Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie ja einige von euch mitbekommen haben plane ich ja eine Dominator mit einem recht heftigen Setup. Plane deswegen auch Mosfets einzubauen und die Cage untereinander mit XT-30 Steckern zu verbinden. Mosfets habe ich welche da mit der Bezeichnung IRL3705N und unten steht dann noch I()RP825D 8D2C
Dioden hab ich die unterschiedlichsten hier zu Hause. XT-30 und XT-60 Stecker auch zu Haufen. Ein Killswitch wird ebenfalls verbaut da die Dominator da ja schon einen Platz für vorgesehen hat. Als Microswitch habe ich einen V-153-1C25 mit extra langem Pin vorgesehen der bis zum Trigger hochreicht so das das ganze ein Onestage Trigger ist (Rosegold Metal Trigger von Worker)
Frage 1: Ist es sinnvoll mit den vorhandenen Mosfet zu arbeiten oder besser die Milan Boards nehmen
Frage 2: Würdet ihr noch eine zusätzliche Sicherung nehmen da ich ja entsprechende Motoren einbaue die auch Saft ziehen (Kraken/BP Max, Neo Hellcat und Worker Black)
Bitte in verständlichem Deutsch antworten und nicht in "Elektriker-Chinesisch" Also Schwarz, rot, etc..... gebrauchen da das die beiden Kabelfarben sind mit denen i h arbeite. ;)


Also hier wird zumindest zu einem Mosfet pro stage geraten. das Microfet von Devils ist dafür ausgelegt auf Microwheelcages gesetzt zu werden, hat dafür aber auch alle anderen Komponenten um den FET drauf. Ich kann dir Sicherungshalter drucken oder du machst das selbst,gibt unzählige bei Thingiverse, hast du ne Crimpzange?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Nur für die Frage wie mein aktueller Plan aussieht. Die Cages haben noch keine Farben da ich da immer nach dem "Trial und Error" Prinzip arbeite und schaue wie der rum läuft ;) evtl bau ich zwischen den Killswitch (schwarz) und der Roten Leitung noch mal einen XT-30 Stecker da der Killswitch auf der linken Shellhälfte sitzt und der Rest auf der rechten.

Um die Fragen noch zu präzisieren. Wo müssen die Mosfets wie hin?
20220123_160737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
So wie hier in dem Schaltplan, nur mit Triple Stage und den PWM links wegdenken.
[Zu den Mosfets im Schaltplan gehören natürlich auch die (nicht eingezeichneten) Widerstände.]

Neue Zeichnung mit drittem Stage und Mosfet kann ich erst etwas später nachreichen.


Edit: Was für Motoren? Bzw. wie viel Ampere?
XT30 sind auf 30A Dauerstrom ausgelegt.
 

Anhänge

  • PWM_Mosfet_neu_1.jpg
    PWM_Mosfet_neu_1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Nur für die Frage wie mein aktueller Plan aussieht. Die Cages haben noch keine Farben da ich da immer nach dem "Trial und Error" Prinzip arbeite und schaue wie der rum läuft ;) evtl bau ich zwischen den Killswitch (schwarz) und der Roten Leitung noch mal einen XT-30 Stecker da der Killswitch auf der linken Shellhälfte sitzt und der Rest auf der rechten.

Um die Fragen noch zu präzisieren. Wo müssen die Mosfets wie hin?
Anhang anzeigen 72593


XT-30 sind für 30A ausgelegt. für einzelne cages kann man das denk ich machen, wenn du einen im Gesamtstromkreis für alle Motoren verbaust würde ich mindestens zu XT60 raten.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Xine1337
BP Max 3S / 28A / 35.000 Umdrehungen / Torque 740
Neo Hellcat 3S / 40A / 36.600 Umdrehungen / Torque 1.260
Worker Black 3S / 45 A / 43.000 Umdrehungen / Torque 1.520

BP Max in einem 435er Cage mit 8,8 mm Crush
Neo Hellcat in einem 425er Cage mit 7,8 mm Crush
Worker Black in einem 415er Cage mit 6,5 mm Crush

Edith: mein Lipo hat 2200 mAh bei 75C
Edith2: Es wäre kein Problem XT-60 zwischen die Cages zu machen, ich will die halt nur einzeln rausnehmen können, deswegen sind da Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Welchen Zweck sollen diese XT30 zwischen den Cages erfüllen? Schneller Ausbau/Austausch?
Bei den Motoren sind die mit 30A doch eher ungeeignet.
XT60 nehmen wahrscheinlich aber auch zu viel Platz weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Wenn kein Fullauto und du die Verbinder zwischen den Cages behalten möchtest, dann XT60 (60A Last und 100A Burst).


Plus ist Rot und Schwarz ist Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Hier Triple Stage mit einem Trigger, drei Mosfets plus Widerständen, Motoren mit Dioden und Position für die XT60 vor den Motoren.

Nüchtern und in farblicher Kennzeichung für Plus/Minus bzw. Rot/Schwarz.

Edit: Achja, Killswitch... wie @Bmag unten gezeichnet hat, zum Beispiel in den Minus vor die Batterie.
 

Anhänge

  • TripleStage_1.jpg
    TripleStage_1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 18
  • TripleStage_bunt_1.jpg
    TripleStage_bunt_1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Danke an alle die versucht haben mir das hier näher zu bringen. Ich weiss nun größtenteils was ich wie verkabele. Den Rest teste ich aus und hoffe das mir nichts kaputt geht ;) Nur noch eine Frage, wie sichere ich den Lipo vor dem kaputt gehen ab.
 

Draclor

Blasted Kenner
Als Elekto Laie verstehe ich sowieso grad nicht alles, aber die orig Nerf haben doch son Wärmethermistor immer am Batteriefach verbaut der bei zuviel Leistungsabnahme oder so, ich nenne es mal "dichtmacht", damit die Elektronik oder die Batterien heile bleiben.
Gibt's sowas nicht auch für die Leistung die @Jefe 2.0 braucht oder würde das nichts bringen?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nicht in einer für Nerf praktikablen Größe WENN man das wirklich auf diese irrsinnigen Werte auslegt.

der Witz ist das diese Stromstärke nur Millisekunden anliegt wenn die Motoren anlaufen. Danach sinkt der Stromverbrauch der Motoren erheblich.

die Schaltung hier macht jedenfalls Sinn, insbesondere der killswitch der die mosfets deaktivieren kann ohne das der irre groß ausgelegt sein muss.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich sage mal ganz vorsichtig so:
Bei meinen Messungen haben sich Meishels beispielsweise so verhalten das man ab 20a für zwei Motoren keine Mehrleistung mehr feststellen kann. Sprich: spätestens ab 10A je mehr Motor ist bei denen im nurzungszustand Ende. Die bei Formblast angegebenen (und ich weise da immer gerne drauf hin ‚extrapolierten‘ - also nicht Mal gemessenen blockierströme je Motor werden mit 19A angegeben. Die mögen sie sogar grob erreichen aber nur so kurz, das der lipo minimal einbricht (da schaut man dann auf die Peak c Rate) und sofort nach anlaufen des Motors wieder genug Dampf hat.

sprich:
Bei denen reicht es vollkommen aus die Hälfte dessen als Akku dranzuhängen was etwa suild.com da so ausrechnet.

jetzt werden hier ja keine Meishels verwendet, daher kann ich da auch nicht mit Messwerten glänzen. Aber bei sechs 130er/180er bürstenmotoren würde ich persönlich einen Akku für komplett ausreichend halten, der 90A abgeben kann als dauerlast.
Sprich: ein 3000er 30c 3s sls quantum oder sogar nur der xtron. Der kann das und lacht über die kleinen Motörchen… der passt aber wohl kaum in das batteriefach der dominator. Aber da würde ich wirklich bei sls nachsehen was da reinpasst und die 90a kann.
 

Xine1337

Blasted Kenner
@Xine1337
BP Max 3S / 28A / 35.000 Umdrehungen / Torque 740
Neo Hellcat 3S / 40A / 36.600 Umdrehungen / Torque 1.260
Worker Black 3S / 45 A / 43.000 Umdrehungen / Torque 1.520

BP Max in einem 435er Cage mit 8,8 mm Crush
Neo Hellcat in einem 425er Cage mit 7,8 mm Crush
Worker Black in einem 415er Cage mit 6,5 mm Crush

Edith: mein Lipo hat 2200 mAh bei 75C

@Hoeni Hier sind die Motoren, die verwendet werden. Deshalb sprach ich von 222A.
Aber ja, das ist halt auch jeweils "Stall".
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 - nimm die vorhandenen, denn die boards von milan sind fûr FTW - setups vorgesehen (sonst muss man die motoren mit kabeln an das board anklemmen). Machen kann man das zwar schon, sieht aber blöd aus - falls überhaupt platz dafür da ist.

Ne zusätzliche Sicherung schadet nicht, allerdings muss sie mindestens den Dauerstrom der 6motoren aushalten - und vielleicht ein klein wenig mehr, da sie sonst schon beim ersten dart, der durch nen cage geht, fliegt. Da müsste man aber mit der stärke experimentieren.

Edith: warum zeigt mir das forum nicht immer die letzte seite an... Ist eben mist am Telefon - ergo kann der beitrag ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich gebe ziemlich genau nichts auf die Papierangaben zu den Motoren.
Ähnlich verlässlich wie die Aufkleber auf China lipos.

ich messe das aus und vertraue maximal auf das was etwa Gerd giese vermisst. Deswegen greife ich bei meinen großen Jets meist zu SLS, bei den kleineren Sachen dann auch zu turnigys aber mit der doppelten c Rate wie erforderlich weil die das einfach völlig überzogen deklarieren.

wir reden da aber von etwa 2kw Anwendungen. Bei Nerf sind wir meistens unter 100watt. Deswegen reichen hier meistens überraschend kleine Akkus aus.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Jefe 2.0 : Ich würde die Cages nicht in Reihe verdrahten wie du es gezeichnet hast, sondern parallel.
Das heißt jeder Cage bekommt eine Anschlussleitung mit XT30-Stecker die nach hinten in den Blaster verlaufen und dort an einen Verteiler angeschlossen sind (Das können z.B. drei miteinander verklebte und verlötete Buchsen sein).
Das hat den Vorteil, dass du die Anschlussleitungen zu den Cages relativ dünn belassen kannst und nur bis zum Verteilerblock dickere Leitungen verlegen musst. Zusätzlich werden auch die Steckverbindungen zu den Cages nur mit dem jeweiligen Strom belastet und nicht wie in deiner Schaltung mit dem Strom von zwei oder drei Cages.

Der Aufbau mit Verteilerblock könnte natürlich auch noch so erweitert werden, dass die Mosfets ebenfalls im hinteren Teil des Blasters verbaut werden, so würdest du die Anzahl der Leitungen je Cage auf zwei reduzieren, mit Mosfet an den Cages wäre noch eine Steuerleitung nötig.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, dass jeder Cage ein eigenes Mosfet bekommen sollte. So kann man leichter ermitteln wenn ein Cage mehr Strom zieht als der Transistor verträgt und notfalls dort mehrere parallel schalten..
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Dominik- gegenüber vom Killswitch ist eine Menge leerer Platz, da würde alles (3er Stecker, Mosfets und Kabel) gut hinpassen. Danke für den Tip mit den 3er Stecker. Kabel habe ich nur eine dicke. Und die sollte ausreichend sein.
Evtl sollte ich mir aber auch mal die Mosfet Boards anschauen, was wohl die elegantesten Lösung wäre, da das wohl am aufgeräumtesten ist. Hat da evtl. jemand nen Link zu.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Mit Boards wirds aber knifflig mit seinen Steckern vor den Stages, da es dann minimum drei Drähte je Board/Stage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit Boards wirds aber knifflig mit seinen Steckern vor den Stages, da es dann minimum drei Drähte je Board/Stage sind.
Das geht auch, es gibt mittlerweile dreipolige Stecker die aussehen als wären sie aus den XT-Steckern entstanden, vermutlich zum Anschluss von Brushless-Motoren, die könnten hier eingesetzt werden.
Ich konnte aber noch keinen Vertrieb dafür finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten