-cage - die bringen zwar schon was, aber nciht viel. Je "kleiner" die zahl wird, umso mehr Crush (kleinerer abstand der motorwellen zueinander) hat jener; ergo wird der dart mehr "gequetscht".

Für den anfang wäre der 425er ideal (ich hab nen 435er als Canted, jene Rs ist aber auch für "u100-Battles" ausgelegt), evtl falls es "ein bisschen mehr" sein soll die Worker 36mm Slanted wheels, dazu (weil das schon etwas kraft braucht) 2 Foamblast ReVamped (bei 2S) oder OOD Kraken / BP MAX-1 (bei 3S). bei den 415er cages empfehle ich ausschließlich kräftige motoren, besonders wenn man da noch wheels mit großem aussendurchmesser nimmt - die Revamped, die Kraken als auch die BP MAX-1 sind da die idealen kandidaten. Als metall-Cage wäre da noch der 420er Tsunami Cage von Containment Crew zu erwähnen, welcher nicht bei blaster-Time, aber dem sponsor des forums zu erwerben wäre - auch gibt's dort dir passenden Cyclone flywheels für den Cage. sonst gibt's da auch den 41.5er von worker, oder den Daybreak, welcher für 40 oder 41mm crush geeignet ist. Ja, auch die sind quasi alle in "metall".

bei den 3D-Druck Cages seih Vorsicht angesagt - die sind bei Blaster-time aus PLA, die können sich alleine durch die Motorwärme bei dauerfeuer verformen! (ausser @Krijn ist so nett und druckt dir die in PETG / ASA / ABS) - sonst wäre als Budget-option der Transparente 425er was mit den transparenten "slanted" wheels (die schwarzen gehen da aber auch, is' nur meine meinung). Der Canted cage geht nur mit den geraden wheels - sonst gibt's da probleme und die darts könnten Jammen, also dort "steckenbleiben". Die worker Diamond Pattern sind da auch für die Canted cages gedacht, wenn man's in metall haben will.

Ich bin ja eher der Fan der 5A /10A Microschalter, ich hab' da auch eine switchplate "nachgebaut" welche dem original von Blastersmiths (welche nichts mehr machen) ähnlich sieht (nicht auf thingiverse zu finden; keine ahnung ob ich die vergaß hochzuladen - die sieht jedenfalls auch ählich wie Jene aus) - im grunde hat man da nur mehr platz bei den Microschaltern gegenüber den "fetten brummern"; allerdings nutze ich da auch ein MOSFET für die Flywheel-motoren, so das die schalter keine hohen Ströme aushalten müssen.

wie erwähnt, 2 Motoren reichen - denn: der Pusher hat keine hohe last, somit macht jener Motor länger mit (gegenüber den flywheel-Motoren). dieser Thread dürfte beim "rewiring" (neu verkabeln) ebenso sehr hilfreich sein.
 

Dk2110

Neuling
Wow super vielen Dank für die ganzen Infos werde mir jetzt ein Set zusammenstellen.
Welchen Lipo 3S Akku empfehlt ihr den so ?
 

Actionandi

Angehender Modder
Welchen Lipo 3S Akku empfehlt ihr den so ?
Hab stetst hier zufrieden gekauft: Lipo Shop
Vorteil der RS: das Batteriefach ist riesig. Daher nimm mind. den 3S Cube mit 1250mah. Wenns nicht auf die paar € ankommt: einfach im Lipofinder nach Preis sortieren und miss dir die Länge aus. 1600mah (zBsp Quantum 96mm) passt auf jeden Fall auch. Vielleicht passt auch der Xtron 2400mah mit 106mm Länge noch... Bedenke nur die recht "starren" Kabel bei XT60 Lipo. Viel Spaß und Erfolg!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten