Modding-Optisch Noob brauch Hilfe

Deichgraf

Neuling
Guten Abend ich bin der Deichgraf alias Christian,

ich habe Nerf für mich erst mit 28 jahren entdeckt. :eek:

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben beim optischen verändern der blaster.
wie gesagt ich bin komplett neu was dies betrifft (nicht nur NERF sondern auch bemalen bzw besprühen von sämmtlichen teilen),
allerdings bin ich technisch begabt (Technischer Beruf)

ich stelle erstmal meine sammlung vor!

Medium 34378 anzeigen
Ebay Kleinanzeigen 88€ (denke das ist ein Super Preis gewesen)
Die Retaliator hatte ich mir ein paar wochen vorher gekauft (neu)
(die Raider habe ich schon mit einer neuen Feder versehen)

Ich wollte jetzt ganz gerne mit der RAIDER anfangen, das heißt:

ich wollte diese schwarz lakieren und mit oliv und braun verfeinern.

1. abschleifen:
hiermit

https://www.amazon.de/gp/product/B00CS2ZDB4/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B011NS84EQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

reicht das schleifpapier oder muss das feiner?

2. grundieren:
hiermit

https://www.amazon.de/gp/product/B006OA08FC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

ist die grundierung richtig oder muss ich da was extra feines nehmen damit man die konturen und so sieht?

3. lakieren:
hiermit

https://www.amazon.de/gp/product/B001B4X16Y/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

richtiger lack oder ist der zu grob?

4. verfeinern:
hiermit:

https://www.amazon.de/gp/product/B00295EK0K/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0001B18NG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0002HZ2ZE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Möchte tupfen, deckt revell farbe auch auf schwarz?

5. versiegeln:
hiermit

https://www.amazon.de/gp/product/B001BAWG9Q/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

habe gelesen das man erst matt nehmen soll dann hochglanz ist das richtig?



Habe ich an alles gedacht bzw. wie gehe ich am besten vor wie gesagt bin komplett neu?


MfG

Deichgraf

Ps.: die sachen sind bestellt:wuhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Zu dem Album: Du musst in bei den Rechten festlegen, das andere deine Bilder auch sehen dürfen, ansonsten können wir nix sehen von den Bildern.

Zum Schleifpapier: Ich fange meistens mit 120er Körnung an um die groben Schriftzüge und so wegzubekommen und arbeite mich dann bis 400er hoch. Falls es nach wirklich blankem Metall aussehen soll gehe ich auch gerne nochmal mit Nassschleifpapier drüber. Da hat aber jeder so seinen eigenen Stil. Es gibt auch durchaus Menschen, die nur mit 120er alles plattschleifen und dann grundieren.

Mit dem Lack hab ich noch nie gearbeitet, alelrdings dürften die Lacke aus dem KFZ-Bereich ganz gut gehen.

Bei den Revell-Email-Farben wäre ich vorsichtig. Die mit einem Schwamm zu tupfen ist... schwierig. Die verhalten sich nicht wie bspw. Acrylfarbe auf Wasserbasis, sondern eher wie der fiese Bruder vom Ofenrohr-Lack. Ich benutze die ab und an mal als Grundfarben auf relativ ebenen Flächen und dann auch nur leicht verdünnt. (Auf ebenen Flächen, da die gerne die filigranen Details zusetzen, wenn die wie Honig auf dem Plastik liegen)

Bedeutet "Deichgraf", dass du aus dem hohen Norden kommst?
 

Deichgraf

Neuling
Nein komme nicht aus dem Norden ;)
Sauerland ist meine heimat :D

Welche farben soll ich denn zum tupfen nehmen bzw wie bekomme ich gutes tarnmuster dadrauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Umgekehrt mit dem Klarlack.
ERST glänzend, weil das härter wird.
DANN matt. Aber natürlich nur wenn man den auch matt will.

Ich nehme zum bemalen Acrylfarben. Können feinpigmentierte sein wie Vallejo oder Citadel, aber für Blaster reichen die normalen Abdeckfarben aus dem Baumarkt oder Bastelbedarf eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Ich würde den Blaster in einem der Tarnflecken farben grundieren und dann mit Schablonen die Flecken aufsprühen. Die Schablonen könntest du zB aus Pappe oder nem blauen Sack schneidem.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Von Farben von Toom kann ich grundsätzlich abraten. Die Klarlack klebt auch nach 2 Wochen noch und die regulären Farben sind so dick pigmentiert, da kann man den Blaster auch direkt in Farbe tauchen.
 

Deichgraf

Neuling
baumarkt ist auch schweine teuer! war gestern im toom und dort hätte ich für eine dose 14 euro bezahlt! dafür kriege ich im internet 2,5!
das mit den auschneiden ist echt ne gute idee! welche sprühfarben decken denn auf schwarz?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Das Thema teure Farben ist so eine Sache. Ich nehm zum Beispiel sehr gerne Farben von Army Painter. Ja die Spraydose von denen ist wirklich teuer, aber die Farben sind extrem fein pigmentiert und decken selbst auf schwarz mit nur zwei Schichten wo andere 3, 4 oder 5 Schichten brauchen. Und wenn ich in einen Blaster schon so eine Menge Geld stecke, dann will ich bei den Farben nicht 5 Euro sparen und mich dann ärgern weils ewig dauert bis alles trocken ist.
 

Deichgraf

Neuling
Habe allerdings noch eine Frage! ich habe jetzt schon einige aufsätze aus dem 3d Drucker gesehen! wo bekommt man die denn her?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Zum Üben nimm etwas was du günstig bekommen kannst, Z.B. die Molotov Farben. SirScorp berät dich bestimmt gerne da er sich mit denen gut auskennt. Er nimmt diese sehr gerne.
Die 3D-Teile gibt es unterschiedlich. Erste Anlaufstelle ist da hier unser guter Terin hier im Forum. Bewundern kannst du einen ganzen Schwung auch auf etsy von Ihm, da hat er seinen offiziellen shop: https://www.etsy.com/de/shop/Terin3DPrint?ref=listing-shop2-all-items-count#items
Ansonsten gibts halt einiges auf Ebay oder bei den üblichen Anlaufstellen in Fernost (www.Monkeemods.com, www.BlasterModShop.com) und in USA (via etsy suchen) oder bei http://jase3d.com/shop/
Hoffe das hilft ein wenig
 

Deichgraf

Neuling
Ich danke euch! werde mich am wochenende mal ans abschleifen begeben und vlt schon grundieren! bin ja mal gespannt wie ich das verkacke :D
meine ich das nur oder sind die sachen dort alle sehr teuer? dachte 3d druck ist kostengünstig
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also generell erstmal, ich hab mein Vorgehen da mal explizit aufgeschrieben:

http://scorps-world.de/?p=170

Auf alle weiteren Fragen geh ich gerne morgen nochmal ein wenn ich Zuhause bin^^

Nur kurz zum Schleifen. Wenn man eh kaufen muss würde ich immer nen Deltaschleifer (Dreiecksschleifer) empfehlen. Die gibts normalerweise auch immer mal billig im pack mit ner Auswahl an Schleifpapieren..
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
meine ich das nur oder sind die sachen dort alle sehr teuer? dachte 3d druck ist kostengünstig

Kostengünstig schon^^ im Vergleich zu den Kosten eine Spritzguss Form und so zu bauen ;) aber so ein ordentlicher Drucker kostet halt trotzdem Geld, dann das Material und dann druckt der auch ziemlich lange, wenn es ein wenig feiner sein soll ;)
 

Deichgraf

Neuling
Das ist mir schon klar. Nur weis ich halt nicht ob ich das kann und die Geduld für habe

Naja morgen werde ich mich mal ans anrauen begeben Vlt Grundiere ich schon ;)

Ja nun 3D Drucker kauft man sich ja nicht so oder ? Ich finde das trotzdem ein wenig teuer wenn man für eine Schulterstütze 50 Euro verlangt .
 

Deichgraf

Neuling
Nur kurz zum Schleifen. Wenn man eh kaufen muss würde ich immer nen Deltaschleifer (Dreiecksschleifer) empfehlen. Die gibts normalerweise auch immer mal billig im pack mit ner Auswahl an Schleifpapieren..

Wie will man den damit genau schleifen können ?
Ich musste bzw muss bei mir am Haus auch noch den dachüberstand abschleifen und son dingen ist nur was für ka wer sowas braucht Nen dremel Vlt


Werkstatt habe ich ja schon komplett nur halt ausgerichtet für Hausbau Sanierung Elektrik
 

diam0nd

Blasted Kenner
Ich finde das trotzdem ein wenig teuer wenn man für eine Schulterstütze 50 Euro verlangt .

Ja, 50 Euro für ne Schulterstütze die an einem Spielzeug Blaster verbaut wird, der selbst wahrscheinlich weniger gekostet hat sind ne Menge Geld.... Und völlig sinnfrei ist das ganze noch dazu. Willkommen beim Hobby "Blastermodding".


Die 50 Euro für die Schulterstütze sind aber nicht nur einfach Materialkosten, da bezahlt man auch die geleistete Arbeit, die notwendig war, bis das Ding passgenau und "verkaufsfertig" war. Was meinste was das für ne Arbeit ist? Ausmessen, probieren, dann in der Software entsprechend zeichnen, drucken, feststellen wo es noch nicht perfekt ist, wieder die Datei ändern, wieder drucken usw. usw.

Da geht jede Menge Zeit und Mühe und Material bei drauf. Das man sich das dann auch bezahlen lässt, kann ich verstehen!

Aber wenn Dir das zu teuer ist (was ich auch verstehen könnte), dann musst du das Ding ja nicht kaufen. Man glaubt es kaum, aber ALLE Blaster funktionieren auch ohne 3d Druck Teile......
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Grundierung wie Jefe sagt: Army Painter Primer, gibt es auch in verschiedenen Farben.

Von Schleifpapier rate ich ab und empfehle Schleifleinen. Mit einem DIN A4 Bogen kannst Du Deine komplette, oben abgebildete Sammlung anschleifen. Die gleichen Menge Schleifpapier reicht gerade mal für einen Blaster, weil es zum "Zerbröseln" neigt.

Revell Email wie auch Aqua Color eignen sich genauso gut wie andere Farben zum Tupfen.... Email sogar besser als Aqua Color. Wer etwas anderes behauptet, hat sie dazu noch nicht benutzt.

full

Army Painter Primer Black
Revell Email - zwei oder drei Grün- und Olivtöne ... nur getupft
Dry-Brush mit Revell Email Eisen
versiegelt mit Auto-K 2-Schicht-Klarlack glänzend
die grünen Flächen bekamen am Schluss noch einen Hauch Army Painter Anti-Shine (matt varnish)

Edit:
Kein 3D-Druck-Teil verwendet... OK... die Zentrierhilfe für die Hardrange-Feder ist gedruckt, aber die sieht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wie will man den damit genau schleifen können ?
Ich musste bzw muss bei mir am Haus auch noch den dachüberstand abschleifen und son dingen ist nur was für ka wer sowas braucht Nen dremel Vlt

ich verstehe ehrlich Gesagt nicht so genau was du hiermit sagen willst...

ich schleife allerdings alle meine Blaster mit dem Dreiecksschleifer... und ich hab schon einige Blaster geschliffen...
 

Deichgraf

Neuling
Dann ziehe ich den Hut vor dir. Ich kann mit dem dingen einfach nicht umgehen.


Habe jetzt schon ein paar kleinteile abgeschliffen und grundiert um zu sehen ob mir das gelingt . Ich muss sagen ich bin sehr erstaunt dass das doch so gut funktioniert

Jetzt kommt wieder eine Anfänger frage . Reicht einmal grundieren oder muss man das mehrmals machen ?
Das gleiche geht beim lackieren einmal oder mehrmals ?
 

Anhänge

  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten