Hilfe zu Nerf Rampage und Hammershot Painting

Hallo,
ich bin gerade erst auf diese Seite gestoßen und habe noch nie gepainted oder gemoddet. Jetzt würde ich gerne meine Hammershot und meine Rampage painten.
Hier meine Ideen für das Aussehen:
Rampage: - Body, Griff, Pump-Griff, Schacht für`s Magazin sollten matt-schwarz werden
- Lauf und Abzug sollten neon-grün werden
- 25-er Trommel sollte ebenfalls matt-schwarz werden
Hammershot: - Body, Griff sollten auch matt-schwarz werden
- Trommel und Kimmme sollten neon- grün werden
_ außerdem würde ich gerne dieses künstliche "Band" am Griff entfernen

Besonders cool wäre es, wenn es noch diese Abnutzungsspuren ( ich glaube mit dry-brushing gemacht?) gäbe und wenn die neon-grüne Farbe im dunken leuchtet

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja welche Farbe und welches weiteres Equipment brauche ich?
Hilfe wäre super!
Vielen Dank im Voraus
howboardmusic
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Den effekt den du da haben willst nennt sich phosphor lumineszenz. Den kann man mit Farben wie Molotow Nightrocker erzeugen, ich bin mir aber sicher das es auch noch Leute gibt die eine andere Farbe mit besseren Eigenschaften fürs Pinseln bieten.
 

PimpMySushi

Angehender Modder
Ich hab grad eh nix zu tun also geb ich mal meinen Senf dazu ^^

Erstmal: Farbschema: LIKE (ist auch mein erklärter Favorit)

Ich habe letztens auch nen Blaster in einem solchen Farbschema gestaltet und gebe dir mal meine Erkenntnisse weiter
(Korrekturen durch kompetentere User erwünscht!)

Hier erstmal das gute Stück...

attachment.php


Bevor du mit Farben und Lacken rummachst, schleif den Blaster ordentlich ab, sonst hilft dir die beste Grundierung nichts!
Alles am Besten im auseinander gebauten Zustand machen, dann hast du mehr Kontrolle über die einzelnen Werkstücke. (gilt auch fürs Bemalen)

Als Grundierung empfehle ich dir Army Painter Primer in mattschwarz, der deckt super und du musst danach nicht noch mit anderen Schwarztönen drüberarbeiten (vorausgesetzt, dass du ordentlich malen/lackieren kannst). Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zum Grün: Da solltest du dir überlegen, WAS GENAU du jetzt eigentlich willst. Knallgrün? Fluoreszierend (also bei UV-Licht leuchtend)? Phosphor (nach UV-Bestrahlung nachtleuchtend)?

Bei meinem Blaster hab ich Molotow Neon Grün genommen, das bombt schon derbe und bei UV-Bestrahlung macht das 1A Augenkrebs :D (fluoreszierend halt)

Für Farbe und Glow in the Dark in Einem könnte Molotow Nightrocker was für dich sein aber da hab ich null Erfahrungen mit, aber vielleicht andere User hier.

Zu guter letzt könntest du auch ein beliebiges Neongrün nehmen und dann mit Montana Night Glow nachbearbeiten, allerdings weiß ich da nicht, inwiefern es die Grundfarbe bei Tageslicht verändert.

Wovon ich dir abraten kann, ist Vallejo Game Color Fluo Green zum Pinseln oder Airbrushen, der Rotz ist tatsächlich...Rotz. Jedenfalls von Konsistenz und Farbe her. Lässt sich durch seine komisch gummiartige Konsistenz und sparsame Pigmentierung SEHR schlecht gleichmäßig auftragen. Bäh.

Bei all diesen Grüntönen gilt natürlich, dass du das beste Farbergebnis erzielst, wenn du die "betroffenen" Areale vorher weiß grundierst!

Zum Schluss natürlich mit Klar- und Mattlack versiegeln.
-> Klarlack für Farbbrillianz und Robustheit, weil er in sich härter wird
-> Mattlack drübernebeln für den gewünschten Matteffekt

Da du alles auseinanderbauen musst, empfehle ich dir, dir ein paar Bilder und Videos zu den Internals der jeweiligen Blaster anzuschauen.
Dadurch minimierst du das Risiko, irgendwelchen Kappes beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen zu verursachen.
Schließlich sollen die Schätzchen danach ja noch funktionieren. ;)

Zum künstlichen "Band": entweder Abschleifen oder was anderes drüberziehen oder -modellieren. Wäre jedenfalls so mein Vorschlag.

An dieser Stelle mache ich mal einen Schnitt, sonst seier ich noch weiter rum ohne zu wissen, ob dir mein Beitrag überhaupt was bringt. :D
 
@ PimpMySushi Vielen Dank für den Beitrag! Hat mir sehr geholfen! Eine Frage noch kann die Farbe auch auf Metall aufgetragen werden? Ich möchte nämlich gerne das Full Metal Upgrade Kit von blasterparts einbauen und da ist der Abzug und der Hammer ja aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:

PimpMySushi

Angehender Modder
Für Metall wirst du dann Metallgrundierung brauchen und darauf dann dementsprechend mit Farben arbeiten müssen.
Schleifen ist natürlich auch hier wieder vorausgesetzt. ;)
(Denk ich jedenfalls.)

Ich weiß allerdings nicht, wie haltbar das Ganze ist, da diese Teile viel mechanische Belastung und "Befingerung" über sich ergehen lassen müssen...

Noch ein weiterer Tipp: Achte beim Farbenkauf darauf, dass du immer nur Farben/Lacke kombinierst, die die gleiche Basis haben; also entweder Acryl, Synthetik oder Kunstharz!
Wenn du nämlich zum Beispiel eine Acrylgrundierung (wie die Army Painter) mit einem Kunstharzlack übersprühst, trocknet der Mist einfach nicht durch und ist dauerklebrig. Äußerst ungeil, ich spreche da leider aus Erfahrung. ^^

Bei dem Metallkram überlasse ich das Feld lieber denen, die sich da besser auskennen.
 
Sind denn die Molotow Neon Grün Farben auch auf Acrylbasis? Und lohnt es sich mehr eine Sprühfarbe oder eine Farbe zum Pinseln zu kaufen? Und kannst du mir irgendwelche Lacke empfehlen? also Marken oder Produkte?
 

PimpMySushi

Angehender Modder
Sind denn die Molotow Neon Grün Farben auch auf Acrylbasis?

Yep.

Und lohnt es sich mehr eine Sprühfarbe oder eine Farbe zum Pinseln zu kaufen?

Sprühfarbe würde ich dir für größere Flächen empfehlen, Farben zum Pinseln eher für Details/Highlights.

Ich versuche mal, dir da eine Aufstellung zu geben:

Pinselfarben: Ich persönlich tendiere da zu Modellbau- und Tabletopfarben. Die sind auf Acrylbasis und hochpigmentiert, was bei den Standard-Malfarben oft nicht der Fall ist. Als Beispiele würde ich dir hier Vallejo, Games Workshop/Citadel Colour oder Army Painter nennen wollen. Im verlinkten Shop findest du auch gute Beschreibungen zu den unterschiedlichen Farben.
Hier gibt es aber auch viele experimentierfreudige User, die mit Abtönfarben und anderen arbeiten - das ist eine Sache der persönlichen Präferenz.

Sprühfarben:

Grundierungen:

Hier der vorhin erwähnte Army Painter Primer. Sinnvoll wenn der Großteil des Blasters eh schwarz werden soll.

Dieser von Belton ist wiederum günstiger und sinnvoller, wenn du eh mit anderen Grundfarben arbeiten möchtest.

Als Farben kann ich dir da guten Gewissens Montana Gold und Belton/Molotow empfehlen. Die sind super, lassen sich schön verarbeiten, sind günstig und haben jeweils über 200 Farbtöne zur Auswahl!

Und kannst du mir irgendwelche Lacke empfehlen? also Marken oder Produkte?

Ich arbeite mit dem Hit Color Klarlack zum Versiegeln und dem Hit Color Mattlack zum Mattieren.
Für den normalen Gebrauch des Blasters meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Solltest du vorhaben, das Dingen dauernd Wind und Wetter und Benzin und Kindern und wasweißich auszusetzen, kannst du dir dann die gleiche Kombi aus SprayMax Klarlack und SprayMax Mattlack holen, das wird auch im Kfz-Bereich eingesetzt.

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, da können die die Anderen hier bestimmt noch mehr zu erzählen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Was PimpMySushi schreibt.

Ich verwende vorwiegend Revell Aqua-Color, nur bei speziellen Farbtönen die zuvor genannten "Püppchenmaler-Farben" und zum Klarlacken 2-Schicht-Klarlack von Auto-K aus'm Baumarkt (glänzend) und Army Painter Anti-Shine Varnish (matt).
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Habe "Püppchenmaler-Farben" & Revell Aqua-Color im Einsatz, tendiere aber zwischenzeitlich zu No-Name Acrylfarbe bzw zu Inka-Gold, wenns Metall sein soll.
Als Grundierung verwende ich ein günstiges KFZ-Mattschwarz, ansonsten bevorzugt Montana oder günstigen KFZ-Lack.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich gehöre zu der schon erwähnten Fraktion der Abtönfarben-Maler, in Sachen Abriebfestigkeit ist die allen anderen Acrylfarben, die ich kenne deutlich überlegen. Besonders für Rost und Dreck ist es auch sehr praktisch, dass die Farben in der Regel stumpfmatt trocknen ! Über Klarlack lässt sich aber natürlich auch ein beliebiger Glanzgrad erreichen.

Wenn man etwas Erfahrung im Umgang mit Farben (Verdünnen, Mischen, Auftragtechniken)hat, steht die Abtönfarbe der teureren Konkurrenz aus dem Tabletop-Regal für die Bemalung von Blastern eigentlich in Nichts nach.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten