Gemoddete NERFs: Anscheinswaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan

Ask me about Blasters!
Hm, hinsichtlich der Lauflänge muss ich zugeben, dass ich das falsch gelesen hab- den schwarzen Peter schieb ich aber gerne weiter an das bayerische LKA, bei dem wir über das für uns zuständige Ordnungsamt Ansbach ein Gutachten haben erstellen lassen, in dem unter anderem folgendes zu lesen ist:

Beim Fantasy-Revolver der Firma Hasbro (= optisch gemoddete NERF Maverick) besitzen die Weichschaumstoffgeschosse die Länge der Trommel, so dass kein Lauf vorliegt; (...)

Außerdem muss ein Lauf der Führung dienen, bei der Maverick bezweifle ich das nach wie vor.

Dort (im Gutachten des BLKA) wird außerdem noch einmal auf den von mir genannten Punkt eingegangen- dem Gesetzestext ist die Einschränkung des BKA nicht zu entnehmen und ich sehe nicht, inwieweit ein Statement des BKAs eine Auslegung über den vom Gesetzgeber bestimmten Umfang zulässig machen sollte.
 

wendelstein

Angehender Modder
also alle meine infos sagen auch das ein lauf der führung dienen muss um ein lauf zu sein bei den ganzen nerfguns fliegt nur ein dart durch ein viel zu großes rohr. sollte mich wundern wenn das als lauf zählen würde
 

gorr

noch neu dabei
@Gottesliebling:
Danke für den guten Beitrag. :)

Besonders die "Anmerkung für Interessierte" fand ich ... interessant. :D Gut zu wissen.
Aber das betrifft mich nicht sonderlich, da ich mich auf Edison Guns fokussiert hab, und die sich eh nicht / kaum leistungsmodden lassen.

Ich finde es aber noch wichtig zu erwähnen, dass Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. Das ist bedeutsam für den Weg zum LARP-Con o.ä. ;)
(Wenn das schon jemand geschrieben haben sollte, hab ich es überlesen. Sorry.)
 

Indigo

Angehender Modder
Bei der ganzen Diskussion ist zu bedenken, daß es nicht nur die 0,5 Jule Grenze gibt, sondern auch die 0,08 Jule Grenze. Alles unter 0,08 Joule ist Spielzeug und fällt nicht unters Waffengesetz. Da kann man daher auch Lampe oder Laser dran bauen. Ansonsten wär der original NERF "Laser" JA illegal.

Die 0,08 Joule werden mit einem Dart bei einer Geschwindigkeit von ca. 41 km/h erreicht. Für 0,5 Joule bräuchte es ca 103 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wichtiger Beitrag, aber ich halte einen Thread für die Diskussion für ausreichend: http://www.blasted.de/t1557/. Zumal der gerade aktuell ist, daher kopier ich den Beitrag mal. Wer will, kann gerne aus diesem Thread zitieren.
Thread CLOSED.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten