Frage: Farbe zum bemalen der Nerf-n-force-Schwerter und Äxte?

Duncan

Angehender Modder
Moin Ihr Farbspezis,

sagt mal: mit welcher Farbe kann ich denn mein neues Beilchen (n-force-klaw-hatchet) wohl bemahlen... was meint Ihr? Ist ja der gleiche Schaumstoff wie die Schwerter und das andere Zeuch... Ich steh da etwas vor wie Ochs vorm Berg :D
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also bei Larp-Waffen wird eine Mischung aus Farbe und Latex angemischt. Latex, damit die Farbe unter dem weich-beweglichen Untergrund nicht abplatzt. Schau mal hier, ist aber echt ne Sauerei, daher hab ich meine Waffen immer gekauft...Latex - Larp-Waffen bemalen
 

Duncan

Angehender Modder
Danke cc-top! Hmmm ja. das hab ich befürchtet. Gelatext hab ich schon mal, total nervig (ich hab meine Waffen auch lieber gekauft). Ich hatte auf was einfacheres gehofft. So im Stil von Wasserfarben oder sowas... hat noch jemand ne Idee?
 

Pfeyffer

Angehender Modder
Ja, Du brauchst ein Gemisch aus Latex und Farbe oder geeigneten Farbpigmenten. Manche Pigmente erzeugen den berüchtigten Latex-Krebs. Kupfer ist nicht geeignet, wenn ich's recht weiß. Für einen gleichmäßigen Farbauftrag solltest Du das Gemisch aufsprühen, z.B. mit einer geeigneten Sprühpistole. Airbrush müsste gehen, ich hab aber so ein fettes Ding von Bosch. Um die Farbe sprühfähig zu machen mußte ich sie leicht verdünnen. Dann habe ich immer abwechselnd gesprüht und trocken geföhnt. Alternativ kannst Du tauchen oder das Teil komplett übergießen. Braucht aber viel Farbe und eignet sich nur für größere Produktionen. Wenn Du eine kostengedämpfte Lösung suchst, kannst Du auch die Farbe streichen, am besten mit einer sehr feinporigen Rolle. Auf jeden Fall brauchst Du mehrere Schichten und zum Schluß sollte noch eine Schicht Top Coat oder Isoflex drüber. Das gibt dem ganzen nochmal deutlich mehr Haltbarkeit. Alles in allem hat man immer eine riesige Sauerei, aber am Ende hält man dann eine fette Larp-Pömpfe in den Händen, auf die man richtig stolz sein kann.
 

Duncan

Angehender Modder
Danke Jungs. Ich hatte auf eine alternative zum Latexen gehofft. Aber wenn's die nicht gibt, halt den klassischen Weg.
Latexen kann ich, bzw. hab ich schon mal gemacht... macht mir aber keinen Spaß. Dann lass ich es wohl.

ich lass den Thread mal offen, falls Doch noch jemand ne Idee hat :D
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ohne jemals selbst LARP Waffen gebaut zu haben (ich bin der Ansicht, dass ich in der Zeit andere Dinge als basteln tun kann, die mir aber die coolere Arbeit von anderen finanzieren können :-D) : Ich bezweifle, dass Latexen hier das Allheilmittel ist, das ist ja kein normaler Schaumstoff sondern sehr viel dichter als das, was ich von LARP Waffen kenn. Ich kann mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Latex da gut und langfristig drauf halten wird.

Schöne Grüße,

Stefan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Naja, eigentlich wäre der dichtere Schaumstoff ja besser, da durch die geringere Stauch-und quetschbarkeit die Gefahr von Blasenbildung und abplatzender Farbe geringer wird. Allerdings, wenn da nur 2 Schichten Latex draufkommen wird das Ding sicher so hart, dass es durch keinen Check mehr kommt. Wär mir zu riskant, da greif ich lieber zu richtigen Larp-Waffen...
 

Duncan

Angehender Modder
OK, das Rennen ist wieder offen :D also nicht Latexen... was sonst? (ich hab sogar schon an Edding gedacht^^)
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Auf den Pfeilen, dürften relativ gleich vom Schaumstoff sein, habe ich schonmal mit Sprühfarbe versucht, kann man aber so nachher wieder abblättern. Der Pfeil sieht danach fast aus wie neu. Ob man die anpinseln kann habe ich noch nicht versucht. Die sind halt außen glatt und zu flexibel, da bricht die Farbe und bröckelt ab.
Wenn dein Hackebeil aber eine Porige Oberfläche hat, sollte die Farbe einziehen und nachher gut halten. Evtl. kannst du das auch was anschleifen und dann ansprühen.
Aber dann geht Latex auch.
Aber Edding hört sich auch nicht schlecht an ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten