Sonstiges [Modding] Farben und Lacke - Kauftipp!

KoNoItami

noch neu dabei
Hi Leute,
ich hab ne kleine Frage, und zwar.
Ich würde heute gerne Lack/Grundierung/Finish kaufen gehen. Wisst ihr, ob es die hier mehrmals erwähnten Artikel in einem einzigen Baumarkt zu kaufen gibt oder sind die Belton Farben ausschließlich zu bestellen? Primer hätte ich noch ne Dose ausm Games Workshop. Würdet ihr eigentlich einen normalen Klarlack empfehlen oder 2/3 schicht?
Habe dazu auf die schnelle nichts im Forum gefunden, dezente hinweise oder ein Link ins Forum reichen, auch ohne gehatet zu werden.

Danke schonmal ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Hier wird niemand gehatet ;)

Ob du die Farben alle in einem Baumarkt bekommst, wirst du wahrscheinlich selbst herausfinden müssen, die Sortimente unterscheiden sich da doch erheblich.

Klarlack funktioniert am besten, indem du erst mit glänzendem Lack versiegelst und anschließend mit Anti-Shine oder mattem Klarlack den Glanz beseitigst.
2 oder gar 3 Schicht Lack wird sicher noch besser versiegeln, gerade bei Teilen wie Abzug etc muss man aber etwas vorsichtig sein, dass die Farbschicht nicht zu dick wird.
 

KoNoItami

noch neu dabei
Wow, das war ne schnelle Antwort! Danke!
Hast du für mich auch noch nen Tipp in welchem Baumarkt ich es am ehesten versuchen sollte? Bauhaus, Praktiker, Toom, Obi stehen mir direkt zur Verfügung, nur kenne ich das Sortiment noch nicht in den Läden. Eventuell geht ja auch hier jemand lieber in den Laden um die Farbe schnell zu haben als diese im Internet zu bestellen ;)
So nebenbei, nicht dass es Stress gibt :D Sowas lieber per PN klären oder finden es die Mods auch ok, wenn das hier festgehalten wird in welchem Baumarkt man welche Farbe finden könnte?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Moin, ich schwör auf Montana (Montana Gold Acrylic), die Acrylfarben sind meines Erachtens deutlich besser pigmentiert als die Baumarkfarben, und der Spaß kostet (zumindest im Internet) so knapp die Hälfte (so um die 4 EUR pro Dose). Gibt es auch in manchen Bastelläden...
 

KoNoItami

noch neu dabei
Oh nice, haben hier in Stuttgart nen Laden der verdammt viele Hersteller führt! Third Rail Shop Stuttgart
Wird wohl am einfachsten sein, da der Laden direkt am HbF ist, werde mich dort mal erkundigen, aber dennoch mal im Bauhaus schauen :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich vermute, dass ne kurze Aussage zu den Baumarktsortimenten hier okay sein sollte. Falls nicht, darf dieser Beitrag gern gelöscht werden.

Im Toom (zumindest in "meinem") gibt es die Beltonfarben nicht. Meinen ersten Paintjob hab ich mit der Hausmarke von Toom bestritten, was mich nicht so recht überzeugt hat (aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich da zum ersten (na gut, zweiten... aber lassen wir das) mal eine Dose Sprühlack in der Hand hatte). Ausschlaggebendes Argument für mich wäre, dass eine Dose des billigsten Lacks der Hausmarke 7€ aufwärts kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei Grundierung, Schwarz, Hochglanz- und Mattklarlack biste da schon fast bei 30€ und das sind die Farben bestimmt nicht wert. Etwas billiger (und rein subjektiv auch besser) ist der "Racing" Lack, den du in der Toom-Autoabteilung findest. Aber auch da kosten die Dosen 5€.

Ich bestell inzwischen alle paar Monate einen Haufen (ja, einen Haufen^^) von den Belton HitColor Dosen für 2,90€ für eine Farbdose oder 3,30€ für Grundierung ist da doch deutlich (!) billiger. Wenn du dich also noch 2-3 Tage gedulden kannst würde ich echt bestellen, die Portokosten haste da sofort raus.

Es kann aber natürlich sein, dass irgendein anderer Baumarkt ein günstigeres Angebot hat.

LG
León
 

KoNoItami

noch neu dabei
Problem ist, über das Wochenende muss eine mindestens eine Waffe fertig werden, da wäre es halt schon ziemlich cool, wenn ich direkt morgen mit der ersten schicht anfangen könnte.
Aufgeraut ist alles schon ;)
Und ja, das hat mich auch etwas geschockt, als ich kurz im Obi war dass eine Dose halt mal eben 8 € kostet o.o Wäre fast wieder schreiend rausgerannt...
Cool finde ich auch die Idee mit der Graffiti Farbe, immerhin wage ich mal zu behaupten, dass das auch gute Farben sein müssen.
Vielleicht finde ich ja die Belton auch in einem Baumarkt hier, die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt. Dann wird eine Gun mit Belton, die andere mit Montana gemacht und verglichen mit was ich besser zurecht komme und was für mich das bessere Ergebnis ist!
Dank dir für den Erfahrungsaustausch!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich meine im Kopf zu haben, dass die Belton HitColor Farben mal von irgendjemandem hier bei Obi gesehen wurden. Vielleicht guckst du da mal?

Liebe Grüße
León
 

L1k0s

Angehender Modder
Hat der Real nicht auch Hit Color ? Hab ich glaub ich mal benutzt...gibts glaube ich auch ne Kunststoffgrundierung von...Da benutz ich auch Dose.
 

KoNoItami

noch neu dabei
Habt ihr grad noch ne Empfehlung für nen Matt finish, den ich irgendwo in nem Laden kaufen kann? Bzw jemand nen Shop zur hand der mir das Army Painter Matt bis Freitag liefern würde?
 

KoNoItami

noch neu dabei
Mattlack ist ja aber nicht gleich guter Matt Lack, wie der Matt-Lack von Belton ja nicht sonderlich viel Begeisterung hier zu ernten scheint, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
 

Maestro

Angehender Modder
sowas gibt's aber in Stuttgart nicht :-/ und auch der nächste Laden in Esslingen am Neckar bei mir hat nur GW Sachen.
 

L1k0s

Angehender Modder
Ich müsste das auch übern webshop ordern falls ich mal net zublöde bin den endlich mal bei Google zu finden
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Hab auch gerade nach Army Painter gegoogelt. Ist nicht ganz einfach, versucht vielleicht lieber größere Tabletop Läden im Internet abzuklappern und bei denen zu gucken, statt das per Google zu versuchen.
 

L1k0s

Angehender Modder
Es gibt zwar Produkte von Army Painter da, aber der Anti Shine Matt Lack ist leider net dabei !
 

KoNoItami

noch neu dabei
Durch zufall hab ich mal jetzt auch beim GW nen Mattlack entdeckt, als ich am we dringend noch nen pott weiß gebraucht habe.
Mal so am Rande erwähnt. 13 € kostet der Spaß leider, aber ich hoffe mal dass der was taugt
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hab's geschafft, mit glänzenden Klarlack aus'm Toom meine Maverick matt zu bekommen. Entweder lag es daran, dass ich die zweite Schicht zu früh aufgebracht habe oder dass ich mit den Sprühdose zu weit weg war?¿
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten