LiPo Akkupacks Diskussion

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ein Lipowarner mit akustischem Alarm. Es gibt die auch als reine LED-Blitzer, wenn man seine Umgebung akustisch nicht so belästigen will.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Naja, auf con wird man nicht mal eben im scavilager das imax rausholen... Ich werds aber jetzt so machen dass ich das Ding an die clipsicherung anschließe, also dass es nur zieht wenn ein Magazin drin ist, wenn ich die Knifte dann über Nacht lagere muss das Magazin raus. Mein Lipo hat nur 1300mAh, der muss ja auch noch reinpassen...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ein Lipowarner mit akustischem Alarm. Es gibt die auch als reine LED-Blitzer, wenn man seine Umgebung akustisch nicht so belästigen will.

Ok, neuronales Versagen meinerseits ^^ Da hätte man auch drauf kommen können ;P
Sind die dann gleich mit Anzeige, wieviel Volt noch drauf sind, oder ist das nochmal ein separates Bauteil?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Da gab/gibt es beide Varianten. Fertig, zum Selberbauen wer will...
Früher (so ca. von 2011 - 2014) gab es die reinen mit LED uns ohne Tröte bei Hobbyking und Flytron, R2Hobbies etc. auch in billig - inzwischen sind aber fast nur noch die mit den kleinen Pfeifen auf dem Markt. Siet 2014 hab ich im unter 5€ Bereich nur noch die gleichen Chinadniger gesehen mit den beiden Pfeifen dran und der Anzeige. Da kann man die Pfeifen aber auch deaktivieren drauf, wen die Akustikkulisse stört ;)


Relevante Links:
LipoBlitzer - MikrokopterWiki <- für Selberbauer
Elektronik-Projekte - Kleine Projekte - Akku-Alarm <- auch zum selberbauen
LiPo-Blitzer 2Z <- Sackteure fertige Teile, aber gut.
Lipoblitzer, Lipo-Blitzer, Lipo-Safer <- Fertige teile, etwas weniger teuer.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Da es heute wieder einige Sachen im Chat gab:
- Unterschied LiPo vs. LiIon: Lipos nutzen einen Polymer (Kunststoff) als Elektrolyten, ein LiIon nutzt einen flüssigen. Der LiPo kann dadurch "knautschig" gebaut werden, also ohne ein feste Becherzelle. VorteiL: Viel leichter und auch billiger. Nachteil: mechanisch einfacher zu beschädigen.
- Lipos und LiIon Unterschied in der leistung: Die meist verwendeten 14500er LiIons können bei billigeren Modellen nicht die nötige Stromstärke abgeben um Motoren in den nerfs auf volle leistung zu bringen. Bei Protected modellen macht dazu die Schutzschaltung gerne früh zu, da kommt dann nix auf Touren. Die Spannung bricht dabei messbar ein wenn die motoren rennen. Lipos sind im Normalfall wesentlich belastbarer, hier bricht die Spannung unter Last wesentlich weniger ein.
- 7,4V vs 11,1V bei LiIon bzw. Lipos: In meinen Messreihen liegt ein 7,4er LiIon gut 20% über Standard Alkalis, dann kommt der 7,4er Lipo mit 10% oben drauf. Der 11,1er LiIon Kandidat nochmal 10% darüber (also knapp 40% über Standardleistung!) und der 11,1er Lipo legt noch ne Schüppe mit 10% oben drauf. Da liegt man dann bei messbaren 50% mehr Reichweite. Ich hab das mal mit ner Stryfe durchgemessen, war das einfachste.
- Warum ist das so? Die LiIons brechen erheblich ein unter Last, die Lipos eben nicht. Auf Dauer würde ich Standardmotoren aber maximal mit einem 2S Lipo betreiben. Längere zeit gehen auch 3 LiIons (vor allem mit billigen, die halt mehr einbrechen), aber irgendwann rauchts dann. 3S Lipos nutzen Bürstenmotore im Eiltempo ab. Würd ich nicht unbedingt machen.

Und was mach ich?
Der Einfachheit halber nutze ich schlicht 2 LiIons bei einem Battle in Primary und Secondary. Das ist ne gute Mehrleistung ohne richtig fies weh zu tun. Mit 3 LiIons wird das da grenzwertig, auf keinen Fall dann bei unter 2-3m noch einsetzen. Meine ollen trustfires haben um die 500mah Kapazität. Das reicht mir für 3-4 Stunden Spiel, sofern es rundenbasiert ist und man zwischendrin Pausen hat.
Ich hab einen Schwung 800er 2S und 1300er 2S Lipos hier. Beide sind gut in den Blastern nutzbar. Wenn meine Trustfires irgendwann runter sind, werde ich wohl schlicht die Stryfes und Co umrüsten und Deansstecker in die Batteriefächer packen. die 800er passen schön in 4 AA Blaster rein ohne äußerliche Umbauten. Die 1300er passen mit ganz viel Luft in die Rapidstrike rein. Maximal passen da kleine 20C 3S 2200er rein (Zippy oder so).
- Polstern der Lipos: Ist ne gute Idee. Wärme ist kein thema bei den niedrigen Belastungen in nerfs.
-
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
iuch hab nochmal ne doofe Frage. Kanns sein das ein Wächter alle LED anmacht und trötet wenn man ihn falschrum anbaut? Und soll der um die 40 Grad werden an einer Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
KOmmt drauf an, was du für ein LED Wächter hast. Ich hab hier die alten Zellenwächter von DX.com - die bleiben schlicht dunkel, wenn man die verpolt anschliesst. Tröten sind da nicht drauf.

Warm können die durchaus werden. 40c ist aber noch kein Thema. Wenn es stört - schrumpfschlauch an der Stelle etwas einschnibbeln damit der mehr Luft kriegt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hm, weil der Akku war definitiv nicht leer, und das gab das volle Programm... wen ich ihn andersrum anstecke gibts lediglich ein Knacken aus dem Lautsprecher. ich müsste da mal 3V draufschicken zum testen...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
So doof das klingt: Mach mal ein Foto davon wie du den angesteckt hast. Dann kann man schnell sehen ob es richtig rum ist.
Normal ist es so das du am Balancerstecker ja 3 Pole hast bei einem 2S Lipo.
Der linke äussere Kontakt des Lipowächters (wenn man die Stiftkontakte nach oben hat) sollte an den ersten Pluspol des Steckers. Der zweite Stiftkontakt dann an den zweiten Pluspol. Der dritte ist dann am schwarz markierten Minuspol des Akkus am Balancersteckers.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay, Vorführeffekt. War er doch zu leer? jetzt ist das schwarze Kabel am Minuspol und er schweigt. weiß ist an BAT1 und rot an BAT2...

Nein, ich habs geschafft das Teil mit derm Warner tiefzuentladen. Der Akkus ist vermutlich für die Tonne, das IMAX sagt low voltage und macht sonst nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
bevor du den akku entsorgst kann man da noch einen versuch starten zur rettung. der wird nie wieder volle leistung haben aber nunja...

also: ladegerät nach draussen auf ne feuerfeste unterlage. dito akku. Akku NUR mit dem akkukabel anschliessen, kein balancerkabel einstecken! nun den b6 auf nimh ladeprogramm einstellen. ladestromstärke mal auf 0,5A stellen. ladegerät dann mal scharf schalten.

beobachten was passiert, 5 minuten lang. Ladegerät aus, akku eine mimnute liegen lassen. Dann mit einem multimeter messen, was nun angezeigt wird. Vorgang solange wiederholen bis der pack insgesamt bei 6V angekommen ist. Dann auf Lipo ladeprogramm umstellen und mit 1C laderate laden (oder bene 1A). beim ersten laden komplett bei bleiben und aufpassen das der akku nicht rund wird.

wird der akku beim laden rund: in einen blumentopf entsorgen, warten bis er wieder normale form hat, entsorgen beim wertstoffhof.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
@flatten:

kauf Dir sowas

X271180.JPG

LiPo-Brandschutztasche mit Klettverschluss QuatPower LS-2923 - Stromversorgung - Akkus - LiPo-Akkus - Pollin Electronic
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Meine Lieben Damen und Herren Gesangsverein!

der 2S-Lipo an der RS geht ja mal richtig ab :D und anscheinend hat er noch über 1200mAh Kapazität,also scheint das nicht so schlimm gewesen zu sein... ich fange mal nen thread zu meinen Schaltungsproblemen an.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja, eine anständig belastbare Energiequelle hat Vorteile. Meine RS dreht mit den Alu-Flywheels von Snikkas trotz Standardmotoren schneller hoch als jeder andere meiner E-Blaster (Rayven, Stryfe)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meine Lieben Damen und Herren Gesangsverein!

der 2S-Lipo an der RS geht ja mal richtig ab :D und anscheinend hat er noch über 1200mAh Kapazität,also scheint das nicht so schlimm gewesen zu sein... ich fange mal nen thread zu meinen Schaltungsproblemen an.

Ich erwähnte ja die gemessenen gut 30% Mehrleistung gegenüber frischen Alkalibatterien schon an 2S, was für mich ein wirklich mehr als ausreichendes Tuning an RS, Stryfe, Demolisher und Co ergibt. :)
 

Mazna

Super-Moderator
Aber locker, meine RS macht ein 12er Magazin auf 2S in 2-3 Sekunden leer, bei ordentlicher Reichweite !
Angenehmer Nebeneffekt: Wenn gewünscht kann man sogar den Thermistor drin lassen...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, ich hab jetzt mal den LiPo so weit runter gehabt dass der Wächter unter Last eingeschritten ist und hab ihn dann vollgeladen - 470 mAh. Der hat wohl doch gelitten, oder heißt das das 25C nicht ausreichen? Leider hab ich keine Daten vom unbeschädigten Akku. Grad hab ich den im Auge, die 3cm mehr hätte ich noch PLatz...

Turnigy nano-tech 2200mah 2S 25~50C Lipo Pack

Ich weiß allerdings auch nicht was ich von dem Text dazu halten soll, standard marketing nonsense?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die 25C reichen mehr als dicke aus. Bei der RS liegen bei 2S irgendwas um 3A an - das ist bei nem 1000er Lipo 3C Belastung. bei den China Lipos kann man gerne davon ausgehen das die eher die halbe bis dreiviertel Belastung die aufgedruckt ist schaffen. Das packt der also *locker*. Es reicht bei Nerfs der billigste 20 oder 15C Akku aus! Den nanotech würde ich nicht nehmen weil der eine "Diva" ist. Tiefentladen mag der gar nicht. Greif lieber zum Zippy, Zippy Compact oder eben Turnigy. Nanao-Tech lohne tishc bei Impeller Jets, aber sicher nicht bei einer Nerf.

Kapazität auf 500mah runter: Das kann nach der tiefentladung durchaus sein, aber warte da mal zwei, drei Zyklen ab ob der nicht wieder "kommt". Auch mit nur 500mah kommst man mit dem Dingen noch relativ weit. Von 3S rate ich bei Standardmotoren weiterhin ab.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Skep: Sind die Kabel so dünn oder ist der Stecker nur so dick?

Also mein imax B6 hat den Stecker zumindest nicht, aber da ließe sich entweder ein Ladekabel für kriegen oder ein Deans/XT60 Stecker dranlöten (ein Kontakt nach dem anderen damit du ihn nicht kurzschließt^^)

@ Hoeni: Also lieber das hier? Turnigy 2200mAh 2S 30C Lipo Pack

Danke, du machst mir Hoffnung, dass der sich wieder erholt. Hoffentlich kommen bald die restlichen Bauteile, damit ich den auch mal an einer geschjlossenen RS laufen lassen kann um ein Gefühl für die Ausdauer zu kriegen. der Zweite wird vermutlich fällig wenn ich mal auf ne Woche Larp fahre...

Achso:
Ich hab gelesen dass diue Teile warm sein sollen:

Was mache ich denn wenn ne con im März ist mit Temperaturen um den Gefrierpunkt?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt: Durchs Tiefentladen ist der Akku geschädigt, aber zum Wegwerfen zu schade. Selsbt wenn der "nur" noch 500mah nun hat - die meisten LiIons die man so bei diversen Chinesen kaufen kann, haben auch nicht mehr. Das reicht immer noch für ne ganze Weile Darts rausknattern... Meistens kommen die aber nochmal ein wenig hoch nach ein paar Zyklen. Der wird keine 1000 mehr kriegen, aber 6-700mah oder so ist relativ realistisch nach der Aktion.

Die Lipos haben bei um Null Grad weniger Leistung als sonst (die Spannung ist nicht so hoch, die abgebbare Stromstärke ist geringer). Da du aber eh massiv mehr Leistung hast mit den Dingern als die Nerfs je abfordern ist das ziemlich schnuppe ;)

Also: An sich keine Maßnahmen erforderlich. Was man natürlich machen *kann* wäre sich eine kleine Kühltasche zu besorgen, in die so ein Wärmeknickpack reinwerfen, dazu dann die Akkus in eine Schicht Nopeenfolie packen (damit die nicht zu warm werden) und fertig ist die billige Lipovorwärmanlage. Hält die 2-3 Stunden auf gute Temperatur. Das mache ich beim Fliegen im Winter, aber für eine Nerf ist das völlig übertrieben...

(Kuscheln ist die einfachste Methode ;) )
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten