Tipp Rohr für brass breech

scheffnd

Lernender Modder
Ich habe lange nach einem Rohr gesucht wo die Darts so gut wie möglich rein passen, aber das Problem waren immer die US-Maße und dass man diese hier nicht bekommen konnte (im Baumarkt).
Doch jetzt habe ich im Bauhaus dieses Kunststoff-Rohr gefunden, AD 15,5 mm ID 12,5 mm, Preis ca 1,70€, aussen hat es Rillen aber Innen ist es komplett glatt und es variert auch nicht so das der Dart stecken bleibt.
Ich hatte die ganze Zeit nach 12,7mm gesucht, aber ich hab immer einen Dart in der Jacke dabei um mein Glück zu versuchen und dieses mal hat es funktioniert.
Ich weiß noch nicht genau, wie oder wo ich das Rohr genau einsetzten werde, aber bin ich erst mal froh, dass ich es gefunden habe!
 

Anhänge

  • DSC01290.JPG
    DSC01290.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 130
  • DSC01292.JPG
    DSC01292.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 76
  • DSC01294.JPG
    DSC01294.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich habe mal deinen Post durchkorrigiert - warst wohl zu sehr aus dem Häuschen:)

"Im Bauhaus" bedeutet wohl "Bei Bauhaus"?

12,5mm klingt mir aber verdammt eng, das Problem dabei wird dann sein, dass nur perfekte Darts passen werden. Das ist aber ein allgemeines Problem an nem Breech Mod (der in dem Fall eher nicht "Brass" ist^^).
 

apfelsaft

Angehender Modder
Uhm, der Dart scheint da aber arg viel Kontakt mit dem Rohr zu haben. Kann mir den Bildern nach nur schlecht vorstellen, dass der da durchfliegt.
 

scheffnd

Lernender Modder
ich dachte zuerst auch das es zu eng wäre aber passt perfekt, der Dart auf den Bildern ist kein neuer mehr, rutscht nicht durch läßt sich aber dennoch durchpusten, sorry wegen meinen Rechtschreibfehlern aber gleichzeitig will meiner Kleiner immer noch was von mir und danke fürs verbessern
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Null Problemo!

Eigentlich wollte ich meine Läufe (also Trommeln, Einzellader-Läufe etc., Breeches mach ich nicht, ist mir zuviel Gefummel) demnächst mit 15x1mm Plexiglas-Rohr von ebay machen. Einfach nur wegen des kleinen AD's. Das hier sieht aber auch echt gut aus...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn ich mich nicht täusche hab ich das gleiche Rohr hier schon geraume Zeit rumliegen und hab es nie verwendet, weil es zu eng war. Es sieht zumindest genauso aus (auch wenn ichs bei Obi gekauft habe)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich kann mich Nachtmahr nur anschließen, ich bin mir auch sehr sicher mir genau dieses Rohr gekauft zu haben und konnte da Darts nur mit drehen hineinbekommen. Dann aber auch kaum wieder heraus, von "durchpusten" ganz zu schweigen.

Ich befürchte es gibt da arge Fertigungstoleranzen. Für mich scheinen die Rohre die Shuzz für sein Dartselbstbastelprojekt verwendet deutlich geeigneter.
 

scheffnd

Lernender Modder
Also wenn die Toleranzen wirklich so schwanken dann muss ich morgen gleich wieder hin und schauen ob die anderen auch so gut passen und dann so viele wie möglich mitnehmen
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich weiß dabei nicht, inwiefern es nicht auch Schwankungen in der Dicke der Darts sind... Wobei sie sich durch den Hohlraum in der Mitte recht gut quetschen lassen sollten...
 

scheffnd

Lernender Modder
Null Problemo!

Eigentlich wollte ich meine Läufe (also Trommeln, Einzellader-Läufe etc., Breeches mach ich nicht, ist mir zuviel Gefummel) demnächst mit 15x1mm Plexiglas-Rohr von ebay machen. Einfach nur wegen des kleinen AD's. Das hier sieht aber auch echt gut aus...

also ich denke dafür wäre es bestens geeignet, habe heute morgen noch verschiedene Darts ausprobiert (sehr viele Clip aber auch die alten gelben Buzzbee und auch die neuen von AirZone, bis auf dem Kopf haben alle gepasst) und es gibt wirklich eine Toleranz bei den Clip-Darts wobei diese nicht sehr gross ist, habe jetzt mal einen der Dickeren mit und werd im Bauhaus heute nochmal alles ausprobieren (die Leute schauen immer so lustig wenn man an den Rohrprofilen steht und versucht ob da was Orange/Rosanes reinpasst und es dann evt wieder versucht raus zu pusten :) )

edit: es könnte z.B. ein Rear-Loading bei der Mav-Trommel möglich machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuzz

Angehender Modder
Bei 12,5mm ID wirst Du vermutlich schnell Probleme kriegen.
Da reicht es dann schon wenn die Dart nur ein klein wenig gebogen sind und schon bleiben sie stecken.

Je nachdem wie Du das Rohr verwenden willst (bzw. in welchem Blaster) kann es funktionieren, wobei ich da bei ner Maverick nicht dran glaube - das Airseal zwischen Plunger und Trommel ist dafür wahrscheinlich einfach zu bescheiden...
Ein Stück von dem Rohr vorn auf ner Nightfinder dürfte dafür recht gut funktionieren.

Und nochmal aus Neugier: Wie genau willst Du aus dem Rohr jetzt ein Breech basteln und für welchen Blaster?
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meiner Longshot mal ein PVC-Breech zu verpassen, aber leider wäre dann nix mehr mit Stock-Darts.
Hast Du da vllt. ne Idee zu? :)
 

scheffnd

Lernender Modder
das tolle daran ist das die nicht sehr genau sind mit den 12,5mm. habe anscheinend eins erwischt das eher 12,7mm ID hat, deswegen passen die Darts da wohl, mit der Mav konntest du recht habe, aber leider müste ich das erstmal ausprobieren, und den Breech will ich bei meiner Longshot (evt, aber dann einen den ich so noch nicht gesehen habe) und ner Stempede (ebenfalls eigene Gedanken) versuchen, evt noch bei meiner Longstrike,
bei der Longshot und der Longstrike versuche ich es sogar so hinzubekommen das an der orig. Dart-Zufuhr nicht geändert werden muss, sie muss evt nicht mal aufgeschraubt werden, aber erst wieder mehr wenn es soweit ist
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich war gestern auch mal wieder beim Bauhaus und die haben in die Richtung gar nichts da. Aber eine manigfaltige Auswahl an Kupferrohren. Dich schauen sie wenigstens nur komisch an, ich werd schon immer als "der lsutige Bastler" begrüßt, weil ich immer nach ganz "komischen" Sachen frage :p
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab mittlerweile aufgegeben, auf gut Glück in den Baumarkt zu fahren. Ich fahr mittlerweile nur noch hin, um zu kaufen, was die definitiv da haben. Spezielles kauf ich nur noch im Internet. Wenn man bedenkt, dass die Versandkosten teilweise billiger sind als ein Ticket zum Baumarkt und zurück... Der Bauhaus in D-Gerresheim (einer der größten Europas) war da besonders enttäuschend...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Vor allem haben alle Baumärkte quasi dasselbe Sortiment.
Ich war jetzt bei Obi, Praktiker und Hornbach. Es gibt überall exakt das gleiche Angebot an Rohren und Profilen. Man siehts ja schon daran, das mindestens 3 Leute hier dieses Rohr in 3 verschiedenen Bundesländern gekauft haben. Vermutlich sogar in 3 verschiedenen Baumarktketten :D
 

apfelsaft

Angehender Modder
Tja, also die Rohrauswahl im Bauhaus hier vor Ort ist SEHR übersichtlich. Dabei ist der relativ groß, sogar mit einer drive-in Arena.
Im MAXBAR ein paar Meter weiter war die Auswahl genauso enttäuschend. Selbst O-Ringe gibts nur sehr wenige.
 

scheffnd

Lernender Modder
Das ist von Alfer, aus der CombiTech-Serie.
Eisenwaren: Profile und mehr im combitech®-System von alfer® - alfer® DE
Die beliefern fast alle Baumärkte, aber mit unterschiedlicher Auswahl aus dem Sortiment. Die haben sogar ein paar ganz brauchbare Federn. Findet man aber eher selten.
Das Rohr hat den perfekten Innendurchmesser. Ich verwende eigentlich nur das.
Welches genau meinst du?

War gestern nach der Arbeit gleich wieder im Bauhaus und dort war nichts mehr an diesen Rohren, hatte anscheinend eins der Letzten mitgenommen,
aber ich hab mir gestern mal die Arbeit gemacht und von Modworks die Rohrdaten für die Stampede und den Longshot Mod abgeschrieben und umgerechnet und wenn ich nicht komplett falsch liege dann verwendet der nie ein Rohr wo der Dart genau passt, bzw. der Dart sitzt oder liegt nie in dem dafür richtigen ID, es geht anscheinend nur darum das es Luftdicht ist
 

Pfeyffer

Angehender Modder
Oh, Missverständnis. Ich meinte das ganz allgemein. Die Rohre mit diesen Außenrillen sind von Alfer. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Darts passen perfekt. Die Wandstärke ist auch ok, dass man gut damit arbeiten kann. Einen Breech-Mod habe ich damit noch nicht gebaut; nur Blaster-Eigenbauten und einen Mod der Secret Strike. Ich ziehe aber in Erwägung, ein Ersatzmagazin für die Magstrike damit zu konstruieren.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ja. Ich hab damit wechselnde Erfahrungen gemacht. Einige haben sehr gut funktioniert, andere waren zu eng. Innendurchmesser scheint also ein bisschen (zu stark) zu variieren. Ansonsten ist es auch relativ nervig, was schneiden angeht (da es sehr spröde ist) und kann auch mal brechen, wenn dir der Blaster auf den Boden fällt. Ich ziehe 16mm PVC Rohr vom PVC Profi vor.

Ich glaube aber, dass cc-top gute Erfahrungen mit dem Acrylrohr damit gemacht hat (zumindest hat er es heute in einem anderen Thread vorgeschlagen). Kann also durchaus sein, dass ich einfach mal eine schlechte Ladung erwischt habe (bei meiner Octoshot waren am Ende 3 von 8 Rohren nicht benutzbar, der Rest super).
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab das Rohr zu Hause für mein Snapfire-Projekt. Wie erwähnt, für Frontloader ist das Rohr OK aber wie Höllenhamster meint sehr spröde. Wer mit 1mm mehr AD arbeiten kann, sollte das PVC-Rohr nehmen. Daraus ist mein Single-Breech von der Luftdruck-Longshot.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten