Anleitung Nerf Rhino Fire Flywheelcage Mod

smells like foam

Blasted Kenner
Nerf Rhino Fire Flywheelcage Mod

Also, ihr habt ne Rhino Fire, aber Stock ist das Ding echt nerfig, beim Voltagemod bricht die Leistung ein, die MOtoren sind kaputt, die Flywheel eiern, oder es gibt einfach irgendein anderes Problem.

Was also tun?

Nun, die einfache, sinnvolle und cleane Lösung wäre, einfach ein paar professionell gedrehte Flywheels, mit oder ohne passenden Motoren, von @FetteWorst zu kaufen, die ihr hier findet: https://www.etsy.com/de/listing/742815703/rhino-fire-schwungrader?click_key=4311b44ca18a12b6bef7a079e2cdf8de5d82a9c5:742815703&click_sum=608d25be&ref=shop_home_active_13&variation0=1774216070

Solltet ihr aber lieber, aus welchen Gründen auch immer (Hang zur Jankiness, Bedürfniss pro Flywheel genau einen Motor einsetzen zu müssen, zu viel Zeit, zu gute Nerven, usw.), das Problem anders angehen wollen, hab ich eine Lösung für euch.

Warnung: Wie ihr vielleicht schon aus der Einleitung entnommen habt, ist folgender Mod, keine einfache Sache. Da der Blaster zerschnitten werden muss, kann es gut sein, dass das Ergebnis auch ein definitiv defekter Blaster sein kann. Kenntnisse mit Modding im generellen und Elektronik im speziellen sind ziemlich wichtig.


Wenn ihr den Mod aber trotzdem machen wollt, benötigt ihr erstmal folgendes an Materialien: (falls ihr nicht wisst, wo ihr diese bekommen könnt, würde ich blaster-time.eu empfehlen, jedenfalls falls ihr in der Eu wohnt.)

Flywheelcages für die Rhino Fire: https://www.printables.com/model/579428-nerf-rhino-fire-flywheelcage (entweder selber 3D Drucken (Pla reicht), oder jemanden aus dem Forum fragen. Ich wäre potentiell auch so eine Person.

4x 130er Dartblaster Tuning Motoren. Ich habe Meishel 2.0 verwendet, was ihr verwendet hängt aber ganz klar von der beabsichtigten Endleistung ab. 132 Motoren könnten auch gerade noch so funktionieren, ich habe das aber bisher nicht ausprobiert. 180er sind definitiv zu lang.

8x Flywheelcage Schrauben für die Motoren (müssten M2x5mm sein, ich kann mich aber auch irren.)

2x IRF 3205 Mosfets

2x 10 Kiloohm Wiederstände

4x Dioden

Neue, dickere Kabel, ich habe 18 AWG verwendet.


Und folgendes an Werkzeug:

Lötequipment

Dremel und oder Säge

Feilen/Schleifpapier

Schraubklemmen

Plastikkleber eurer Wahl, ich habe Uhu Hart verwendet, Uhu Allplast dürfte auch gut gehen, Heißkleber würde ich an sich nicht empfehlen, geht aber im Zweifelsfall auch.




So, jetzt geht es mit dem Mod los.

Ihr öffnet die Rhinofire und entfernt die Internals. An den Beiden Shell Seiten muss nichts verändert werden.
1694426340241.jpeg

So, jetzt müssen erst Mal die Flywheels runter. Ich entpfehle das mit zwei Schraubenziehern zu machen. Achtung. Die Schäfte der Motoren sind hinten "kantig", d.h. es bringt gar nichts langsam und gleichmäßig Kraft auf die Flywheels auszuüben, damit gehen sie noch eher kaputt. Ich würde hier vorsichtig und ruckartig Kraft ausüben, dann gehen sie eigentlich ganz gut ab.
Dannach könnt ihr alles was nicht das Getriebe für die Pusher betrifft aus der Baugruppe entfernen. Die einzige Ausnahme hierbei sind die beiden weißen Streben, die die Läufe beim schießen nach hinten ziehen. Die müssen auch raus.
1694426752505.jpeg
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen.

Jetzt wird es ernst, die Halterung der orginal Motoren muss weg, dafür müsst ihr die Gehäuse an folgenden schwarz markierten Stellen durchschneiden.
1694427024078.jpeg
1694427035793.jpeg
1694427052298.jpeg
1694427065023.jpeg

Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:
1694427146176.jpeg
1694427188040.jpeg
1694427226780.jpeg

Falls ihr schwierigkeiten dabei habt herauszufinden, wo geschnitten werden muss, empfiehlt es sich die gedruckten Flywheelcages als "Schablone" zu benutzen.

Jetzt müssen die Flywheelcages vestgeklebt werden. (Support aber vorher entfernen)
AUF JEDEN FALL VOR DEM FESTKLEBEN ÜBERPRÜFEN, DASS DAS FLYWHEELCAGE RICHTIG SITZT. MEINER ERFAHRUNG NACH, MUSS ES ETWAS NACHGEFEILT WERDEN. Generell ist es keine schlechte Idee beide Seiten, Gehäude und Flywheelcage, anzuschleifen.
1694427426754.jpeg
Das Flywheelcage muss parallel zu dem Gehäuse sein, siehe nächstes Foto.
1694427602283.jpeg
1694427873608.jpeg
Wenn das Flywheelcage gerade ist, festkleben und mit Schraubklemmen fixieren.
Dannach genau das gleiche mit der anderen Seite machen. Diese verfügt aber über eine Kante durch die das Flywhellcage gerade sein "sollte".
1694427892168.jpeg
1694427908543.jpeg

Wenn der Kleber richtig getrocknet ist, die Motoren in die Flywheelcages schrauben, dabei auf Polarität achten, die roten Punke müssen jeweils auf der anderen Seite sein, am besten die Motoren genau wie ich festschrauben, dann sollte alles stimmen, aber trotzdem bitte die Drehrichtung überprüfen.)
1694428140841.jpeg
1694428154327.jpeg

Abschließend die Flywheels auf die Motoren drücken. Hierbei sollten diese nur soweit herunter gedrückt werden, dass sie oben bündig mit den Motorschäften sind. Ggf. Einfach das Flywheelcage mit Fywheels umdrehen und gegen nen Tisch festdrücken.

Das ganze dann anhand @Hoeni s Mosfet Diagramm verkabeln.
1694428432928.jpeg
Achtung: Die Rhino hat nur einen Schalter der Flywheels und den Pusher schaltet. Ich habe das so gelöst, dass der Schalter auf der mittleren Position nur die Flywheels aktiviert und auf der forderen Flywheels und Pusher. Damit auf der mittleren Position der Pusher nicht geht, habe ich eine Diode verwendet.
 

Anhänge

  • 1694426704260.jpeg
    1694426704260.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten