Nicht-Nerf Hobbys

Moggih

Auf Blasted zuhause
In Ulm hat mich @DevilZcall mit einem Espresso-Leveler/Distributor beschenkt. 🥰

Was das ist? Man nennt es auch "WDT-Tool" nach der Weiss Distribution Technique. Diese Technik beschreibt, wie man unter Zuhilfenahme von feinen Nadeln das Kaffeemehl nach dem Mahlen im Siebträger auflockert. Mahlt man z.B. direkt in den Siebträger, bilden sich unregelmäßige Verteilungen, kleine Klümpchen und manchmal sogar Hohlräume im Mahlgut. Das führt gelegentlich zu "Channeling", also kleinen Kanälen im Espressomehl, durch die das Brühwasser zu schnell durchdringt. Unvollständig und ungleichmäßig extrahierte Aromen und damit ein suboptimaler Espresso sind die Folge. Wendet man die Weiss Distribution Technique an, vermeidet man Klümpchen sowie Channeling und stellt eine gleichmäßige Durchdringung des gesamten Kaffeemehls sicher.

Original ging man bei WDT-Tools mit einer Art kleinem Nadelbesen händisch durch das Mahlgut. Aber unter Espressonerds wurden schnell kleine Mechanismen verbreitet, die über Zahnradgetriebe und einen Drehantrieb die Nadeln geradezu tanzen lassen. Und genau so ein Ding hat Milan mit dem 3D-Drucker hergestellt und mir überlassen - vielen herzlichen Dank dafür! :hug:

2024-02-21 15.48.30.jpg2024-02-21 15.49.48.jpg


Vor der Anwendung ist das Mahlgut ungleichmäßig verteilt und zu leichten Klümpchen zusammengepappt (und in diesem Fall auch etwas zu grob - muss die Mühle mal nachstellen):

2024-02-21 15.49.25.jpg


Das Tool passt direkt auf den Siebträger (58mm Ascaso Steel):

2024-02-21 15.50.16.jpg


Und hinterher ist das Mahlgut gleichmäßig verteilt, nach dem Tampern eine ebenso gleichmäßig verdichtete Fläche:

2024-02-21 15.50.52.jpg2024-02-21 15.52.15.jpg


Das Ergebnis hat ein bisschen wenig Crema, aber das liegt wohl an dem leicht zu groben Mahlgrad und eher alten Bohnen:

2024-02-21 15.54.16.jpg


Das ist übrigens mein aktuelles Setup, das wohl die nächsten Jahre reichen wird: Ascaso Steel Duo PID und Eureka Mignon Specialita mit Timer. Single Dose probiere ich vielleicht auch irgendwann mal aus, aber aktuell habe ich nichtmal eine geeignete Waage zur Hand. Auf der Liste steht priomäßig darüber auch erstmal eine ordentliche Tamperstation :D

2024-02-21 15.54.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich find es ja immer wieder spannend für was für Spezialgebiete wie hier "Profis" haben^^

Das ist echt noch so ein rabithole, das mich schon länger reizt, um das ich aber bislang lieber erstmal einen Bogen machen🙈😅

Sollte sich das Mal ändern weiß ich ja wen ich fragen kann^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ach, ich bin da gar nicht so überambitioniert. Aktuell trinke ich unter der Woche meist morgens einfachen Filterkaffee, im Laden nachmittags einen doppelten Cappuccino aus meinem Vorgängersetup (Graef ES90 + CM800). Zuhause gibt es am Wochenende oder an meinem freien Mittwoch aus den o.g. Setup meist Cappuccino, gelegentlich Espresso.

Ab und zu, so wie heute, kickt aber ein bisschen der Nerd im Kopf und ich fange an, alles fein zu putzen, einzustellen und auf Bezugszeit und Durchflussmenge zu achten. Wenn man sich zum Vergleich im Kaffee-Netz(.de) die Diskussionen anschaut, ist das bei mir alles noch harmlos. Ich bin auch nach all den Jahren immer noch auf leicht gehobenem Anfängerniveau. :D
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Für die esoterischen spheren diverser Hobbys singt die Grenzen nach oben offen

Edit: Um mal am Boden zu bleiben... trink ja schon lange kein Cappucino auswärts weil die meisten die Milch "verbrennen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ist auch meine Lieblingsmaschine.
Habe keine eigene, aber ein Freund von mir. Und der Kaffee sachmeckt schon sagenhaft gut für den Alltag.
Muss mir also doch selber mal eine kaufen.
 

Krijn

Blasted Kenner
Ach, ich bin da gar nicht so überambitioniert. Aktuell trinke ich unter der Woche meist morgens einfachen Filterkaffee, im Laden nachmittags einen doppelten Cappuccino aus meinem Vorgängersetup (Graef ES90 + CM800). Zuhause gibt es am Wochenende oder an meinem freien Mittwoch aus den o.g. Setup meist Cappuccino, gelegentlich Espresso.

Ab und zu, so wie heute, kickt aber ein bisschen der Nerd im Kopf und ich fange an, alles fein zu putzen, einzustellen und auf Bezugszeit und Durchflussmenge zu achten. Wenn man sich zum Vergleich im Kaffee-Netz(.de) die Diskussionen anschaut, ist das bei mir alles noch harmlos. Ich bin auch nach all den Jahren immer noch auf leicht gehobenem Anfängerniveau. :D
If you ever come accross a nice (affordable) espresso setup - let me know haha! Full-auto at the office, but want something more refined for the (soon) home. Looking for something like from Sage or Gaggia. Might also just opt for the simple/cheap solution with a Moka pot, dig out the Aeropress again, or try French Press. The rabbithole is deep...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
For beginners, a Sage setup will do just fine.

I had a Graef Setup for many years, which is in quite the same segment. And I experienced that there's a lot of truth in "upgrade your bean before your machine". An affordable machine with higher quality beans will bring you better coffee than an expensive setup with cheap industrial roasts.

And there's nothing wrong with a handfiltered, or aeropress, or french press coffee. Just try to get a decent mill with disc or conical grinder and always grind freshly before use.

But yes, it's a very deep rabbit hole. You can dump thousands of euros in it, if you like 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Heute sind ein paar neue Klemmbaustein Figuren bei mir angekommen.

Schön das Thorsten jetzt, mit der wiederbelebten Marke Kiddi Craft, wieder Klemmbaustein Sets primär für Kinder anbietet und nicht wie alle anderen Erwachsene als Zielgruppe hat.

Ich hoffe die Marke wird Fuß fassen können und auch gekauft.

Ich hab wenigstens ein wenig helfen können.

IMG_0269.jpegIMG_0274.jpeg

Bei Interesse mal unter kiddicraft-bricks.de reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Und da gibt's kein rechtliches Problem mit Lego?
Wegen den Figuren?

Nein die sind in genug Punkten unterschiedlich zur Lego Minifigur. Die ist extra daraufhin entwickelt.

Lego halte ich persönlich auch gar nix mehr von, die Sets werden immer teurer, die Teile Steinqualität immer schlechter.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile jede Menge deutlich besserer Anbieter.
- Cobi
- Panlos
- FunWhole
- Pantasy
- Bluebrixx
- etc.

Ich hab eindeutig zu viele Hobbies ;)
 

Xine1337

Blasted Kenner
Ab Minute 7.


Und das ist nur ein Beispiel eines Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten