Gebrauchte Nerfs als Neuware im Verkauf...?

BlastaMasta

Lernender Modder
Hallo,

wir hatten es ja bereits an diversen Stellen diskutiert: Einigen von uns ist aufgefallen, dass, gerade zu günstigen Angebotspreisen, offenkundig gebrauchte Nerfs, bzw. Mängelexemplare auf den Markt kommen, die offenkundig nicht als solche deklariert sind, obgleich es der speziellen Ausweisung bedarf.

Ein gutes Beispiel ist das immer noch aktuelle Angebot der Hammershot zu 9,99€ minus 20% bei Smyths: Alle erhaltenen Hammershots sind verkratzt, haben Lackplatzer oder sind im Inneren aus diversen Teilen zusammengeschustert. Und ich hatte zwei Mal drei Hammershots, also sechs Exemplare.

Dasselbe hatte ich bereits bei Galeria (vollkommen zerkratzte Alpha Trooper mit übermalten weißen Stellen) und Amazon (vergilbte RoughCut); mehr ist mir nicht aufgefallen, bzw. ich habe aber damals auch noch nicht so arg darauf geachtet.

Jetzt habe ich kein grundsätzliches Problem mit gebrauchter Ware oder solchen Artikeln mit kosmetischen Mängeln.... wenn ich dass denn weiß und selbst entscheiden kann, ob ich das so kaufen mag. Da es aber nicht angegeben wird, halte ich dies für Betrug, der mich einfach ärgert.

Aus diesem Grunde hatte ich zunächst Smyths angeschrieben, die mir leider nie geantwortet hatten; daher ging heute eine Mail an Hasbro/Nerf Deutschland mit der Bitte um Aufklärung. Sobald ich Antworte erhalte, werde ich diese hier posten.

Darüber hinaus fände ich es schön, wenn wior unsere Erfahrungen und Gedanken zum Thema hier sammeln können: Ärgert Dich das auch? Oder bist Du evtl. ganz anderer Meinung?

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen. :)

Lieben Gruß,

Michael.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Achtet doch bitte mal darauf, in welchen Ländern die Blaster produziert wurden.

ich hab da mal was aufgeschnappt, dass darauf abzielte, dass unterschiedliche Produktionsstäten starke Qualitätsunterschiede hätten.... Aber hab selbst noch nie drauf geachtet...
 

Celerum

Blasted Kenner
Also das mit der Hammershot kann ich bestätigen. Ich denke auch das das die Basis für den aktuellen Preis ist. Für Modder ist es trotzdem eine sehr gute Gelegenheit billig an einen Grundblaster zu kommen. (der meiste Quatsch fliegt eh raus und nach den Paintjob sieht man eh kaum mehr was).
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Aus Moddersicht bin ich Deiner Meinung, dass es gute Gelegenheiten sind, die ich auch so wahrnehmen würde; ich möchte aber nicht getäuscht werden und diese Entscheidung bewusst treffen können.

Wenn ich so ein Ding kaufe, um es z.B. zu verschenken oder ein Kind sein Taschengeld dafür ausgibt, gucken wir ziemlich doof in die Röhre... ;)

Meine Meinung: Eindeutig als Gebraucht-, B- oder Mangelware kennzeichnen und weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meine heute an Amazon zurückgesandte Angebots FlipFury hat eine Stempelung aus Indien, beide Trommeln zeigen Kratzer, das Moosgummi ist uneben, schlecht aufgeklebt und an einer Seite lose. Sieht für mich auch so aus als ob man Retouren aufarbeitet und wieder in den Markt schickt. Leider wohl ohne oder ohne ausreichende Qualitätssicherung, offenbar nimmt man erhöhte Rückläuferzahlen einfach in Kauf.
Siehe auch meine erste 50er Trommel.

So nicht, Hasbro.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also in der Diskussion bei Facebook, die ich leider nicht mehr finde, hatte jemand behauptet die Produktions Qualität ginge deutlich zurück, sobald ein Blaster aus alters Gründen nicht mehr in China Produziert werden würde, sondern in ein anderes Land abgeschoben würde. (In dem Fall wurde glaube ich Taiwan angesprochen.)

Das würde mich schon sehr interessieren, ob da was dran ist...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Das kann höchstens wer aus der Hasbro Lieferketten Abteilung sagen und die werden nen Teufel tun...
Taiwan würde mich wundern, eher Indien und Vietnam oder Bangladesch wären da meine Vermutungen. Bei den Indien Blastern hab ich jedenfalls selber schon so ne Gurke ja gehabt.

So ein Phänomen gibts aber oft im produzierenden Gewerbe. Man kann das leider gut nachvollziehen, wenn man ‚mal eben schnell‘ die Produktion aus einem Hochlohnland in eines mit geringeren Löhnen verlagert, das eben nicht alles Know-how mitgeht und die Qualität gerne mal drastisch leidet.
Dito wenn es aus einem billigland in ein noch billigeres verlagert und gleichzeitig noch Sparmaßnahmen einführt (erinnert man sich noch an die Papp Schablonen die bei der Hammershot vor drei Jahren noch Beilagen?).

Edit:
Zu den verkratzten teilen noch eine Spekulation:
Es kann auch schlicht daran liegen, das hier Teile aus Lagerbeständen genommen wurden und man die aus Kostengründen für den Transport nicht mehr verpackt oder die halt früher im gleichen Werk gefertigt wurden, nun aber zukaufteile sind oder eben woanders vom Band fallen.
Auch eine gelungene Konstruktion.
Wer noch die Opel Corsa B aus den frühen 90ern kennt wo gerne mal die Türen abfielen weil der Zulieferer Müll Aufhängungen lieferte statt den plötzlich zu teuren Opel Teilen aus Bochum weiß was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlastaMasta

Lernender Modder
Zur Spekulation: Die sind ja originalverpackt und beidseitig an Stellen verkratzt, die auf Benutzuing schließen lassen wie z.B. Rails, etc.

Bei der Hammershot gibt es in der Tat zwei unterschiedliche Gehäuse; zwei Bauländer käme also hinl.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die aktuell bei Smyths käulichen sind (zumindest in Göttingen) aus Indien. Hab sie dann mal da gelassen, allerdings wenn die echt nur 8€ kostet könnte ich die vielleicht als Modell für Anbauten schlachten.

@BlastaMasta was ist denn an den Innereien jetzt anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
So, Butter bei die Fische:

http://www.annualreports.com/HostedData/AnnualReports/PDF/NYSE_HAS_2018.pdf



Siehe Seite 19 des Reports von 2018:

‚Sourcing for our other production is done through unrelated third party manufacturers in various Far East countries, principally China, using a Hong Kong based wholly-owned subsidiary operation for quality control and order coordination purposes. Over time we are increasing the amount of product we source outside China, including in India and Vietnam. See “Manufacturing and Importing” below for more details concerning overseas manufacturing and sourcing.‘

Ergo:

Man verlagert(e) aktiv Produktion nach Indien und Vietnam, zum einen wegen der Trump Gesetze, zum anderen weil die Löhne da einfach noch niedriger sind. Die ‚Qualitätskontrolle‘ soweit man das überhaupt macht, macht nun eine Subfirma in Hongkong. Die macht ihren Job ja offenbar billig und damit super oder so...


Und auf Seite 21 wird das noch etwas breiter erklärt.

Also:
Das ist neuware und/oder evtl aufgearbeiteter retoruenkams (Stichwort Toys r US pleite wo massig Inventar den Markt flutete) und um Kosten zu sparen wird das nun nicht mehr bei den erfahrenen billigen Chinesen gemacht sondern von noch billigeren Vietnamesen bzw Indern. Da die das erst seit einem Jahr machen, erklärt sich das Qualitätsproblem glaube ich.
 

Krijn

Blasted Kenner
Interesting discussion.

Yes: Hammershot is now produced in India. States on the box too. Go take a look at the outer carton: it is lower quality than the boxes from China. Not that that is the product, but it shows.

Previous reports have reported minor changes inside the Hammershot. Now I got stryfes made in India too. Chris got a Kronos that was apparently made in India, with a small change. The thing I get from this: once a product is established, and it sells, production is moved to India. What apparently happens is: they don't ship the injection mold, but rather make a new one in India. With new blasters, I think they startup production in China (high expertise), but with a proto mold, which is suited for a limited number of shots. Once everything's worked out, switch to Inda. That last is my personal speculation though.

About "reworked" blasters, or damaged, can anybody show photo's? To me that sounds unlikely: the effort would be so much that throwing away the product sounds cheaper than reworking it?

@Hoeni is right with that report, looks like more and more production is moved to India, and so far it seems to make for worse quality...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
I think I'll get a Hammershot tomorrow, hey, it's 8 bucks.

Maybe they get molds after they are removed from regular production and squeeze out some extra blasters?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Die ‚Qualitätskontrolle‘ soweit man das überhaupt macht, macht nun eine Subfirma in Hongkong. Die macht ihren Job ja offenbar billig und damit super oder so...

Jein. Die Bezeichnung Qualität wird ja im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend falsch, meistens als Synonym für "Hochwertig", verwendet. Das Wort "Qualität" ist für sich aber erst mal völlig neutral. In dem Sinne gibt es eine gute Qualität und eine schlechte Qualität. Die Aufgabe dieser Qualitätssicherung ist es im zweifel, die Einhaltung der vorgegebenen Standards zu prüfen. Wenn also Hasbro eine schlechtere Qualität für Angebotsware akzeptiert/vorgibt heisst das noch nicht dass die QS ihren job nicht macht.

Ich stelle mir das eher so vor, das Hasbro bei der Markteinführung von Blastern ein Auge darauf hat, dass diese eine gute Qualität haben, damit sie gute PR bekommen, während es ihnen bei Blastern am End of life schlicht um Menge und Billig geht, sprich es ihnen latte ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich arbeite im Produzierenden Gewerbe bei einem Konzern der ähnlich international agiert wie Hasbro.

Ich meinte QS exakt so wie oben beschrieben, was sich im Prinzip damit deckt.
Bei manchen Firmen ist es ja mittlerweile Trend, das man etwa QS und sonstige SG&A Sachen soweit es geht ausgliedert. Und das man die QS Vorgaben eben so auslegt, das man am Ende des produktlebenszyklus andere massstäbe anlegt Als
Am Anfang.
Ist so, find ich als Verbraucher halt eher so mittel... kenn ich aber halt auch von der Produktmarketingseite aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Die Hammershot im Smyth sind definitiv "schlechter" als das Original..besonders ärgerlich finde ich nur das diese B-Wahre jetzt auf Ebay Kleinanzeigen für ab 15 Euro aufwärts landet...außer jemanden der sich aktiv damit beschäftigt(wie dieses Forum und seine Mitglieder,andere Modder)wird das wohl keinem sofort auffallen. Dem steht allerdings der deutlich günstigere Preis entgegen. Der Nachbar den ich hier erfolgreich mit dem Blastervirus infiziert habe, hatte Glück und hat sich letzte Woche eine Hammershot geholt..sie funktioniert super,keine Schäden. Man muss halt genau nachsehen.
 

Celerum

Blasted Kenner
Ich arbeite im Produzierenden Gewerbe bei einem Konzern der ähnlich international agiert wie Hasbro.
:/

Naja ich denke da sind die meisten Konzerne gleich. Du hast immer die dreifaltigkeit zwischen Kosten / Zeit / Qualität und einer ist immer der gekniffene. Oft isses so das wenn die Gewinne nicht mehr stimmen in die PKR - Kiste (Produktkostenreduzierung) gegriffen wird. Das beeinhaltet halt oft Standortverlagerungen als auch Änderungen für günstige Materialien usw.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Ich habe soeben zwei Recon MK II aus dem Montags-Sale von Amazon erhalten: Beide in "frustfreier Verpackung" (= Originalkarton nicht mehr vorhanden) wieder mit den üblichen Gebrauchsspuren; man sieht, dass der Priming-Schlitten schon seeehr häufig übers Plastik gezogen wurde, überdies schwarze "Kratzer", die sich mit Isoprop entfernen lassen. Einer der beiden Blaster löst gerne auch mal selbst den Schuss aus, im anderen, "schwächeren" sass eine Feder mit weniger Wicklungen... eindeutiger kann Ware m.E. nicht gebraucht und wieder zusammengeschustert sein.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich habe soeben zwei Recon MK II aus dem Montags-Sale von Amazon erhalten: Beide in "frustfreier Verpackung" (= Originalkarton nicht mehr vorhanden) wieder mit den üblichen Gebrauchsspuren; man sieht, dass der Priming-Schlitten schon seeehr häufig übers Plastik gezogen wurde, überdies schwarze "Kratzer", die sich mit Isoprop entfernen lassen. Einer der beiden Blaster löst gerne auch mal selbst den Schuss aus, im anderen, "schwächeren" sass eine Feder mit weniger Wicklungen... eindeutiger kann Ware m.E. nicht gebraucht und wieder zusammengeschustert sein.

Hatte Amazon nicht Ärger gekriegt weil Retouren stets vernichtet werden? Vielleicht ist das ne Trotzaktion :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten