Modding-Optisch LED's in Nerf einbauen?!?

Pixelonyx

Neuling
Moin zusammen,
ich wollt mal fragen wie das so ist mit den LED's.
Also was ich für Widerstände brauche, welche Schalter etc..
Das ganze soll in eine Firestrike eingebaut werden und zum an/aus schalten gehen.
Wär ganz toll wenn ihr mir Links ,etc. und wie ich das einbaue schickt/schreibt.


LG pixelonyx
 

Wodan

Lernender Modder
Es gibt auch Techniken wie man LEDs mit einer einzelnen 1,5V Batterie (AA oder AAA) betreiben kann. Dazu gibts eine super Anleitung:
Joule Thief - use LEDs with only one AA battery!

Dazu baut man einen mit einer Spule und zwei Transistoren einen Oszillator und pulst deutlich mehr als die 1,5V der
Batterie in die LEDs. Geniale Lösung gerade wenn es kompakt und simpel sein soll.

Klar kann auch einfach 9V Block mit
Vorwiderständen an die LEDs klemmen aber 9V Blocks sind verhältnismäßig teuer und die Street Cred dafür ist mager.
 

Lorcan

Lernender Modder
Es gibt auch Techniken wie man LEDs mit einer einzelnen 1,5V Batterie (AA oder AAA) betreiben kann. Dazu gibts eine super Anleitung:
Joule Thief - use LEDs with only one AA battery!

Dazu baut man einen mit einer Spule und zwei Transistoren einen Oszillator und pulst deutlich mehr als die 1,5V der
Batterie in die LEDs. Geniale Lösung gerade wenn es kompakt und simpel sein soll.

Klar kann auch einfach 9V Block mit
Vorwiderständen an die LEDs klemmen aber 9V Blocks sind verhältnismäßig teuer und die Street Cred dafür ist mager.

Das selber nach zu bauen würde ich aber nicht gerade jemandem empfehlen der von Elektrotechnik keine Ahnung hat. Und 7$ für die Platine ist auch frech. Da würde ich dann eher eine bilige kleine LED-Taschenlampe schlachten, da ist doch das gleiche drin und es funktioniert.
 

Wodan

Lernender Modder
Mir gings ja auch nur darum das Konzept zu erläutern. Herzstück ist der Schaltplan, für die paar Verbindungen braucht man keine Platine wenn es nicht auf Geldstückgröße ankommt. Die Bauteile gibts alle mit langen Beinchen, das kann auch ein Anfänger löten.

Anhang anzeigen FSF98TVG23UUSY3.bmp

Etwas rudimentärer auch hier:
Make a Joule Thief

Zum Konzept hier noch:
Joule thief – Wikipedia

Denke mal das kann man sich als Elektrotechnik-Anfänger vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich hab ja mittlerweile schon in ein paar Blaster LEDs verbaut, das ist nun wirklich kein Hexenwerk ! Widerstände kann man sich im Netz ausrechnen lassen, 9V Blöcke halten bei dem geringen Verbrauch mMn lang genug und lassen sich sehr simpel verschalten...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Wie sieht es denn mit so Lichtleisten und Laufleisten aus? Das meiste was ich finde ist 12V, das wird mit 6V aus AA oder 7V aus IMRs nicht laufen, oder?
 

Mazna

Super-Moderator
Action führt hier auch LED-Strips, die mit 3 AA Batterien betrieben werden.Die Streifen sind wohl nominell führt 6 V gedacht, die 4,5 V aus den Batterien reichen aber offensichtlich...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
im zweifelsfall wird die leiste einfach weniger hell sein. wenn die leiste ausdrücklich als dimmbar verkauft wird, sollte sie auch mit weniger spannung klar kommen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Habe im Versandhaus mit A Leisten gefunden die für den Betrieb per USB gedacht sind, die sollten meine 7,2V aushalten, oder?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn es keine Lichtleisten sein sollen (oder gar die EFL Bänder) sondern stattdessen die bekannten 12v LED Streifen zum "abschnippeln" als Meterware genutzt werden - die billige Alternative ist natürlich der Verbau von zwei solcher Batteriehalter mit 3V Lithium Knopfzellen in Serie:http://www.banggood.com/5Pcs-6V-CR2032-X2-Case-Button-Battery-Holder-With-ONOFF-Switch-p-970435.html
Und schwupps hat man mal eben 12v auf kleinem Raum (und sogar der Schalter ist dabei...). Ja, da sind bestenfalls 200mah Kapazität drin, aber das reicht bei einem 60cm langen LED Band immerhin für fast eine Stunde Dauerbetrieb.

Alternative 2 wenn es das unbedingt sein muss:
Hobbyking bietet UBEC Bausteine an, die an 2S Lipos (7,2V) auf der anderen Seite ebenfalls 12V bereit stellen. Damit saugt man sich zwar relativ flott den Lipo leer den man auch für seine Flywheels nutzt, aber Spass kost halt.

Und die ganz harten setzen eh einen dedizierten 3S Lipo ein für irgendwelche 12V basteleien. Auch da gibts billige Lipos beim König die einen von der Bauform her durchaus ein paar Freiheiten lassen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hmhmhm. Mein Flywheeler läuft mit 2x IMR also wie 2S Lipo auf 7,2V ich dachte entweder über extra Schalter damit oder parallel zum Flywheel-Motor, daß es beim hochfahren anfängt zu leuchten...

Alternativ: Wie hell wird so Lichtschnur? Ich glaube ich hab das noch nie in Aktion gesehen. Könnte man außen drauf bauen statt innen rein? Halt mit Vorwiederstand oder extrabatterien für 3V.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
In der Konstellation würd ich zum 12v UBEC raten. Wichtig: Du brauchst eins das ab 2S geht, die billigen 2€ Dinger von ebay können nur 4S runter, aber nicht 2S HOCH.

Hatte früher mal so Leuchtschnüre in tastaturen verbaut bevor es sowas fertig als Moddingartikel gab. So... 1999 rum? 2000? Egal.
Die laufen eigentlich auch mit etwas weniger als 12V. War meistens früher nen Dimmer dran. Das kann man mal testen.

Moderne LEDs stecken die aber meist in die Tasche von der Helligkeit her.
 

Emerald Sound

Angehender Modder
Ich habe noch Tagfahrlichter vom auto übrig gehabt die habe ich kurzerhand an einer 9v batterie angeschlossen und in meiner Havock verbaut.
 

Anhänge

  • IMG-20160905-WA0007.jpg
    IMG-20160905-WA0007.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Mit 7.2 leuchten die immer noch aber nicht so hell?

Ich werd es erstmal damit versuchen:
https://www.luedeke-elektronic.de/d...D-Chaser-Lauflicht-4V---15V-6-LEDs-MK173.html

Cool wäre es, wenn ich nen Transistor (oder was ähnlich einfaches) finde um den Jumper zu überbrücken wenn ich den Rev-Trigger aktiviere. Dann könnte es knight-rider-artig hin und her laufen und würde wenn der blaster anläuft nur noch von hinten nach vorne blinken... Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten