Maskiermittel - Tipps und Kaufempfehlungen

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Hast Du nen Tipp? Ich hatte bisher nur Revell Color Stop probiert und das ist nicht gerade der Reißer. Das Zeug kommt mir so vor, als sei es nix anderes als Latexmilch...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab was von Windsor&Newton, das ist super und deutlich billiger als die einschlägigen Modellbau-Hersteller.
 

darkegon

Angehender Modder
Es geht auch Holzleim, allerdings muss man lackieren wenn der feucht ist und sollte es recht schnell innerhalb ein paar Stunden wegrubbeln, da es sonst zu hart austrocknet, gibt aber ein wenig anderes Ergebnis. Die Rough Cut sieht super aus, Meckern auf hohem Niveau: der Griff sieht optisch ein wenig clean aus im Vergleich zum ramponierten Lack, vtl geht hier noch was in Richtung furchen und Kerben um die einheitliche Fläche irgendwie aufzubrechen. Durch die Lackplatzerlinienführung sehen die echt natürlich aus.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast Du nen Tipp? Ich hatte bisher nur Revell Color Stop probiert und das ist nicht gerade der Reißer. Das Zeug kommt mir so vor, als sei es nix anderes als Latexmilch...

Also ich hab das hier benutzt:

image.jpg

Hatte nen Kumpel noch rumstehen...



Die Rough Cut sieht super aus, Meckern auf hohem Niveau: der Griff sieht optisch ein wenig clean aus im Vergleich zum ramponierten Lack, vtl geht hier noch was in Richtung furchen und Kerben um die einheitliche Fläche irgendwie aufzubrechen. Durch die Lackplatzerlinienführung sehen die echt natürlich aus.

ja, die RoughCut war der zweite Blaster, da hatte ich schon mehr Erfahrung mit dem Maskierzeug... und der Griff gefällt mir in der Realität ganz gut.. da sieht man deutlich mehr silber, Schwarz und Rost Verfärbungen als auf dem Foto....
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied

angeblich genau das selbe, dass wird ich mir wahrscheinlich als nächstes kaufen, weil ich da gut dran komme...

Aber vlt. könnte sich ein Mod dazu bewegen lassen die Maskierungsmitteldebatte in einen eigenen thread auszulagern ^^

- - - Aktualisiert - - -


angeblich genau das selbe, dass wird ich mir wahrscheinlich als nächstes kaufen, weil ich da gut dran komme...

Aber vlt. könnte sich ein Mod dazu bewegen lassen die Maskierungsmitteldebatte in einen eigenen thread auszulagern ^^
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
angeblich genau das selbe, dass wird ich mir wahrscheinlich als nächstes kaufen, weil ich da gut dran komme...

- - - Aktualisiert - - -

angeblich genau das selbe, dass wird ich mir wahrscheinlich als nächstes kaufen, weil ich da gut dran komme...

Gibt's das bei Boesner? 3,90 Versand für eine Flasche ist schon iwie abschreckend^^
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich habe gestern doch gleich mal bei Gerstaecker nachgeschaut. Dort gibt es verschiedene Maskierflüssigkeiten, unter anderem das Rubbelkrepp, Windsor&Newton, Vallejo und noch ein paar andere. Wenn Gerstaecker das hat, gibt's das bestimmt auch bei Boesner.
 

KririArrg

Angehender Modder
Hallo,

mal so eine Frage als Neuling: wozu benutzt man solch ein Zeug?

Edit: habe nen Thread dazu gefunden... Aber der echte nutzen erschließt sich mir doch noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Damit kann man Flächen abdecken, um diese beim Bemalen, Tupfen etc. vor Farbe zu schützen. Anschließend kann man das Maskiermittel abrubbeln und die "alte" Farbe darunter kommt zum Vorschein.

Picatinny-Rail_06.JPG

Die schwarzen Flächen auf dem Schlitten habe ich hier damit abgedeckt, damit da beim Tupfen kein Grün drauf kommt. Ist oft einfacher als Abkleben und bei besonders kleinen Flächen hilfreich. Nach dem Klarlacken (glänzend) habe ich die Flächen abermals maskiert, weil auf die grünen Flächen ein matter Klarlack kam.

SirScorp hat damit ganz tolle Abnutzungseffekte erzeugt...
https://blasted.de/t30-125/#post83721
 
Zuletzt bearbeitet:

Agash

Lernender Modder
Man kann es auch super großflächig nutzen indem man teile des blaster komplett einpinselt und dann muster auszuschneidet. Dadurch erhält man scharfe Kanten und es ist teilweise einfacher als abkleben je nach oberfläche.
 

DI°G

Lernender Modder
Maskol (Humborol)

Hab' mit Maskol gute Erfahrungen gemacht. Ist wohl ähnlich wie Mr. Masking Sol (auch vom Preis her).

Üben muss man mit jedem Zeug. Wird seltsamerweise nur in homöopathischen Dosierungen verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage: Kann man dafür nicht auch Window-Color verwenden?
Die Eigenschaften sind ganz ähnlich: flüssig, schnell trocknend und abziehbar.
 

Mazna

Super-Moderator
Window Color wird eher zu fest, das Maskiermittel kann man einfach mit dem Finger abrubbeln. Das gibt auch eher einen Abplatzeffekt.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Meine bessere Hälfte wollte damit "Vogel-Schreck's" für unsere Wohnzimmerglasfront machen.. schnell trocknend: nö, lt. Anleitung gesamt ca. 24h, abziehbar: von allem, was nicht "Originalfolie" ist nur nach Durchkühlen in der Gefriertruhe möglich... also mE eher keine gute Alternative.

Disclaimer: Theoretische Betrachtung, lasse mich gern eines Besseren belehren^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten