Segment anzeige

evo

Neuling
Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu einer bestücken Platine. Funktion ist es pro Anschlag oder Drucktaster zu zählen. Auf der Platine ist eine 4er Segment Anzeige. Meine Frage ist. Kann ich einer 4er Segment Anzeige mit einer 2er Segment anzeige ersetzen? Die 4er hat 12 Pins und die 2er hat 10 Pins. Würde es gehen die umzulöten? Eine 4er segment anzeige ist für mich zu groß. Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden.
Lg
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ist vermutlich eine Frage des Codes würde ich tippen. Ohne genauere Kenntnisse über die Platine, den Code, etc. Wird es vermutlich schwer das pauschal zu beantworten
 

evo

Neuling
Okay verstehe. Ich kenne mich nicht mit dem codieren aus oder ähnliches. Bin da wie Bernd das Brot. Gibt es einen bausatz bei dem man das selbst bauen kann oder wo man das herbekommen kann?
Das ist hier das gute Stück

DC4-40V 4-stelliges digital angezeigtes Zählermodul, elektrisches Zählmessgerät, Bereich 0-9999 mit Speicherfunktion
https://amzn.eu/d/hJfXgTS

Und mit diesem Segment möchte ich es betreiben..

AERZETIX - C46215 - Satz von 2 - Digitalanzeige - Modul - Lichtpaneel - Anzeige - 12.8x19.9x7mm - LED 7 Segment - Blau - THT - Anzahl der Ziffern 2
https://amzn.eu/d/9PzYZ0K

Lg
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich glaube da wirst du keine freude mit haben. Gibt es keinen fertigen counter mit nur zwei segmenten, oder kannst du die vorderen einfach abdecken?
 

evo

Neuling
Ich suche nach einem counter mit zwei Segmente aber irgendwie finde ich nichts. Es muss einer mit zwei sein da ich es in eine gedruckte Hülle einsetzen muss. Und in blau muss es leuchten
Lg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Einen einfachen Bauplan für kaskadierbare Zähler findest du zum Beispiel hier:
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm

Bei denen könntest du dir die Anzeigenfarbe aussuchen.

Im Prinzip ist es möglich, die Anzeige auszutauschen, vorausgesetzt, die Pinbelegung ist kompatibel und du änderst den Vorwiderstand.
Wenn die Pinbelegung identisch mit dem dort verbauten Modul KYX-5461AS ist, dann fehlen der von dir herausgesuchten Anzeige nur die Anschlüsse für die nicht vorhandenen Stellen 3 und 4.

Bei den 7-Segment Anzeigen wird sich die Trägheit des Auges zu Nutze gemacht, die Zahlen werden der Reihe nach ein- und ausgeschaltet, das Auge bemerkt davon nichts, das geht zu schnell.
Auf diese Weise hast du bei den Anzeigen für alle vier Zahlen die parallel geschalteten Anschlüsse der Segmente und dann für jede Zahl den zweiten Pol separat.

Suche dir mal die Datenblätter der beiden Anzeigen heraus, darin ist beschrieben ob der gemeinsame Anschluss der Segmente die Anode oder Kathode ist und wie die Anschlüsse belegt sind.

Soll denn das Modul in beide Richtungen zählen können?
Du hast davon nichts geschrieben und das Modul scheint das auch nicht zu können.
 

evo

Neuling
Einen einfachen Bauplan für kaskadierbare Zähler findest du zum Beispiel hier:
http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_zaehl1.htm

Bei denen könntest du dir die Anzeigenfarbe aussuchen.

Im Prinzip ist es möglich, die Anzeige auszutauschen, vorausgesetzt, die Pinbelegung ist kompatibel und du änderst den Vorwiderstand.
Wenn die Pinbelegung identisch mit dem dort verbauten Modul KYX-5461AS ist, dann fehlen der von dir herausgesuchten Anzeige nur die Anschlüsse für die nicht vorhandenen Stellen 3 und 4.

Bei den 7-Segment Anzeigen wird sich die Trägheit des Auges zu Nutze gemacht, die Zahlen werden der Reihe nach ein- und ausgeschaltet, das Auge bemerkt davon nichts, das geht zu schnell.
Auf diese Weise hast du bei den Anzeigen für alle vier Zahlen die parallel geschalteten Anschlüsse der Segmente und dann für jede Zahl den zweiten Pol separat.

Suche dir mal die Datenblätter der beiden Anzeigen heraus, darin ist beschrieben ob der gemeinsame Anschluss der Segmente die Anode oder Kathode ist und wie die Anschlüsse belegt sind.

Soll denn das Modul in beide Richtungen zählen können?
Du hast davon nichts geschrieben und das Modul scheint das auch nicht zu können.
Das Modul soll am besten aufwärts zählen können. per Taster 1An/Aus 2Zählen.3 Zurücksetzen. Das wars auch schon. LG
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten