Modding-Optisch Nerf einfach direkt mit Schwarz ansprayen?

longwolf

Neuling
Hallo zusammen,

für die ZA (Zombie-Apokalypse) sollen alle Nerf-Waffen entsprechend umgefärbt sein, um realistisch zu wirken.
Daher meine Frage, ob ich direkt mit einem schwarz-matt (Acryl-?)Spray von außen die Nerf umgefärbt bekomme?
Probiert habe ich es schon mit aufrauen (60er-Körnung), Acrylgrundierung, was mir aber nicht wirklich gelingen wollte, es anstrengend ist (das aufrauen an der ganzen Waffe) und ich auch beruflich gesehen kaum Zeit habe, mich wochenlang tagsüber mehrere Stunden mit der Umfärberei zu beschäftigen. Das liegt auch daran, dass ich kein Bastel- und Malhändchen besitze.

Würde es das Umfärben der Nerf klappen, wenn ich einfach nur schwarzmatt aus der Spraydose drübersprühe? Die Nerfs sind ja ziemlich glatt.

Danke im Voraus,
Longwolf
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ein ganz klares Ja - aber...

Ja, man kann die Nerfs ganz einfach schwarz übersprühen, ohne schleifen, Grundieren, etc.

Aber: Die Farbe wird nicht überall decken (insbesondere bereits lackierte Teile - z.B. die weissen Streifen in der Elite-Serie oder Griffstücke - sind da sehr hartnäckig). Die Farbe wird auch nicht so gut halten als wenn Du sie Nerf vernünftig vorbereitest und grundierst, schon bei leichtem Gebrauch wirst Du nach kurzer Zeit an beanspruchten Stellen wieder die Grundfarbe durchkommen sehen (z.B. an den Laufschienen für Spannhebel etc.)
Wenn Du ganz aufs schleifen verzichtest, wird dir die glatte Oberfläche der Nerfs zum Verhängnis. Die ist so glatt, das die Farbe nicht haftet und sich durch sie Oberflächenspannung im flüssigen Zustand zu Tropfen zusammenzieht - glaub mir, das sieht dann wirklich scheisse aus :D
 

longwolf

Neuling
Danke dir erstmal für die Antwort. Wie gesagt, schleifen und Grundieren klappt bei mir nicht oder nur mit sehr sehr viel Zeitaufwand, sodass ich es bis zur ZA Mitte Mai 2013 zeitlich nicht schaffen würde. Testweise waren viele Stellen auch gar nicht bis sehr schwer zu schleifen, z.b. Griffstücke.
 
G

GuerillaGorilla

Guest
Also ich habs mit meiner Barricade so gemacht, und es ging relativ gut, aber hält kaum....hab die jetzt seit nem halben Jahr so, wird kaum benutzt und hat schon recht viele Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist...hier mal n paar Bilder, wies aussieht:

DSCI0001.JPGDSCI0002.JPGDSCI0003.JPG
 

longwolf

Neuling
Ach, das stört mich nicht, wenn ich max. einmal im Jahr zur ZA fahre. Diese Stellen kann man nachsprühen bzw. nachrauen, wo die Farbe abgeplatzt ist und dann ordentlich nachsprühen.

Was für Farben werden denn zum direkten Übersprühen benutzt? z.B. Acrylsprayfarben aus dem Baumarkt?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, dass sich bereiterklären würde, gegen Materialkosten für dich zu malen. Mir macht sowas im Moment so viel Spaß, dass ich das durchaus machen würde, wenn ich denn Zeit hab.

Edit: Vom Preis/Leistungs Verhältnis hat mich die Hit Color Reihe von Belton sehr überzeugt. Einfach mal googlen und bestellen, kostet so 2,80€ pro Dose und war auf jeden Fall besser als die Dosen vom Toom, die ich so durchprobiert habe.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mein zweiter Malversuch damals war nur anrauen, nicht grundieren. Das konnte man am Ende einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste (schleifen oder grundieren), würde ich Grundieren wählen. Wenn das ZA eher eine einmalige Sache ist und dir das Aussehen deiner Püste auch nicht tierisch wichtig, könnte man natürlich einfach Schwarz draufsprühen (auch wenn meine Zähne dabei knirschen). Als Mittelweg würde ich schwarze Grundierung empfehlen, z.b. von Army Painter oder Citadel. Das hält zwar auch nicht so bombe ohne Anschleifen und Decklack-Schicht, aber besser als Sprühfarbe schon. Und decken tuts auch ziemlich gut. Kostet nur ne Kleinigkeit von 12-14€ ca.

Hitcolor gibts auch bei Real und bei OBI, wobei ich das von letzterem nur durch Höhrensagen weiß. Kostet dann 6€, aber als Alternative zu Online, solltest du sowas in der Nähe haben. Dann einfach den grauen Haftgrund mitbestellt und das ganze wird sogar halbwegs haltbar. 10min Haftgrund, 1 Tag warten, 10min Schwarz. Wenn du noch mit einer Trocknungsphase mehr leben kannst, noch Mattlack drüber.

Jo, was Höllenhamster meint. Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht meldet sich jemand bei dir, solltest du Interesse haben, dass dir den Blaster jemand schick macht;)
 

longwolf

Neuling
Jo, was Höllenhamster meint. Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht meldet sich jemand bei dir, solltest du Interesse haben, dass dir den Blaster jemand schick macht;)

Genau das, wir sind eh mehrere hier bei mir, die sich das Bemalen lassen würden, würde sich jemand finden - quasi ein Großauftrag, der natürlich nicht mit nur einem Dankeschön vergolten werden soll :)
Wohnort wurde auch bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Es gibt im Autolackbedarf auch Plastikprimer/ Plastikanlöser, der macht das Plastik etwas aufnahmefähiger. Eigentlich soll man immer noch vorher anschleifen, aber man merkt einen Unterschied wenn man das Zeug aufgesprüht hat, die Oberfläche fühlt sich etwas stumpfer an.

Wenn also möglichst wenig Aufwand, dann das Zeug und dann lackieren. Ich würde dann eventuell auch darüber nachdenken, ob du dir dann nicht in so einem Autolackfachhandel eine Dose Schwarz mit Härter anmischen lässt, die muss man dann auch schnell verbrauchen (sonst härtet die Farbe in der Dose aus), aber dafür ist sie von vorne herein schon etwas robuster. Ist aber auch kostspieliger.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
wie m4rsmensch richtig sagt gibt es chemische mittel um plastikoberflächen für farben aufnahmefähiger zu machen.
-wir benutzen meistens anlauger(ebay-link) oder am liebsten nitroverdünner (gerade keinen link da, aber sollte nicht mehr als 5€/liter kosten)
-mit dem zeug pinselst du einmal über die knarre drüber(drauf achten dass du auch überall hinkommst).
-nach ca 5 minuten gehst du mit einem gerne vertrocknetem pinsel über die knarre drüber. das plastik ist oberflächlich leicht angelöst und wird durch das drüberkratzen mit -dem pinsel aufgeraut. schmirgelpapier setzt sich an dieser stelle schnell zu und verklebt.
-wenn du damit fertig bist einmal unter wasser abspühlen.
-danach kann munter rumgrundiert werden. sinnvoll ist es immer im anschluss die knarre nochmal mit mattem klarlack zu versiegeln.

diese methode geht deutlich schneller und ist weniger nerfenraubend als das alte spiel mit dem schmirgelpapier.
die flüssigkeiten solltest du alle auch im örtlichen baumarkt bekommen. achte nur bei den pinseln darauf dass es sich nicht um natur-haar hanteld. das zersetzt sich gerne mal bei so aggressivem zeug ;)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Habe gestern gerade anbeabsichtigt festgestellt, dass Lidl-Etikettenlöser den selben Effekt hat ;-) peinlich peinlich als Chemiker
 

longwolf

Neuling
Hehe, danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe mir die oben genannten Farben von Belton geholt und damit die Nerfs unbehandelt übersprayt. Bisher klappt es sehr gut und die Farbe hält sogar :)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Und wenn was Farbe abplatzen sollte bist du nicht der einzige, dem das passiert. Kommt immer mal wieder vor, egal, wie gut du vorbehandelst. Ist halt nicht durchgefärbt und je nachdem, wo du anstößt geht die Farbe ab. Habe letztes Jahr die lackabplatzer der Rayven meiner Frau einfach mit Braun übersprüht, damit das gelb nicht mehr durchkommt.
Ich schleife immer an, habe es mit Haftgrund versucht, trotzdem kommt's immer wieder zu "farbigen Flecken". Wenn du möchtest, dass die Farbe ewig hält, leg den bemalten Blaster in die Vitrine, hol ihn nur mit Stoffhandschuhen raus und benutze ihn niemals.
" Und wenn ich Sage niemals, dann meine ich auch niemals "
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Hab da einen Vorteil der neuen Elite-Farbgebung festgestellt: Das Blau ist wesentlich dunkler als Gelb und was es sonst so alles bei N-Strike Blastern gab. Kommt die ursprüngliche Farbe jetzt mal stellenweise durch fällt das bei einem dunkel lackierten Blaster viel weniger auf :)
 

Maestro

Angehender Modder
Ich habe von Plasti-Kote Projekt Paint aus dem Baumarkt für 5 Euro für 400 ml gekauft und die kann man einfach gleich drüber sprayen ohne voriges. Habe so in 5 Min. meine Stryfe und ne Rayven besprüht. Die hatte ich schon ein Paar mal im Einsatz plus ruppiger Transport...da platzte nur am Trigger und Motortrigger etwas an einer Stelle die Farbe ab. Sonst hielt alles gut. Bin erst mit schwarz drüber und dann noch mit Klarlack. Hält!

...Ja, ich weiß - Thread Reanimator
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten