Frage zu Lifepo4 14500

FatboyNaga

Neuling
Moin Zusammen,

Ich möchte gerne mal bisschen stärkere Akkus probieren (passendes Ladegerät ist vorhanden) und bin dabei über folgende Lifepo4 Akkus gestolpert.

Screenshot_20231026_110131_eBay.jpg

Das sind die einzigen mit mehr als 1C Entladungsrate.
Frage jetzt an Leute, die sich damit auskennen, ist das überhaupt möglich 10C (also indem Fall 6A) konstant zu ziehen oder sind alle 14500 Lifepo4 auf 1C begrenzt?

Ich danke euch!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Christian,

Die Antwort auf deine Frage hängt von der Art der Zelle ab, diese gibt es als geschützt oder ungeschützt.
Eine geschützte Zelle hat eine Schaltung verbaut, die den Strom begrenzt oder abschaltet, sobald die Zellenspannung unter eine Grenze fällt oder der Strom zu groß wird.
Eine ungeschützte Zelle hat diesen Schutz nicht und gibt Energie ab, bis die Zelle tiefentladen und damit beschädigt ist.

Ich vermute, dass die von dir gezeigten Zellen geschützt sind.

Dazu musst du noch angeben, welchen Blaster du damit betreiben willst, du musst noch Dummys mit verbauen, sonst wird die Gesamtspannung zu hoch.
 

FatboyNaga

Neuling
Vielen Dank für die Info. Wollte es in der motoblitz testen. 3x die und 1x dummy müsste ich auf 9,6V kommen. Alles mit den normalen Motoren.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
selbst mit 2 zellen und 2 dummies wirst du bereits einen unterschied merken. nicht im sinne der leistung, aber die motoren werden sehr viel schneller auf touren sein und nicht nach jedem schuss so stark abbremsen. ich habe selbst ein paar LiFePO4 zellen hier (bezogen über akkuteile.de mittels foreninterner sammelbestellung, wenn ich mich recht entsinne).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten