Pro und Contra der verschiedenen Druckmaterialien

Rebound

Auf Blasted zuhause
PLA ist zwar ein toller Allrounder, aber leider sehr Hiteempfindlich!
Nachdem es mir meine MP5 Front verzogen hatte, weil er in der Transporttasche auf der Hutablage lag. (Im Mai!) würde ich für Blaster eher zu PETG tendieren.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ok Falsch ausgedrückt. Am schlimmsten war es an der Front, aber auch all die anderen PLA gedruckten Teile )wie Magrelease,Griffabschluss, Zähneverschliesser) waren danach gewarpt und nicht mehr Masshaltig und reif für den Müll.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
PLA ist super und umweltfreundlicher als manch anderes.. für so ein par mal benutzen Teile die man vielleicht in der offenen Natur verliert sicher die beste Wahl.
PETG für Blaster, es sei denn man hat Spaß am Geruch und der Herrausforderung von ABS.

Holz und Metall (Anteil im Plastik) und Wachs für Gußformen muß ich noch ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Geschmolzene Teile hatte ich auch schon und gefühlt ist die Haftung der Schichten und die Bruchsicherheit bei PETG besser, aber da kann ich mich irren.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Kurzer Abriss zu den Materialien:
PLA:
- Verrottungsfähig
- Relativ leicht zu drucken (geringe Anforderungen, kein beheiztes Druckbett nötig, relativ niedrige Temperatur)
- Nicht hitzebeständig
- Mechanisch nur begrenzt belastbar
- Es gibt ein gewisses Warping-Risiko
- mittlere Bruchwahrscheinlichkeit (Material gibt eher nach als ABS, aber geringer als PETG)
- Nur so lange umweltfreundlich, wie der Farbstoff ebenfalls umweltbewusst gewählt

PETG
- Beständig (nicht verrottungsfähig)
- mechanisch sehr belastbar
- geringe Bruchwahrscheinlichkeit (gibt von den drei verglichenen Materialien am ehesten nach)
- Teilflexibel
- Recyclingfähig
- Druck erfordert meist beheizbare Grundblatte oder geschlossenen Bauraum im Drucker
- Kaum Tendenz zum Warping
- Empfindlich bei Druckeinstellungen (zumindest bei mir)

ABS
- Beständig
- Von den genannten Materialien am schwersten zu drucken (hohe Temperatur und Heizbett zwingend erforderlich!)
- Hohe Festigkeit
- Sehr hohe Hitzebeständigkeit
- Mechanisch belastbar
- Recyclingfähig
- Druck setzt giftige und geruchsintensive Dämpfe frei
- Hohes Warpingrisiko
- Empfindlich bei Druckeinstellungen und bei Umgebungsluft und -temperatur

Da ich bereits ABS ohne Warping gedruckt habe und viele (sehr viele!) Drucke in PLA existieren, bei denen sich niemals jemand über Warping beklagt hat, würde ich sagen, das Warpingrisiko lässt sich durch die richtigen Gegenmaßnahmen (in @flatten_the_skyline's Fall zum Beispiel auch der geschlossene Bauraum und die gut ausgerichtete Spiegelfliese) großteilig eliminieren. Mein Favorit ist PETG, weil ich das Material am besten kenne und meine auf ABS ausgelegten Printer sich besser mit diesem Material anfreunden konnten als mit PLA. Abgesehen davon halte ich nicht viel davon, irgendwann einen Blaster von der Wand zu nehmen und festzustellen, dass er sich aufgrund des Alterns des Materials zerlegt (PLA hält nach der Verarbeitung zwischen 5 und 15 Jahren). Sicher ist das kein umweltbeswusster Gedanke, aber da die verwendeten Farbstoffe in PLA sicher genauso umweltfreundlich sind wie die in den anderen Materialien, halte ich den Umweltgedanken bei Verwendung von PLA, das nicht naturfarben ist, für eher Augenwischerei.

Bevor ich's vergesse, sogar die Bauart des Druckers entscheidet mit über die Fähigkeit der Verarbeitung verschiedener Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich nehme allerdings an dass PLA wie alle Kunststoffe vor allem unter UV-Strahlung leidet, oder? Da wären Wandblaster die lackiert sind ja vor geschützt.

Warping beim Druck ist nervig, deshalb drucke ich größere Dinger höchst ungerne. Naja, vielleicht gönne ich mir mal nen Prusa.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Nope., PLA ist aufgrund der Tatsache, dass es auf Maisstärke basiert, bereits durch Lagerung gefährdet, da relative Luftfeuchte und ordinärer Zerfall keinen Halt vor lackiertem Material machen. Es handelt sich nicht um Latexkrebs.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wenn wir davon ausgehen, dass Lack die Oberfläche versiegelt, sollte ein höchst eingeschränkter Kontakt mit der Umgebungsluft stattfinden, welche für Oxidation oder Hydrolyse verantwortlich ist...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Makers Muse hatte mal n Video über Beständigkeit von PLA Druckteilen draußen bei Wind und Wetter - bis auch die durch Sonne ausgeblichenen Farbpartikel hat das anderen Kunststoffen an der Sonne kaum nachgestanden, wenn ich mich recht entsinne...
Wenn man es sehr kleinhäckselt und dann auf n Kompost schmeißt, wird's evt was mit m Zerfall, aber in richtigen Bauteilen halte ich das für eher unwahrscheinlich...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Keine Ahnung wann wir die ersten PLA Teile gekauft haben (erste Generation slydev von Blasterparts), mir ist auch noch keinerlei Degeneration aufgefallen. Der Picatinny Adapter auf der EAT macht seit 2015 jedes LARP mit.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Meine bisherigen Erfahrungen mit PLA und PETG:

PLA: nach ein paar Einstellungsschwierigkeiten, keine Probleme, Warping konnte ich nicht feststellen. Bauteile recht stabil

PETG: Düse immer wieder verklebt, immer wieder Warping, Drucke selber ganz gut - wenn nicht unterwegs Probleme auftraten. Es ist etwas weniger starr als PLA - für Anbauteile empfinde ich das als Nachteil, bei Teilen wie einem Plungerrod aber sicher ganz sinnvoll.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten