Lego eure Meinung .

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hmm, verstehe ich. Ich würde halt wenn ich nach so was suche, erstmal auf den kleinanzeigen suchen. Da ist die Preis/Gewinn-Absicht erstmal zweitrangig. Klar freue ich mich, wenn der Preis dann auch fair ist :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Am Wochenende hatte ich mir einen Infekt gefangen, da war mit größeren Basteleien nichts mehr zu wollen. Klötzchen zusammenstecken geht allerdings in kleinen Dosen immer. Selbst mit Druck auf der Birne.

BR52_test.png

Heute nachmittag habe ich mal ein paar Rollversuche gemacht. Man bewegt da ganz schön Masse. Im Bild steht sie da nach dem S-Kurven-Test, durch die beiden Weichen mit R104 kommt sie ohne Streß durch. Die kleine technische Expertengruppe ist auch geradezu begeistert.
Radien kann sie laut Cobi R88+ befahren. Ich hab sonst nur R72, da kommt sie auch durch, allerdings drückt die Tenderbrücke beim Einfahren in die Kurve die Leiter am Führerhaus nach außen. Die Reibung der Spurkränze ist in so engen Kurven aber schon deutlich spürbar. Und es sieht auch nicht mehr wirklich schön aus.

Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Als Modell sowas von gelungen (Cobi halt), und der Maßstab paßt eben zu den gängigen Figuren. Bei einer 52 ist der Treibraddurchmesser 1.40m. Das kommt schon hin.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch nach meinem Geschmack modden, und motorisieren würde ich ein solches Schmuckstück auch gerne. Das Baby will doch gefahren werden. ;)
Diese Lok hat nur einen gravierenden Nachteil: wenn man sie einmal in ihrer ganzen Schönheit hat, dann machen die groben kleinen Dinger der herkömmlichen "Spur L" Modelle einfach keinen Spaß mehr. Glücklicherweise kann man die ja einfach zerlegen und mit den Steinen passende Wagen zur 52 bauen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ritzekratze mit der Säge....

BR52_moc.png

Bei den kleinen Bullaugen, durch die Lokführer und Heizer nach vorne sehen, ist es egal, die sieht man von außen sowieso nicht. Aber sichtbar aufgedruckte Fenster sind mir ein Greuel, deshalb habe ich das Problem kurzerhand mit der Laubsäge gelöst.

Ich überlege noch wegen dem "Deutsche Reichsbahn" Schriftzug. Der polnische Adler würde mir da eigentlich besser gefallen.
Die echte 52 1809 ist übrigens nie für die Reichsbahn gefahren, die wurde 1945 erst nach Kriegsende bei Henschel in Kassel fertig und ist dann von der Verwaltung der amerikanischen Besatzungszone übernommen worden. 1949 ging sie mit der Gründung der Bundesrepublik natürlich an die DB über.
Ein langes Leben hatte sie übrigens nicht. 1954 schon wieder ausgemustert, wurde sie 1956 bei Klöckner in Osnabrück verschrottet.

Quelle: Dampflokarchiv.de
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hab ein Sakrileg begangen und einen Baustein zersägt.

Cobi_BR52_moc.png

Das Steinchen am Führerhaus rechts von der Loknummer ist ein an der Schmalseite bedruckter 1x4 Stein. Ich habe einen MOC gemacht, bei dem sich der Kessel vom Führerhaus trennen läßt, und dafür mußte an dieser Stelle stattdessen 2x ein 1x2 Stein rein. Keine Chance wegen dem Druck. Also Säge.
Warum ich solche MOCs mache? Kurz gesagt, es gibt für mich kein Modell, das sich nicht bespielen läßt. Und vielleicht braucht man es ja mal für ein Meiningen-Diorama (ok, fieser Insider für die ganz hartgesottenen Eisenbahnfreaks!). :p

Motorisierung gibt es schon die erste Anleitung auf der Y-Röhre, mit einem Cada Micromotor. Probiere ich auch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Heute mal kein Laser, weeeeiiill nämlich die beiden CaDA Micromotoren angekommen sind. Ich habe zwei bestellt, weil ich einkalkuliert habe, daß einer allein vielleicht nicht genug zieht, um die Lok in Gang zu bekommen. Wie sich herausstellte, war das eine weise Entscheidung.

Cobi_Br52_motor1.png

So sieht sie im Moment aus. Die Akkubox ist die Bluebrixx Gen.2 mit dazu passender Fernsteuerung, arbeitet klaglos mit CaDA Motoren zusammen. So wie sie da steht, fährt sie jedenfalls, auch wenn noch kosmetische Verbesserungen nötig sind. 🥲

Cobi_Br52_motor2.png

Von unten erkennt man, daß die Kabel der beiden Motoren zu beiden Enden des Getriebes im Rahmen laufen. Die Motoren verstecken sich unter den schwarzen 2x5 Platten.

Cobi_Br52_motor3.png

Für dieses Bild habe ich die beiden Motoren noch mal rausgenommen, damit man die (moderaten) Änderungen am Rahmen sieht. Die Motoren selbst sind nur so groß wie ein 2x3 Stein plus einer 2x3 Platte. Maximal drehen sie 400 U/min und haben durch die hohe Untersetzung für ihre Größe ein beachtliches Drehmoment.

Cobi_Br52_motor4.png

Wenn die Kabel besser verbaut sind (mir fehlt noch eine Verlängerung), dann läßt sich die Akkubox ohne weitere Änderungen im Kohlenkasten des Tenders verstecken. Die Dekoration aus spitzen Dach-Ecksteinen habe ich schon rausgenommen, daraus werde ich noch eine tarnende Abdeckung für die Akkubox machen.

Grundsätzlich kann ich jedem, der es auch versuchen will, nur empfehlen, die Lok vorher schon möglichst leichtgängig zu machen. Lego-kompatible Getriebe werden beim Zusammenbau schnell schwergängig, wenn man die Zahnräder zu eng auf die Achsen schiebt. Das ist auch hier so. Außerdem habe ich, seit ich als Kind begriffen habe, was Graphit ist und was es kann, alle Lager an Steinen und Zahrädern mit einem Bleistift "angemalt". Wie beim Vorbild: besonders die Stangenlager müssen immer gut geschmiert sein... :D

Bedenken wegen der Änderungen, um Platz für die Motoren zu gewinnen, muß man sich keine machen. Cobi-Modelle sind so solide gebaut, die halten auch noch gut zusammen, wenn man einige Verstrebungen entfernt (ich hatte bis jetzt keine Probleme, obwohl ich durch die Trennung von Führerhaus und Kessel so einiges an Querstreben ersetzt habe!).
Wer meint, daß die kleinen Motoren zu langsam drehen, ich werde das messen, sobald ich genug Gleise für einen großen Kreis habe. Modelleisenbahnen fahren generell fast immer viel zu schnell, deswegen mache ich mir da weniger Sorgen. Bei der Cobi BR 52 wären es beim Vorbild 80km/h, das sind rund 22m/s. Im Maßstab 1:35 werden daraus 0.6m/s. Was bedeutet, die Lok fährt in einer Sekunde weniger als ihre eigene Länge, sonst ist sie zu schnell.


Edit: Ich habe mit dem Treibraddurchmesser (beim Original) von 1.40m und 400U/min mal nachgerechnet, was für einer Geschwindigkeit das entsprechen würde. Raus kamen rund 29m/s, was etwas mehr als 100km/h entspricht. Dann wollen wir doch mal hoffen, daß die CaDA Micromotoren unter Last die Drehzahl nur zu 80% erreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Fahrtag. :)

Cobi_BR52_motorized1.png

Schienen mit R104 (Noppen, entspricht einem Kreis mit ca. 1.60m Durchmesser) brauchen ganz schön Platz, da ist selbst ein großes Wohnzimmer schnell voll. Könnte man auch gut im Garten aufbauen (so frau denn einen hätte).
Fahren tut sie so, vorwärts und rückwärts, kommt auch gut durch die 104er Kurven (wird nicht merklich langsamer), man muß sich allerdings überhaupt keine Sorgen machen, daß sie womöglich generell zu schnell wäre. :)

Cobi_BR52_motorized2.png

Deshalb, für die Bewegungsunschärfe im Bild, hier noch mal ein Bild "aufgebockt". Da das deutlich flinker losging, habe ich bei der Gelegenheit auch mal die Tenderachsen mit Graphit geschmiert.
Generell muß ich den Antrieb wohl noch mal durchsehen und prüfen, ob man den noch etwas leichtgängiger bekommt. Vielleicht alle Treibachsen rausrupfen und mit Graphit versehen. Und die verborgenen Getriebe-Verbindungsachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wir waren heute ein paar Lebensmittel einkaufen und weil die beste Lebensgefährtin von allen auch noch ein paar Schuhe brauchte, sind wir ein nahegelegenes Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir per Zufall einen BlueBrixx-Popup-Store entdeckt :oops:
(RatioLand in Baunatal, @Dominik @Alpha Asample @Roughanddistressed ^^)

Und weil ich so ein braver Bub' bin, durfte ich mir sogar ein Set aussuchen und es ist ein tapferes, kleines Schiff geworden 🥰

1693332088450.jpg

1693332088457.jpg

Das Runabout hatte ich auch schonmal in der Hand, auf das ich ja schon länger schiele... aber noch ist das Dachgeschoss meines Hauses nicht fertig und der Mitarbeiter an der Kasse meinte, der Popup-Store ist mindestens bis Mitte nächsten Jahres, bei gutem Erfolg auch länger bzw. dauerhaft. Da werde ich wohl noch hinreichend Gelegenheiten haben ^^
Das Sortiment wird bis Mitte nächsten Jahres nicht ganz das volle Portfolio sein, aber es gibt auch Abverkauf / Outlet-Deals von Sachen, die sie online schon nicht mehr verkaufen. Außerdem sagte er, dass demnächst "Battlestar Galactica" kommen würde. Ich wusste in dem Moment nicht, dass BlueBrixx die klassischen Galactica-Modelle schon im Sortiment hat. Sonst hätte ich natürlich nachgefragt, ob von der Ronald D. Moore Serie auch nochmal neue Modelle kommen ^^
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Wir waren heute ein paar Lebensmittel einkaufen und weil die beste Lebensgefährtin von allen auch noch ein paar Schuhe brauchte, sind wir ein nahegelegenes Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir per Zufall einen BlueBrixx-Popup-Store entdeckt :oops:
(RatioLand in Baunatal, @Dominik @Alpha Asample @Roughanddistressed ^^)

Und weil ich so ein braver Bub' bin, durfte ich mir sogar ein Set aussuchen und es ist ein tapferes, kleines Schiff geworden 🥰

Anhang anzeigen 79916

Anhang anzeigen 79917

Das Runabout hatte ich auch schonmal in der Hand, auf das ich ja schon länger schiele... aber noch ist das Dachgeschoss meines Hauses nicht fertig und der Mitarbeiter an der Kasse meinte, der Popup-Store ist mindestens bis Mitte nächsten Jahres, bei gutem Erfolg auch länger bzw. dauerhaft. Da werde ich wohl noch hinreichend Gelegenheiten haben ^^
Das Sortiment wird bis Mitte nächsten Jahres nicht ganz das volle Portfolio sein, aber es gibt auch Abverkauf / Outlet-Deals von Sachen, die sie online schon nicht mehr verkaufen. Außerdem sagte er, dass demnächst "Battlestar Galactica" kommen würde. Ich wusste in dem Moment nicht, dass BlueBrixx die klassischen Galactica-Modelle schon im Sortiment hat. Sonst hätte ich natürlich nachgefragt, ob von der Ronald D. Moore Serie auch nochmal neue Modelle kommen ^^
Mein Portemonnaie hat gerade Schnappatmung....
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich bin so froh, dass es keinen in Frankfurt gibt. Wir haben ein Projektbüro in Siegen und jedes Mal, wenn ich da bin, wird es kritisch für meinen Geldbeutel. Da gibt es nämlich den Bluebrixx Laden 😎
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten