Rapidstrike XD Probleme

Tim92

Neuling
Hi
ich habe seit kurzem eine Rapidstrike XD und habe die beiden Thermistoren ausgebaut, damit auch den Schalter vom Magazin.
Außerdem habe ich beim Abzug ein Kabel umgelötet damit die Motoren immer auf voller Leistung laufen.

Jetzt habe ich aber immer das problem das der blaster nach ca 2-3 magazinen sich anhört als wären die Batterien leer und er geht aus, dann geht ein paar Minuten nichts mehr.

Batterien und der Rest ist und sollte eigentlich original bleiben da die Leistung reicht.

Ist an der Abschaltung die Platine vom Motor schuld weil ich die Leistung erhöht habe durch das Umlöten des Kabels?
Es war das gelbe Kabel was ich vom vorderen lötpunkt auf den hinteren gesetzt habe.
Die Anleitung dafür war hier im Forum bei einer normalen Rapidstrike.
 

Tim92

Neuling
Ich hab mir alles mal durchgelesen und auch einige neue Infos bekommen aber woran es genau liegt kann ich immer noch nicht sagen
Hat jemand bereits Erfahrung was noch heändert werden muss damit der Blätter problemlos läuft?
 

Spleen

Blasted Kenner
Hm,
von deiner Beschreibung her, hört es sich an, als würde da immernoch ein Thermistor zumachen.... o_O
Du hast geschrieben, du hättest beide entfernt. (Wie und wo genau?)
Vielleicht hast du dich da vertan, und Thermistor #2 (in der Triggereinheit) ist noch aktiv...
 

Tim92

Neuling
Also den Schalter vom Magazin habe ich komplett ausgelötet und die Kabel direkt verbunden
Den am Abzug habe ich mit dem saitenschneider durchgeschnitten und auf der Oberseite mit einem Kupferdraht überbrückt

Damit sollten sich beide weg sein oder nicht?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Bin mir nicht sicber wo die Thermistoren bei der RS liegen aber für mich hört es sich so an als hättest du Locks überbrückt. Thermistoren sind keine Schalter.
 

Tim92

Neuling
Thermistoren sind die beiden Runden flachen Orangen Teile mit zwei Beinchen
Die sind beide rausgeflogen und überbrückt

Ich denke das es mit dem umlöten des einen Kabels etwas auf sich hat da hierdurch einige wiederstände usw herausfallen
Warum die RS deshalb abschaltet darauf komme ich einfach nicht
Evtl muss ich schauen ob die Platine auf den flywheels einen neuen thermistor und der XD Version hat

Was aber auch merkwürdig ist, es geht weder der pusher noch die flywheels wenn der Fall wieder Eintritt
 

Fidi Tunka

Lernender Modder
Hat jemand bereits Erfahrung was noch heändert werden muss damit der Blätter problemlos läuft?

für mein verständnis sollte er problemlos laufen.

ich hatte jetzt schon 3 RS auf dem tisch.
habe bei allen dreien den grossen termistor entfernt und auch das gelbe kabel für dauernde maximaldrehzahl der flywheels umgelötet.
alle drei laufen ohne probleme.

allerdings habe ich auch immer die motoren getauscht und sie auf 3s rc lipo-packs umgerüstet.
und beim motortausch sind eben auch alle platinen und bauteile bei den flywheels rausgeflogen. keine ahnung ob sich dort etwas spiesst ...
 

Tim92

Neuling
image.jpgimage.jpg
Ich bin gerade dabei die Motoren direkt zu verkabeln
Schaut so aus als wäre da ein dritter thermistor

Kann mir jemand sagen wofür die gelben Kabel sind?
 

Dr. Ecksack

Neuling
Hallo Tim,

Hast du ein Multimeter zum Spannung messen. Und wie ist so generel dein Vorwissen was Elektronik angeht?

Gibt mehrere Sachen die man mal Prüfen könnte. Als erstes würde ich mal die Spannung messen im Fehlerfall.
Erst mal direkt an den Batterien und dann immer weiter vorarbeiten Richtung Motoren...

Hoffe das hilft dir.

Gruß
Marco
 

Tim92

Neuling
Also als Vorkenntnisse ist eine elektroniker Ausbildung vorhanden ;)

Multimeter ist natürlich auch vorhanden
Ich habe im Moment ein Netzteil mit 5V zum Test dranhängen und da funktioniert es problemlos wie es aussieht

Das würde aber bedeuten das ich nur mit ein bisschen testen zwei Sätze Baby C Batterien ausgeleert habe
Die Batterien haben ca 1,45V aber sobald ich die flywheels starte sinkt die Spannung von 5,7V auf so gut wie 0
Müsste doch eingentlich heißen die Batterien können den Strom nicht liefern oder?
 

Dr. Ecksack

Neuling
Wenn die Spannung derart einbricht sind die Batterien leer/hin. Oder Kurzschluss aber der würde sich auch anderweitig bemerkbar machen, spatestens wenn das etzteil dran hängt...
da es mit netzteil funzt würde ich erstmal neue batterien nehmen.
Ich hab ja selber keine RS und weiß auch nicht wie du testest aber hört sich schon komisch an der hohe Batterieverschleiß?!
 

Tim92

Neuling
Naja die alten Batterien hatten ca 200 Schuss gehalten die neuen nicht mal mehr 100 Stück
Ich bin beim Thema Batterien kein Experte aber kann es sein das die Batterien auf Dauer nicht den Strom liefern können und selbst für eine Zeit dicht machen?
 

Dr. Ecksack

Neuling
Normale Baby cellen haben keine überlastschutz die sind einfach schneller leer wenn mehr Strom fließt.
Gibt da aber auch deutliche Qualitäts Unterschiede.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kann mir jemand sagen wofür die gelben Kabel sind?
Diese Leitungen stellen eine Masseverbindung zwischen der Entstörplatine und dem Motorgehäuse her. Das wird für die Entstörung benötigt.

Du kannst im Prinzip die ganze Platine rauswerfen, dann hast du allerdings eine stärkere elektromagnetische Störstrahlung von den Motoren.
 

Tim92

Neuling
Meine Vermutung ist das die Rapidstrike XD Motoren so viel Saft ziehen das es die normalen Batterien nicht lange mitmachen, da es nur ein Bürospass ist möchte ich keine fetten Akkupacks oder ähnliches verbauen und auch auf keinen fall mehr Spannung anlegen.

Ich denke das ich die RS dann auf Standard lassen muss damit ich nicht 10€ Batteriekosten im Monat habe.

Weiß jemand zufällig wie viel watt auf der normalen Rapidstrike angegeben sind?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich habe zwar drei RS, kann dir aber leider nicht sagen wieviel Watt das Ding hat, da ich nicht weiss wo ichz das ganze ablesen kann.
Allerdings ist die normale RS schon ein Batteriefresser, das liegt daran das es ein Full-Auto-Blaster ist. Das Problem hat die Rhinofire auch, nur da extremer.
Meine Empfehlung wäre wirklich dir einen Satz Lipos plus Dummys für die RS zuzulegen und ein äusseres Batteriefach draan zu machen, so mach ich es jedenfalls. Mit einem Satz Lipos hält die RS bei mir über ein LARP-WE (normale Motoren, Termistoren raus, 2 Lipos, 2 Dummys)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wideraufladbare 1,2V Akkus kosten nicht die Welt und können deine Monatskosten auf Dauer auch senken, weil du sie eben mit dem Ladegerät einfach auflädst. Eneloops sind etwas teurer, sollen aber wohl super dafür geeignet sein. Batteriehalter ins Batteriefach einlöten ist gleich passiert, glaub mir. Ich hab selber 2 Linke Hände bei sowas und sogar für mich war es leicht ;) Am besten nen 6er Halter, dann hast leicht mehr Leistung und es bleibt günstig. Der Halter für 6 Akkus müsste recht passgenau in den Batteriehalter gehen.
 

Dr. Ecksack

Neuling
Wenn das ganze nur ein Bürospass ist müsstest du doch auch ganz gut mit 100-200 Schuss pro Batteriesatz auskommen. Ihr sollt Arbeiten und nicht die ganze Zeit rumballern....

Spass kostet!!


Edit:

Wie ist den eigentlich die Leistung jetzt mit Direktverkabelung?? Ist die merklich besser?? Für mein Verständniss sollten die Thermistoren ja nicht viel Leistung schlucken im Normalfall.
 

Tim92

Neuling
Naja 100 Schuss sind in ca 5-10 min durch wenn man 2 18er magazine hat da muss man nur 3 mal nachladen.
und 10 Minuten hat man in der Woche immer mal.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten