Formenguss?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hoi,
ich hab in der Modding-Galerie gesehen, dass einige Erfahrung darin haben, Applikationen zu gießen, z.B. Warhammer-Wappen etc.m wahrscheinlich mit Latex-Formen. Könnt Ihr mir einen kurzen Abriß des Arbeitsablaufs und der benötigten Teile geben und eine Einschätzung, ob Aufwand und Ergebnis lohnen?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hm...können ja per PM reden, ich habe nur das Apeptus Mechanikus und früher Crux Terminatus abgeformt. Im Latex.
Silikonkautschuk hält länger und ist auch teurer.
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Wenn du etwas flaches abformen möchtest ist es eigentlich einfach. Mehrteilige Formen sind schon schwerer.

-Nimm ein paar Legosteine und eine Legoplate und bau dir eine Form, wo das abzuformende Teil reinpasst. Ruhig ca 1cm Rand lassen, damit die Form nachher stabil bleibt.

-den Boden der Form mit PlayDoh (ist besste Knete) abdecken und so glatt wie möglich drücken

-dann das abzuformende Teil mit der flachen Seite leicht auf das Playdoh drücken. Nicht zu tief, es soll nur halten und "Luftdicht" abschließen

-für die bessere Trennung alles mit Formentrennspray/Vaseline (besser sehr dünn) besprühen, bzw. bestreichen. Das Playdoh bleibt schonmal etwas am Latex hängen.

-dann das Teil (in der Form), am besten mit einem Pinsel, mit Latex/Naturkautschuk bestreichen, trocknen lassen, noch ein paar Schichten und dann Latex/Kautschuk in die Form gießen. Das soll verhindern, dass beim Gießen Luftbläschen direkt am Teil entstehen

-Trockenzeit abwarten, Form fertig

-zum Gießen empfehle ich Resin, viele sagen das bricht zu schnell aber wenn du nicht allzu filigran arbeitest ist es ok. Außerdem kannst du bei Zwei Komponenten etwas weniger Härter nehmen, dann bleibts etwas flexibler.

Stelle demnächst mal Bilder rein von ner einfachen Form.

Der Preis ist immer die Frage. Du bekommst im Baumarkt (Obi Neuss bestimmt auch der in D'dorf) kleine Mengen Resin und Latex/Kautschuk, ich finde relativ teuer.
Habe mir mal 2kg Resin und 2kg Latex bei ebay gekauft. Da hat man dann zwar einmalig höhere Anschaffungskosten, kann aber sehr viel Formen bauen.
Oder in D'dorf ist ein Boesner oder Bösner Künstlergroßhandel. Weiß aber nicht genau, ob die das da haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Also, wenn ich etwas flaches in Latex abforme klebe ich das auf ein Stück pappe und pinsle drüber :D
Mein Resin bestelle ich, Latex oder Silikonkautschuk gibts im Bastelladen.

Nur her mit Bildern Crazy-piper.
 

wendelstein

Angehender Modder
ich ziehe silikonformen vor, die sind stabiler. wenn es um latex aplikationen für polsterwaffen geht nehm ich auch schon mal einfach knete wenn das teil nicht zu fein ist und ich es nur ein paarmal brauche
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Danke für die Erläuterungen, klingt recht praktikabel. Vielleicht mach ich das für mein nächstes Projekt (Longstrike), da schwebt mir nämlich vor, abnehmbare Applikationen etc. zu verwenden. Ornamente und Rohre (die nicht gegossen, natürlich), so dass die Gun einmal für Endzeit taugt und wenn man Steampunk macht, Rohre und Ornamente "dranclipt".
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Fimo ist zu teuer, Play Doh klebt am wenigsten.
Fimo könnte man aber auch zum abformen benutzen.
Passend ausrollen( sollte nicht zu dünn sein), Teil reindrücken, vorsichtig wieder rausnehmen, im Backofen härten und dann mit Resin abgießen. Nur wäre die Fimo-Form sehr hart und nicht so flexibel wie Latex/Kautschuk und kann brechen oder das gegossene Teil kommt nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo nochmal,
endlich habe ich mal ein paar Bilder einer Form gemacht. Die Form habe ich vor längerem mal gebaut um selber Bases fürs Tabletop zu gießen, deswegen habe ich leider nicht für jeden Schritt ein Foto, sollte aber reichen.

-als erstes die Legoform mit imaginärer Play-Doh Knete auf dem Boden,
-darauf die abzuformenden Teile leicht ins nicht vorhanden Play-Doh gedrückt,
-dünne Schichten mit dem Pinsel übersprungen, Form ausgegossen
-härten lassen, Lego einreißen, bis die Form locker rausgeht
-Teile raus und mit Resin ausgegossen

Lasst bei der Form mehr Rand, die habe ich aus dem letzten Rest gebaut.
 

Anhänge

  • DSC_0381.jpg
    DSC_0381.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0375.jpg
    DSC_0375.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0378.jpg
    DSC_0378.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0377.jpg
    DSC_0377.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

crazy-piper

Blasted Kenner
Letztes Bild Fertig

Ich weiß es sind Bases aber soll ja nur zeigen, was geht.
Wenn ihr irgendwas verkaufen wollt, solltet ihr aber nur selbstgestaltete Dinge verkaufen. Sonst gibts evt. Probleme mit dem Hersteller.

P.S. Noch zwei Bilder von dem dritten Base, habe leider die Grundform nicht mehr, ist ne Maus, die nen wurmigen Apfel will. Hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • DSC_0382.jpg
    DSC_0382.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0385.jpg
    DSC_0385.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0384.jpg
    DSC_0384.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten