Modding-Optisch rost tutorial video

DI°G

Lernender Modder
Hi,

also, zum Video selbst muss ich gestehen: Ich mag die beinahe schon meditative Art Deiner Dokumentationen. :}

Das Objekt und das Ergebnis gefällt mir ebenfalls sehr gut, allem voran die schönen Farbverläufe.

Meine einzigen Kritikpunkte sind im Hinblick auf eine Verbesserung unserer Maltechnik zum einen das Mischen von

Acryl- und Enamelfarben in einem Arbeitsgang, zum anderen der nicht überzeugend gelungene Rosteindruck.

Um eventuellen Komplikationen bei der Farbverträglichkeit vorzubeugen, ist es in Modellbaukreisen üblich

- und auch ratsam - acrylbasierte und enamelbasierte Produkte durch eine Zwischenschicht Klarlack zu trennen.

Also in deinem Beispiel zuerst Tamiya Acryl, dann ein Acryl Lack (Varnish), dann erst Revell Enamel.

Das ist zwar in Deinem Beispiel nicht so gravierend, trotzdem plädiere ich hier für eine saubere Arbeitstechnik.

Der zweite Kritikpunkt, nämlich der Rost-Effekt, ist ebenfalls technikbegründet. Ich schlag' hier mal einen Bogen:

In einem Kommentar zur Frage nach dem Wie seiner Rost-Technik antwortete ein wohl bekannter Blaster-Painter,

er habe zu Hause reichlich Gelegenheit das Aussehen von Rost an seinem alten Motorrad zu studieren.

Was will uns der Autor damit sagen? Dass Rost eine höchst eigene und komplexe Textur hat, die zwar chaotisch

scheint, tatsächlich aber kein Zufallsprodukt ist. Will man also Rost nachahmen, braucht es eine entsprechende Technik,

also eine, die eben nicht zum Großteil auf den Zufall baut, wie es bei Deiner Vorführung der Fall ist, sondern den Rosteffekt

durch eine kontrollierte und gezielte Maltechnik erreicht. Es ist also wie immer eine Frage des Anspruchs:

Wer mit verhältnismäßig geringem Aufwand und in absehbarer Zeit einen rostigen Eindruck erzeugen will, ist mit Deiner

Anleitung sicherlich bestens bedient. Wer allerdings seine Maltechnik dahingehend verbessern will, natürliche Texturen

authentisch nachzuahmen, der kommt mit diesem Tutorial nicht wirklich weiter.

P.S.: Ich finde bei Video-Anleitungen übrigens immer besonders einladend, wenn in den Anmerkungen eine Liste mit den

verwendeten Materialien erscheint. Außerdem solltest Du unbedingt hier noch ein paar Bilder vom fertigen Objekt posten.

Ich sag' im Namen der Community schonmal Danke für deine Mühe! ;-)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Fidi ich mag deine Videos. Sie sind schön erklärend und mit dem englischen hab ich kein Problem. Ich muss nur leider eingestehen, dass deine Videos nichts für nach kurzer Nacht mit Frühschicht sind. Die ruhige Musik und deine angenehm ruhige Stimme dazu erzeugen so einen Lehrer/Schüler-effekt. Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Untericht.

Danke für die tollen Tutorialvidoes sagt der Köter, der sich jetzt erstmal mit Kaffee und Schokocookies wieder ins Leben zurück doped.
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
vielen dank leute!

natürlich für die netten worte, aber auch für die kritik.
das mit dem mischen von acryl und email farben wusste ich nicht. danke.
beim tupfen von rostflecken scheint es aber keine probleme zu geben. (hab das schon bei ein paar blastern gemacht)
das mit der natürlichen struktur würde ich natürlich auch sehr gerne gezeigt bekommen.

das mit der einschläfernden wirkung hab ich schon oft gesagt bekommen und diesmal tragen die zwei akkorde,
die ich auf der gitarre dazu geklimpert hab natürlich noch dazu bei. (sollte das nächste mal etwas fröhlicheres spielen)
es gibt hier allerdings abhilfe: schaltet mal die automatischen untertitel von youtube zu. unglaublich was die da übersetzen.
das wirkt echt aufmunternd. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DI°G

Lernender Modder
mir gefallts auch...und bei Gelegenheit wünsche ich mir von DI°G ein Tutorial zum authentischen Nachahmen von natürlichen Texturen...

Sei versichert: alles, was ich darüber lerne, wird hier gepostet. Ein Tutorial mag irgendwann auch dazugehören, sobald ich über das Stadium von Versuch & Irrtum hinaus bin und genau weiß was ich tun muss, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen.

Bis dahin aber heißt es aufmerksam schauen; am besten bei den Leuten, die es drauf haben und natürlich viel üben. Und zum Thema Rost gibt es geradezu umwerfende Ergebnisse, so wie dieses hier:

rusty_2_by_billy2917-d6i0kho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
(kleines Feedback: bitte lass' das mit den manuellen Zeilenumbrüchen/Absätzen. Das zerstückelt deine Texte je nach Darstellung mitten im Satz.)

wp_ss_20150814_0001.png
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten