Bitte um Anleitung Mechatronischer Zähler für abfeuerte Darts

joypad_junk87

Lernender Modder
Hey. Habe vor meine stryfe mit einem Zähler für abgefeuerte Darts zu versehen. Die Lichtschranken Methode von Alienblaster ist mir allerdings zu teuer und zu hässlich. Wollte die Anzeige mit in das stryfe Gehäuse verbauen. Eine simple Idee ist schon von mir da. Allerdings bin ich im Thema Elektrik eine Niete. Wüsste schon gar nicht wo nach ich suchen sollte.
IMG-20150109-WA0000.jpg
 
P

PlopAutsch

Guest
Versuche doch bitte Doppelposts zu vermeiden und editiere stattdessen deinen alten, sofern nicht bahnbrechende neue Informationen drin stehen oder jemand anders zwischendurch geschrieben hat.

Zu deinem Zähler....ich weiss nicht ob damit jemand was anfangen kann, sorry. Die Skizze ist imho so wage und grob....

Was willst du denn als Schalter verwenden?
Wie werden die abgefeuerten Darts gezählt? Mechatronisch schön und gut. Aber mehr Details wären schon toll.

So wie von dir beschrieben zählst du nicht die Darts, sondern wie oft der Abzug gedrückt wurde.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Also wollte es so simpel wie möglich halten. Deswegen soll der eine Schalter die getätigten Abschüsse am Abzug zählen. Der andere Schalter soll im Magazinschaft den Zähler wieder auf Null setzen beim raus ziehen des Magazins. Das alles soll über eine 9V Batterie laufen inklusive Hauptschalter.
Wollte da schon einen digitalen Zähler drinne haben. Ein rein mechanischer, wie die alten Rundenzähler bei den Carrera Bahnen, würde vom Stil zu meinem Mod nicht passen^^
Muss mir die von BP nochmal genauer angucken. Ich meine die wären alle mit dem Lichtschranken System.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn man sich auskennt und tüftelt, kriegt man das sicher für 'n Zwanni mit nem Arduino hin ...

Ich selber kann das nicht und bin auch viel zu faul untalentiert, weshalb ich BrittLiv oder Gandalf dafür kontaktieren würde. Die können das sicher einbaufertig konstruieren oder zumindest die passende Lösung näherbringen ...

Edit: Oder man schlachtet mal sowas und schaut, wie weit man damit kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich hab ja auch schonmal an sowas rumgetüftelt, die Umsetzung ist doch deutlich komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Deshalb hab ich das seinerzeit auch erstmal wieder drangegeben...
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Ich denke das schwierige wird daran sein, dass der digitaler Zähler die nötigen Funktionen kennt. Das er bei dem einem Impuls das eine macht und bei dem anderen, das andere. Aber da gibt es bestimmt schon ein fertigen Zähler mit den nötigen Platinen. Wüsste nur auch nicht wonach man da sucht. Ich sage mal so. Wenn ich die nötigen Teile hätte, die dazu notwendig wären, Könnte ich die Aufgabe an genug Elektriker oder sogar Mechatroniker Ausbilder weiter geben und den mal auf die Probe stellen^^
Richtig cool wäre es,wenn BrittLiv oder Gandalf es einbaufertig hin kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Nein, leider gibt es da keinen fertigen "Zähler"... Das musst du dir in der einfachsten Variante aus verschiedenen elektronischen Bauteilen zusammensetzen, wie man mir seinerzeit sagte.

Wenn es wirklich so einfach wäre, hätte ich das längst in mehreren Blastern verbaut.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mein Edit von oben habt ihr gelesen? Ich denke, wenn man so'n Ding aus seinem Gehäuse befreit und evtl. die Bauteile mit Drähten verbunden im Blaster verteilt, könnte das schon was werden ...
 
P

PlopAutsch

Guest
der counter zählt halt nach oben, statt wie der alien ammo counter nach unten
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Werde mal gucken wo sich solche fertigen mechanischen oder elektronischen Zähler befinden. Am billigsten und am schnellsten wird man ja beim Spielzeug fündig. Wie ich oben schon sagte. Carrera oder Hot Wheels.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hätte direkt antworten sollen ... hier 2 Schaltplane für Low-Cost-Counter.

https://blasted.de/users/1841-albums411/

Ein Kreis zählt rauf ..der zweite Runter .. Reset ist auch vorgesehen.

Bauteile sind bocke günstig. Muß man nur nen bissle Hirnschmalz mit hinzufügen. Von der Stange gibts da halt nix.
Und vorgegebene Clip-Größen gibts auch nicht, läuft alles manuell.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Was ist damit. Muss nur auseinander genommen und verkabelt werden. Hat doch sonst alles. Von rauf zählen bis hin zum Reset plus extra Licht^^
Wobei die obere Methode schöner zum individualisieren ist. So 7 Segment Displays gibt es in allen Farben und man ist nicht nur auf die Funktionen des Zählers festgelegt.
Screenshot_2015-01-10-00-04-18.png
Hier eins mit seperatem Powerschalter
Screenshot_2015-01-10-08-45-09.png
Oder hier eine 7 Segment Anzeige mit nötiger Platine für die oben gennanten Baupläne.
Screenshot_2015-01-10-08-45-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typhon

Guest
Hi Leute, wollte nur mal erwähnen, das ich seit Dezember an meiner Stryfe werkle, in dieser habe ich einen eigenen Counter voll integriert. Wenn sie fertig ist, möchte ich sie euch gerne zeigen.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
auf nen richtig alten mechanischen zähler hätt ich ma lust.. son teil wo die zahlen per scheibe runter rattern.. oder auf nem rad/rolle sind.. mit jedem schuss schon Klack klack... das ganze dan im Steampunk blaster...
 
T

Typhon

Guest
Das ist ein interessanter Gedanke, bei mir sind es jedoch nur 7 Segmentanzeigen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten