Modding-Optisch Suche nach dem richtigen Weiß (Perlweiß, RAL 1013?)

Gotti

Angehender Modder
Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten Weiß und hoffe das mir hier jemand eine Antwort geben kann.

Ich möchte eine NERF Retaliator in dieser Optik gestalten:
white.JPG
Die Grafik dient nur der Verdeutlichung des Farbschemas!!

Im Moment habe ich wirklich keinen Plan ob ich zu Signalweiß, Perlweiß, Cremeweiß etc. greifen soll.

Wer kann mir einen Rat geben was nachher am Besten wirkt, hat jemand schonmal sowas gepainted?
 

Mazna

Super-Moderator
So auf einem Foto lassen sich solche farblichen Feinheiten wahnsinnig schlecht einschätzen, da reicht schon eine minimal andere Farbdarstellung des Monitors, um die Farbe zu verfälschen.

Grundsätzlich würde ich für so einen krassen Kontrast Reinweiß nehmen, eine Tendenz egal ob kalt oder warm würde dem Weiß die Strahlkraft nehmen und den Hell-Dunkel-Kontrast abschwächen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wobei du auch immer daran denken solltest das bei einem reinen Weiss die "Konturen" der weissen Flächen nicht mehr besonders gut heraus kommen und du bei Details einfach nur eine Fläche hast. Die von dir gezeigte Grafik hat ja auch einen "Schatten" drin und "arbeitet" so die Vertiefungen heraus (Lichteinfall von rechts oben). Es ist halt auch geschickt in Szene gesetzt.
 

alamo2010

Blasted Kenner
moin

um so ein ergebnis zu erziehlen kommte es nicht nur auf den richtigen weißton an,sonder auf die art/technick der schattierungen!

ich würde es so machen!
1. alle teile mit weißem haftgrund gundieren,dannn weiß drüber lackieren
2. mit einem schwarzen wash(bada black von games workshop,zb) alle vertiefungen nachzeichenen
3. mit dem gleichem weiß mehrmals trocken bürsten. bis das ergebnis gefällt
4. opional: noch mal mit einem weißem ink nochmals drüber tuschen.

vll,hilft es dir....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Angehender Modder
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, weißer Haftgrund bzw. Primer ist glaube ich ne gute Idee, Citadel Farben hatte ich nun mal garnicht auf den Schirm.
Die Idee mit dem Lotuseffekt ist ebenfalls gut, kam mir noch garnicht in den Sinn das fettige Griffel auf dem Weiß bestimmt nicht so prall aussehen (bei camo ist das ja nicht so das Thema *g*)

Hatte dieses Suchen schon beim Thema TAN durch, da hat es mich auch 3 verschiedene RAL Farben gekostet bis ich das hatte was ich wollte....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Grundsätzlich würde ich für so einen krassen Kontrast Reinweiß nehmen, eine Tendenz egal ob kalt oder warm würde dem Weiß die Strahlkraft nehmen und den Hell-Dunkel-Kontrast abschwächen.

Da will ich mal ein bisschen klugscheißen und mit Erfahrungen vom Farbenmischen aus meiner Zeit im Farbengroßhandel prahlen:
Weiß ist genau wie Schwarz keine Farbe, sondern ein Zustand. Weiß ist immer das hellste, was einer Farbe passieren kann. Dabei wirken die Weißtöne von kalten Farben (vor allem Blau) immer reiner bzw. sauberer als die gelblichen oder rötlichen Weißtöne (nicht umsonst spricht man eher negativ von "vergilbt"). Es gibt natürlich Weißfarben, die zumindest ohne Vergleichsfarbe keinen Einfluss erkennen lassen. Das sind entsprechend die "reinsten", bzw. einfach die allerhellsten Farben. Denen fehlt aber häufig der Charakter und die Farbtonbrillianz. Wenn Du nicht unbedingt zu selbst/gesondert angemischtem Lack greifst, wirst Du dich ohnehin auf das einlassen müssen, was so von den Herstellern angeboten wird.

Zur Kernfrage: Wenn Du eine Waffenoptik nachstellen willst, würde ich zu einem Stahlblau-Einfluss tendieren - das wirkt sauber, kühl, technisch, metallisch. Oder um es mit Hausmitteln zu erzielen, finde einfach die sauberste Weißfarbe und mach' (sehr!) kleine Tropfen Hellblau und evtl. Anthrazit mit rein. Das gibt dem Weiß entsprechende Tiefe.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich verstehe nicht ganz den Bezug zu meinem Post, deine weiteren Ausführungen finde ich aber gut. Mit Reinweiß bezog ich mich auf die gängige Bezeichnung im Handel...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Den Teil "Tendenz egal ob kalt oder warm würde dem Weiß die Strahlkraft nehmen" wollte ich weiter ausführen. Objektiv ist "100% Helligkeit" (vereinfacht gesagt) das reinste Weiß, aber in der Praxis kaum zu erzielen. Subjektiv wird ein Weiß mit kalten Farbnuancen meist "sauberer" und "leuchtender" wahrgenommen. Sieht man häufig in der Waschmittelwerbung ;)

Das im Handel erhältliche "Reinweiß" ist meist RAL 9010, welches leicht gelbstichig ist.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten