Nerf Stampede Voltage Mod

otaku

Lernender Modder
Verfolge den Thread auch schon eifrig .... seit 15 Min sicher noch eifriger, habe eine Stamp auf ebay geschossen.
 

magi

Neuling
Also schon ein interessantes Thema.
Mal ein paar Sachen von mir: Wenn ihr schon mit solchen Spannungen arbeitet sollte auch das Drumherumstimmen. Ich muss sagen, das steckt viel elektronik drinn, hätte ich nicht gedacht. Interessant wäre mal ein Schaltkreis samt Informationen, was die Teile machen. Ich denke, dass man, wenn man zumindest den ersten Weg vom Batteriefachund den Batterien zu den ersten Bausteinen mit anderen Kabeln versehen sollte. 1,5mm² Silikonkabel, am besten. Dazu, wenn Akkupacks genommen werden, ordentliche Stecker. Deans, würde ich empfehlen. Nur gibt viele Sachen, die man bei einer hohen ROF beachten muss, hier ziehe ich einfach mal Schlüsse aus dem Airsoft, der Innere Aufbau ist sehr ähnlich. (Maximal sind ca. 50 Kugeln, die Sekunde erreicht worden. Danach gibts massive Schwierigkeiten mit dem Feedingverhalten der Magazine. Die Internals haben aber auch einen höheren Fertigungsstandard, kosten auch das dementsprechende. Der Schnitt liegt etwas bei 20 Schuss die Sekunde. Es kommt auch auf die Ausdauer der Teile an. 100000 Schuss, sind durchaus möglich, wenn die Internals gut abgestimmt sind.) Nun, zurück zu Nerf und den Punkten, wo ich Gefahren sehe, dass sie einer hohen ROF nicht Standhalten. Ersteres: die Zähne des Pistons(Afaik: Plunger?). Der erste Zahn wird am stärksten belastet. Da sollte man auf Verschleiß achten, selbiges Gild für das Zahnrad, welches ihn antreibt. Der Springguide. Gerade bei stärkeren Federn sollte man da auf das Lager achten, ob sich Bruchstellen abzeichnen. Die Elektronik. Sowas wird bei kleinen Lötfehlern oder ähnlichem mal gerne sehr heiss und fackelt ab. Selbiges gild im Übrigen für Lipos, wenn sie nicht ordnungsgemäßt behandelt werden. Nur, dass sie nciht anfangen zu Brennen sondern explodieren, mit einer nicht kleinen Sprengkraft. Wenn man sie ordentlich behandelt geht aber alles gut. Nen gutes Preis-Leistungs Verhältnis bietet Firefox mit seinen Lipos. Ich würde aber eher zu NIHMs raten. Gute Zellen gibts bei Trollmodellbau. Die Fertigen auch Custom für euch. Da könnt ihr euch 18V Akkupacks löten lassen und in eure Nerfs hauen. Aber geht vorher sicher, dass alles dem Standhält.
 

cain

Angehender Modder
mal ne frage ... sind die mods wirklich safe? ich meine mur bei der vulcan sind schnell die zahnräder kaputt gegangen ... is das bei den stampede auch so ?
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
mal ne frage ... sind die mods wirklich safe?
Ich würde sagen kein mod ist wirklich "save" jede gun an der mods durchgeführt
wurden wird stärker belastet und zerlegt sich irgendwann.
ich meine nur bei der vulcan sind schnell die zahnräder kaputt gegangen ... is das bei den stampede auch so ?
Ich hab keine Vulcan und kann das nicht beurteilen aber die Stampede finde ich relativ
stabil, auserdem bisher hat ja auch noch keiner von ner kaputten Stampede berichtet.

Fazit
Ich würde die mods jederzeit ohne bedencken wieder duchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cain

Angehender Modder
ich hab alkaline batterien und ne spannung von ca 13 v aber das teil geht iwie nit ... warum?
 

Fedro

Neuling
So, habe jetzt auch Akkus bestellt, damit läuft meine Stampede mit der Standardfeder auf 16 Volt und die Gewichtsverteilung ist ohne die D-Zellen hoffentlich auch nicht mehr so furchtbar. Bin mal gespannt, ob mir die höhere Schussrate den Blaster zerlegt. Eine stärkere Feder will ich momentan nicht, das Auseinanderbauen zum Entfernen des ARs hat mir schon gereicht. Zuviele Schrauben für meinen Geschmack. :D
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
Worauf ich eigentlich raus wollte ist die Tatsache, dass AA-Batterien sich generell nicht für hohe Ströme eignen.
Davon mal abgesehen: Wenn Du jetzt eh wieder bei 9V bist, warum nimmst dann nicht direkt wieder D-Zellen?

Den Ansatz von zero.6 halte ich für sinnvoller, Akkus können deutlich höhere Ströme liefern als Einwegbatterien.

Wenn Dir Akkupacks aus dem Modellbau zu teuer sind gibt es auch alternative Lösungen, man könnte z.B. mal bei Dealextreme nach "18650" in der Kategorie Electronics suchen.
Dort findest Du z.B. Akkus von Trustfire mit 2000mAH und 3.7V Nennspannung (voll aufgeladen ca. 4.2V). Davon drei Stück und schon geht die Stampede ab wie die Luzi (sagen zumindest die SGNerf Jungs). Ladegeräte usw. gibt's da auch, Lieferung ist versandkostenfrei (dauert aber ein paar Wochen) und zahlen kann man per PayPal. Es gibt dort ausserdem Plastikadapter mit denen man die Akkus in normale D-Zellen Batteriefächer einbauen kann...


Viel Spaß weiterhin,

Shuzz

Hi!

Unterwelchem Eintrag hast du Adapter gefunden? Ich würde einen "Standard" 4er AA Halter nehmen, wie auf Mod Works beschrieben. Oder meinst du genau diese?

Gruß,
Gordon
 

Gordon Freemann

noch neu dabei
@Master-of-Hardcore: Danke!

Ich habe von Elektronik und Elektrik wenig Ahnung, aber wie klappt es denn mit der "Ausdauer"?
Wenn ich 4 Trustfire in Reihe schalte addieren sich ja die Spannungen (4*3,7 ≈ 14,8), aber die Ströme bleiben gleich.

Eine D-Zelle hat ≈ 20.000 mAh (Quelle: Wikipedia), eine gute AA aber nur eine Leistung von max ≈ 3.500 mAh.

[P=U*I]

Die Leistung bei D Zellen: 180 Wh
Die Leistung bei AA Zellen : 51,8 Wh

Mache ich da irgendwo einen Denkfehler? Theoretisch müßte die AA Variante deutlich früher schlapp machen.

Gruß,
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Ich will auch mal kurz was zu dem thread sagen:

Frei nach Wikipedia:
Um in einer Zeitänderung dt eine Streckenänderung ds mit der Geschwindigkeit v(t) =ds(t)/dt gegen eine Kraft F zurückzulegen, ist also eine Leistung
P(t) = F(t)*ds(t)/dt = F*v nötig.

Um die Stampede zu spannen wird eine bestimmte Kraft und damit auch eine bestimmte Leistung benötigt.

Die elektrische Leistung is ganz einfach das Produkt aus Spannung und Strom.
Die Spannung ist Konstant.
Also zieht sich der Aktor (Motor o.ä.) soviel Strom wie er benötigt.
Allerdings ist der Strom der Quelle (Akku, Batterie) begrenzt.
Wenn eure Quelle nicht genug Strom liefert, dann fehlt die benötigte Leistung (Kraft) um die Feder zu spannen.

Wenn Eure Quelle es nicht bringt nehmt irgendein Netzteil mit gleicher Spannung und messt den Strom .

Denn benötigten Strom mit nem Multimeter in Reihe messen.

Mit der Spannung kann man sich dann die benötigte Leistung ausrechnen.

strom[A]=leistung[W]/spannung[V]

Die Laufzeit des akkus in Stunden wird so berechnet:
laufzeit[h]=kapazität[Ah]/strom[A]

Noch was:
Wenn es nur darum geht, das Gewicht zu verringern, bzw. mehr Leistung benötigt wird, z.B. wegen stärkerer Feder,
dann nen Akku mit gleicher Spannung wie original vorgesehen verwenden, aber mehr Strom (im Zweifelsfall mal bei Conrad in die Modelbau-Abteilung. Zwar teuer, aber große auswahl und halbwegs kompetente Beratung).

Wenn die Schussfrequenz erhöht werden soll, dann Spannung erhöhen. Max.Spannung vielleicht vorher mal mit dem einstellbaren Labornetzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Habe gestern trotz Pistolen-Modding Wettbewerb eher an meiner Stampede gearbeitet.
Läuft jetzt mit 8xAA Batterien, also mit 12Volt.

Auf Youtube gibt es Videos mit 15V, 18V und 22V Stampedes.
Die 22V Stampede lief zu schnell um noch schiessen zu können.

12V ist meiner Meinung nach Ausreichend, wenn man es mit der Zustazfeder nicht übertreibt.
 

fatma666

Super-Moderator
Bin grad dabei der Stampede nen ordentlichen Leistungsmod zu verpassen.

Spannung 24x NiMH-Akkus mit je 2,2Ah
Je 12 Stück parallel geschaltet, so, dass ich 14,4V Nennspannung habe, höhere Schussfrequenz und trotzdem genug Leistung für ne ordentliche Feder.

Die Stampede behält zwar ihren "breiten arsch", aber die Performance ist mir wichtiger.

In den Anhängen sind auch die Federn zu sehen:

Die oberste ist die Original-Feder.

Als Feder habe ich die mittlere genommen (110 N eingefedert, also etwa 11 kg).
Reichweite 15-20m in gerader richtung.

Erst hatte ich die untere drin (etwa 4 kg) aber die war mir zu schwach.
Reichweite etwa 10m in gerader Richtung

Von der mittleren habe ich noch 2 Stück da. von derunteren 3, falls wer interesse hat PM pls.

Und hier der Funktionstest:

Denke das ding bekommt als nächstes noch nen Zähler und Paintjob.
Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • SV102903.jpg
    SV102903.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 88
  • SV102902.jpg
    SV102902.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cc-top

Auf Blasted zuhause
*Lechz, sabber* Nerf-War ist die Hölle, aber der Sound ist geil:)
Bin echt gespannt auf dein fertiges Werk!
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Geil. Welche Feder hastn Du da genommen, die selbe die du mir geschickt hast? Dann mach ich das an meiner Stampede auch. Hast Du sonst noch was an der Stampede gemacht, ausser Feder und Batterien?
 

Doomsday

noch neu dabei
@ fatma666:
Gratulation zur Stampede. Meine durfte ich gestern auch endlich in Empfang nehmen. Allerdings noch ohne Funktionstest, da ich mich noch nicht entscheiden konnte wie ich das Gerät mit "Saft" versorgen werde.

Welchen Typ Eneloops hast Du eingesetzt? Und woher hast Du die 4x AA auf Mono-D Adapter bezogen?

Preislich dürfte sich diese Lösung irgendwo bei 40 bis 50 € einpendeln. Dafür kann man die Akkus dann mit einem haushaltsüblichen Ladegerät versorgen.

Ich hatte bislang hauptsächlich über die Anschaffung von 4x unprotected 14500er Trustfire Akkus nachgedacht. Diese sind bei uns allerdings schlecht verfügbar und benötigen ein spezielles Ladegerät. Damit käme man auf 16,8V bei ca 0.9 Ah. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel zu der Eneloop Variante, dafür ist nach ca 700 Schuss Schicht Ende. Immerhin hätte man eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis.

Als Alternative habe ich über 2x 8,4V Akkupacks aus dem Softairbereich nachgedacht. Entsprechend verschaltet käme man damit ebenfalls auf 16,8V bei ca 1,5 bis 2,0 Ah. Preislich allerdings sicher die teuerste Variante da man hier ebenfalls noch ein spezielles Ladegerät anschaffen müsste.

*grübel*
 

fatma666

Super-Moderator
Hallo Doomsday,
ich habe alle Teile von Segor gekauft (SEGOR-electronics GmbH).
Das ist der elektronik-bastel-laden meiner wahl.
deutlich günstiger als conrad.
Die haben grad das 4er Pack akkus für 8€ rausgeschmissen, da die auf 2,7Ah-Akkus umsteigen.
Die Adapter gibts da auch.

@Rappelkatz:
Das sind andere Federn die ich extra für die stampede besorgt habe.
Danke an dieser stelle an LORD! als Betatester ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rapplkatz

Angehender Modder
Rapplkatz schreibt man OHNE "E" !!! In "Parkplatz" is ja auch keins drin!!!

Btt: Was denkst Du wie lange die Stampede die 11kg Feder mitmacht? Ich meine, das ist ja fast das 3fache von der 4kg Feder und die ist ja schon nicht ohne. Sollte man an der Stampede noch was verstärken bei der stärkeren Feder?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten