Kamera - Kaufberatung

medusa

Auf Blasted zuhause
Aus der ganz praktischen Bildverarbeitung in der Industrie kann ich euch nur sagen: kleinere Pixel gleich mehr Rauschen. Da nützt alles nix wenn das Bild dann durch Interpolation über mehrere Pixel wieder schön gerechnet werden muß. Deswegen werden in technischen Anwendungen i.d.R. nicht mehr als 1.5 Megapixel verwendet (obwohl heutzutage durch die Massenproduktion für Handys größere Imagerchips auch nicht mehr kosten).

Meine 2 Cent. Ich hab ansonsten mit Fotografie nix am Hut und benutze meine alte Knipse nur, um Bilder für das Forum zu machen. Die ich im übrigen immer auf 800x600 verkleinere.
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Ich würde sagen, ISO Werte sind nur dazu da um anzugeben. Je höher desto angeberscher;) Die Nikon D5 kann bis ISO 4Mioschießmichtot gehen und es ist nur Rauschen drauf. Man kann mit aktuellen Kameras (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur bis ISO 6400 gehen ohne dass die Bildqualität abstürzt.

Mir fällt schon auf dass Du die Punkte umgehst die für die G81 sprechen;)

@medusa Aber dann kann man halt nur Ausdrucke auf weniger großen Flächen machen, oder? DIN A3 geht schon nicht mehr, denke ich.

Viele Grüße
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
kleinere Pixel gleich mehr Rauschen
Stimmt bedingt. Deswegen hat eine iXon 888 auch nur knapp 1 MPix und jeder Pixel ist 13µm groß. Aber die ist nicht einfach nur "doppelt so gut" beim Rauschen wie eine... sagen wir mal Nikon D60 von 2008 mit 6µm Pixeln (APS-C), denn es ist andere Technologie. Wenn die Jungs von andor sagen 95% quantumeffizienz und einzelne Photonen detektierbar glaube ich ihnen das. Wenn ich da ein 3x3 Binning durchführe wird es sogar noch empfindlicher (auf die kosten von räumlicher Auflösung) und es entgeht einem nichts mehr was auf dem sensor ankommt. Ich kann 9x so große Pixel simulieren und es kommt gut hin. Ich wage ztu bezweifeln, daß die D60 wenn ich 4 Pixel zusammen nehme auch nur in die Größenordnung empfindlichkeit kommt, in der sie einzelne Photonen detektiert. Hier kommt eben die Sensortechnologie mit rein und wie neu die Technik ist und wie ausgelesen wird und... Daher verstehe ich die Diskussion nicht: gleich große (sogar leicht größere) Pixel mit high-end sensor liefern die bessere Aufösung wenn ich mehr davon auf dem Sensor unter bringe und die Fläche vergrößere. Und bei welchem ISO es los geht mit "oh gott ich seh nur noch rauschen und schärfungsartefakte", dafür gibt es ja websites die genau das testen...

Aber so tief wollte ich gar nicht hier einsteigen, ich wollte mich nur mal umhören was Ihr so an tips habt für Kameras. Die G81 kommt morgen mit der Post, die KP liegt bei der Post und dann wird verglichen. Preislich nehmen sie sich ja echt nix. Die Frage ist also: Ist die KP zu schwer? Ist die G81 gut genug? Und wie oft will ich video aufnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
So, zwischen den beiden Kameras die ich hier habe ist die entscheidung gefallen.

Beide Kameras liegen gut in der Hand, füheln sich wertig und schön "clicki-clicki" an in der Bedienung.

Pro Punkte für die G81:
- Fokussiert schneller im Video, wackelt weniger im Video (dank IBIS und IOIS kombiniert) und macht 4k Video
- Post-Fokus ist eine lustige Spielerei wenn es schnell gehen muß und man alles im Fokus haben will ohne am Fokus zu stellen
- Griffe gefallen mir besser, auslöseknopf auf dem Griff statt auf dem Body, etc.
- Display ist Schwnkbar und drehbar, kann zum Schutz zum Gehäuse hin geklappt werden oder man kann 90° um die Ecke knipsen
- Gefühlt 1/2 Gewicht bei vergleichbarer Optik

Da hört es dann leider auch auf. Die Pentax KP stellt viel schöner frei bei gleicher Blende und macht mit Abstand(!) die schöneren Bilder unter schlechten Umständen. Makroaufnahmen werden vom Stativ dank pixel-shift deutlich schöner, man sieht mehr Details in den Bildern sowohl was die Auflösung als auch den Dynamikumfang angeht.

Richtig deutlich wird das, wenn man im unbeleuchteten Zimmer (ich empfinde es nicht als Dunkel) mit gegenlicht durchs Fenster jemanden in der dunklen Sofa-Ecke knipst. Warum gerade so ein "schlechtes" Motiv? Weil am wochenende aus genau der Position mit genau dem motiv die Canon 750D eines Freundes so grandios versagt hat. Da war kein Autofokus möglich (im automatik Modus). Also habe ich beide Kameras genau so genutzt und siehe da: Die G81 stellt scharf (immerhin!), aber die Blumen auf der Fensterbank verschwinden komplett im Gegenlicht, das Gesicht bekommt ein fieses Rauschmuster, das Bild ist dunkel und die Kamera jammerte es wäre nix mehr drin ohne Blitz. Die Pentax stellte genauso, wenn nicht etwas besser scharf, man sieht am Fenster noch grüne und lila flecken (Blätter und Blüten der Tulpen im Gegenlicht), wesentlich weniger Bildrauschen / Artefakte, man kann tatsächlich erkennen das die Oma meiner Kinder Falten im gesicht hat und auch der Brillenrahmen ist scharf. Der Unterschied ist so krass, daß ich erst an einen bedienungsfehler mit der G81 dachte. Aber nein, es ist nicht ein anderer Bildausschnitt scharf, ich hab nich f18 oder sowas bei der Blende eingestellt und die JPG qualität auf "mies". Das Bild ist einfach so. Deutlich schlechter.

Ähnlich aber nicht ganz so krass fällt es aus, wenn ich eine Detailaufnahme vom Auge meines Juniors mache. Perfekt frontal getroffen sehe ich als reflektion noch meine Arme und dazwischen die Kamera als dunklen Fleck auf der Oberfläche des Auges wenn ich mit der KP knipse. Wähle ich den gleichen Bildausschnitt mit der G81 ist die Fläche einfach schwarz. Wohl gemerkt, beides bei gutem Licht in diesem Fall.

Der etwas schlechtere Videomodus (die Optik die ich an der KP hatte war nicht stabilisiert, der fokus war unzuverlässiger bei der KP, aber der Übergang dunkles Zimmer zu Helles fenster und zurück ging schneller im Schwenk) hält mich nicht davon ab, die KP zu behalten. Wenn ich tagsüber in Innenräumen mit Blitz arbeiten muß - bei Säuglingen die ohnehin beim Hilfslicht schon die Augen zu machen. Mit der G81 hätte ich einfach Angst, daß zu wenige Bilder unter nicht-prefekten Bedigungen einfach schlecht werden. Erstaunlich, wo ich vor dem Test dachte "die KP ist eher so ein Ding fürs Stativ und die G81 besser für point-and-shoot"...

EDIT: Hier mal ein Stück Gesicht aus dem oben erwähnten Bild. Jeweils 50% Größe reduziert aber sonst unverändert. Beide Kameras sind bei den Lichtbedingungen übrigens auf eine 5.6 Blende und 3200 ISO gegangen, die G81 mit 1/50, die KP mit 1/60 Sekunde.

Pentax KP
KP härtetest gesicht blätter 50 prozent.jpg

Lumix G81
G81 härtetest gesicht blätter 50 prozent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Gut, das ist... unerwartet;)
Im Labor war die G81 ja besser, aber die Praxis ist es ja was zählt.
Aber wenn sie dir besser gefällt dann ist es halt so. Ich bin von meinem System überzeugt, du von deinem. Aber bei deinem zweiten Bild mit der G81 sieht es aus als hättest du den Hintergrund fokussiert. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die KP wirklich SO extrem gut freistellt. Man sieht davon ja nocht einmal grünes verschwommenes!
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung, ich kann dich nicht zwingen die G81 gut zu finden;)
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Die KP stellt schon schöner frei bei gleicher Blende (hier ein par Beispiele mit Kaffee @Moggih ) aber nicht so viel besser das die Blätter verschwinden. Im Bild von der KP fangen die Blätter so auf Kinnhöhe an weil mein Opfer sich während des Kamerawechsles bewegt hat.

KP Stativ Macro 1.jpg KP Stativ Macro 2.jpg KP Stativ Macro 3.jpg (beim letzten schlägt der Belichtungs-Automatikmodus zu, das geht natürlich besser!)

Ich habe auch ein par Aufnahmen bei gutem Licht gemacht und die G81 macht die Haut seltsam wenn man genau hin schaut.

Ich hab mal aus beiden Bildern das Grünzeug ausgeschnitten.

Das hier wären dann die "fokussierten" Blätter aus der G81 Aufnahme:
G81 Gemüse scharf.jpg
Und das hier wäre das vollkommen unscharfe (weil Gesicht ja im Fokus und stellt besser frei) Gemüse aus der KP Aufnahme:
KP Gemüse unscharf.jpg
Hmmmnagut. Das würde ich immer noch kein Rühmliches Ergebnis nennen. Ich habe mit der KP zwei Aufnahmen gemacht, mit der G81 wurden es 7 oder 8 Stück, settings überprüft, Fokus manuell gesetzt... und habe in keiner Aufnahme einen Bereich gefunden den ich scharf abgebildet finde. Ich schicke dir gerne die JPG der kompletten Bilder, ich will nur weder meine Mutter noch mein halbes Wohnzimmer hier online stellen.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das die G81 schlecht ist. Im Gegenteil, dafür das sie mit dem Sensor etwas im Nachteil ist hat sie mich ziemlich überrascht. Die hat einen super autofokus bei gutem Licht und im Video modus ist sie welten besser als die KP (nicht nur wegen 4K, es ist stabiler und schneller fokussiert, nur Lichtwrechsel kann sie nicht gut ab) und ich mag die Anordnung der Knöpfe mehr. Aber für das was ich damit mache wird die KP besser geeignet sein.
 

Anhänge

  • KP Stativ Macro 3.jpg
    KP Stativ Macro 3.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 2
  • KP Stativ Macro 1.jpg
    KP Stativ Macro 1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' auch mal 1-2 Probeschüsse mit meiner Kamera gemacht.

P2160005.JPG P2160006.JPG

Der Caffè ist ein Indian Monsooned Malabar mit 3er Mahlgrad aus einer Graef CM80, gebrüht in einer Gaggia Tebe mit 58mm Sieb und Doppelauslauf bei ca. 9 bar und 90-92°C, die Milch eine 3,8er H aufgeschäumt bis etwa 65°C für passablen, aber nicht weltbewegenden Mikroschaum.

Fotografiert wurde mit einer Olympus OM-D E-M10 Mk.1 und dem Kit-Objektiv, einem 14-42mm M.Zuiko "Pancake". In diesem Fall bei 29mm Brennweite, F/5, 1/60 Sekunde Belichtungszeit und ISO 320, also dem, was der iAuto-Modus vorgeschlagen hatte ^^

Im Hintergrund sieht man einen AT-AT des Galaktischen Imperiums, aber noch im harmlosen Welpenalter. Da sind die Bordkanonen noch nicht allzu gefährlich.
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Ich reih mich auch mal in die Kaffeebilder ein... meins ist ein Zimt-und-Zucker Cappuccino ganz normal aus Pads und mit Zimt-und-Zucker Topping. Einmal aus 280mm und das andere etwas kleiner von der Brennweite

20180318081648.JPG 20180318081644.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten