Geschafft: Stefan-Dart mit simpler methode selbst gemacht!!!!!

Zsadist

Angehender Modder
Hey Leute,

ich präsentiere euch die ersten hausgemachten Stefan-darts! Passend für alle gängigen Nerf`s aus USA ( nicht recoon.longshot etc ) Erstmal nur für die Nite Finder,Maverick, ich denke firefly und alle single shot modelle.
Das problem war: wir haben hier nur PE-schnüre mit dem 15èr durchmesser folglich wären diese dann zu dick, dünner wird auch nicht passen, wir brauchen also etwas mit einem 13èr durchmesser!!
Ganz einfach: ich habe ein stück kupfer rohr für heizungsleitungen mit einem 13èr durchmesser an einem ende innen und aussen schön scharf gefeilt, dass ganze dann in eine Nuss(aus dem knarrenkasten) gesteckt und mit heißkleber eingeklebt, dann habe ich noch ein metallrohr hinten in die nuss gesteckt und ebenfalls mit heißkleber fixiert. Das ganze dann in eine bohrmaschine gespannt, dann habe ich einfach das kupfer rohr in ein stück heizungsschaumstoff gebohrt!! tatata - hersaus kommt ein stefan-dart

-Getestet: und jipieee funzt!! meine Maverick macht jetzt beim schiessen --Plopp-- hat sie mit normalen nerf-dart`s nicht gemacht!!

Ich denke hiermit können wir endlich "stefans" machen und jede menge kohle für darts sparen.

Gruß
 

Anhänge

  • Stefans.jpg
    Stefans.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 502
  • DSC00559.jpg
    DSC00559.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 439

Alrek

Angehender Modder
Hach Zsadist du bist genial ;-) Wenn wir uns nicht mal vorher Treffen hast du beim Foren Treffen auf jeden Fall zu erscheinen... Ein Bericht über die Flugeigenschaften wäre klasse... ebenso was du an Gewicht reingeklebt hast und wie schwer die Dinge nun sind.
 

Zsadist

Angehender Modder
@ Alrek-Danke !
zu den flugeigenschaften: habe nur heißkleber vorne drauf gemacht,war nicht anders da fliegen hiermit schon ganz gut, ich denke mit ne kleinen bleikugel aus dem angel-laden wahrscheinlich noch besser. wird auf jeden fall in den nächsten tagen getestet.
Das ganze schwirrte mir heute den ganzen tag im kopf rum, somit ist das erstmal die "grobe" variante ich denke man kann das alles noch ein bischen genauer bauen, die darts sehen noch ein wenig ausgefranst aus, aber ich denke auch dass bekomme ich noch in den griff!
Denk mal: wenn wir es jetzt noch schaffen mit rohren die unseren durchmesser haben, sowas wie ne brass breach zu bauen und ein anderen durchmesser nehmen (14`er) für die stefans nehmen ,dann können wir hier echt was bewegen!
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Danek für den Link, Klotzi.
Aber sicherheit geht vor, daher werde ich kein Metall in einem Dart verarbeiten.
 

Zsadist

Angehender Modder
@ klotzi--cool, hab ich vorher nicht gefunden und im baumarkit gibts die nicht!
aber mein vorteil--ich brauch nicht fönen ;-D
 

Samuel

Angehender Modder
ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich ein paar Fragen dazu habe.

Worauf kommt es jetzt an?
Durchmesser = 13mm?
PE-Schnurr ist hart genug?
wenn nicht wie härten? Fon? Das wäre recht anstrengend.


was haltet ihr davon? PE Schnurr

Rundschnur PE 13mm x 100m
 

Duncan

Angehender Modder
Ja, das ist die richtige Schnur. Und ja. Fön! Anders funktioniert das meines Wissens nicht mit unseren europ. Wäschetrocknern. Viel Erfolg...
 

Samuel

Angehender Modder
Was ist die optimal Länge für stefans? Also damit sie auch mit den Clips richtig funktionieren.
Normale Streamlines sind ja ca 4,5cm lang.
Was ist eure Erfahrung?

Edit:
Habe jetzt gelesen dass 1,5 Inch(3,89cm) die Optimallänge wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuzz

Angehender Modder
Damit sie mit Clips ordentlich funktionieren sollten sie nicht kürzer als die original Streamlines sein.
Wenn sie kürzer sind werden sie vom Lademechanismus nicht weit genug nach hinten gedrückt und kriegen damit keinen ordentlichen Antrieb beim abfeuern --> Dart fällt nach 3-5m auf den Boden.
(Aus genau dem Grund mag ich übrigens keine Clipblaster.)

Für Maverick, Nitefinder, DartTag und alle anderen Blaster ohne Clip kommt es drauf an, wie genau Du die Darts bauen willst.

1,5" ist Optimallänge wenn Du sie so baust wie die Amis, d.h. mit einer Spitze aus Heisskleber. Die können dann aber u.U. ziemlich schmerzen wenn man nackte Haut trifft.
Baust Du die Darts mit einer Kappe aus Rundschnur vorn drauf müssen sie etwas länger werden.
Ich würde sagen, so ca. 5-6cm ist ein guter Richtwert. Hängt aber auch wieder ein wenig vom Blaster ab: Ne Maverick kann auch gut mit etwas kürzeren Darts die weniger Gewicht haben, bei nem gemoddeten Big Bad Bow sollten die Darts min. 6cm lang sein und auch ausreichend beschwert werden weil sie sonst ausbrechen.

Fang einfach mal an zu basteln, mach Dir so ca. 5-10 Darts am Stück und teste erstmal.
Wenn sie Dir gefallen (und Du damit gut umgehen kannst bzw. triffst) dann kannst Du mehr bauen, wenn nicht dann variiere den Aufbau und teste erneut... ;)
Speziell mit den Gewichten muss man ne Weile testen bis man weiss womit die eigenen Blaster gut klarkommen...
 

Samuel

Angehender Modder
Vielen Dank für die Tipps!
Nachdem ich durch die Baumärkte getrottet bin und nur Schnürre mit falschen Durchmesser für 5€ pro 5Meter,
habe ich mir dann im Internet für 12 Euro 100Meter PE-schnur im praktischen Kleinspender gekauft. :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten