Rapidstrike, Motorenwechsel...Pusher-Mot. auch??? Warum kurze Darts?

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin,

da mein Stryfe-Einsteiger-Rookie Projekt erfolgreich verlief und ich nun ahne was noch geht in der Stryfe, möchte ich mich vorher aber noch der im Hause befindlichen Repidstrike annehmen.
Erneut Einsteiger-SetUp, ich habe auf YouTube den Voltage-Mod mit 9,6 Volt NiMH gesehen und fand den schon echt schick schnell.
Wie würde man denn bei einem 3S LiPo weiter vorgehen in Bezug auf den Pusher-Motor, muss der auch gewechselt werden und wenn ja, gegen was für einen?
WÜrde man überhaupt Schnelligkeit dazu gewinnen?
Denn ich hab schon bock auf etwas mehr Leistung bei gleichzeitiger Steigerung der Kadenz 😇

Und was ist eigentlich dieser Hype um die kurzen Darts, was für Vorteile bringen diese bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Moin
Wenn es darum geht irgendwas treffen zu wollen, vor allem auf größerer Entfernung, kommst du um kurzdarts nicht herum. In Ulm haben wir am Ende aus rund 20m auf einen Kreis von 11,5cm geschossen. Das kannste ja mal mit Langdarts versuchen 😉. Für den Rest bin ich der Falsche
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Aaaaah, daher weht der thermische Auftriebs-Ballistik-Wind also.
Interessant, also alles auf kurz umrüsten.
Merci, vielen Dank für diese prägnante Antswort 🙂

Und nun zum spaßigen Fulluto-Thema weiter, gehts das genauso zackig, dann komme ich ja kaum zum rechtzeitigen bestellen der Teile.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Was heisst denn bitte genau "ohne Hartkappe", hast Du da evtl. mal einen Link damit ich mir do einen Dart mal ansehen kann, ich wüsste jetzt nicht wonach ich suchen muss?!
Gibt es denn einfach "Adapter" die man in die Rapidstrike, oder Stryfe stecken kann um die schmalen Mags zu laden, oder gibt es die sogar als 3D-Datei zum selber Drucken und sie am Ende auch noch verlässlich nutzen kann, oder ist das viel Umbauarbeit bezüglich des Magrelease?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also ganz so einfach wie bei der Stryfe isses nicht. Der große Unterschied besteht im wesentlich größeren Schaltkreis. Den sollte man erstmal verstanden haben, bevor man sich ans Neuverkabeln macht. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich bei der Masse an Lötstellen NO und NC verwechselt habe... dann kommt es auch immer drauf an, was man an "features" mit einbauen möchte. Möchte man ne Motorbremse (also dass die Motoren schneller stoppen, wenn man den Revtrigger loslässt) oder z.B. nen Two-Stage-Trigger (also ohne Rev-Trigger, Motoren laufen an, sobald man den Trigger leicht antippt), etc...

Hier gibts also einige Möglichkeiten. Wichtig ist halt, sich vorher zu entscheiden was man haben möchte und sich dann den Schaltplan zu machen, aber da bist du ja aufm richtigen Weg ^^ Schaltkreispläne hatten wir hier im Forum auch einige... aber ich muss da auch immer schaun, welcher da am besten für mich ist ^^ vielleicht finde ich ihn... @Moggih hat da mal nen schönen reingestellt...

Was den originalen Pushermotor angeht,habe ich den bisher in allen meinen Rapidstrikes dringelassen. Die Kadenz ist mit nem Voltmod schon ziemlich hoch und der Motor hält das glaube ich auch aus, denn im Gegensatz zu den Flywheels läuft dieser ja nicht permanent. Solltest du diesen dennoch tauschen, musst du beachten, dass er ein klein wenig vom 130er Motor abweicht. Ich meine aber da gibt es Druckdateien auf Thingiverse und Co... ausserdem hat der Pushermotor seine Pole seitlich, bei den üblicherweise verwendeten Motoren musst du also etwas Platz schaffen und beim Löten extrem aufpassen, dass du nicht beim Einbauen das Motorgehäuse mit den Lötstellen berührst und nen Kurzschluss verursachst (Stichwort: Schrumpfschlauch verwenden).

Für den Umbau auf Kurzdarts müsstest du dann auch den Pusherarm verlängern, damit die Darts den Flywheelcage erreichen. Ausserdem brauchst du nen Magazinadapter der für Flywheelblaster geeignet ist und das Magazin möglichst weit am Flywheelcage positioniert. So ein Adapter wo das Magazin mittig sitzt, funktioniert hier nicht, weil dann entweder der Pusherarm zu kurz ist oder nicht hinter den Dart kommt, um diesen nach vorne zu schieben.

Adapter gibt es auch zum Drucken auf Thingiverse, da ist dann meist auch ne Anleitung dabei was man alles benötigt für den Magrelease, etc... der Originalmagrelease wird verwendet, um den Adapter zu entfernen, die meisten Adapter haben also einen zweiten Magrelease oder aber nen automatischen Magrelease, bei dem man das Mag einfach mit leichtem Kraftaufwand wieder rausziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Okay, also ich denke für mich reicht dann wohl der Stock-Pusher Motor, wenn Du/Ihr bisher damit auch gut gefahren seit und der Voltage-Mod schon eine spürbare Steigerung ergibt,
bzw. würde ich dann Cage, FW, FW-Motoren und eben eine Mag-Adapter installieren, das ganze auf 3S, das sollte gefühlt meine Bedürfnisse sättigen.
Nur ein Voltage-Mod wäre diesmal zu wenig, da die Stock-Motoren wirklich nicht die kräftigsten sind und einbrechen.

Wenn Du einen "guten Schaltplan zufällig findest würde ich mir den gerne anschauen.

Ich habe da auf die schnell so was gefunden, müsste ja passen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Witzig: Als es um die MOSFETs ging, schrieb ich, dass ich grad einen in meine CornerSight eingebaut habe. Jetzt geht es um den Rapidstrike-Schaltkreis und auch den habe ich grad erst in die selbe CornerSight eingebaut.

Hier ist das Schema: https://blasted.de/threads/rapidstrike-neuverkabelungs-probleme-blastersmith-kit.6201/#post-120080

Im Übrigen habe ich vor einiger Zeit mal Rapidstrikes vorgemoddet, also den ganzen Verkabelungskram schon erledigt. Ich glaube, die hat mir am Ende dann @Jakelikan abgekauft. Da ich nicht gesehen habe, dass er sie nutzt, könnte er dir vielleicht eine weitergeben. Dann würdest Du dir das Befassen mit der näheren Materie sparen - sofern Du da nicht eh grad total Bock drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Actionandi

Angehender Modder
42,5 Clear Cage, Meishel und Worker Smooth.😉 Dazu Mag Adapter und Pusher einbauen. Fertig. Läuft auf 2S, kein neuer Pushermotor nötig und macht ca. 125 FPS. Gut und günstig Lösung. Sollte auch alles bei Kjirin erhältlich sein...

Schätze mal ca. 30 RS in diversen Varianten getunt. Würde behaupten: hab alles an bestehenden Motoren, FW und auch viele Cages ausprobiert. Am Ende eine Frage wie hier schon erwähnt: wo will ich hin!

Und 3S bringt nur was, wenn der Crush deutlich erhöht wird und man potente Motoren wie Kraken braucht. Hatte bei "high end" (1Stage) irgendwo bei 170 FPS die Grenze erreicht. UND bei 3S auf jeden Fall den Pushermotor tauschen. Alles recht easy. Gibt genügend Videos dazu.😁.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Was heisst denn bitte genau "ohne Hartkappe", hast Du da evtl. mal einen Link damit ich mir do einen Dart mal ansehen kann, ich wüsste jetzt nicht wonach ich suchen muss?!

Hartkappen sind (üblicherweise) Langdarts mit Spitzen, die bei Einschlag nicht nachgeben, sich also auch von Hand nicht merklich eindrücken lassen, in der Regel kegelförmig und von dubiosen Händlern.
 

Jakelikan

Blasted Kenner
@Moggih Ja, die beiden Rapidstrikes liegen immer noch unbenutzt bei mir rum, aber ich hab noch Pläne für die ;) ich kam nur noch nicht dazu/hab die total vergessen... Wenn man mich lieb fragt würde ich aber eine davon abgeben.
 

Actionandi

Angehender Modder
Achja, so schwer ist es nicht direkt aus Kurzdarts umzusteigen. Bissel Shellcut, Dremel und Schleifer. Dann kann man das auf gewünschte "Format" bringen. Funktioniert auch bei der Stryfe😊. Ich bin noch Fan des "guten alten ich machs passend" 😁😁
 

Anhänge

  • 20240224_155339.jpg
    20240224_155339.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 17087876791842314104034720584100.jpg
    17087876791842314104034720584100.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • 1708787705350276119357128080129.jpg
    1708787705350276119357128080129.jpg
    3 MB · Aufrufe: 15

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin Actionandi,

sehr cooler Umbau, auch technisch sauber umgesetzt.
Aber da bin ich jetzt mit der eignen Möglichkeit einen 3D-Drucker zu besitzen und auch teilweise beherrschen zu könne, etwas "New-School" geworden und drucke mir was der Markt an Möglichkeiten hergibt.
Dennoch Respekt zu dem kelinen Teufel den Du Dir da erschaffen hast, was für eine Technik steckt da bitte drin...würdest Du das kurz umreißen, wenn ich da schon so drei Switches sehe, zwei ja, okay, aber...
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Hartkappen sind (üblicherweise) Langdarts mit Spitzen, die bei Einschlag nicht nachgeben, sich also auch von Hand nicht merklich eindrücken lassen, in der Regel kegelförmig und von dubiosen Händlern.

Merci, hast Du evtl. mal ein, zwei Produktnamen wonach ich bei solchen "besseren Darts" mal suchen kann, gerne auch schon die kurzen 🥰
😇 👍
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
42,5 Clear Cage, Meishel und Worker Smooth.😉 Dazu Mag Adapter und Pusher einbauen. Fertig. Läuft auf 2S, kein neuer Pushermotor nötig und macht ca. 125 FPS. Gut und günstig Lösung. Sollte auch alles bei Kjirin erhältlich sein...

Schätze mal ca. 30 RS in diversen Varianten getunt. Würde behaupten: hab alles an bestehenden Motoren, FW und auch viele Cages ausprobiert. Am Ende eine Frage wie hier schon erwähnt: wo will ich hin!

Und 3S bringt nur was, wenn der Crush deutlich erhöht wird und man potente Motoren wie Kraken braucht. Hatte bei "high end" (1Stage) irgendwo bei 170 FPS die Grenze erreicht. UND bei 3S auf jeden Fall den Pushermotor tauschen. Alles recht easy. Gibt genügend Videos dazu.😁.

Reizen würde mich ein versuch doch schon, wo findet man denn passende Pusher-Motoren, ich hab ja schon einige Shops gespeichert, aber die hab ich noch nicht gesehen😟
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Okay, danke, hätte ich die Rapid zerlegt hätte ich es mir auch selber beantworten können, aber ich recherchier so gern vorher schon immer mal, damit steigert sich die Vorfreude und ich habe dann schon mal die Vorabfragen klären können 😇

Hält so nen Meishel 2s nicht auch nen 3S Akku stand, das müsste ja ne nette Kadenz geben, aber ich denke wahrscheinlich eher nicht:sad:
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Okay, danke, hätte ich die Rapid zerlegt hätte ich es mir auch selber beantworten können, aber ich recherchier so gern vorher schon immer mal, damit steigert sich die Vorfreude und ich habe dann schon mal die Vorabfragen klären können 😇

Hält so nen Meishel 2s nicht auch nen 3S Akku stand, das müsste ja ne nette Kadenz geben, aber ich denke wahrscheinlich eher nicht:sad:
kenne die meishel motoren nicht. aber wenn ein motor explizit als "für 2s" beworben wird, hat das wohl auch seinen grund. dann lieber direkt einen kaufen, der auf 3S ausgelegt ist. der würde dann auch mit 2S laufen, aber halt langsamer.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Das weiß ich ja, ich erhoffte mir nur etwas mehr Drehzal, die dann doch bei einem 3S Motor entsprechend einem 2S Motor mit 2S Akku laufen müsste, oder stehe ich mir gerade selber im Weg mit meinem Verständnis 🙈
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab damals in meiner rapidstrike als pushermotor einen slotdevil 1033 gehabt. 33k rpm bei 12V. das ist dann halt schon im territorium 2 min nachladen für 5 sekunden spaß.
hier, mein vergleich der feuerrate von damals als video.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
battles hat die rapidstrike damals nie gesehen. ich bastel hauptsächlich um des bastelns willen. ausprobieren, sehen was geht und so.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Jaaa, das ist jetzt auch mein vorrangiges Ziel, Möglichkiet, denn hier im mal eben erreichbaren Umkreis gibt es keine Battles.
Also, dann wiedersprichst Du Dich doch was Du weiter oben schreibst...lieber gleich einen 3S Motor kaufen.
Hmmmm, ich denke da möchte ich noch wiiieeel ausprobieren.
Aaaaaber, dann wäre ein 3S Setup ja noch krasser, dreht schneller und Kraftvoller und wird dabei nicht "krank" 😇
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten