Anleitung Nexus Pro - Worker Full Metal Internals

Feckless

Lernender Modder
Moin,

da es bisher noch kein Nexus Pro unter gibt, poste ich das mal hier. Anleitung bei mir auch eher in Anführungszeichen, da ich aber einen Link zu der Anleitung hier lasse, die man sonst leider mal wieder selber suchen darf, denke ich das zählt (Part 1 / Part 2).

Alles zusammen zu kriegen war bei mir etwas frustrierend. Erst monatelang auf die günstigere Variante gewartet. Dann gab es diese nicht zu Weihnachten und ich hab doch die teurere gekauft. Dann konnte ich einen Teil des Metal Kits günstiger kriegen, musste dann aber den anderen gebrauchten wg. Lauflänge und falscher Farbe ablehnen. Natürlich war dann mein bevorzugtes Kit in Rot irgendwann ausverkauft und ich habs jetzt doch komplett in Silber. Egal, mit der Nexus kann man eigentlich nur zufrieden sein.

Vorher:
Medium 36497 anzeigen
Nachher:
Medium 36498 anzeigen
Die Anleitung von Worker ist schon ziemlich gut, weshalb ich diese nicht Schritt für Schritt wiedergeben brauche (es ist auch quasi ein Drop-In Kit). Es gibt aber doch einige Knackpunkte die ich ansprechen wollte. Anmerkungen:

- Schraubenplan ist an dieser Stelle über. Es wurden nur Schrauben einer größe verwendet. Es gibt unter dem Grip noch eine Gehäuse Schraube. Man kann da gar nicht viel falsch machen.
- Ich hab mich etwas mit dem Mag-Release rumgeschlagen. Dieser kleine Plastikkranz kommt unter den Mag-Release.
- Wer die Metal-Tube einbaut (mehr dazu gleich) muss die Plastikdämpfer aus dem Orginal verwenden. Einer ist außen auf der Tube, einer innen.
- Ich habe die Metal-Tube bei mir nicht eingebaut. Das hat verschiedene Gründe: Das Orginalteil ist vom Plungerhead bis zur Tube-Spitze komplett dicht, bei den Metallteilen hätte ich zumindest den Plungerhead noch verdicken müssen. Zudem hat mir die Metall-Hülse, die in die Tube gefädelt werden muss Schwierigkeiten bereitet. Und da bin ich nicht der einzigste, hier mal 2 Posts von Reddit: Part 1 / Part 2. Man ist dort zum Schluss gekommen, das man die Metall-Tube samt Hülse nicht unbedingt braucht. Sollte mir das Teil defekt gehen, muss ich mich halt mit den Metallteilen auseinandersetzen. Status jetzt ist bei mir aber, alle Metallteil drin, bis auf die Tube + Hülsen Parts. Airseal ist brutal gut. Braucht man dann noch das Kit mit der Tube? Ich würde sagen alleine durch die Catch-Plate und den Metal Bügel macht es Sinn. Gerade wenn man das Ding noch stärker haben will.
- Achtet darauf den Lauf richtig rum einzubauen (einmal zusammenstecken) und am besten alle Dichtungsringe (auch den Verschraubten in dem Bolt) ordentlich einfetten.

Die Nexus Pro hat einige lustige Eigenschaften die ich hier nochmal erwähnen wollte (wer viel auf Youtube unterwegs ist, wird das aber alles wissen):
- Es gibt 2 Bonus O-Rings die im Stock stecken
- Mit dem mitgelieferten Aufsatz lassen sich Mega Darts und Rival Rounds verschießen
- Beide Griffe lassen sich abschrauben und modifizieren
- Ein Worker Scar kann direkt aufgesetzt werden im Stock zustand. Ist das Kit Verbaut passt das Worker Scar auch drauf und das ganze lässt sich durch 19mm Aufsätze die Länger als 15cm sind gut verbergen.
- Das mitgelieferte Long Dart Magazin läßt sich einsetzen als hättet ihr einen Skinny-Pusher drin. Beim Short Dart Mag funktioniert das nicht (das liegt aber an dem Short Dart Adapter, sonst würde das gehen).
- Meine alten Elite-Darts haben wieder eine Daseins-Berechtigung, da man diese, sobald gekürzt, gut double-stacken kann. Siehe dazu auch dieses Video. Funktioniert echt gut.
- Federn lassen sich über den Stock ziemliche einfach tauschen. Durch zukaufbare Caps (bei OutofDarts) / selbstgedruckte Caps (Thingieverse) läßt sich die Leistung auch noch Anpassen. Diese Video dazu fand ich sehr interessant. Einmal das Ergebnis in schlecht formatierter Tabellenform:Medium 36502 anzeigen
Ehe ich zu den Schusstests komme, ich hatte versucht diese Darts (das sind China Force oder?) zu verwenden
Medium 36494 anzeigenallerdings hatte ich entweder Feeding Issues (Long Dart) oder meine Talons haben gehakt (Short Dart). Im Prinzip habe ich mich dann entschlossen die Adventure Force Darts zu meinen Springer Standard Darts zu machen (ich habe im Netz aber auch nur gutes über diese Darts gehört). Folgende Federn habe ich getestet (sind nur 2):

Medium 36500 anzeigen
Da ich so klug war meinen einzigen Scar fest in die Alpha Trooper zu verbauen, habe ich für höhere Performance nur Schätzwerte (gestricheltes Kästchen). Ich baue das Scar jetzt auch nicht mehr aus, das es in meiner Werkstatt gefühlte -30°C sind und ich mich dort nur aufhalte, wenn ich wirklich muss. Die Werte sind aber Vergleichbar mit denen in der Alpha Trooper:
Medium 36499 anzeigen
Und einmal in Tabellenform:
Medium 36501 anzeigen
Braucht es das alles? Meiner Meinung nach vermutlich nicht. Ich habe die 1.8 Feder zum testen verbaut und diese danach direkt wieder ausgebaut. Das Spannen wurde echt anstrengend und in Stock-Form ist die Nexus Pro auch ein Biest. Durch die einfache Modifizierung der Feder / Caps hat man aber immer die Möglichkeit den Blaster seinen Bedürfnissen anzupassen. Sprich, zu entschärfen. Ich werde mir auf kurz oder lang auch solche Reduzierungs Caps zulegen.

Einen kleinen Schusstest habe ich gestern auch durchgeführt. Ich hab das orginal Granat-Werfer Visir mit einem von einem Stryfe-Kit ausgetauscht und auf Styroporplatten in "5-große-Schritte" Entfernung geschossen.
Medium 36495 anzeigenMedium 36488 anzeigenMedium 36487 anzeigen
Und selbst auf dieser Distanz werden 2cm dicke Styropor-Platten durchlöchert (keine Ahnung ob das Normal ist, kam mir aber gestern nicht so vor).

Ich habe mal eine fünfer Serie auf einen aufgemalten Punkt durchgeschossen
Medium 36489 anzeigen
Und dann nochmal einen 2ten Punkt Tiefer angesetzt (wieder 5 Schuss)
Medium 36490 anzeigen
Sieht erstmal ganz gut aus, ist aber auch eine sehr kurze Distanz. Ich ziele etwas zu niedrig, vielleicht muss ich mich wirklich mal mit guten Zielhilfen auseinander setzen.

Die Platte dann von hinten:
Medium 36491 anzeigen
Das will man vielleicht jetzt nicht aus 5-6 Meter Entfernung abkriegen.

Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
1) @Bmag war so freundlich mir eine Entschleunigungs Kappe zukommen zu lassen. Danke nochmal dafür. Teil passt auch Super. Ich habe das Ding gleich einmal durchgetestet:
Medium 36503 anzeigen
Sobald ich wieder ein Scar zur Verfügung habe werde ich mal Schussergebnisse in fps Reihenfolge posten. Kurz zu den Langdarts, da hatte ich 2-mal den Fall, dass der Dart stecken geblieben ist. Nach 2 Schuss hat sich dieser dann gelöst. Es kann jetzt sein, dass einer meiner Darts einfach murks ist. Vielleicht gibt es hier auch ein generelles Lang-Dart Problem. Ich persönlich würde sowieso nur bei Short Darts bleiben. Ich denke mit Scar, Kappe und Worker Feder lassen sich dann fps-Werte von 130-210 fps abdecken.

2) Thema Visiere, ich habe ein wenig getestet und mir das Thingiverse Visier drucken lassen. Passt perfekt in die Halterung des Stock (Granatwerfer) Visiers. Hat man die Metallschiene aus dem Kit Installiert, sind Kimme und Korn quasi auf einer Linie. Anvisieren ist dann aber doch anders als bei einem Luftgewehr. Ich hab mal versucht das zu veranschaulichen:
Medium 36505 anzeigenTypischerweise würde man bei Kimme und Korn (a) die Kimme und das Korn an der Oberkante auf eine Linie bringen. Bei den Dartblaster Visieren hat bei mir am besten geholfen die Kimme mit der Unterkannte des Korns auf eine Linie zu bringen. Das Korn steht dann quasi über der Kimme. Auf meinem Bild dann (b) für das Granatwerfer Visier und (c) für das Thingiverse U-Visier.

Ich kann in meiner Indoor-Range von maximal 7,5m Entfernung auf die Schusskiste schießen. Zielgröße Din A4, ohne Scar, Stock Feder, Stock Kappe, 10 Darts, 10 Treffer, easy. Viel genauer als meine Flywheeler (die allerdings auch nur selbstgedruckte Cages haben).

3) Und zum Schluss, just for fun, Penetrations Test:
Medium 36504 anzeigenAus nächster Nähe würde ich vermutlich eine 4cm dicke Styropor-Platte durchschießen können.

EDIT:
Weil ich das beim rumspielen mit den Daten gerade so lustig fand. Vergleich der Stock Performance:
Medium 36506 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Typischerweise würde man bei Kimme und Korn (a) die Kimme und das Korn an der Oberkante auf eine Linie bringen. Bei den Dartblaster Visieren hat bei mir am besten geholfen die Kimme mit der Unterkannte des Korns auf eine Linie zu bringen. Das Korn steht dann quasi über der Kimme. Auf meinem Bild dann (b) für das Granatwerfer Visier und (c) für das Thingiverse U-Visier.

Die Nexus Pro ist ja einer der wenigen Blaster, wo auch im Auslieferungszustand ein Red-Dot/Holo durchaus Sinn macht.

Ist dann auch etwas mehr Blickfreiheit, da kein Gehäuse/Lauf unten im Blick.
Und der Winkel lässt sich leicht nachjustieren.

Kann ich dir wirklich nur empfehlen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220203_220029.jpg
    IMG_20220203_220029.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Die Nexus Pro ist ja einer der wenigen Blaster, wo auch im Auslieferungszustand ein Red-Dot/Holo durchaus Sinn macht.

Ist dann auch etwas mehr Blickfreiheit, da kein Gehäuse/Lauf unten im Blick.
Und der Winkel lässt sich leicht nachjustieren.

Kann ich dir wirklich nur empfehlen. :)

Kannst du da was an Hardware empfehlen?
 

Feckless

Lernender Modder
1) Der feine Herr hat seine Nexus Pro Teile alle zusammenbekommen


Das Holo-Visier schaue ich mir im Detail an, wenn ich mir im freien mal einen Schießstand basteln kann, um mal aus 10m draufzuhalten. Der Dämpfer ist nur Optik und wie bei allen Nerf sachen, etwas anders als ich mir vorgestellt hatte. Mit eingebautem Scar passt das Innenrohr nicht mehr. Das sind beides 19mm Rohre. Jetzt müsste ich entweder ein 19mm Rohr weiten (und über das Scar ziehen), oder gucken ob ich mir ein Rohr mit 19mm Innenndurchmesser Besorge. Ich muss mich mal umsehen, wenn hier wer mehr weiß, bitte kurz Info an mich.

2) Penetrationstest die Zweite: Aus 7,50m zerschieße ich einen Amazon Karton.
Eine Dose aus nächster Nähe wird auch sehr zerbeult.
3) Ich habe mir von Outofdarts noch eine Low Power Feder, sowie den Spring Spacer kommen lassen. Mit 3 Federn und 3 Endkappen Setups (Stock, Stock+Spacer, @Bmag Entschleunigungskappe) sowie Scar an und ab gibt es 18 Setups. Low Power funktioniert nicht mit der Bmag kapp, bleiben 16 Setups.


Ich muss das alles noch sauber auswerten und werde da noch nen post nachliefern. Ich rotze aber hier mal die Daten aller Setups rein. Gerade im Low Fps Berreich sind die Werte nicht mehr ganz so rund:

 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Da ich die "entschleunigte" Version von Bmag nicht kenne (und ich kommendes We mal 2 meiner "entschleunigungskappen" - eine von Thingiverse und eine, bei der ich die files bei etsy besorgt habe - Teste) kann ich dir ggf. auch 2 weitere "Entschleunigungskappen" zukommen lassen - nachdem ich grob weiß, was die bringen... dann kannste auch die gegeneinander Testen, falls du wolltest. Wie ich das den werten entnehme, hat die von Bmag rund 130 Füße / Sekunde... zumindest ist das ein anhaltspunkt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Da ich die "entschleunigte" Version von Bmag nicht kenne (und ich kommendes We mal 2 meiner "entschleunigungskappen" - eine von Thingiverse und eine, bei der ich die files bei etsy besorgt habe - Teste) kann ich dir ggf. auch 2 weitere "Entschleunigungskappen" zukommen lassen - nachdem ich grob weiß, was die bringen... dann kannste auch die gegeneinander Testen, falls du wolltest. Wie ich das den werten entnehme, hat die von Bmag rund 130 Füße / Sekunde... zumindest ist das ein anhaltspunkt für mich.
Beim testen bin ich immer dabei. Wir sollten die aber erstmal ausmessen. Vielleicht haben zwei dieselbe Tiefe.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

Feckless

Lernender Modder
Ich hab mal die Feder Daten aktualisiert und die Abschlusskappen vermessen. Ich page mal @Dominik an. Wir hatten kurz im Federvermessungs-Thread über Blasterdaten gesprochen (wieviel steht die Feder vor). Kann man damit was interessantes ausrechnen?


Kurze Info, ich habe beim stock ab hier gemessen:

Dieser Teil verschwindet ja sowieso in der Kappe und wird dann mit der Kappe aufaddiert. Macht das Sinn?

Federüberstand - Teil der Feder der ohne Kappe aus dem Blaster rausschaut.
Platz im Stock - Federlänge - Federüberstand
Platz Gesamt - Platz im Stock + Tiefe Abschlusskappe
Spannung - Federlänge - Platz Gesamt -> Im Prinzip die "Stauchung" der Feder
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab da beides mit nem Meßschieber gemessen - und bei beidem kam das ergebnis bei raus: 7,85mm. Somit müsste die "stock cap" hinten bündig abschließen, was +/- 0 entspricht...

die Cap von Thingiverse hat 11,2mm, die, die ich von woanders her habe, hat 12,85 - davon die 7,85 abgezogen macht das einmal +3,35mm und einmal +5mm. Mit chinaforce in Stuttgart vorort hatten beide sehr unkonsistente werte, aber müssten beide dennoch zwischen 120 und 140fps haben - nicht viel. da war quasi alles dabei - von 107 bis 138...Ich hatte da sogar teilweise das Problem des "zeitverzögerten schusses", sprich: abgedrückt - und erst etwa 2-3 sekunden später kam der dart heraus. als wäre der schaumstoff stark am bremsen gewesen.Man beachte, mein Blaster ist bis auf die Cap und einen Sling-Mount stock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Die Caps würden durchaus Sinn machen, bzw. eine von denen. Wir gehen direkt von 102 nach 135 fps. Ich denke 120 fps Range wäre nicht schlecht. Ist eine deiner Abschlusskappen die von OutofDarts?

Ich hatte bei meiner mit Chinaforce Darts ähnliche Probleme. Mit denen von Dartzone läuft es aber super. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ne, eine von etsy und die andere von Thingiverse - von OoD ist nix bei; da hätte ich auch konsistentere ergebnisse erwartet.

Was die Chinaforce angeht: möglich; vielleicht produktionstoleranzen beim schaumstoff, da nicht alle dieses verhalten an den tag legen. Getestet hab ich die caps bei mir daheim nochmals, dort mit den adventure Force darts und den original magazinen um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Jetzt fehlen mir ein paar darts, da die in irgendwelche ecken geflogen sind und ich sie atm nicht finde.

Ich wollte da aber später auch noch Elites und Accufakes als auch Worker Gen. 1 + 3 als auch Thunderstruck - darts (die lilanen mit dem grünen Kopp) durchjagen und die Ergebnisse mit der einen Cap (der eigentlich stärker drosselnden) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
Darf ich grad mal hier rein Grätschen?

Meine Nexus Pro sollte bald mal eintreffen, welche Magazine taugen was, bzw. funktionieren?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Talons mit Adapter, bis auf die 22er Worker - "Bananen" (noch nicht ganz geklärt welche der beiden generationen funktioniert) und Pmags sonst noch 6er, 12er - auch 12er china - nachbauten. 18er gehen nicht, da ist ein Nöppel im weg... Und was trommeln angeht weiß ich es nicht, zumal ich theoretisch nur die 30er der Infinus da habe (die Accustrike-Trommel der Stratohawk werde ich deswegen nicht aus der ovp holen).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Worker talons, egal ob die 10er, 15er oder die 18er Bananen für kurzdarts. Die schluckt auch die originalen natürlich und die katanas.
Bei langdarts gehen die bekannten Nerf 6er, 12er, 10er Bananen, von worker die 15er und 22er Bananen. Billig nachbauten gehen auch.
Ein Nein für 25er und 35er Trommeln. Ich denke die 30er Trommel der infinus auch nicht.
Kann ich heute Abend mal testen. 18er Stangen gehen meine ich auch nicht. Prüfe ich noch mal…
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei den Worker 22ern bitte genau hingucken, meine gehen nicht. Bild mach ich heut Abend / nacht dazu.

Edith: Diese 22er Banane geht nicht:
Spoiler: 

IMG_20220317_233432628.jpg
Der Grund ist eine kleine kante im design.

IMG_20220317_233441893.jpg IMG_20220317_233808460.jpg


Welche mit dem design gehen (das hier ist allerdings ein 15er) :
Spoiler: 

IMG_20220317_233839564.jpg


Und hier mit Infinus - Trommel.
Spoiler: 

IMG_20220317_233906050.jpg


Hexmags gehen ootB nicht, nur wenn man hinten den obersten (oder die beiden obersten) "Grip-Stege" wegdremelt / wegfeilt - denn nur daran hängt es bei jenen, dann sind die auch (theoretisch) nutzbar. Werd' ich mal bei einem der beiden Kurzdart-Hexmags testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Also meine Worker 22er gen1 Mags gehen in Nexus Pro und Max Stryker. Bei den 18er Nerf Mags gehen nur die ohne Knubbel. 6er, 10er und 12er. Ich meine mich zu erinnern, dass meine 30er Drum auch ging.
Und wie schon gesagt 15er und 18er Talons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bingo @Crash Override -
Du nutzt die neueren B Typ 22er die bei fast allen die ich kenne Haken.
Evtl genau wegen der Einbuchtungen. Die glatten 22er gehen.

Ich hab es gestern ganz kurz nochmal getetest:
-35er Trommel scheint zu gehen
- 25er Trommel auch
- dito die 30er infinus

18er Stange geht nicht.
18er Trommel teste ich heute Abend.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich haue hier nochmal zwischen. Bei mir ging die 25er Trommel, aber, ABER, erst beim spannen des Blasters rastet die ein. Also Trommel rein, ist noch lose, Griff nach vorne, Click. Die 18er Nerf Mags mit Nubsi lassen sich verwenden, wenn man etwas wegfeilt. weniger als man vermutet, aber doch schon etwas.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Hm.
Ob sich die 25er da unterscheiden? Hab da jetzt eine von einer hyperfire drin und die rastet auch so ein. Kurios.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich glaube die eckt mit dem Kram an der auf den, wie sagt man, dart-halte-lappen ist. Oben diese stabilitäts Zacken.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich hatte @Baphomet eh zugesagt mal
Morgen meine Magazine nach eventuell abzugebenden zu durchsuchen. Dann kann ich da mal mehrere 25er austesten. Ich hab definitiv welche von hyperfire, rhinofire, rampage und accutrooper bzw stratohawk hier.
Mal sehen ob das an dem Trommeln liegt oder doch eher die einzelne Nexus Pro da den Unterschied stellt.

apropos: ich hab ja die neuere dart zone Variante der Nexus. Der eine oder andere hat ja die ursprüngliche Walmart Adventure force Variante.
Zumindest der Namenszug ist ja schon mal anders. Vielleicht noch mehr Unterschiede…?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten