Tipp Polyfuse raus bzw ersetzen.

charley

Neuling
Servus.
Also bei der Stampede gibt am Pluspol gleich hinter dem Batteriefach ein kleines gelb/okker farbenes Bauteil. Das ist eine Polyfuse. Die wird heiß wenn der Motor (weil er blockiert o.Ä) viel Leistung zieht und damit auch hochohmig. Dann fließt weniger Strom aber das Teil bleibt heiß. Fällt die Spannung ab wird sie wieder niederohmig. Sozusagen eine wiederverwendbare Sicherung.

Meine Stampede hatte auf FATE einen Dart gefressen und ich hab das echt nicht bemerkt. Der war ganz hinten drin. Und der hat den ganzen Mechanismus irgendwie gestört.
Naja wie auch immer, nach Versuchen mit Labornetzteil etc und einigem rummessen, war klar das die Polyfuse immer hochohmig wird, weil der Motor zuviel Leistung gezogen hat.

Kurz mal überbrückt und BANG der Dart kam raus.

Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und hab mir einfach eine fettere Polyfuse bei Bürklin bestellt. Seid dem feuert die auch Dartschnippsel wenn der nicht schnell genug feeded. :D
Auf alle Fälle bleibt sich nicht mehr einfach stehen und geht gar nicht mehr.

Und solange man mit der Spannung bis 15V bleibt sollte der Strom sich in einem Rahmen bewegen wo man das ganze Teil einfach auch permanent überbrücken kann. Aber das bitte auf eigene Gefahr. Immerhin erfüllt diese Polyfuse ja die Funktion einer Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes

Angehender Modder
Bevor du den Vorhandenen Kaltleiter durch einen anderen ersetzt würde ich dazu raten die Kennlinien zu vergleichen. Wie du schon schreibst hat der PTC hier einen Überstrom-Schutzeffekt für den Motor. Der Begriff Sicherung passt nicht so ganz, es ist aber verständlich was du meinst.
Wenn die Kennlinie (Ohm/GradCelsius) des neuen PTC zu flach ist, kannst du das Bauteil direkt kurzschliessen. In den Betriebsparametern der Stampede wirkt das dann ohnehinn nur noch wie ein Kurzschluss.
Mir persönlich wär eine Stampede einfach zu teuer um da unbedacht irgendwelche Bauteile auszutauschen. Es hat schon seinen Grund warum die Bauteile in dem Blaster so konfektioniert sind wie sie sind.
Was meinst du mit "fettem Polyfuse"? Entsprechende Baugröße (wegen Leistungsumsatz) oder hochohmig?

sofa, so good
Hannes
 

charley

Neuling
Ich meine diese hier: https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowSE(50G254)
Ich finde gerade wenn man mehr Spannung gibt, ist es durchaus sinnvoll die PTC ebenfalls zu wechseln.

Hier das Datenblatt: https://www.buerklin.com/datenblaetter/G162470_TD.pdf

Der Hauptgrund war ja das der Motor durch einen Darrt blockiert hat. Die original PTC hat dann dicht gemacht und nix ging mehr.
Ich glaube der Motor kann es gut ab mit der 4A PTC. Und sollte der Motor doch mal abrauchen (was soll in der Stampede denn sonst kaputt gehen???) dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit den Graupner Speed 400 einsetzen. Den gibt's bei Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:

charley

Neuling
Gab es schon mal Probleme mit denen? Meine schauen aus wie neu. Nach grob geschätzt 1000 Darts mit blasterparts Mod. Ich glaub die können einiges ab.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Fallout hatte da mal Probleme mit der Black Tactical Feder. Ansonsten hab ichs auch noch nie gehört.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten