Frage Stampede verschleiß nach tuning

Ahrkain

noch neu dabei
Hi,

das ist mein Jungfernpost hier und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht mich an eure Community gewendet zu haben ^^

Ich bin erfahrener Bastler und sowohl im Schlosser- als auch Elektrohandwerk fit. Ich würde mir aus gegebenem Anlass nun gerne eine Stampede zulegen und natürlich auch gleich auf Touren bringen. Angestrebt sind eine 9kg Feder, Ar Entfernung und eine Steigerung auf ca 16 Volt. Diese Form des Tunings halte ich für umsetzbar und wird ja auch von vielen hier so unterschrieben, aber mich würde nun interessieren wie es mit dem Verschleis des Blasters steht wenn er so modifiziert wurde. Immerhin schleift da Plastik auf Plastik und ich stehe der Lebensdauer da, trotz Schmierung, skeptisch gegenüber.

Habt ihr Erfahrungswerte wie lange man Spass an seiner Stampede hat, bis zur ersten Reperatur, wenn sie wie oben beschrieben gemoddet wurde?

Vielen dank im Voraus und Gruß

Edit: Und gleich in den falschen Bereich gepostet... kann das hier jemand in die Kategorie "Fragen" verschieben?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo und willkommwn

also ich hatte bei meiner Stampede bei 15V schon Probleme, da kommt das Magazin kaum noch mit dem Darts nach, ausserdem beginnt die Catch controll Feder an zu spinnen, die ist für die Geschwindigkeiten ebenfalls
nicht ausgelegt.

Ich werde wohl auf 12V bleiben.

Wegen Feder.
Der Plunger ist aus Kunststoff und ne 9Kg Feder ist heftig.
Hätte nicht gedacht, dass die Waffe das Packt. Aber hält!

Ich habe eine etwas schwächere drin.
Ansonsten gutes gelingen, ich kann dir einen Austausch O-Ring anbieten.
Schau in meinen Verkaufs-Thread im Marktplatz
 

fatma666

Super-Moderator
Hi Ahrkain,
willkommen im Forum.
Die Stampede ist sicherlich der automatische Blaster der Wahl.
Nach meinen Erfahrungen ist die Mechanik sehr stabil.
Das Getriebe ist für größere Kräfte ausgelegt und Verschleiss konnte ich bis dato nicht bemerken.

Ich habe drei unterschiedliche Federn mit der Stampede getestet (9kg, 11kg und 13kg).
Die 9kg sind das Optimum, da die Darts irgendwann anfangen zu trudeln und eine stärkere Feder keinen Sinn macht.
Entspricht auch den Erfahrungen bei Modworks:
Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!

Ich betreibe die Stampede mit 12 NiMH-Akkus (14,4V Nennspannung). Die Verzögerung ist dadurch fast nicht mehr zu bemerken und der Blaster blockiert auch nicht.
Ab >15V wird es allerdings kritisch:
Mod Works: Nerf Stampede - RoF & Test Fire Update!
Mod Works: Nerf Stampede - Voltage Increase / RoF Testing (Work-In-Progress)

Die Catcher-Control-Spring ist in der Tat ein Problem, welches sich durch Verschliessen der Öffnung über der Feder einfach beheben lässt.
Mod Works: Nerf Stampede - Plunger Catch Control Spring Troubleshoot!

So long,
Timo
 

Vidar

Angehender Modder
Kann nur sagen dass bei meiner Stampede unter folgenden Rahmenbedingungen alles stabil und zuverlässig läuft:

-AR ausgebaut
-Lauf abgedichtet
-Feder stark gestreckt
-Spannung auf 16,8 Volt erhöht

Die oft schwankenden Spannungsangaben dürften auf die nicht konstante Grundspannung der verwendeten Zellen zurückzuführen sein. Die meisten AA Zellen liefern im Grundzustand meist 1,56 Volt und nicht glatte 1,5. Deshalb schiesst man bei Zeiten schonmal über das Ziel hinaus. In der Regel (und je nach Last die durch die verwendete Feder zustande kommt) läuft die Stampede zuverlässig mit MAX 16,8 Volt. Mehr führt bei mir verlässlich zum blockieren der Mechanik.

MFG
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hi, willkommen bei uns! Habe den Thread in den Stampede-Modding-Bereich verschoben, da sich deine Frage ja sehr stark auf eine gemoddete Stampede bezieht.
 

Ahrkain

noch neu dabei
@cc-top: Danke fürs Verschieben.

Ich denke auch das die Spannungsschwankungen u.a auf die verwendete Feder zurück zu führen ist. Danke nochmal, das sind Erfahrungswerte mit denen ich arbeiten kann. Danke auch nochmal für die Links, ich habe das alles zwar schon auf Mod-works recherchiert, aber so hat man es bequem auf einem Haufen ^^

Ich ordere mir die Einzelteile Heute und lasse von mir hören wenn ich selbst nen Bericht für die Nachwelt abgeben kann (Es soll ja noch SuFu Benutzer geben ;) )
 

Ahrkain

noch neu dabei
Bei mir wirds langsam konkret und ich bräuchte noch ein paar Infos um eine Entscheidung zu fällen.

Ich schwanke zwischen Akkus und Batterien... Mit NiMH Akkus käme ich ohne große Mühe auf die magischen 14,4V, aber die geringere Kapazität und die Kosten für ein Ladegerät schrecken mich ab. Mit Batterien würde ich bei 15 V landen, ich rechne mit etwas Überspannung (Ca 15,5 ~ 16 V). Das könnte schon wieder kritisch werden, aber das hätte den Vorteil das man die Batterien flott auswechseln könnte, Akkus laden dauert länger und ne zweite Garnitur schlägt kräftig zu buche. Ausserdem sind Akkus bei nicht regelmäßiger Benutzung früher oder später auch hinüber.

Um die ganzen lauten Gedanken auf den Punkt zu bringen:

- Benutzt ihr Akkus oder Batterien und wie glücklich seid ihr damit?
- Wie lange ist die Betriebsdauer ca? Oder noch besser wie viel mA zieht eine Stampede mit einer 9 Kg Feder?

Wie immer danke im Voraus
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also ich benutze einen Batteriehalter mit 10 Mignonbatterien, in der Stampede sind 2 Federn verbaut, die in Summe wohl so etwa auf 9 kg kommen dürften. Wenn man einigermassen vernünftige Batterien nimmt (nicht den Aldi-20er-Pack für 2,59€) dann halten die auch ausgesprochen lange. Wegen Überspannung brauchst Du dir glaub ich keine Sorgen machen, es wird wohl eher unter 15V rauskommen aufgrund den Innenwiderstands der Mignons.

Wie viel mA die Stampede mit einer 9kg Feder zieht kann ich dir nicht beantworten. Irgendwann war hier im Forum mal die Rede von bis zu 2 Ampere, die da abgezapft werden, wie groß der Wahrheitsgehalt dabei ist hab ich aber nicht selber überprüft.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Danke, ich denke ich nehme die Akkus, komme gerade billig an ein Ladegerät ran und hab Akkus gefunden die bei bezahlbarem Preis ordentlich Kapazität und Lebensdauer haben (Enloop).

Also nach dem was ich bis jetzt an Komponenten in der Stampede gesehen habe halte ich 2 A für zu viel, kann morgen mal messen was das gute Stück im Original Zustand verbraucht und schreibe dann was dazu.

So long, danke vielmals
 

fatma666

Super-Moderator
eneloop-akkus sind auf jeden fall die beste Lösung.
Wird dir jeder erfahrene Modellbauer bestätigen.

Wir bieten seit gestern auch eine Komplettlösung auf ebay an.

Interessant für Modder ist vielleicht die Einbauanleitung:
http://www.blasterparts.de/downloads/Einbauanleitung.pdf

Wer meine Modbeschreibungen für die Stampede liest kann sich die Teile auch selber im Netz zusammensuchen und kommt dann ggf. günstiger weg.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Also nach dem was ich bis jetzt an Komponenten in der Stampede gesehen habe halte ich 2 A für zu viel, kann morgen mal messen was das gute Stück im Original Zustand verbraucht und schreibe dann was dazu.

Dazu nur mal einen Ausschnitt von einer Seite bei denen man auch Motoren für Carreraautos kaufen kann. Zwar sind die Beispielfälle für uns wohl weniger von Bedeutung (wann blockiert das schon), aber dennoch zeigt es das es die hohen Amperespitzen gibt. Wobei wir auch davon ausgehen dürfen das eine Stampede eine deutlich höhere Last zu bearbeiten hat als der Motor einen Slotcars.

In den ersten Sekundenbruchteilen beim Anfahren fließt der sogenannte "Blockadestrom" durch den Motor = die Amperezahl, die der Motor aufnimmt, wenn der Anker fest gehalten wird. Das ist das 8- bis 12-fache der Leerlaufwerte. Bei einem Slotdevil 4020 können das bis zu 9A sein. Sogar bei einem normalen Carrera oder Fly Motor sind das immer noch locker 1,5 bis 2,5A. Diese gigantische Stromaufnahme ist allerdings so kurzfristig, dass kein Netzteil und kein normales Messgerät diesen Wert anzeigt. Dazu sind diese viel zu träge. Sobald das Auto auch nur 1/2 mm gerollt ist, geht die Stromaufnahme drastisch zurück. Trotzdem ist diese gigantische Stromaufnahme bei jedem Anfahren für einen winzig kleinen Moment vorhanden auch wenn das von vielen immer wieder bezweifelt wird. Eigentlich tritt der Blockadestrom nur so kurzfristig auf, dass er vernachlässigt werden könnte, wenn da nicht ein paar Sonderfälle wären, die böse für die beteiligte Technik ausgehen können.

Beispiel:
Eine Bahn mit 20A Netzteil, normales 1/32er Auto mit Slotdevil 3025 Motor und elektronischer Regler für 4A Spitzenlast. Auto fliegt raus. Ein Einsetzer setzt das Fahrzeug auf die Bahn, während der Fahrer schon Vollgas gibt. Dabei drückt er das Auto so fest auf die Bahn, dass die Räder nicht durchdrehen können und hält es für ein paar Sekunden fest. In diesen "paar Sekunden" fließt der volle Blockadestrom durch Motor, Kabel und Regler. Beim 3025 immerhin 8-9A. Das könnte das letzte Auto im Leben des Reglers gewesen sein. Das gleiche Beispiel mit einen Serienmotor in einem Serienauto, 3A Netzteil und einem Grundpackungsregler. Hier kann es schon zu Rauchzeichen aus dem Regler kommen, wenn das Fahrzeug nur durch ein anderes, quer stehendes Fahrzeug blockiert wird und der Fahrer weiter Vollgas gibt, obwohl sich die Räder nicht drehen können.
 

Ahrkain

noch neu dabei
@ m4rsmensch: Stromspitzen habe ich bei meiner Übelegung nicht mit einbezogen, da es mir um die Dauerlast ging. Was du da reingesetzt hast stimmt allerdings. Ich habe gestern auch noch einwenig mit mir gerungen bevor ich das geschrieben habe, habe mir dann aber gedacht das normale Akkus eine solche Leistung in einem so kurzen Zeitfenster wie es beim "Anfahren" auftritt kaum bereitstellen können (Thema Innenwiederstand). Wenn man das wie bei einer Carrerabahn aus dem Netz speist sieht das natrürlich anders aus. Ich weiß allerdings auch das es spezielle Lipoakkus gibt die so große und starke Stromspitzen hinbekommen. Ich teste das Teil nachher mal und kann was verbindliches dazu sagen. Ich denke ich werde dann einen neuen Thread zum Thema Stampedetunning machen in dem ich alle wichtigen Eckdaten reinschreibe. Nach der großen Hilfe die ich hier bekommen habe fühle ich mich irgentwie dazu verpflichtet ^^

@ fatma666: Ich währe ziemlich genau so vorgegangen wie du es in deiner Anleitung beschreibst und kann das daher unterschreiben. Auch für Einsteiger geeignet und gut Visualisiert thumbs up.

Da ich allerdings noch 3 Halter über habe werde ich wahrscheinlich die zweite Reihe auch noch bepflanzen. Entweder um die mit dem ersten parallel zu hängen, oder um einen Ersatzpack mit nur 10 Plätzen für den Batteriebetrieb. Das würde ich dann aber als Luxus sehen und nicht als Notwendig ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:

cain

Angehender Modder
bei hoher V zahl spinnt die stampede ja -> wenn man einmal den abzug betätigt höhrt se nicht auf zu schießen
mein läuft jetzt aber auf knapp 15 V dazu muss man nur die abzug mechanik ein wenig umformen
 

Ahrkain

noch neu dabei
Ist der Abzugs-Taster wie ein Relais aufgebaut, oder wie kann das mit der V Zahl zusammenhängen? Klingt für mich eher wie ein Problem mit der Rücksetzfeder.
 

fatma666

Super-Moderator
Das ist ein Drucktaster der durch eine entsprechende Mechanik mit Rückstellfeder gedrückt wird.
Das Problem kenne ich so nicht.
Meine Stampedes funktionieren mit 14,4V wunderbar im Einzelschussmodus.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Hab mir das mal angesehen. Das hängenbleiben des Abzugs hat in Verbindung mit einer Erhöhung der V Zahl nur über die Catch-controll-spring was zu tun.
Gibt auch was neues zum Thema Stromverbrauch der Stampede. Laut Aufdruck in Gehäuse verbraucht das Ding im original Zustand, festhalten, 4,4 Ampere!

Zum nachrechnen: 9 V bei 40 Watt Leistung.

Da sind 0,5 Quadrat Kabel verbaut, die können unter Umständen schon heiß werden wenn man ne Trommel verballert. Heftig...

Wenn sich die Leistung durch das verwenden einer stärkeren Feder nicht maßgeblich erhöht, könnte man mit dem erhöhen der V Zahl den Stromfluss senken und so die elektrischen Teile entlasten. Heute komme ich definitif zum testen, ich schreib dann nochmal was zu den Eckdaten mit Ar und Federtunning.
 

Socondor

Neuling
Hi Zusammen,

nach langer zeit habe ich es heute geschafft weiter an meiner Stampede zu basteln.
Der LiPo Akku mit 14.4 ist fest verbaut.

Leider sind einzelschüsse nicht mehr machbar, die Stampede gibt nur noch 3er Bursts ab.
Das Problem mit der Catch Spring habe ich beim zerlegen nicht gefunden und ich habe schon ne stärkere Feder benutzt.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?

Gruß

Soco
 

Ahrkain

noch neu dabei
Bei dir liegt das Problem vor dass die nach dem Betätigen des Abzugs Dauerfeuer macht?

Wenn ja:

- Verschließe das Loch über der Catch-controll-spring. Auch wenn du das Problem nicht hast kann es wann anders auftreten und du bist so auf der sicheren Seite. Ich habe dafür ein Plastikstück, welches vom AR übrig war, benutzt und es flach zugeklebt.
- Kontrolliere mit einem Durchgangsprüfer die Funktion des Tasters welcher über das große weiße Plastikstück mit dem Abzugverbunden ist. Vieleicht ist das Bauteil ja defekt.
- Schau mal ob das weiße Plastikteil das ich im Absatz davor beschrieben habe nach dem betätigen des Abzugs irgentwo hängen bleibt. Teste das am besten in zusammengebautem Zustand. Durch das Schauglas kann man das gut sehen. Wenn das verkantet hättest du deinen Übeltäter.

Und jetz mal was anderes: Bin jetzt erst drauf gekommen, ist dein Problem dass das Ding nur noch Burst schießt? Das liegt wahrscheinlich an der Trägheit des Systems. Du kannst die Feder die den Abzug zurücksetzt durch eine stärkere ersetzen und versuchen den nur anzutippen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das du das Ding unbewusst mit mehr asl 14,4 V befeuerst und der ganze Mechanismus einfach nicht mehr mit dem Abschalten hinteher kommt. Andere Fehlerquellen kann ich im Moment und ohne Schaltplan/komplettzerlegen nicht erkennen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Ok ich habe gerade durch puren Zufall noch etwas gefunden, was höchstwahrscheinlich der Auslöser für dein Problem und das Phenomen ist das Cain beschrieben hat. Ich habe gerade kein Bild zu Hand, aber wenn ihr eine Stampede gerade offen vor euch habe und auf die Seite schaut auf der der Motor verschraubt ist müsstet ihr ein weißes Plastikteil sehen das normalerweise durch den Abzugausgelöst wird und einen Taster betätigt der den Motor in Gang setzt. Wenn ihr den Zylinder nach Vorne bewegt werdet ihr bemerkten das dieses Teil nach Unten gedrückt wird. Dadurch wird der Abzug praktisch "umgangen". Das hat den Sinn das der Schuss bis zum Ende durchgeführt wird und der Motor nicht mitten drin stehen bleibt wenn man den Abzug zu flot los gelassen hat. Wenn man die Voltzahl erhöht und das Ding schneller feuert kann es passieren das sich der Zylinder so schnell bewegt das sich die Stampede immer wieder selbst auslöst, bis der Schwung langsam nachlässt und schließlich nicht mehr ausreicht um den Hebel zu betätigen. Das problem habe ich so ähnlich auch in dem "Stampede kaputt gemacht?" Thread gelesen und passt auf meine Überlegung dazu. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob es ratsam ist dieses Teil zu kürzen, so das der Zylinder es nicht mehr berühren kann. Wenn man das macht kann es sein das man den Schuss zu früh beendet und das Teil irgentwo zwischen Endlage und Abfeuern stehen bleibt. Wenn man es allerdings dran lässt kommt es zum "Burst-fire-Phenomen". Das liegt an der Konstruktion der Mechanik, das ist einfach nicht auf die Geschwindigkeit ausgelegt. Du hast jetzt also die Wahl ob du es versuchst und musst zusehen das du deinen Abzugsfinger gut timst, oder lässt es drin und lebst damit. Falls du es versuchen möchtest, scheib hier bitte rein wie das Ergebniss aussieht. Vieleicht könnte man den Taster mal ausbauen und betätigen wenn der Blaster zusammengesetzt ist. So kann man das testen ohne das Teil zu zersägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Socondor

Neuling
Hi,

Loch ist zu. Es bleibt auch nix hängen. Federn sind alle verstärkt (vielleicht nicht stark genug).
Hab die "große" Feder von Fatma666 drinne. Es sind ziemlich genau 3 Schuss pro Antippen des Abzuges.
Und vollgeladen hat der LiPo Akku rund 16V.
Die Mechanismusträgheitstheorie klingt interessant aber wenn es das wäre, wie kriegt man das kompensiert?!
 

Socondor

Neuling
Mh.... ich weiß worauf du hinauswillst.
Interessanter Gedanke, ich werde mal schauen, ob ich die Gun morgen wieder zerlege und schaue ob es daran liegen kann.
Die ROF ist durch den LiPo Akku sehr hoch, trotz der starken Feder.

*grummel* ich hasse nur die ganzen Schrauben an dem Teil . . . .

Gruß

Soco
 

Ahrkain

noch neu dabei
Kann ich verstehen, mich graust es schon davor das Ding für,s Bemalen wieder auf zu machen ^^

Bin mir ziemlich sicher dass es das ist. Passt zummindest genau auf die Fehler beschreibung. Hab gerade mal geguckt, man kann auch versuchen die Feder im Taster der daruch ausgelöst wird zu verstärken. Die drückt nähmlich das Teil wieder in Position.
 

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