Fragen zum Bau eines Flywheelers

Lootgnom

Neuling
Moin,
ich habe kurz nach dem Kauf eines 3D Druckers mein Interesse an Nerf Blastern (wieder)entdeckt.
Nachdem ich jetzt größtenteils erfolgreich eine Gecko zusammengeschraubt habe möchte ich mich an einem Flywheeler versuchen.

Die Wahl ist dabei auf die Gryphon von Flygonial gefallen weil der Zusammenbau recht simpel erscheint und eine große Vielfalt an Teilen besteht um die Gryphon zu individualisieren.
Nach längerer Recherche habe ich unter anderem ein Video zum Zusammenbau selbiger gefunden ( darf sowas hier verlinkt werden?).

Jetzt stellt sich aber die Frage welche Motoren und Flywheels passend sind. Ich kann verschiedene Cages von 38,5 bis 43 mm drucken, habe aber bisher keine Flywheels finden können die spezifisch für solche Cages gedacht sind.
Ich würde außerdem gerne Rev-trigger und Abzug in einem bauen (wie bei der FDL-3). Dafür gibt es auch ein druckbares Teil, allerdings brauche ich damit die Flywheels schnell genug drehen einen motor mit genug torque wenn ich das richtig verstanden habe? Außerdem ist mir nicht ganz klar wie man das letztlich verschaltet. Gibt es für Einsteiger verständliche Anleitungen oder ein Wiki? Gerne auch in englischer Sprache.

Dazu kommen jetzt noch eine menge Fragezeichen zu den Schlagworten Killswitch, Ammo Counter, Select fire, nicht unbedingt nötige aber sehr praktische elektronische Bauteile... und welcher Akku ist eigentlich angemessen?
Betreffend letzterem habe ich bereits 2 und 3 S Lipos zuhause und dazu ein gutes Ladegerät.

Danke schonmal im Voraus!
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Hallöchen

Also in den Cage passen 130 bis hin zu 180er Motoren alles rein. Steht dann unten aus dem Cage raus - ist aber mit einem Cover versehen.

Die verschiedenen Cages sind die verschiedenen Abstände zwischen den Motorwellen. Zusammen mit den Flywheels ergibt sich daraus dein crush.

Die Einheit Rev und Trigger in einem hab ich selbst noch nicht gesehen (hab aber auch nicht danach gesucht), sollte aber einfach der Trigger noch einen Switch betätigen, bevor der Dart die Flywheels erreicht.

Beim Motor bezüglich Drehmoment und Drehzahl sollte es genug Infos in Threads geben ( meist über die Stryfe ) - am besten da mal reinschauen.
Die Gryphon ist nämlich ähnlich. -> Flywheels mit mechanischem Pusher.

Bei der Spielerei mit Select-fire wird mehr Elektrik benötigt !
(elektrischer pusher oder Solenoid)

Killswitch- zum abschalten des kompletten Blasters, falls was nicht so läuft wie es sein sollte.
AmmoCounter - zählt für dich wie viel Darts schon abgegeben wurden - für die die nicht mitzählen aber wissen wollen wie viel darts noch übrig sind.
Akku hängt wieder von Motoren ab bzw der sonstigen elektrik die du verbaust.



Aber ich denke am besten aufgehoben bist du erstmal, wenn du nach Stryfe Mods suchst hier im Forum.
Da sind schon unzählige Varianten und Motor/Flywheel Kombinationen getestet worden.
Und es wird auch erklärt wie die "schwarze Magie"(elektronik) verschaltet werden muss.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Im Grunde muss nur ein Microschalter vorn am Trigger angebracht sein, der "gedrückt" öffnet. Der sollte dann aber auch zeitig schalten sobald man am Trigger drückt, das die Motoren genug Zeit haben hochdrehen zu können. Zumindest ist das das Prinzip vom "Dual-Stage" Trigger.

Select fire is da wieder ein Thema für sich... weniger das verschalten, als eher das schreiben des Programms dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lootgnom

Neuling
Okay, also kann ich mich im Grunde zum Stryfe modding schlau machen und die Verschaltung klappt dann auch bei einer Gryphon?
Wenn ich dich richtig verstehe haben die Flywheels also grob die gleiche Größe, aber ich kann entscheiden wie nah Sie aneinander liegen mit Auswirkung auf die performance? Was sind denn Vor- und Nachteile eines hohen bzw. niedrigen Crushs?
Und die Motoren sind dann einfach unterschiedlich lang nach unten raus?

Mit dem Programmieren von Arduinos kenne ich mich leider garnicht aus, alles was damit zu tun hat würde ich zwar gerne lernen, ist aber für den ersten build vllt etwas zu ambitioniert. :)
Es gibt jedenfalls remixes sowohl für dual stage trigger also auch für den Einbau eines solenoid pushers. Letzteres würde ich jetzt erstmal für eventuelle weitere builds geistig an die Seite legen.

Ist ein Killswitch ein must have oder kann ich da auch drauf verzichten?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hoher Crush = bessere Geschwindigkeit, es werden aber auch stärkere Motoren und entsprechend ein größerer Akku benötigt.

Die Motoren haben teilweise auch die Anschlussfahnen an verschiedenen Positionen, die Baugröße 130 und 180 hat die Anschlussfahnen am hinteren Lagerschild auf der 3-Uhr und 9-Uhr Position, die Baugröße 130D hat die Anschlussfahnen an einer Seite, etwa auf 11 und 1 Uhr, die Größe ist daher kürzer als ein 130er.

Ein Killswitch ist nicht zwangsläufig nötig, aber wie viele Sicherheitseinrichtungen empfehlenswert.
Das Problem ist, dass der Schalter den Kurzschlussstrom des Systems schalten können muss, ist er zu schwach kann es passieren dass die Kontakte schlicht abbrennen oder verschweißen und er so wirkungslos wird.

Bei Rennbooten habe ich es schon gesehen, dass ein Hochstromstecker mit einer Leiterschlaufe versehen wird und durch Ziehen dieses Steckers der ganze Stromkreis unterbrochen wird. Das lässt sich natürlich nicht so gut verstecken wie ein Schalter, wenn du die Leiterschlaufe mit einem deulich größeren Querschnitt versiehst, kann im restlichen Stromkreis die Isolation schmelzen und du kannst den Stecker trotzdem noch herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Jap. Die Schaltung ist die selbige wie in einer Stryfe Einzug findet.
Dich über die Stryfe schlau zu machen, wird dich schneller nach vorne bringen, da es mehr darüber gibt.
Die Gryphon ist dann etwa das gleiche nur in anderer Shell kann man sagen.

Umso höher der Crush, umso mehr druck wird auf den Dart gebracht -> bedeutet er wird besser beschleunigt. (wenn die Motoren mitmachen)
Umso enger die Flywheels zusammensitzen, umso mehr Drehmoment sollte auch der Motor haben. Da hier sonst die Drehzahl einbricht.

Mehr Crush kann aber auch mehr Verschleiß mit sich bringen (Darts nutzen sich ab)

Die Motoren stehen je nach Größe dann unten raus, wo aber wie gesagt eine Abdeckung drauf kommt.
(Darf man fragen was so dein Ziel ist ? Wo die reise hingehen soll ? Dann kann man dir gegebenenfalls auch Motoren / Flywheels vorschlagen)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
He Leute, @Jefe 2.0 hat doch schon -zig Konfigurationen an der Stryfe durchgetestet. Kann nicht jemand für unseren neuen Nerfling den Link posten?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So als tipp: willst du damit auch auf andere schießen, sollte man mit max. etwa 130-140fps rechnen (kommt auch drauf an was die battles sagen, falls man damit auf einem Battle gehen will).
 

Lootgnom

Neuling
Nach den stressigen Feiertagen komme ich jetzt endlich mal dazu in Ruhe zu antworten.
Ich konnte den Stryfe Thread bisher nur überspringen, aber das sieht sehr hilfreich aus!
Ziel ist es zum Einen das System kennenzulernen und mich an komplexere Lötarbeit als mini tamya zu Dean auf nem Akku umlöten zu wagen. Zum Anderen ein solider und verlässlicher Blaster im unteren Leistungsbereich.
Ich komme aus dem Raum Hannover, habe aber bisher keinen Anschluss an Leute gefunden die aktiv spielen. Grundsätzlich habe ich daran aber Interesse. Da Ich außerdem larpe ist das immer ein potentieller Bereich in dem die Nerfs dann zu was anderem als Dosenschießen genutzt werden können. :D
Und Leistungsmonster sehe ich grundsätzlich kritisch... gerade da wo Projektile fliegen, auch wenn es nur Schaumstoff ist.

Der momentane Plan ist die Gryphon für die ersten Gehversuche mit rev und normalem Trigger in einem sowie Killswitch zu bauen.
Alle weiteren Spielereien hebe ich mir für später auf. So kann ich schonmal aktiv etwas bauen während ich mich weiter einlese.
In dem Rahmen bin ich für Vorschläge und Bezugquellen von Material sehr dankbar! :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten