Nerf Stampede Modding für Laie

F

Fendt936Power

Guest
Hallo Leute!
Ich bin komplett neu auf dieser Seite, obwohl ich manchmal ein wenig gelesen habe, was andere so schreiben, um mir selber zu helfen.
Nun brauche ich aber mal persönliche Hilfe!
Es geht darum: Vor circa drei bis vier Monaten habe ich mir eine Nerf StampedeECS und eine Nerf DeployCS-6 angelegt. Ich hatte bis dahin schon Erfahrungen mit Nerfs, aber noch nie eine besessen.
Zu Hause ausgepackt, erstmal gesehen:"Oh, falsche Batterien für die Stampede!" Also in den Laden für 25(!) Euro Batterien für das Ding gekauft, und ab auf die Straße. Ich war auch zufrieden.
Wie es aber so ist, wollte ich nach der Zeit mehr! Ich bin(wie schon gesagt) ein absoluter Forum-wie Nerf Neuling.
ALSO: Ich würde euch bitten, mir eine Anleitung zum modden zu linken(Ich habe es mehr auf das Innere abgesehen), am besten auf Deutsch, denn die englischen Fachbegriffe bringen mich leider nicht weiter!
Und: Ich kann mit Nachrichten wie: Nimm den AB(?!?) raus, fertig NIX anfangen...
Nun zur Deploy. Von der bin ich enttäuscht!
1:Die Lampe ist mir viel zu schwach
2: Sie hat ständig Ladehämmungen!
Ich bin sehr verärgert, dass ich in diesen Plastikkram bis jetzt fast 102Euro investiert habe, und ich nicht wirklich zufrieden bin!!:|
Gut, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mal helfen könntet!
Viele Grüße,
Flemming
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Yo, man.

Das zeug ist im Grunde nur Spielzeug.
Ausserdem muss man sich etwas an die Handhabung gewöhnen, dann gibts auch nicht mehr so viele Ladehemmungen.
Mit Batteriekonvertern kannst du deine Stampede mit AA Batterien füttern.
Ansonsten musst du etwas Zeit investieren und dich durchs Forum lesen!
Sorry, aber ohne Fleiß kein Preis :D

Und trage ruhig mehr Infos in dein Profil.
 
F

Fendt936Power

Guest
Ich nochmal

Danke für die Antwort!
Ich habe mich ja heute erst angemeldet, das kommt noch!;)
ICh habe nicht viel von Nerfs erwartet, aber dass die so schwach sind, hätte ich nun nicht gedacht...
Ich gehe dann off, vielleicht sieht man sich ja morgen!;)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Obwohl du um deutschsprachige Anleitungen gebeten hast empfehle ich dir, zumindest der Bilder halber, einmal dies hier anzuschauen: Mod Works: Nerf Stampede Mod Guide!

Ich sag dir jetzt auch gern ein paar Worte dazu. Um die Leistung der Stampede zu erhöhen kannst du folgende Sachen machen:
a) AR (bedeutet Air Restrictor oder zu deutsch: Luftbegrenzer) ausbauen. Das Ding sitzt hinter dem eingeladenen Dart und verengt prinzipiell den Luftkanal, sodass die Luft weniger schnell auf den Dart wirken kann. Auf der von mir verlinkten Seite kannst du im vierten bild sehen, was du entfernen musst. Links ist der Ursprungszustand, rechts ist ein Bild davon, wie das nach dem Entfernen aussehen sollte. Der Typ setzt, glaub ich, einfach einen langen Schraubenzieher rein und hämmert das Ding mitsamt der Stange, auf der normalerweise der Dart sitzt, raus. Ich halte das auch für die beste Methode, solange du im Rahmen der Vernunft hämmerst und nicht wie wild drauf eindrischst.
Durch das Entfernen der AR wird das Schussgeräusch auch lauter (weil die Luft normalerweise da aufgestaut wird und so eine Art Luftpolster aufbaut, sodass der Aufprall beim Abfeuern nicht so heftig ist). Außerdem geht es ein bisschen mehr aufs Material, sodass du, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am Besten ein bisschen Moosgummi oder so auf den Piston klebst. Dazu gleich mehr.
b) Luftloch auf dem Piston verschließen:
Auf dem fünften Bild siehst du ein kleines Loch. Ich würde das mit Heißkleber verschließen, prinzipiell müsste aber auch UHU dafür ausreichen. Bei der Gelegenheit würde ich die vier Viertel mit dem Kleber auffüllen, sodass sie nach vorne eine Fläche bilden. Darauf kannste dann zum Beispiel ein Antirutsch Pad aus dem Baumarkt verkleben (kein Filz, das bringt fast nichts. Nimm was weiches). Dadurch machste das ganze ein bisschen leiser und schonst deine Stampede.
c) Kümmer dich um den Dichtungsring.
Überprüf einmal, wie gut das Luftsiegel ist. Dazu stopfst du vorne (da wo der Dart normalerweise eingeladen wird) irgendwas rein, was ein bisschen dicker ist, als ein normaler Nerfdart. Darf auch dein Finger sein, wenn du ihn gut reinkriegst, muss nur gut schließen. Jetzt steckst du hinten den Piston rein und versuchst ihn vor und zurück zu bewegen. Wenn du dabei Widerstand spürst ist das Siegel okay. Wenn es sehr einfach geht solltest du entweder den Dichtungsring austauschen oder ihn mit dünnem Tape verbreitern. Ich persönlich finde das Finden eines gut passenden Rings wesentlich schwieriger als die Tapemethode. Für die Tapemethode wäschst du deinen Piston einmal mit Spülmittel, um das Schmiermittel zu Entfernen (nachdem du den Ring runtergenommen hast). Dann nimmst du dir am besten Isolierband und schneidest einen schmalen Streifen (vielleicht 2mm) runter. Den wickelst du ein bis zweimal um die Stelle, wo der Dichtungsring sitzt, dann stülpst du den wieder drüber und testest. Ist das Siegel zufriedenstellend machste entweder Silikonschmiermittel oder Vaseline auf den Ring und setzt das wieder zusammen, wenn nicht machste noch ein bisschen Tape drum. Pass aber drauf auf, dass sich der Piston NICHT zu schwer bewegt. Zu viel Reibung ist auch nicht gut.

Jetzt könntest du noch die Feder verstärken (also eine zusätzliche Feder reinknallen oder die alte durch eine stärkere ersetzen). Da die Stampede automatisch ist musst du dafür eigentlich die Spannung erhöhen. Das machst du, wie Falloutboy schon sagte, indem du andere Batterien reinsetzt. Weil da dafür ein bisschen löten musstkurz folgende Info: Bei der Stampede meines Mitbewohners haben wir die Voltzahl noch nicht erhöht (weil er derjenige von uns ist, der Löten kann und er zu faul ist). Wir haben testweise trotzdem mal eine Maverickfeder mit reingesetzt. Das schafft die Stampede gerade noch. Weil die Maverickfeder sehr kurz ist hast du da auch nur eine kleine Reichweitenerhöhung mit drin, es ist aber prinzipiell möglich, eine schwache kleine Feder mit reinzusetzen, ohne dass du die Spannung erhöhst. Dafür wird die Feuerrate aber gesenkt.
Besser ist es, einen 12er AA Batteriehalter (oder 3 4er Halter oder so. Ich habe einen 10er+einen 2er) ins Batteriefach zu setzen und dir dafür Akkus zu besorgen. Falls du so ein Elektronoob bist wie ich: Diese Akkus hab ich mir besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B0031OE6LG/ref=oh_details_o06_s00_i00 Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Voltzahl zu erhöhen, ohne eine zusätzliche Feder zu verbauen ermöglicht dir nur eine schnellere Feuerrate, keine Reichweitenerhöhung. Es erlaubt dir aber, eine stärkere Feder zu verbauen, zum Beispiel diese hier: Blasterparts - Tuning-Feder für die NERF Stampede - Teile und Zubehör zum Modden von Dartblastern (ich hoffe es ist okay, dass ich hier Links geliefert habe. Wenn das irgendwie unter Werberegeln fällt, dann löscht das einfach und sagt es mir. Ich hab mich nur ewig mit der Suche nach Akkus rumgeärgert, als ich dran war).

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Was Löten angeht: Wenn du es selber nicht kannst, frag mal in deinem Bekanntenkreis rum. Irgendwer kanns immer und das ist ne Sache von 15 Minuten.
 
F

Fendt936Power

Guest
Na toll!!

Hallo! Danke für deine lange Nachricht. Nun habe ich ein Problem: Ich habe dieses AR entfernt, aber weiß nicht mehr, wie ich diese zwei Dinger mit den Federn einbauen muss... Ich weiß, das klingt ziemlich doof! Kann mir bitte jemand sagen, wie man das den. Jetzt wieder zusammenbaut?? Danke schonmal
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Youtube Video oder du googlest "Stampede Internals" und schaust dir Bilder an. Wenn du dann immer noch nicht weiter weißt musst du mal ein bisschen spezifischer sein, ich weiß echt nicht, was du mit "zwei Dinger mit den Federn" meinst.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten