Anleitung Projekt Unvernunft Hyperfire - Ich bastel dann mal los

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich benutze jetzt nur einen interrupt, weil mir die restlichen Timings nicht ganz so wichtig sind, man könnte aber auch timerinterrupts setzen um das folgetiming präziser zu machen.
Schon nice,
Aber warum nicht hier:

pinMode(triggerPin, INPUT_PULLUP);

Oder so ähnlich?
Ich benutze einen digispark Klon attiny85, der hat keine dedizierten pull-ups, aber so kann man es wohl pfuschen. Zur Not löte ich noch mal einen auf :)

Falling edge bzw. negative Logik benutze ich, weil Ich nicht noch mal 5v an meinen Abzug legen will, habe nämlich recht wenig Platz in meinem blaster.
Wofür ein Magnetventil bei einer Hyperfire? Ich dachte, die wäre ein Flywheeler und kein AEB wie Stampede oder Vulcan?
Der Code ist für meinen supercore blaster, aber ich dachte mir, die Prinzipien sind ein bisschen übertragbar. Außerdem bin ich hier inspiriert worden :)
 

AMORph

Angehender Modder
Ein kleines Update:

Kurze Anmerkung, ich bin schon weiter im Basteln, wie ich es hier schreibe, möchte aber den Thread nicht zuweit zurück lassen.

Die Motoren und ESC´s sind angekommen, es wurden aber andere Motoren genommen:
-Bei der Recherche kam heraus, das die Motoren die ich bestellen wollte nur ein billig Klon derer sind, die ich dann bestellt habe
-Die Motoren die ich bestellt habe 2600KV haben.
-ein Motor den ich bestellt habe ist CCW und einer CW (zur erklärung: einer dreht gegen den Uhrzeigersinn, der andere mit dem Uhrzeigersinn, so das sich die Schrauben nicht Lösen)
-Für die Flywheels habe ich zwei mal diesen ESC bestellt und bin damit bisher zufrieden.
-Für das Förderband wurde dieser OP-ESC bestellt, Gründe weshalb dieser völlig Overpowerede ESC genommen wurde:
- 5A@7.5V BEC Versorgung für den Arduino und alle zusätzlichen Sensoren, die noch kommen
- Der ESC ist für 4S ausgelegt, wodurch ich mir einen Spannungswandler sparen kann
- Dieser hat auch einen EIN/AUS Schalter
Mir ist bewusst, das es ein Risiko ist den Motor vom Förderband zu braten, hoffe aber, das ich es durch den Code begrenzen kann.

Soviel zur Therorie.

In der Praxis ging es wie folgt weiter:

Da die Achsen der Motoren unten nicht bündig abschließen (siehe Bild) musste der Cage angepasst werden

motorachse.png
20240201_123114.jpg

EDIT:
Auf dem folgendem Bild sieht man an den Pfeilen an der Achse recht schön die richtung der Gewinde/ Muttern in bezug auf CW / CCW

20240201_123505.jpg


20240201_123542.jpg


20240201_143543.jpg

Hinweis zum anlöten der Motoren.

an einem der Motoren wurden die Adern der Reihe nach an den ESC angelötet, an dem anderen habe ich ein Adernpaar getauscht, so das der Motor mit dem getauscheten Adernpaar sich in die gegensätzliche richtung dreht und beide mit einem Steuersignal angesteuert werden können, sowie auch beim Flashen der ESC´s die gleichen Werte genommen werden können. ( Das Erspart einem viel Kopfzerbrechen)

Kurze Übersicht: (sry für die Qualität)

Motor-esc.png

Nach dem Einbau und provisorischen Verkabelung konnte ich die ESC´s dann mit BLHeli-S Flashen (Anleitung dazu folgt)

An dem Code hat sich durch den Einbau der ESC´s auch einiges getan, aber auf Grund von verschiedenen Bug´s, erst in einem späteren Post behandelt wird.

Auch habe ich bereits etwas mit neben Schauplätzen gekämpft (gab hier und da einen Teaser)


Wie geht es nun weiter:

-Die Pinbelegung am Arduino muss neu verteilt werden
-Im Code muss die Ansteuerung aller Motoren von dem Provisorischen ein/aus über Relais und dem bisherigen PWM zu PPM umgeschrieben werden
-Der ESC für das Förderband muss eingebaut werden
-Das BEC vom ESC´Förderband wird an den Arduino angeschlossen
-Jede Menge Kabel müssen gelegt werden
-Akku und Ladegerät müssen beschafft werden.



Wie immer an dieser Stelle würde ich mich über ungefilterterte Erfahrungen / Meinungen / Kritik / Korrekturen und Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Zwei Anmerkungen/Fragen:
- Wenn du eh zwei gegensätzlich stehende Motoren genommen hast, wieso wird dann ein ESC überkreuz verbunden? Normalerweise ist das doch nur notwendig, wenn man zwei gleich drehende Motoren hat.
- verwendest du am Förderband den Originalmotor? Wozu dann ein ESC? Da tut es doch auch ein Mosfet oder ein Relais?
 

AMORph

Angehender Modder
Zwei Anmerkungen/Fragen:
- Wenn du eh zwei gegensätzlich stehende Motoren genommen hast, wieso wird dann ein ESC überkreuz verbunden? Normalerweise ist das doch nur notwendig, wenn man zwei gleich drehende Motoren hat.
- verwendest du am Förderband den Originalmotor? Wozu dann ein ESC? Da tut es doch auch ein Mosfet oder ein Relais?
Zu 1:
die gegesätzlichkeit der Motoren beziehen sich auf das Gewinde und die Mutter die das Flywheel halten, eins ist ein Rechtsgewinde, das andere ein Linksgewinde. Will heißen, beim richtigen einbau ziehen sich die Muttern bei benutzung fest und nicht lose.
Der recht/linkslauf der Motoren ist davon unberührt und könnte auch durch Einstellungen im ESC oder gedrehtem Signal vom Arduino gelöst werden.
BTW.: das habe ich getestet. bei gleichem anschluss an den ESC und gleichem Steuersignal sind auch beide in die gleiche richtung gelaufen.
Mir war es aber lieber, das Hardwaretechnisch von anfang an, wie ein einzigen Motor behandeln zu können.

Zu 2:
-Ja, ist "noch" der Original-Motor
-weil ich Faul bin, ein Bauteil dass verschiedene Aufgaben übernimmt ist doch ganz fein
-wie schon geschrieben : - 5A@7.5V BEC Versorgung für den Arduino und alle zusätzlichen Sensoren, die noch kommen (erspart ein zusätzlichen Spannungswandler und Kabel) oder ganz Praktisch, vom ESC gehen drei Kabel zum Arduino-Entwicklerboard. Da sitz ein weiterer Spannungswandler drauf und am Board hab ich dann 7,5V , 5V, unt 3V zur Verfügung, finde ich schon ganz nice und muss mir auch keine gedanken mehr um genug Spannung machen.
-die Entscheidung gegen einen Mosfet wurde getroffen, als ich hier im Forum was davon gelesen habe, das dieses den Arduino stören könnte und ich darauf hoffe, das der ESC entstört ist
-die Entscheidung gegen ein Relais ist aufgrund von einstellbarer Geschwindigkeit des Bands getroffen.

Hier sickert der Titel (Projekt Unvernunft) wieder durch..... :)

Edit: Bin nun angehender Modder *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

AMORph

Angehender Modder
Hallo ihr,

in meinem nächsten Update wird es sich viel um:
-ESC´s (einstellen / flashen)
-Steuerungssignale PWM / PPM / PWM->PPM Libary
-änderungen im Code

drehen.

Deswegen möchte ich eine Umfrage erstellen, in welchem Detailgrad ich dieses Update schreiben soll.

Ich möchte euch bitten ehrlich und zahlreich abzustimmen.

Besten Dank von mir
 

AMORph

Angehender Modder
Beginnen wir nun mit dem Arduino basiertem ESC Interface:

Eine genauere Anleitung gibt es hier (diese trifft aber nicht genau auf mein Setup zu)

Ich nutze dafür einen Elegoo Nano v4

20240214_134932.jpg

Für die von mir verwendeten ESC´s benutze ich BLHeli-S

Nach dem Download, öffnen und wechsel auf den "Make Interfaces" reiter sehen wir nun folgendes:

1.png

diese Einstellungen habe ich aus dem tutorial kopiert und bekam immer wieder diese Fehlermeldung

error.png

Eifriges googeln hat nichts gebracht, nirgendwo stand was brauchbares geschrieben, schon mal garnichts auf deutsch Kopf->Wand

Nachdem ich nun fast verzweifelt war habe ich dann einfach ein bisi trial and error gemacht und nach umstellen der Baud rate (hatte ich wohl vergessen umzustellen) hatte ich erfolg.

5.png

2.png

3.png

4.png

Damit ist das Setup vom Arduino abgeschlossen.
 

AMORph

Angehender Modder
Nun wird es spannend...

der ESC wird an Pin D3 (weißes Kabel) und GND (schwarzes Kabel) angeschlossen (praktischerweise passt da der stecker genau hin)

pin.png

Öffnen nun BLHeli erneut und machen der reihe nach:

connect.png

Wenn alles richtig läuft, gibt BLHeli ein paar Informationen aus:


esc.png

Nachdem klick auf OK, verändert sich die Oberfläche von BLHeli und zeigt nur noch änderbare Konfigurationen an:

read.png

Eine schöne Übersicht/Erklärung was welche Einstellungen bedeuten/bewirken fand ich hier


Die ESC´s die ich verwende kamen bereits mit der aktuellen Firmware, so das ein Flashen nicht nötig war. Aus neugier habe ich das trotzdem gemacht.

Durch ein klick auf Flash BLHeli wird der Prozess begonnen, seit aber gewarnt, es dauert ewig und es gibt keinen Statusbalken.
Auf dem Arduino blinken nun die zwei gelben LED´s, was das einzige Indiz ist, dass das Flashen läuft.
Nach etwa 10min und den ersten Gedanken, das ich etwas verbockt habe, das Flashen nicht funktioniert und ich somit der ESC geschrottet ist, habe ich das weiter laufen lassen und mir meine bessere Hälfte geschnappt und bin Pizza essen gegangen. (Ist das eine Typische Frustreaktion?)
Als wir einige Zeit später zurück kamen, begrüßte mich dann zu meiner Überraschung folgende Meldung:

flash1.png

Angeschaut habe ich mir die zur verfügung stehenden Firmware und die Latest genommen und OK geklickt.

Es kam prompt folgende Warnung:

flash 2.png

Welche mir verdeutlicht hat, das ich die aktuelle Firmware schon auf dem ESC habe.

Anyway.... (vorfreude auf 16.02 [Indsider])

Yes geklickt

flash 3.png

siehe da, das eigendliche Flashen ging ganz schnell

flash 4.png



Somit hat das Flashen geklappt und ich konnte mich den Einstellungen widmen.

Für mein Setup habe ich folgende Einstellungen der Reihe nach geändert:

Startup Power:
Muss ich noch weiter testen, ist aber der maximale Anlaufstrom den die Motoren bekommen um loszudrehen

LOW RPM Power Protect:

Wenn ich das richtig Interpretiert habe ist das ein automatischer Jam-Schutz der Komponenten (Stromabschaltung wenn sich die Motoren nicht drehen)

Motor Direction:

Ich hätte gern das die Motoren sowohl vor- wie auch rückwärts laufen können.
Stelle mir da eine Funktion vor, die einen fest steckenden Dart auswerfen kann:
-Magazin ziehen
-Motoren rückwärtslaufen lassen
-Motoren abwechselnd vor- und rückwärts stottern lassen bis der Dart ausgeworfen wird
-mal sehen was sonst noch


Hier muss ich kurz unterbrechen.
Die Folgenden PPM Einstellungen werden in einem späteren Post näher erklärt, in dem es um Code änderungen des Arduinos geht.
Wer mag kann sich aber hier im Wiki und hier in einem RC - Wiki einlesen.

Kurz und knapp:
-1000ms Motoren drehen mit 100% rückwärts
-1500ms Motoren stehen/sind ausgeschaltet (nullpunkt)
-2000ms Motoren drehen mit 100% vorwärts

Dies ist kein PWM

weiter gehts:


Misc:

hier habe ich die automatische Kalibrierung aus faulheit ausgeschaltet, da ich nicht wirklich Probleme beim Signal erwarte und weiter unten eine feste Einstellung mache

PPM Min Throttle:
wird auf den Signal nullpunkt (auch 1500ms) gesetzt, da dies im Code des Arduino geregelt wird, wieder reine Faulheit von mir, an den Arduino kommt man einfacher ran, als an den Eingebauten ESC
Bedeutet das die ESC´s sofort auf das Signal vom Arduino reagieren und nicht ein "Totraum" vom Steuerknüppel der Fernbedienung eingerichtet wird

PPM Max Throttle:

2000ms ist das 100% Power Signal das der ESC erwartet, das er die volle Last frei gibt (oberer Kalibrierungspunkt)

PPM Center Throttle:
1500ms ist der Nullpunkt an dem die Motoren ausgeschaltet sind / auslaufen sollen / evtl bremsen

Brake on Stop:
die Bremse habe ich ausgeschaltet, kostet Strom und erzeugt Wärme, beides möchte ich nicht.
Wenn hier off ist, laufen die Flywheels aus anstatt abgebremst zu werden.

LED Control:
die verbaute LED am ESC ist bei mir weiß eingestellt, wird man aber warscheinlich nicht sehen können

Startup Beep Volume:
Die Lautstärke der Wilkommensmelodie sollte umbedingt reduziert werden, da diese von Haus aus sehr laut war

Beacon/Signal Volume:
kann man als die Lautstärke der Standby Töne verstehen

Beacon Delay:
nach 10min Piepsen die Motoren mit der oben eingestellten Lautsärke (eigendlich um die Drohne wieder zu finden) als erinnerung den Blaster doch auszuschalten


Nach einem klick auf Write Setup erscheit die Inforamation Write OK

write ok.png

Damit ist die Konfiguration von ESC 1 fertig.

Um den ESC 2 zu konfigurieren:


- Speichern wir die aktuelle Konfiguration

save.png

-Klicken danach auf Disconnect
-Trennen die Kabel vom ESC 1 amArduino
-Schließen den ESC 2 wie den ESC 1 an D3 und GND an
-klicken auf Connect, danach auf read setup
-bestätigen die Meldung
-laden die zuvor gespeicherte Konfiguration

setup.png

-anschließen auf Write Setup

Damit ist auch der zweite ESC Konfigurtiert.

Meine Konfiguration lade ich als setup.txt mit hoch. Hier muss man nur die Dateiendung von txt auf ini ändern um sie zu nutzen.

Wie immer an dieser Stelle würde ich mich über ungefilterterte Erfahrungen / Meinungen / Kritik / Korrekturen und Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • setup.txt
    551 Bytes · Aufrufe: 1

AMORph

Angehender Modder

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten