Euer Draht zu Lost ideas

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Moin!

Ich bin gerade dabei, in die Lost ideas Orga einzusteigen und mich im Bereich Blaster speziell einzubringen.

Ein neues Regelwerk zu unseren Schaumspritzen wird gerade finalisiert.

Ich hab das neue Regelwerk noch nicht lesen dürfen, aber zumindest einer der Mitarbeitenden mit dem ich ein Erstgespräch Montag hatte war mit mir 100% einer Meinung, also bin ich zuversichtlich dass es zukünftig nur besser werden kann. Mein Steckenpferd ist zum einen der Kreuzzug gegen Fakedarts und eine Einsteiger:innenfreundliche Handreiche um ohne Chrony einschätzen zu können wie stark der eigene Blaster ist, zum anderen bin ich allerdigns auch für ne Abrüstung und Munitionsverknappung. Oh, und natürlich für einen Vorurteilsfreien Umgang mit half darts!

Ich halte euch mal aufm Laufenden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mein Standpunkt ist eine einheitliche Dartsorte, da wir afficinados einen guten Drittanbieterdart von instant eyepatch Müll unterscheiden können, den 700 Leuten die da rumlaufen würde ich das allerdings nicht zutrauen. Ich plane ein Diorama mit guten und bösen Darts für den Check-in (je nachdem wie fancy das wird muss @Moggih wohl wieder schuften) aber da wird wohl niemand gefilzt...

PS: @SirScorp und @Jefe 2.0 erzählt mir mal über messenger wie ihr das mit den bedruckten darts gemacht habt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das mit den bedruckten Darts von SirScorp kann ich kurz beantworten: Die kamen über mich, als ich eine fünfstellige Anzahl Darts direkt über den NFstrike-Vertrieb geordert hatte. Da NFStrike wohl mehr oder weniger aus dem Dartgeschäft ausgestiegen ist, ist ungewiss, ob der Kanal noch funktioniert oder ob man sich einen neuen Lieferanten suchen müsste. Und da wiederum wäre dann spannend, was @Jefe 2.0 sagt, wo er seine bedruckten Darts herhatte :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Was haltet ihr von einer Dart-Informationskampagne?


THERE IS AN IMPOSTOR AMONG US.
upload_2022-3-9_10-18-33.png
upload_2022-3-9_10-17-59.png

Auf unseren Cons begegnen uns jedes Jahr eine Vielzahl von Dartmodellen mit unterschiedlich guten Luftpolstern. Besonders trickreich sind dabei diese Imitate, die es in verschiedenen Farbkombis gibt und auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Diese Darts sind allerdings NICHT zugelassen und werden auf dem Gelände ersatzlos abgenommen. Damit ihr nicht auf die Fakes reinfallt haben wir eine kleine Liste an Erkennungsmerkmalen für euch:

-Die Spitze ist etwas spitzer, glänzend und behält auch nachdem sie dreimal in den Dreck gefallen ist eine intensivere Farbe. Originaldarts haben eine mattere Oberfläche.
-Die untere Kante der Fake-köpfe ist härter und hat eine scharfe Kante. Eliteköpfe lassen sich auch seitlich etwas besser zusammendrücken. Aus diesem Grund führen die Fake darts in manchen Blastern zu LAdehemmungen.
-Elite-Darts haben oft einen Buchstaben seitlich am Kopf angebracht, der vermutlich die Charge oder den Produktionsstandort symbolisiert. Nicht alle Elite Köpfe haben dieses Merkmal, bei Fakes ist es allerdings noch nicht gesichtet worden.

Wenn man den Dart aufschneidet ist der Unterschied offensicxhtlich. Elite Darts haben kurze Köpfe aus zweifarbigem Silikon, Fake-Köpfe sind aus einem Guss und länger.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn ihr die voberry darts nicht dabei haben wollt,
Dann sprecht den Lippen Test an.

drückt man den dart Kopf zwischen zwei Fingern zusammen, dann ergeben sich zwei Lippen die etwas wie ein Mund aussehen: Elite dart, alles tutti.
Kann man den nicht einfach in diese Form bekommen, ist es ein böser Fake dart - ab in die Tonne.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich finde das eine gute Initiative!
Mein Vorschlag, nutze zur besseren Lesbarkeit eine Tabelle in der auf einer Seite "böse" Datreigenschaften stehen und auf der anderen "gute". Mir war nämlich bei deiner Auflistung nicht bei jedem Punkt sofort klar welche Sorte gemeint ist.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich finde das eine gute Initiative!
Mein Vorschlag, nutze zur besseren Lesbarkeit eine Tabelle in der auf einer Seite "böse" Datreigenschaften stehen und auf der anderen "gute". Mir war nämlich bei deiner Auflistung nicht bei jedem Punkt sofort klar welche Sorte gemeint ist.
Wird halt ein Facebookpost, da muss ich mal schauen wie ich das formattiere. Habs einfach mal so runtergetippt
 

NorbertH

Angehender Modder
Finde die Idee gut !

Die schlechten Elite Fakes sind vor allem extrem Hart und scharfkantig, teilweise ist das wirklich Hartplastik.
Das an irgendwelchen Aufdrucken festzumachen weiss nicht ?

Chinaforce / Waffeln usw. sind alle eigentlich durchweg angenehm auch Bamboo und die ganzen anderen "Hochleistungs Darts" hatte ich nie Probleme mit... ausser ab 180 FPS ;-)

Wenn das bei FB geht formatiere es als Code, da bleiben die Abstände erhalten und die Zeichen haben alle den gleichen Abstand.

Könntet auch von der Orga eingach nen kleinen Karton so 10000 Chinaforce Darts ordern , besondere Farbe noch dann werden nur eure darts benutzt .
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Könntet auch von der Orga eingach nen kleinen Karton so 10000 Chinaforce Darts ordern , besondere Farbe noch dann werden nur eure darts benutzt
Die Idee wurde angesprochen. Beim Bunker Springs wurde das so gemacht um Munition als rares Gut zu haben. Ohne Aufdruck fürchte ich nur, dass gewisse munchkins das folgende Jahr mit 500 Schuss von der Sorte ankommen und glauben sie hätten gewonnen. Als ich angefangen hab waren Darts noch so teuer, dass Leute ihren NAmen draufgeschrieben haben.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@flatten_the_skyline - meine waren damals von NF Strike und die Quelle gibt's nicht mehr. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das man zu einem Darthersteller Kontakt aufnimmt und mal nachfragt ab wieviel Darts er euch eine Sonderlieferung fertig macht. Muss ja nicht mit Namen bedruckt sein, Camouflage in pink oder so geht ja auch. Die Kosten könnt ihr wieder rein holen in dem ihr Darts verkauft.
Also z.b. 1W6 erwürfelst du und 10 Stück kannst du für 5 Euro dazu kaufen. So hat jeder Spieler zwischen 11 und max 16 Darts und du hast deine Munitionknappheit.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Die Idee wurde angesprochen. Beim Bunker Springs wurde das so gemacht um Munition als rares Gut zu haben. Ohne Aufdruck fürchte ich nur, dass gewisse munchkins das folgende Jahr mit 500 Schuss von der Sorte ankommen und glauben sie hätten gewonnen. Als ich angefangen hab waren Darts noch so teuer, dass Leute ihren NAmen draufgeschrieben haben.

Wenn man mit knapper Munition spielen will, kann man jedes Jahr eine neue Farbe Munition ausgeben. Dann kann kommen wer will mit 500 Schuss, die werden die falsche Farbe haben. Quasi wie Festival Bändchen. Es wird sicherlich immer noch Leute geben die das umgehen, die würde man jedoch wohl so oder so nicht erreichen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Wichtig.
Andere Dartformate ausser nur Elite und Halfdarts.
Ich hab zB sehr schöne, safe 10mm Darts, die echt klasse sind und aus den dazugehörigen Pistolen (ca wie eddison) auch ne ähnliche Leistung haben.
Also ein paar Meter...
Zur Not aiuch als Einzelabnahme im Vorfeld, wie es zB die EPfL Orga jetzt macht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wichtig.
Andere Dartformate ausser nur Elite und Halfdarts.
Ich hab zB sehr schöne, safe 10mm Darts, die echt klasse sind und aus den dazugehörigen Pistolen (ca wie eddison) auch ne ähnliche Leistung haben.
Also ein paar Meter...
Zur Not aiuch als Einzelabnahme im Vorfeld, wie es zB die EPfL Orga jetzt macht.

Bin ich ehrlich gesagt aus Orgaperspektive gegen. Die Leute sind so schon chronisch überarbeitet, da plädiere ich gegen Wildwuchs für einzelne Personen. Sind das die Geräte von denen z.B. die Han Solo knarre ist?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich finde ja, jede Larp-Orga, dir heute noch Hasbro Elite Darts fordert, hat es verdient bankrott zu gehen...
Die Dinger sind kacke, teuer, kacke und teuer! Und Elite 2.0 Stinken auch noch....
Die sind außerdem CE-zertifiziert. Sind die Elite 2.0 qualitativ schlechter? Außerdem: Wenn der Dartpreis ins Gewicht fällt hat man viel zu viel Munition dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Blasted Kenner
Wichtig.
Andere Dartformate ausser nur Elite und Halfdarts.
Ich hab zB sehr schöne, safe 10mm Darts, die echt klasse sind und aus den dazugehörigen Pistolen (ca wie eddison) auch ne ähnliche Leistung haben.
Also ein paar Meter...
Zur Not aiuch als Einzelabnahme im Vorfeld, wie es zB die EPfL Orga jetzt macht.


Da ich dieselben Kinderblaster in Realsteel Optik besitze und die wirklich nur für die ersten 3m taugen würde ich davon ausgehen, dass da Dartkontrollen ebenso obsolet wären wie bei Edison-Pöppeln.
Eine Regelung für darstellungsunterstützende Barfight Sidearms oder ähnliches wäre toll. Blaster oder Spielzeugprops, die für Mexican-Standoffs, Bedrohungssitiationen, Raubüberfälle o.ä. verwendet werden können, sich aber nicht für große Feuergefechte eignen. Ein Blaster den du ohne Bedenken auf dein eigenes Gesicht richten lassen würdest.
 

Izzy

Blasted Kenner
Ja, mal ohne Scheiß, mir wurde schon ein Blaster an den Hinterkopf gehalten, der nicht ok war, als mir "Ohr abgenommen werden sollte". Das war nicht witzig! Wohingegen die Mini-Edison als Diskoknarre voll gut ist und das für mich die beste Variante ist um mit der Stirn nen Pöppel zu fangen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Also wenn die Orga bei der Munition "NERF or nothing" sagen sollte kann ich das verstehen und vertreten. Man muss halt von den dümmsten anzunehmenden usern ausgehen, gemischt mit munchkins. Und denen zu erklären welche Chinadarts jetzt cool sind und welche nicht ist verlorene Liebesmüh, dafür müsste man schon die Darts selber stellen. Edison fand ich eh schon immer kacke, die merkt man höchstens wenn sie im Auge landen. Was ich ziemlich sicher sagen kann, ist dass gekürzte Elites kein Problem mehr sind, ULTRA und RIVAL erstmal nicht kommen werden und dass MEGA nur für lange, panzerbrechende Requisiten erlaubt sind war ja schon vorher so. Da mehr als so 20 Darts eh nicht gern gesehen werden spielt der Preis dann auch nicht mehr so ne Rolle, oder?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Elite Darts sind halt doof im Vergleich zu dem, was der Markt alles bietet...
Ja, aber für n00bs verfügbar und eindeutig. Dass die Orga Accustrike Spitzen nicht mag hab ich mal nicht andiskutiert, hab ich ne andere Meinung zu.

Wobei ihr mir helfen könnt:
Ich werde wohl ein Moddingsubmodul verfassen, in dem näher darauf eingegangen wird was 100 fps sind, welches Setup ca 100fps bietet, woran man als Laie ohne Chrony die Leistung abschätzen kann und wie man sie nicht überschreitet. Das hat halt im Kernregelwerk keinen Platz, das wird schon lang genug wenn mans minimalistisch hält.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten