Sonstiges [Modding] FAMAS Rayven

Mesdames et messieurs, je présente: Projekt „French Kiss“ - eine Rayven lernt Französisch...
Ziel war keine genaue Nachbildung, sondern eine rollenspielgeeignete FAMAS, die alle wichtigen Merkmale des Originals ausweist. Hat (aus meiner Sicht) ganz gut geklappt.
Erst mal vielen Dank an Alexander von Stauffenburg für tatkräftige Hilfe bei den ersten Schritten. Alex hat Rayven und Softair-FAMAS zersägt, die internal Mods an der Rayven gemacht und mir für den Rest (kleben, spachteln, etc.) eine grobe Marschrichtung mitgegeben.
Wie genau jetzt der endgültige Paintjob aussehen wird, ist mir im Moment noch unklar, vor allem weil ich nicht weiß, ob ich das Teil überhaupt für Endzeit-Kram umarbeiten möchte. Mal sehen. Im Moment bin ich erst mal glücklich, daß alles so gut geklappt hat, auch wenn man vermutlich einiges hätte besser machen können. Da am Samstag aber Roadhouse Club ist und ich mir die Option offen halten wollte, das Teil mitzunehmen, war ich auch ein bißchen in Zeitdruck. Daher auch erst mal einfach mattschwarz, wie das Original.

FAMAS French Kiss.jpg
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Verdammt geil geworden das Teil ^^ Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken. Und zwar eine Steyr Aug draus zu versuchen. Aber die FAMAS, als eines meiner Lieblingsgewehre, was die Optik angeht, ist der Hammer.

Wie hast du den Handschutz gemacht?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich tendiere bei meiner eher zu einer F2000, die AUG hat mir noch nie gefallen, sieht zu klapperig aus.

Der Hanschutz sieht nach gebogenem Alu aus.
 
Treffer, ich habe alle entsprechenden Teile von einer Softair genommen und dann wild gespachtelt. Das Steyr hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings fand ich (für einen ersten Mod) das zu schwierig, weil das AUG sehr schlank ist und die FAMAS einfach mehr Platz bietet. Das selbst gebastelte 12er-Magazin war übrigens ein Epic-Fail, da kommen gerade mal 8 Schuß ohne Ladehemmung raus, die Verklebung mochte ohne Panzerband auch nicht halten :D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das selbst gebastelte 12er-Magazin war übrigens ein Epic-Fail, da kommen gerade mal 8 Schuß ohne Ladehemmung raus, die Verklebung mochte ohne Panzerband auch nicht halten :D

Ich würdes jetzt noch nicht zwangsweise abschreiben...

8 Schuß klingt, als würde bei mehr Ladung der Magazin Schieber am Übergang zwischen den beiden Magazinhüllen klemmen. Hatte meines auch gemacht. Geholfen hat die Schnitt kannte von innen mit Milliput ausfüllen und dann komplett plan schleifen.

Zur nicht haltenen Verklebung: hast du Verstrebungen engebaut? Die bringen enorm was, sowie hier bei meinem:

20130708_203916.jpg

20130708_203929.jpg

20130708_203908.jpg

Wenn es, wie ich vermute, nicht ganz so "orkig" aussehen soll, kann man die Streben (in diesem Fall "Creativ-Platte" aus dem Baumarkt, CD-Hüllen o.Ä. bieten sich sicher aber auch an,) auch passender zuschneiden und im Mittelteil die Lücken zwischen den Streben damit komplett ausfüllen.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
also zumindest theoretisch reicht ein bisschen 2kkleber um so ein doppelmagazin solide zusammen zu halten.
Ich hab eins selbst gebaut welches komplett auf zusätzliches stützwerk verzichtet und der kleber an der verbundstelle ist auch nur bei genauerem hinsehen zu erkennen. (Ich kann bei interesse gerne mal fotos machen)
Wie War-Tauglich das ist kann ich nicht sagen (also für weil stabilität) aber ich gehe recht grob mit meinen magazinen um und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Edit: Wichtig ist, dass du die schnittkanten innen glatt schleifst damit der follower sich nicht dran aufhängt.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das setzt allerdings voraus, dass die Schnitte bei Beiden Mags extrem sauber geführt sind - mit Verstärkung kannst du "Toleranzen" ausgleichen...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
als ich meins gebaut hab, gabs glaub ich noch keine Retaliator.... ansonsten - Verwertung von ungenutzten 6ern , Spass am Basteln,...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Doch... für 7-12 Euro zzgl. Versand bei Ebay.

7c55d9f885e2daed567857fe72a3a221.jpg


Sorry, ist mir zu viel Weichluft und zu wenig Nerf... die Verarbeitung und der Paintjob reist mich gerade auch nicht vom Hocker.
 
Verarbeitung: Richtig, der verwendete Spachtel war murks und ziemlich schwierig zu glätten. Werde ich definitiv noch nachbessern.
Paintjob: Naja, das Ding ist halt schwarz. Inwieweit ich die noch endzeitlich mache oder einfach nur ein bißchen used-look mache, weiß ich selber noch nicht.

Aber "zu viel Weichluft und zuwenig Nerf" versteh' ich nicht. Das war genau mein Ziel: "Viel FAMAS, wenig Nerf". Für mich ist die Rayven noch viel zu deutlich erkennbar. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zum Thema Magazin: Ich will da nicht noch mehr (knappe) Zeit investieren und verbuche es als Fail. Ich werde mir wohl einfach ein 12er oder ein Bananenmagazin besorgen und nur anmalen, aber trotzdem danke für die vielen Tipps.
 

Spleen

Blasted Kenner
Also mir gefällt dein Ergebnis wirklich gut! :D
Mag davon beeinflusst sein, dass ich ein wenig "Waffennarr" war/bin. Und ein Fan der Famas bin. (die Steyr ist auch super)
Hat hier im Forum eigentlich mal jemand ne SCAR oder ein G36 ähnlich erfolgreich wie hier "nachgebaut"???

Grüße
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Kann ein schönes G36 aus ner Stryfe zeigen, hab ich beim stöbern im Netz gefunden Ist aber nochmehr weichluft und noch weniger Nerf cute Carolin

Sollter der/die Erbauer/in zufällig hier angemeldet sein oder jemand den/die Erbauer/in kennen, ich hätte gerne mehr infos zu dem Umbau. Gerne auch Bilder von den Itnernals.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Und ne SCAR aus ner Alpha Trooper:

mqdefault.jpg

Edit: Bei dem G36 wurde doch einfach ne SA-Hülle genommen und die Innerein verpflanzt, oder? Da erkennt man ausser dem Magazin gar kein NERF mehr...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Aber "zu viel Weichluft und zuwenig Nerf" versteh' ich nicht. Das war genau mein Ziel: "Viel FAMAS, wenig Nerf". Für mich ist die Rayven noch viel zu deutlich erkennbar. Geschmäcker sind halt verschieden.

Was ich damit sagen wollte: Komplette Teile einer Weichluft zu verwenden, ist mir zu einfach, ich sehe darin keine Kunst. Ich bevorzug es, die Teile mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nachzubauen. Aber wie Du schon sagtest... Geschmäcker sind verschieden.
 

Spleen

Blasted Kenner
Die SCAR ist echt nett!
Woraus willst du denn ne Steyr AUG machen Leetoh. Also was wird der Basisblaster? Ne Rayven?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Das ist nur ne Idee, kein laufendes Projekt. Zumindest nicht in der nächsten Zukunft. Also ohne weiter drüber nachgedacht zu haben. Vorne bräuchte man ja nur etwas Kabelkanal für den längeren Lauf. Mehr Arbeit würde da die Schulterstützte machen, da die schräg verlaufen soll und länger werden muss. Das müsstem an halt aus Plastikplatten machen und rausarbeiten. Das schräg angesetzte Visier müsste auch selbst gemacht werden.

Oder halt ne billige SA kaufen und schlachten für die Komponenten ;-)

Und um die Frage zu beantworten: Klar würd ich dafür ne Rayven nehmen. Muss ja schon wegen dem Magazineinschub sein.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kann ein schönes G36 aus ner Stryfe zeigen, hab ich beim stöbern im Netz gefunden Ist aber nochmehr weichluft und noch weniger Nerf cute Carolin

Sollter der/die Erbauer/in zufällig hier angemeldet sein oder jemand den/die Erbauer/in kennen, ich hätte gerne mehr infos zu dem Umbau. Gerne auch Bilder von den Itnernals.

Ich hatte Aim to Misbehave bei Fratzebuch angeschrieben und man wollte den Kontakt vermitteln. Dabei blieb's seit 4. Oktober.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mein Kumpel war auf der Firefly-Taverne "Aim to Missbehave" und hat den Erbauer etwas ausgefragt. Das ist ein Weichluft-G36-Shell, dem die Innereien einer ... Rapidstrike? ... Stryfe? ... verpflanzt wurden. Wie das aber mit den abgeschrägten Magazin funktioniert...???

Ich habe Kontakt zur Orga (mein besagter Kumpel ist der Bruder von Phil), ich kann versuchen, mehr rauszubekommen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten