Modding-Optisch Kurzer Check für Lackier Anfänger

Kalle Bowo

Neuling
Hallo Jungs,

ich will demnächst mit dem Lackieren meiner Nerfs anfangen. Hab früher schon öfters mit Sprühfarbe gearbeitet (zwar alles entfernt von Professionalität, aber immerhin). Jetzt wollt ich nur mal nachfragen, ob ich irgendwo grobe Logiklöcher drin habe, wie ich mir das so vorstelle.

1. Muss auf dem Balkon sprühen. Keller ist zu klein und schlecht belüftet und in der Wohnung will ich das weder tierischen noch menschlichen Bewohnern zumuten.

2. Am besten bau ich mir eine Art offene Kabine (also linke Wand, rechte Wand, Rückwand, Boden), dass ich mir nichts einsaue.

3. Nerfs aufschrauben und die Teile einzeln besprühen. Ich denke für die Grundlackierung tuts das direkt aus der Sprühflasche, da braucht man nicht extra eine Airbrushpistole für ...

4. Die Teile nicht auf der Bodenplatte liegen haben, sonden z.B. auf nem kleinen Würfel o.Ä. damit die Farbe an den Rändern nicht mit dem Boden verpappt und die Farbe beim Ablösen abblättert.

5. Danach die Reihenfolge hier abarbeiten --> https://blasted.de/t2105/

6. Dabei die dunkle Farbe zu erst auftragen, wenn die Teile auseinandergeschraubt sind. Das Altern (Drybrushing, hab ich vorher noch nicht gemacht, bin ich aber gespannt drauf!) dann hinterher per Pinsel mit hellerer Farbe um die Kanten herauszuarbeiten / Kratzer zu simulieren, wenn das Modell wieder zusammengeschraubt ist.

7. Dann erst die Grundierung drüber? Nach dem Zusammenbauen?


Jo. So siehts aus. Anmerkungen von eurer Seite? Hab ich was vergessen oder würde ich was grundliegend falsch machen?


Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Besten Gruß,
der Kalle

PS: Hier meine Sammlung, hab ich letztes Wochenende an die Wand gebracht :D Jetzt steht das Zeug endlich nich mehr im Weg rum :D

nerf-wand.jpg



PS 2: Falls ihr Bilder von tollen Paint Jobs habt für mich als Inspiration (kann ja sein, dass ihr da ein paar Favorieten auf dem Schirm bzw. auf der Platte habt), wo auch das Altern ganz toll aussieht, könnt ihr das auch gern hier posten. Hier hab ich z.B. bei Pinterest mal ein paar schöne zusammengesucht. Die von Johnsonarms machen das immer ganz klasse, find ich! --> Pinterest - Forbidden
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Zu 3,
Anschleifen!
Normalerweise Logos und Digicamo runterschleifen.
Falls Du das drauflassen willst auf jeden Fall anschleifen!

Dann Schleifstaub entfernen und Oberflächen entfetten.
(Aceton, Spiritus, o.ä.)

Grundierung.

Erste Farbschicht.

Drybrushen mach ich im zusammengebauten Zustand.

Und als Spritzkabine am Balkon habe ich einen sehr grossen Karton, dessen Deckel ich entfernt habe, und der auf der Seite liegt.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Schleifen schleifen schleifen. Ich bin ein Freund des gepflegten schmirgelns. Das nimmt bei mir mehr Zeit in Anspruch als das eigentliche lackieren. Nehme mir da sehr viel Zeit dür. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn dein schön lackierter Blaster ne Macke bekommt, weil Du Husten musstest, weil Du schlecht bis gar nicht geschliffen hast.
Sogar das widerspenstige orangene Weichplastik bekommt man gut arrangiert wenn man es gut schleift.

Anbei: alleine die Aufhängung der Blaster gefällt mir. Freue mich darauf fertige Projekte dort zu sehen :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Moin ^^

Ich verweise mal wieder auf meine Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehe: https://blasted.de/t5419/

zu 7. sieht man, dass ich meine Blaster komplett zerlegt fertig bemale inklusive Klarlack und dann erst zusammen baue. Ich vermute du meintest Versieglung und nicht Grundierung... denn die kommt ja als erstes auf den Blaster...

An Inspiration empfehle ich natürlich unsere Galerie optischer Moddings, den "Best-of-Blasted.de" Bilderthread , die Hall of Fame und wenn du eh bei Pinterest bist natürlich die Cool Nerf Mods on Blasted.de

Hübsche Sammlung übrigens ^^
 

Kalle Bowo

Neuling
Hey, danke für die guten Tipps, auch gleich mit Marken und allem! Und ja, natürlich meine ich Versiegelung zum Schluss, war schon spät gestern ^^

Na mal schaun, ob wie ich das hinkriege. Eigentlich fast schon zu schade, die Dinger jetzt anzusprühen, ist einmal so eine schön farblich aufeinander abgestimmte Reihe ^^ aber dann muss ich mir halt Mühe geben :)

Achja, die Bosch und Makita Mods find ich ja persönlich am geilsten xD
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Dann Schleifstaub entfernen und Oberflächen entfetten.
(Aceton, Spiritus, o.ä.)

Habe mich nochmal mit dem freundlichen Malermeister aus der Nachbarschaft unterhalten zu diesem Thema.

Nehmt KEIN Aceton!
Durch das Schleifen bekommt die Oberfläche Struktur, durch die die erste Farbschicht besser hält.
Beim Entfetten mit Aceton wird diese Oberflächenstruktur wieder geglättet, ist also danach wieder so glatt wie vor dem Schleifen.
Spiritus, Seifenlauge, Alkohol... Alles i.o., nur niemals etwas, das den Kunststoff anlöst.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
In diversen Autoschrauberforen wird empfohlen, Teile aus Plastik (z.B. Stoßstange) vor dem Lackieren wirklich nur leicht mit Aceton oder Nitro zu besprühen (Airbrush), eben weil es die Oberfläche anlöst, so dass die Farbe besser haftet. Wenn die Dichtungen meiner Airbrush das verträgt, werde ich das mal an den unliebsamen Weichplastikteilen ausprobieren. An den restlichen Blasterteilen denke ich auch, dass es nicht empfehlenswert bzw. notwendig ist.
 

eddy

Lernender Modder
Ich habe einige Blaster direkt vor dem Lackieren mit Aceton eingepinselt, der Lack hält auf denen deutlich besser als auf den nur geschliffenen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also Aceton drauf, und im feuchten Zustand nicht mehr abwaschen und dann direkt den Lack aufs Aceton sprühen, richtig?

Hat das dann so einen Effekt wie Moggihs Vinyl-Dye, dass die Mischung dann ins Kunsttoff "einzieht"?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Mal so als ganz doofe Frage von einem, der nur aus der Not heraus zur Farbdose greift...

Welchen Lack empfehlt ihr um möglichst dicht am Elite-Blau von Nerfs zu landen?
Konkret geht es mir darum, eine Reconbarrel auf retaliator-Look umzufärben.
Ja, schlicht mir irgendwo ne Retaliatorbarrel zu holen und die Recon zu verticken wäre vielleicht sinnvoller, aber so what.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten