Nicht-Nerf Hobbys

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bastele mal wieder an meiner kleinen Cray-YMP herum, die mir @flatten_the_skyline freundlicherweise mal gedruckt hatte.
Das Gehäuse im Maßstab 1:25 war ursprünglich für einen Raspi Zero 1 gedacht, ein Raspi Zero 2 paßt aber genauso rein. Als Gedächtnisauffrischung zeige ich hier nochmal das Bild vom ersten Probelauf:

Cray-YMP4_running.png

Natürlich hat der Arm A53 Quadcore bei 1GHz eine ganz andere Wärmeentwicklung als der kleinere Raspi Zero 1. Was bedeutet, das gedruckte Gehäuse ist nicht dafür gedacht, die Verlustwärme auch nur entfernt abzuleiten. Selbst ein auf den Chip aufgeklebter Alu-Kühlkörper hilft nicht so recht.
Wie beim großen Vorbild muß daher eine Wasserkühlung her.

water-cooled-test.png

Das ist der Testaufbau, der gerade läuft. Der Raspi Zero 2 wird mit einem kleinen Alphacool MCX One Kühler geklammert, der nur 15x15x5mm groß ist und daher sogar in das enge 3D-Druckgehäuse passen würde. Jedenfalls, wenn man den Kühler moddet und die Schlauchanschlüsse an die Seite verlegt.
Im Becherglas liegt eine kleine Tauchpumpe (die kleinste, die man in China kriegen kann; ich habe sicherheitshalber gleich 4 Stück, man weiß ja nie). Bei 3V nimmt die so ungefähr130-170mA und pumpt 200ml/min durch die Leitungen mit 3mm Innendurchmesser.

Das klappt ganz gut. Bei Idle (Prozessor taktet sich auf 600 MHz runter, wenn er nix zu tun hat) habe ich mit Luftkühlung 51°C Chiptemperatur, mit Wasserkühlung 31°C bei 25° Wassertemperatur.
Im Moment läuft ein Prozessorkern voll mit 1GHz, da bekomme ich 33.2°C Chiptemp bei 27.3° Wasser. Sieht vorläufig so aus, als ob der Chip thermisch ganz gut an das Wasserreservoir angebunden ist und nur etwa 5-6° wärmer wird. Mal sehen, wie weit sich das treiben läßt.
Ziel ist es, alle 4 Kerne mit 1GHz full power laufen zu lassen. Wenn ich auf die 20 Millionen Stellen von Pi losgehe, dann habe ich mit der kleinen Kiste Rechenzeiten im Bereich von Wochen. Da zählt jedes Bißchen Takt, das ich rausbekomme, und die Kiste darf keinesfalls zu warm werden und die Taktfrequenz drosseln.

Außerdem habe ich eine ernste Schwäche für Modelle, die dem Original sehr ähnlich sind (das wißt ihr ja auch aus dem Themenkreis des Forums). Und die Cray-YMP war nun mal flüssigkeitsgekühlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Ok nen Pi 20 Millionen Stellen von Pi berechnen zu lassen ist wirklich, sagt man eigentlich noch Meta? (Ich glaube das hat ein gewisses Unternehmen etwas ruiniert xD)

Davon aber mal abgesehen cooles Projekt, obwohl, wäre das mit flüssigem Stickstoff nicht noch cooler? (Sorry der musste sein xD)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Original wäre Freon. Ist aber, glaube ich, heutzutage äh-bäh wegen Ozonloch und so.
Pis kann man auch ganz gut übertakten, aber dann müssen wohl regelmäßig Eiswürfel ins Reservoir geschaufelt werden. 😁

Edit: der Pi hat schon mal Pi berechnet. 10 Millionen Stellen in ungefähr 4 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Bastelei geht weiter. Mit dem gemoddeten Kühler ging es heute zum ersten Mal in die Enge des Gehäuses.

Wasserkühlung.png

Auf dem Bild sieht man auch die Klammer aus Messingblech, die ich basteln mußte, damit ein nicht selbstklebender Kühler nicht noch vor dem Einbau ganz schnöde wieder abfällt. :) Und man ahnt, wie wenig Platz da drin ist. Für die Stiftleiste ist leider kein Platz, und auch die Steckverbinder für den Konsolenanschluß müssen unter Ausnutzung des kleinsten Winkels verstaut werden.

Testbetrieb.png

Erster Testbetrieb: funktioniert noch genauso wie mit der Wäscheklammer als Halterung. 😜
Man sieht hier auch, daß ich die serielle Konsole hinten herausführe, an dem Ort, wo beim Vorbild auch die Maschinenkonsole ist. Für die eigentlich dort vorgesehenen LEDs ist jetzt kein Platz mehr.

Innenleben-Tetris.png

Von unten sieht man, wie ich die Schläuche noch etwas schöner verstaut habe. Und daß jetzt wirklich nichts mehr in den kleinen großen Rechner hineingeht.

TODO: der Kühlerschrank, der eigentlich hinter einer YMP stehen muß. Da muß jetzt ein Reservoir mit der kleinen Tauchpumpe und passiver Kühlung rein. Mal sehen, wie ich das löse...... :D
 

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Hab grade meinen ersten komplett per Hand gemalten 3D Druck fertig gestellt 🙏 kein filler, nur bisschen schleifen und paar Schichten weiße Acrylfarbe. Da sieht man leider noch ein paar Streifen.
Aber das nächste Projekt, an dem @Bmag ja eventuell hoffentlich beteiligt sein wird, soll dann aus ABS entstehen und chemisch geglättet werden. Bin auf alles seeehr gespannt 😱

PXL_20230816_183304654.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal wieder geschrieben...

Und würde euch hier damit auch gar nicht weiter belästigen, aber dieses Buch hat in seiner Entstehung tatsächlich mit dem Forum hier zu tun. Ganz konkret war ich am Basteln an der PTRD-41 (die Älteren erinnern sich vielleicht noch an das Monstrum: Link zur Galerie), und wie das so ist bei mir, wenn die Fingerchen basteln, gehen die Gedanken auf Reisen. Damals ist das erste Kapitel von "Hydra" entstanden.
Heute schließlich ist das ganze Buch erschienen. Genre Sci-Fi/Thriller. Gibt es mit Leseprobe (etwas mehr als das damalige erste Kapitel) bei BoD im Webshop:

Ich bestelle keine Exemplare mehr extra für das Forum, weil die Nachfrage hier, ehrlich gesagt ziemlich gering war.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Heute mal Wandern, oder besser "ausgedehnt Spazieren" gewesen. Und zwar haben wir bei bestem Wetter die Helfensteine besucht. Das ist quasi "nordhessisch Mittelerde".

1693752846564.jpg


Ist so ungefähr das dritte Mal, dass ich da oben war. Das rot eingekreiste ist der "kleine Dörnberg", wo sonst auch gerne Segelflieger starten.

1693752846571.jpg


Und hier nochmal von meinem Wohnzimmerfenster aus 😅

1693752846557.jpg


Seit 2017 wohnen wir in Habichtswald Dörnberg und haben erst zum dritten Mal den inneren Schweinehund besiegt Der namensgebende Dörnberg, an dem die Helfensteine liegen, ist gerademal 5 Minuten mit dem Auto, 10 mit dem Fahrrad und 30-40 Minuten zu Fuß entfernt. 😂
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich helf grade einer Freundin ihre Rüstung um zu bauen.
Der originale Bastler, hat ansich ne gute Rüstung gebaut, aber leider nichts von ansatzweise sauberen Kanten gehalten...

Außerdem hat sich der Fokus der Freundin auf eine andere Hintergrund Darstellung verschoben. Deshalb der neue Look^^
Es kommen auch noch Schultern und ein Rüstgürtel in Form einer "Tare" dazu.

IMG_20230901_162954.jpg
IMG_20230902_100138.jpg

IMG_20230902_133411.jpg

IMG_20230902_145804.jpg

IMG_20230903_230735.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das Design davon gefällt mir gut.

Kopfkino dazu: Das Teil an, dazu ein langer schwarzer Rock, und vor sich ein Schwert an der Fehlschärfe mit beiden Händen in die Höhe halten.
Dann mit offenen Haaren und irrem Blick in die Ferne "Jerusalem" flüstern.

Bei mir war es vor 25 Jahren nicht so eine schöne leichte Lederrüstung, sondern ein 12kg schweres Kettenhemd. Das drückt auf der Brust ziemlich, macht aber ansonsten eine geile Figur. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Joa, dass war damals die Entscheidung der Spielergruppe, bei der ich vor 13 Jahren gelandet bin ^^ Die haben sich das vor etwa 20 Jahren so überlegt.
Wir haben dieses Jahr das Konzept in sofern geöffnet, als dass wir jetzt blau als Akzentfarbe nutzen...

Aber das ist wohl eher keine Diskussion, die man hier in diesem Thread führen sollte ^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@flatten_the_skyline war bei der letzten Lieferung so nett, ein paar überzählige der 3D-gedruckten blauen Panele mit einzupacken. So konnte ich daran gehen, die Front der kleinen Cray YMP etwas näher am Vorbild umzugestalten... das hat mich die ganze Zeit schon gestört.

Cray-YMP_front.png

Zum Vergleich dient auf der Seite
das kleine Bild rechts.

TODO: Die Kante der Raspi-Platine muß noch grau angemalt werden.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich würde sagen, damit bist du auf jedenfall weit oben, was die coolsten raspi cases angeht :D
hab mich selbst von meinen geräten (pi zero2, pi cm4) getrennt, weil die am ende nur herum lagen. da soll dann lieber jemand anders mit spaß haben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten