nils
Angehender Modder
Hallo zusammen,
ich plane eine Stampede mit einem Arduino Microcontroller zu verheiraten. Den aktuellen Stand der Überlegungen wollt' ich einmal in die Runde werfen und euch fragen, was ihr für Hürden auf dem Weg seht und welche Ideen ihr so habt. Also, das folgende ist der ganz grobe Masterplan und mehr das Zielbild. Ich kann mit Lötkolben, Dremel etc umgehen. Plastikarbeiten sind zwar nicht mein Spezialgebiet aber ich komm da schon zurecht. Das Ding soll keine Terror-Reichweiten erzielen, sondern einfach ein featurereicher, optimierter, verlässlicher Blaster werden. Muss nicht hübsch sein, soll gute Technik werden.
Die Idee ist, die Stampede flexibler zu machen. Da der Blaster bereits als Full-Auto ausgelegt ist und auch etwas Platz im Gehäuse hat, erscheint mir dieser Blaster als beste Basis. Habe ihn schon ein wenig gemoddet (AR raus, innere Feder unterlegt, Silikon-Pad auf Stempel, O-Ring etc) und von der Grundart wirklich ein robustes Teil. Ich mag die Stampede echt, aber noch ist's noch nicht so wie's sein soll.
Ich überlege noch den Plunger und den Stempel aus Metal nachbauen zu lassen, vielleicht mit größerem Innendurchmesser (mal gucken was die "Toleranz" im Gehäuse zulässt) - müsste doch dann mehr Luft pumpen (oder bin ich da auf dem Holzweg). Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Eigentlich möchte ich so schnell wie möglich eine finale Version der Abstimmung (Feder, Dämpfungen etc) stehen haben, um mich der programmierung widmen zu können.
Der Controller soll dann im Grunde den Auslöser steuern können sowie die Spannung regeln und ein paar Sensoren auslesen (Clip drinnen ja/nein, Loaded ja/nein etc). Ggf. noch so Dödelkram wie Displays, Schlösser, WiFi etc dranklemmen.
Mit dem Microcontroller stelle ich mir verschiedene wählbare Modi vor (Single, 3-Burst, Slow, Normal, 12V etc) ... ist ja dann im Grund frei programmierbar, wenn Auslöser und Spannung vom Controller gesteuert werden. Ein steuerbares Ventil wäre der Ultra-Kracher, aber dann fängt es an, auszuarten und bedarf dann auch etwas komplexeren Timings in der Software ... aber soll ja noch Spaß machen und kein verbissenes Tuning werden. Wobei wenn man das noch mit ner Distanzmessung zum Ziel mit Neigungssesnoren kombiniert könnte der Blaster die optimale Leistung für diesen Schuss ausregeln ... ach herrlich.
Mit nem Arduino (oder etwas vergleichbarem) könnte man die Blaster dann per Bluetooth oder WiFi noch vernetzen. Ammo-Counter oder Clip-Erkennung, bei Jamming oder Clip-Change Team informieren, Synchronisierung von Spielmodi, Emergency-Shut-Down aller Blaster im Spiel, Dry-Fire Prävention ... da fällt einem ja viel Spielkram ein, die man auch noch nachträglich "einprogrammieren" kann. Das Ziel des Ganzen ist eigentlich eine einfach auf andere Blaster (vielleicht sogar Paintball) übertragbare Controller-Basis, die ein adhoc vernetztes Spiel ermöglicht. Nebenbei den Blaster flexibel steuert und ein paar Gimmicks für's Gemüt ermöglicht.
Wir spielen im Büro in Summe vielleicht nur ne halbe Stunde pro Woche, aber da geht's dann um die Wurst. Im Krieg und in der Liebe ... ihr wisst ja. Und in jedem von uns steckt ja noch ein kleiner Kindskopf.
Vielleicht noch ein Display. Da schwanke ich im Moment noch zwischen kleinem Touch-Display, 16x2 LCD in Rot/Schwarz, 7-Segmentanzeigen oder diese Displays, ich glaub das ist LED, die aus kleinen roten Punkten den Text formen (im Grunde in einer Anordnung ähnlich wie diese 16x2 aber halt jeder Pixel ne LED). Wenn die einer Kennt, bitte den Namen verraten, keine Ahnung wonach ich dabei suchen muss
Das ist in etwa der Stand. Ich habe einen ungefähren Plan wie ich das bauen und was ich programmieren muss. Im Moment frag' ich mich noch ob machen oder nicht. Das Finanzielle ist jetzt nicht unbedingt ein Hinderniss (bei Vergoldung hört's dann auf, wobei Blattgold wär' ja "recht günstig" ... aber mit sowas wird man dann wohl endgültig für bekloppt erklärt). Aber geht auch wieder viel Zeit drauf. Ich habe nach Vollendung von ein paar Projekten wieder etwas mehr Hobby-Zeit und da könnte das Thema Nerf ja schon gut reinpassen
Welche Ideen hättet ihr noch in Hinsicht auf Controller Funktionen oder Blaster-technischen Mods?
Viele Grüße
Nils
ich plane eine Stampede mit einem Arduino Microcontroller zu verheiraten. Den aktuellen Stand der Überlegungen wollt' ich einmal in die Runde werfen und euch fragen, was ihr für Hürden auf dem Weg seht und welche Ideen ihr so habt. Also, das folgende ist der ganz grobe Masterplan und mehr das Zielbild. Ich kann mit Lötkolben, Dremel etc umgehen. Plastikarbeiten sind zwar nicht mein Spezialgebiet aber ich komm da schon zurecht. Das Ding soll keine Terror-Reichweiten erzielen, sondern einfach ein featurereicher, optimierter, verlässlicher Blaster werden. Muss nicht hübsch sein, soll gute Technik werden.
Die Idee ist, die Stampede flexibler zu machen. Da der Blaster bereits als Full-Auto ausgelegt ist und auch etwas Platz im Gehäuse hat, erscheint mir dieser Blaster als beste Basis. Habe ihn schon ein wenig gemoddet (AR raus, innere Feder unterlegt, Silikon-Pad auf Stempel, O-Ring etc) und von der Grundart wirklich ein robustes Teil. Ich mag die Stampede echt, aber noch ist's noch nicht so wie's sein soll.
Ich überlege noch den Plunger und den Stempel aus Metal nachbauen zu lassen, vielleicht mit größerem Innendurchmesser (mal gucken was die "Toleranz" im Gehäuse zulässt) - müsste doch dann mehr Luft pumpen (oder bin ich da auf dem Holzweg). Hat das schonmal jemand hier gemacht?
Eigentlich möchte ich so schnell wie möglich eine finale Version der Abstimmung (Feder, Dämpfungen etc) stehen haben, um mich der programmierung widmen zu können.
Der Controller soll dann im Grunde den Auslöser steuern können sowie die Spannung regeln und ein paar Sensoren auslesen (Clip drinnen ja/nein, Loaded ja/nein etc). Ggf. noch so Dödelkram wie Displays, Schlösser, WiFi etc dranklemmen.
Mit dem Microcontroller stelle ich mir verschiedene wählbare Modi vor (Single, 3-Burst, Slow, Normal, 12V etc) ... ist ja dann im Grund frei programmierbar, wenn Auslöser und Spannung vom Controller gesteuert werden. Ein steuerbares Ventil wäre der Ultra-Kracher, aber dann fängt es an, auszuarten und bedarf dann auch etwas komplexeren Timings in der Software ... aber soll ja noch Spaß machen und kein verbissenes Tuning werden. Wobei wenn man das noch mit ner Distanzmessung zum Ziel mit Neigungssesnoren kombiniert könnte der Blaster die optimale Leistung für diesen Schuss ausregeln ... ach herrlich.
Mit nem Arduino (oder etwas vergleichbarem) könnte man die Blaster dann per Bluetooth oder WiFi noch vernetzen. Ammo-Counter oder Clip-Erkennung, bei Jamming oder Clip-Change Team informieren, Synchronisierung von Spielmodi, Emergency-Shut-Down aller Blaster im Spiel, Dry-Fire Prävention ... da fällt einem ja viel Spielkram ein, die man auch noch nachträglich "einprogrammieren" kann. Das Ziel des Ganzen ist eigentlich eine einfach auf andere Blaster (vielleicht sogar Paintball) übertragbare Controller-Basis, die ein adhoc vernetztes Spiel ermöglicht. Nebenbei den Blaster flexibel steuert und ein paar Gimmicks für's Gemüt ermöglicht.
Wir spielen im Büro in Summe vielleicht nur ne halbe Stunde pro Woche, aber da geht's dann um die Wurst. Im Krieg und in der Liebe ... ihr wisst ja. Und in jedem von uns steckt ja noch ein kleiner Kindskopf.
Vielleicht noch ein Display. Da schwanke ich im Moment noch zwischen kleinem Touch-Display, 16x2 LCD in Rot/Schwarz, 7-Segmentanzeigen oder diese Displays, ich glaub das ist LED, die aus kleinen roten Punkten den Text formen (im Grunde in einer Anordnung ähnlich wie diese 16x2 aber halt jeder Pixel ne LED). Wenn die einer Kennt, bitte den Namen verraten, keine Ahnung wonach ich dabei suchen muss
Das ist in etwa der Stand. Ich habe einen ungefähren Plan wie ich das bauen und was ich programmieren muss. Im Moment frag' ich mich noch ob machen oder nicht. Das Finanzielle ist jetzt nicht unbedingt ein Hinderniss (bei Vergoldung hört's dann auf, wobei Blattgold wär' ja "recht günstig" ... aber mit sowas wird man dann wohl endgültig für bekloppt erklärt). Aber geht auch wieder viel Zeit drauf. Ich habe nach Vollendung von ein paar Projekten wieder etwas mehr Hobby-Zeit und da könnte das Thema Nerf ja schon gut reinpassen
Welche Ideen hättet ihr noch in Hinsicht auf Controller Funktionen oder Blaster-technischen Mods?
Viele Grüße
Nils