Modding-Optisch Mein erster Mod (Leidensweg)

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Heilige Sche****
ist das Schleifen eine %&$#"/ Angelegenheit.

Aber erstmal von vorn:

Ich will mich auch an einem Paintjob versuchen, dazu nehme ich eine von mir auf Singlefire gemoddete Sledgefire die zudem noch etwas gekürzt wurde.
2 K Kleber härtet aktuell noch aus um die eine nun fest installierte Hülse festzukleben, also dachte ich mir:
"Fängste halt schonmal an zu Schleifen"
...
Mein Equipment was ich hierzu verwendete ist vllt nicht die beste Wahl.
Die großen Feilen tragen immerhin schön was ab, aber hinterlassen auch heftige Riefen.
Die kleinen Feilen kommen in kleine Ecken, aber zuviel Druck lässt auch hierbei Riefen entstehen.
Die 'Stahl'wolle bringt eher nix.
Und das Schleifpapier (120er) kommt ja nirgens richtig hin...

Auf dem Bild seht ihr die Seite mit der ich nun schon weiter bin.
Das Schlangenleder wollte ich übrigens wegschleifen, das ist also gewollt.
equip.jpg

Hier seht ihr Riefen:
riefen.jpg

Würde es ein Schleifschwamm leichter machen?

Hilft ansonsten nur Geduld?

Muss wirklich jedes bischen alter Lack aus jeder kleinen Ecke / Rille?

Und müssen die nicht lackierten Teile auch durchweg aufgeraut werden?

Jedenfalls eine Heidenarbeit der Spaß.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich denke die Ecken und Rillen sind nachher auch die Stellen wo der Lack nicht so stark beansprucht wird, also nicht umbedingt.

Ich benutze Schleifvlies, aber bin auch eher nicht so der perfektionist :D
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
bandschleifer, schleifmaschiene, Winkelschleifer mit fächerscheibe oder viel gedult mit schmirgelpapier und nen block zum besseren halten.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Du hast die falsche Stahlwolle, die gibt es sehr viel feiner. Die feine hab ich schon ausprobiert, bin aber nicht begeistert davon.

Ich nehme Schleifleinen mit 180/200er Körnung. Das Zeug kostet einiges mehr als normales Schleifpapier, aber dafür hat man 10x länger davon. Mit einem 5 cm breiten Streifen hab ich schon zwei Blaster und jedem Menge Zubehör abgeschmirgelt. Am Anfang ist es ziemlich störrisch, aber mit der Zeit wird es weicher und man kommt damit auch wirklich in die Ecken...
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Thx fürs Feedback soweit.
Die elektrischen Schleifgeräte kommen aber doch mit kleinen Winz-Ecken und verwinkelten Mist genauso wenig klar, oder?

Heute hab ich erstmal den Lauf geschliffen, hab nun alles sehr schön stumpf bekommen. 120er verwendet.
Mit Seife abgespült trocknet der Lauf nun, wird dann als nächstest 'verkittet' mit Milliput.

Dann gibt es nen abschließenden Schliff mit 240er.

Der Lauf wartet dann also schon bald auf die Grundierung :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die elektrischen Schleifgeräte kommen aber doch mit kleinen Winz-Ecken und verwinkelten Mist genauso wenig klar, oder?

Die Fachwelt ist sich weitgehend einig, dass da, wo man mit dem Schleifen nicht gut hinkommt, auch kaum Risiko von Abnutzung ist ;)

Mit Seife abgespült trocknet der Lauf nun, wird dann als nächstest 'verkittet' mit Milliput.

Das Abspülen mit fettlösender Seife ist zum Entfetten vor dem Lackieren. Nach dem Arbeitsgang mit Milliput wirst Du also nochmal abspülen dürfen ;)
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Jo, dass zum Schluss nochmals gesäubert wird ist ja klar, aber das Milliput hält ja sicher auch besser wenn der ganze Schleifstaub runter ist.
Bin aber eh gestern nicht mehr dazu gekommen, mal sehen wann es weiter geht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verwende zum entfetten immer Spiritus, der löst das Material nicht an, entfettet und verdunstet schnell und restlos.

Man sollte nur einen fusselfreien Lappen verwenden.
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Mal ein Update:

Der Knick-Lauf wurde nun auch abgeschliffen, mit Milliput versehen, nochmals mit Milliput versehen (hatte nicht ausreichend dran),
das wurde dann alles runtergeschliffen bis es nun als 'fertig' deklariert wurde.

Bilder hierzu:

Die offene Schnittfläche nach dem Sägen.
P1180472.JPG

Und das Resultat:
P1190140.JPGP1190141.JPG

Könnte alles noch sorgfältiger aber ich will ja auch irgendwann Farbe auftragen :)

Die Pseudo-Riefen am Lauf sind aus der Not heraus entstanden.
Da war es nicht ganz rund, bzw. eh schon eine Riefe, dass ich es nun so mache als ob es so soll :D
 

Lupus

Blasted Kenner
"könnte alles noch sorgfältiger aber ich will ja auch irgendwann farbe auftragen" und genau aus dem grund solltest du jetzt sorfältig sein denn im zeifelsfall beisst du dir beim farbauftrag später in den arsch wenn dir die oberfläche nicht gefällt weil du vorher nicht geduldig genug warst.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
"könnte alles noch sorgfältiger aber ich will ja auch irgendwann farbe auftragen" und genau aus dem grund solltest du jetzt sorfältig sein denn im zeifelsfall beisst du dir beim farbauftrag später in den arsch wenn dir die oberfläche nicht gefällt weil du vorher nicht geduldig genug warst.

Zumal man beim Farbauftrag IMMER wieder noch schlecht geschliffene Stellen findet, die voher plan und glatt aussahen...
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Ich habe heute die erste Seite bemalt.

Was mich am meisten stört ist die extrem starke Textur (zB hinten beim helleren Rot).
Zu dünn (mit Wasser verdünnt) deckt(e) das recht schlecht, aber durch erneutes Auftragen der dickeren Farbe wurde es dann sehr uneben.
Sieht man live nicht so schlimm wie auf dem Foto, aber da erhoffe ich mir mit der Zeit bessere Skills.

Trockenbürsten ist ne feine Sache, finde den Ledergriff dadurch recht gut gelungen, beim Rest der Gun habe ich nicht nach Realismun gebürstet sondern eher auf Effekthascherei :)

Die Technik wird dann sicher auch hier besser und das Gefühl bzgl. wie viel FX man verwendet kommt dann auch noch.

Morgen dann vermutlich die zweite Seite und wenn dann irgendwann mal kein Regen fällt gibt es seidenmatten Klarlack.

seite1.jpg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du musst bei verdünnten Farben immer mehrere Schichten auftragen, dafür hast du natürlich keine Pinselspuren.
Bei dem Ledergriff würde ich persönlich noch verdünnte dunkle Farbe in die Ecken laufen lassen und dann vorsichtig mit einem Taschentuch von den Erhebungen abwischen, das verleiht dem Ganzen noch mehr Tiefe.

Ansonsten ganz großes Tennis.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich kann für das deck-problem auch zwei Sachen empfehlen: Farben von vallejo aus der "heavy" Serie und statt wasser Ink/Wash/Tusche in der entsprechenden Farbe verwenden. Verfälscht natürlich den Farbton ein wenig...
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Gestern war ich zu faul, aber heut nach der Arbeit mit Hummeln im Hintern die zweite Seite bemalt.
Der Games Workshop hatte heut zu, da konnte ich noch keine 'Tusche' besorgen, aber das werde ich für mehr Leder-Tiefe wohl noch antesten.

Ansonsten warte ich dann auf besser Wetter um draußen im Hof den Schutzlack anzubringen.

Final Bild und Reichweiten Infos gibt es dann zum Abschluss meines ersten optischen Mods.
(hab bereits zwei weitere Ideen)

seite2.jpg
 

BüroIstKrieg

Angehender Modder
Tut die Farbe das nicht? (die Arbeit abnehmen)

Hatte noch nie eine Citadel Shade in den Händen bzw. benutzt.

Gehe einfach davon aus, dass es damit mit etwas weniger Geschick gelingen kann.

Farbe selbst bis zum richtigen Grad verdünnen und dann mit einem Taschentuch abtupfen klingt für mich nach einer einfachen MEthode bei der ich als Anfänger trotzdem viel versauen kann.
 

Mazna

Super-Moderator
Ach Quatsch, im Zweifelsfalle einfach weniger Farbe ins Wasser und mit nem großen Haarpinsel auftragen. Die Farbe läuft dann schon ganz von selbst dahin wo sie hinsoll !

Wichtig ist bloß, dass du im Prinzip nur schmutziges Wasser aufträgst !
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten