Modding-Optisch Mein erster Mod (Leidensweg)

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Total versaut!

gefrostet wie blöde.

Hatte die erste Seite mit wenig Lack auf gutem Abstand nur leicht benetzt.
Das wurde dann richtig milchig beim trocknen.

Zweite Seite dachte ich dann "jetzt ist es eh verkackt, lern wenigstens was raus"
und hab dort deutlich mehr lack aufgetragen, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Schöner Mist...
frosted.jpg
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
uhhhii ein Blaster mit Raureif Schicht... so richtig Winter-Endzeit.. ich find das das klasse aussieht... vieleicht läst sich da noch was draus machen :D ich sag immer: beim Lackieren lass ich mich überraschen.. der Endzustand meines Blasters ist Zufall
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
ist das echt so random?

@Balthazar
Auch mit Purity Seal passiert? (Hab ich nu öfter im Netz gefunden)
Vllt. war es die Luftfeuchtigkeit.

@David Kö
Aktuell bin ich einfach nur enttäuscht, weil ich gerade so etwas wie stolz empfand, und dann doch alles 'verwurstet' wird.

Ich werde nach der vollständigen Trocknung experimentieren was da noch geht.

Heut ist Cheat-Day (in meiner Diät)
ich hab nur 40 min gepennt (wegen Mr. Olympia Live-Stream)
und ich geh nun erstmal 4000 kcal in Süssigkeiten kaufen.

Danke jedenfalls für das Beileid, liest sich besser als "selber schuld".
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Nein mit Purity Seal nicht ... aber mit der Belton Eigenmarke von Molotov an meiner HammerShot.

Hätte es selber wissen müssen ...war wohl einfach noch zu hoch die Luftfeuchtigkeit als ich gesprüht ab.
Bei dir ist es um einiges krasser. Hatte ich mit "Miniaturen-Qualität" Mattlack noch nie.

Was fürn Basis Lack hat verwendet? Vielleicht hat sich das was gebissen.
Hab mir vorgenommen demnächst mindestens 3 Tage bis zum Klarlack und dann nochmal 2 bis zum Mattlack abzuwarten .... sicher ist sicher... ich bin damals VOLL AMAOK gelaufen ...:aargh:
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Hatte ausschließlich Citadel Zeugs verwendet.

Grundierung Chaos Black habe ich gleichzeitig als Hauptfarbe verwendet.
Ansonsten die Acryl-Farben auch nur von Citadel.

Draußen war es heut früh bereits sonnig und meinem Empfinden nach kein Stück schwül, allerdings waren die Steine noch feucht, also es wird eine höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden gewesen sein.
(Nur wusste ich da noch nicht, dass das ein Problem sein könnte.)

Was mir noch auffiel, dass sehr starke 'Vernebelung' durchs Sprühen in der Luft lag.
Vielleicht die Reaktion des Lösemittels etc. mit den Wassermolekülen...

Entfernung und Menge des Auftrags variierte ich dann (nachdem es schon verkaggt war), dass ich dies als Fehlerquelle ausschließe, denn egal wie es hat auf allen Stellen gefrostet.

Naja, Shit happens.

Ich werd sehen was sich noch retten lässt, und verwende beim nä. Mod anderen Lack.

(Starlight und Messenger sind gestern Nacht bestellt worden)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das selbe Ergebnis hatte ich bei feuchtem Wetter mit glänzendem Molotov Klarlack. Ich habe einfach bei besserem (trockenerem) Wetter eine zweite Schicht übergesprüht und das Problem war behoben.
 

eddy

Lernender Modder
Die imho perfekte Verdünnung für GW-Farben oder Vallejo-Farben ist Wodka. Verfälscht die Farbe nicht, die Farbe trocknet trotzdem schnell und es wird nichtmal trüb. Dann kann man die auch sprühen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das grisselige am Klarlack kann sich ja eigentlich nur in zwei Formen ergeben. Entweder ist der Lack in sich milchig oder die Oberfläche ist nicht glatt sondern mikroskopisch betrachtet rau. Letzteres ist mit dem Effekt vergleichbar, wenn man eine glatte Oberfläche mit feinem Schleifpapier bearbeitet.

Um zu testen, was vorliegt, kannst Du die betroffene Fläche nach dem vollständigen Aushärten des Lacks mit etwas Wasser besprühen. Wenn der Frostlook verschwindet, solange die Fläche nass ist, ist das nur wegen der Oberfläche. Dann hilft eine weitere Schicht Klarlack, wie von Dominik beschrieben.
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Glatt war die Oberfläche sicher nicht.

Das Chaos Black ist mMn sehr 'stumpf, griffig' also rau. (Aber ging ich davon aus das die GW Produktlinie voll kompatibel ist)
Das Trockenbürsten hat die Oberfläche durch den Auftrag der Pigmente ja ebenfalls eher aufgeraut.

Einzig der Metall-Look war recht glatt von der Farbe her, und dort ist es auch gefrostet.

Den Wasser-Test werde ich machen.
Ich habe auch bereits vermutet, dass ein "feucht"-halten die Optik wieder verbessert, dachte dann aber daran die Waffe mit etwas öligem zu polieren.

Würde eine neue Klarlack-Schicht dem Ganzen nicht zuviel Glanz verschaffen?

Ich sehe es jetzt jedenfalls schon wieder gelassener, dies sind ja auch die Lehren die ich aus einem Erstlingswerk mitnehmen will.
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Eben nochmal geguckt, der Lack ist so mega stumpf.
Fühlt sich auch nicht schön an.

Alles ein milchiger 'Zuckerguss'.

Und mit einem feuchten Stück Taschentuch an eine Stelle gerieben = wurde wieder dunkler und durchsichtig.

Ich werde überlegen den Blaster zu 'ölen'.
Klarlack ist mir aktuell auch zu Random.
Bzw. wenn es mit dem Öl Mist wird, dann mit Seife ran und die Option Klarlack vllt. danach.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich wuerde das ganze gut durchhaerten lassen, so 2-3 Tage und danach mit Klarlack (glaenzend, durchhaerten lassen) neulackieren. Wenn dann das milchige weg ist wuerde ich das ganze mit Klarlack, matt neu lackieren
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm ... mir persönlich wäre hingegen das Ölen zu "random".

Ich empfehle, es doch nochmal mit dem Klarlack zu versuchen. Blaster und Lackdose bei Zimmertemperatur lagern und am besten auch "indoor"* lackieren. Nimm einen großen Karton als "Lackierkabine" und such dir einen Raum, den du evtl. anschließend gut lüften kannst. Ein trockener Kellerraum geht an sich gut, wenn auch wieder blöd zu lüften. Moderne Lacke sind an sich aromatenfrei und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Lediglich ein bisschen was an Lösemitteln riecht, aber das verfliegt auch schnell wieder.
Nebenbei: Stelle sicher, dass Du die Sprühdose vorher ordentlich schüttelst - lieber eine Minute länger als zu kurz. Es kommt nicht auf die Intensität beim Schütteln an; Immer locker aus dem Handgelenk ;) Wichtig ist, dass alle enthaltenen Bestandteile des Lacks gut gemischt sind.

(* um auch mal einen Anglizismus zu bemühen :D)
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Haben nur 2 Räume, alle 3 Katzen haben überall Zugang.

Es wäre nicht der Platz und auch wenn ich die kurzzeitig raussperre ist die Atmosphäre hier immer mit 8,45% Katzenhaar durchsetzt.
Aufgewirbelte Haare auf dem zu trocknenden Blaster is auch nix.

Bei mir geht es wirklich nur draußen.

Geschüttelt hatte ich 2-3 min.
Temp waren laut Wetterbericht bereits auf 19°

Danke auf jedenfalls für die vielen Tipps und die 'Anteilnahme' ;D
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also selbste chaos black von GW wird grau matt wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist...

Würde auch für die "nochmal klarlackieren" Variante vorschlagen...
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
UPDATE & REVIEW (bzgl des Bastelns)

Zunächst: Das Einölen hat soweit geklappt. Ganz vereinzelt sind Frost-Einschlüsse durch die 2. Matt-Lack-Schicht nun auch durch das Öl nicht mehr aufzulösen, aber man sieht immerhin wieder mehr als einen milchigen Blaster.

Fazit zum Mod:
Es hat gefetzt und ich bin richtig angefixt von meinem neu gewählten Hobby ;)
Habe nun richtig Lust (Ungeduld), beim nächsten Projekt das gewonnene Wissen einfließen zu lassen.

gemachte Fehler:
  • Beim Schleifen zu sehr mit Feilen gekratzt (Riefen, Kerben)
  • Grundieren: zu verschwenderisch (1,5 Dosen Chaos Black), geht noch gleichmäßiger
  • Anstrich: Reihenfolge des Tuschens/Washen beim nä. mal nach vorne
  • Anstrich: unverdünnte Farben hinterlassen deutliches Profil
  • Washen: sobald die 'Suppe' antrocknet gibts Übergänge, in einem Rutsch fertig werden.
  • Washen: Glanz Farben werden wieder stumpf! Demnächst richtig weichen Übergang schaffen oder sparsamer an solchen Flächen
  • Finish: Lackieren suckt! ;) Neue Marke ausprobieren. Wetter noch stärker beachten.
  • Lackieren: Grundierung sowie Klarlack. Erst später wenden! Hatte jeweils die Auflagestellen sichtbar.

Was macht am meisten Spaß?
TROCKENBÜRSTEN!!!
Hammer wie man mit so einer einfachen Technik so bomben FX erreichen kann.

Leistung?
Schußfrequenz ist natürlich denkbar mies. Ein Frontloader mit so umständlichen Ladevorgang.
Aber die Gun ist eher etwas für einen 'Sheriff'. Um Verurteilte zu richten oder so ;)
Power hat der Blaster jedenfalls. Die Reichweite konnte ich noch nicht bestimmen, aber gefühlt gut über Elite-Stock Niveau.
Genauigkeit ist vermutlich eher mau.
Morgen im Büro werd ich mehr zur Leistung rausfinden :D.

Aber jetzt gibt es nochmals Bilder.
Beide Seiten:
finish.jpg

Die Milliput Arbeiten:
milliput.jpg

Der Spacken der es gemoddet hat:
spack.jpg

Wer hat gelacht?
boom.jpg
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Cooler erstlingsmod, gefällt. Ich finde die Einschlüsse haben irgendwie was... muss mir bei gelegenheit mal deine Technig dafür durchlesen ;-)

Eine Frage: Hast du eine spastische Lähmung? Weil wenn nein wäre es schön wenn du von diskriminierenden Bezeichnungen wie Spacken, Spacko oder Spast(i) absehen würdest aus Respekt vor den Menschen mit dieser Behinderung.
Das soll jetzt nicht meckernd oder so rüber kommen sonder nur eine Bitte sein! Leider entfällt ja im schriftlichen Mimik und Tonfall in der Kommunikation :-(
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Nur ganz kurz (soll ja nicht ausufern ;))

Ich verwende in meinem Sprachgebrauch sicher häufiger Bezeichnungen die ihren Ursprung woanders haben.
'Spacken' zu meinem Bild weil ich da so herrlich bescheuert grinse.
Ist meine Art von Selbstironie.

Spacken jedoch mit Sicherheit nicht um damit ein medizinisches Leiden zu bezeichnen, mag der Ursprung auch dort liegen.
So funktioniert Sprache, sie ist lebendig.

Geil, hat mit 'erregend' ja mittlerweile auch nur noch sehr wenig zu tun.
Schwul, sind bei anderen einfach Dinge die einfach 'blöd' sind.
In der Bahn durfte ich letztens einem Teenager zuhören bei dem alles einfach "so streber war".

So vieles wird zweckentfremdet, da sind verschiedene Deutungen schon vorprogrammiert.

Aber du kannst dir gewiss sein, dass ich damit keine politische oder menschenverachtenden Ansichten kundtun möchte.
Ich verwende beim nächsten mal dann ein anderes 'Schimpfwort' für mich ;)

Aber was meinst du mit 'Einschlüsse'beim Mod?
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Mal ne Frage bzgl.
eBay-Verkaufspotential.

Geht so ein Blaster 'gut' weg?
Was wäre eine Preiseinschätzung von euch?

Hintergrund:
Mir geht es stärker um den Schöpfungsprozess beim Modden als um die fertigen Blaster.
Im Büro werde ich immer mal 2-3 Waffen lagern und verwenden können, aber nicht die nun stetig wachsende Sammlung.

Zuhause würde ich auch nur die absoluten über-Mods behalten.
Ergo: Werde ich vermutlich mehr Blaster 'produzieren' als ich sinnvoll behalten kann.

THX für Auskunft bzgl des Verkaufs und Preischeck. :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten