Sonstiges [Modding] Endlich mal ein Raketenwerfer

crazy-piper

Blasted Kenner
Hallo,
Was kann man aus einem Pango, einem Abflussrohr, Pappröhre, 15mm Kabelkanal, jede Menge Heißkleber und etwas GFK machen?

DSC_0572.jpgDSC_0575.jpg
Ja steht ja in der Überschrift.

Habe den Pango vorne zurechtgesägt und dann ein Stück Kabelkanal mit viel Heißkleber befestigt. Danach ein Stück Pappröhre zurechtgesägt. Die passte perfekt über den vorderen Teil des Pango und dient nur der Stabilisierung des Abflussrohrs. Hinten ein Stück Pappröhre mit Aussparung für den Griff, auch mit viel Kleber festgemacht.
Danach das Abflussrohr zurechtgesägt und in die Pappröhren geklebt. Natürlich mit viel Heißkleber.
Da es hinten aber doch zu wenig Heißkleber war musste ich das ganze noch mit GFK verstärken. Ist noch etwas knubbelig, muss da mal mit ner Schleifmaschine ran.

DSC_0573.jpg

Die Raketen sind von nem Simba Stabraketenwerfer und 3 Stück sind mir schon bei Schusstests geplatzt. Deswegen hab ich da Tape drumgewickelt.
Die werden auf den Kabelkanal gesteckt.

Zur Leistung:
Das Ding schießt locker 10m weit, etwas angewinkelt 15-20+m, als Mörser könnte man den auch gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-piper

Blasted Kenner
Danke für die ganzen Likes und das Lob.
Wenn die Scatter-Blasts hinten hohl sind und ca. nen Innendurchmesser von 15mm haben, dann passen die über den Kabelkanal.
Die sind aber bestimmt auch schwerer und fliegen dann nicht so weit.

Zur Funktionsweise:
Optimal sind 7-9 mal Pumpen über den Pumpmechanismus unten am Griff.
Bei zu viel Druck fliegt die Rakete unkontrolliert und driftet stark ab.
Geschossen wird über den Abzug am Griff.

Video ist gar keine schlechte Idee.
Wenn ich morgen zwischen Einkaufen, Auto ausräumen, Auto einräumen dazu komme, mache ich schnell eins, sonst nehm ich die auch mit zur Messe, da kann man die evtl. sogar ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Harharhar, Pango bestellt, Raketen sind in der Mache... die Idee ist einfach zu gut, um sie nicht zu kopieren. ^^ (wenn ich das darf... ?)
Ernsthaft, tolle Sache! Werde mal am Freitag kurz im Baumarkt Zwischenstopp machen und mir eine Druckanzeige und ein paar Rohre holen. Die Raketen/Granaten baue ich mir dann aus Rohrisolierung, Schaummatte, Silikon und Moosgummi, damit sie etwas massiger und - vor allem - reproduzierbar sind. :)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Geil, das Ding ist sowas von cool!

Wenn es bei Aldi wieder einen Pango gibt, dann versuche ich mich auch daran.

Liegt die niedrige Weichweite an den leichten Darts?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Vielleicht kann man das Geschoß sogar so konstruieren, dass es erst beim Verlassen des Abschußrohres seine Leitwerke ausklappt.
Das wäre doch was.... hab da so ne Idee.....

Renate (warum immer Edit):

Als Geschoßkörper könnte ich mir sog. "Schwimmnudeln" vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Angehender Modder
Stimmt, Schwimmnudeln wären auch was. Hinten würde ich trotzdem Rohrisolierung dransetzen, wegen des Lochs in der Mitte. Dürfte stabiler beschleunigt werden, wenn die Luft weiterhin "in" die Rakete gejagt wird als "dahinter", da so auch die Abdichtung zu den Rohrwänden eher zweitrangig wird.

Bei meinen Raketen stelle ich mir ein Moosgummi-Leitwerk im vorderen Bereich vor, das "eingedreht" werden kann.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Also unsere Schwimmnudeln haben schon serienmäßig ein Loch in der Mitte.

Wahrscheinlich sind das eher "Schwimm-Makaroni":D
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Also ich finde die Reichweite in Ordnung. Die Raketen sind schon leicht, deswegen hat man immer mal nen Ausreißer dabei.
Will damit ja nicht auf 50m Entfernung Scharfschütze spielen. Und wenn ich dann einen aus 10m treffe fällt der um oder die Rakete bleibt stecken;)
Außerdem würde ich auf nem LARP höchstens zwei Schuss mitnehmen.
Gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge macht der dann schon eher Sinn und die müssen ja auch sehen, dass ich auf die schieße.
Schwimmnudeln sind vom Material her Super und schön stabil. Müsste man nur irgendwie in Form schnitzen und hinten ein Loch rein. Lässt sich zwar sehr gut bearbeiten, aber ne Raketenform finde ich schon schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet:

maggot

Angehender Modder
Technisch sehr schwer, weil die Flügel hinten am Vortex nicht mit einem Hohlsteg in der Mitte sind, sondern mWn aus Vollschaumstoff.
 

cain

Angehender Modder
geil :D die idee hatte ich auch schon aber war mir dan zu umständlich
sehr geil geworden !
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ihr seid echt n Gespann, eine Zierde, ein wahres Aushängeschild für die Modder-Community:)) Was ich meine, ihr strahlt so eine gesunde positive Verrücktheit aus^^
Aber geiles Teil, richtig Style. Brauchst nur noch eine coole Verpackung für die Darts, zum Umhängen...
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
JAAAAAAAAA!!!!!
Heute in einer dreiviertelstündigen Bastelorgie einen Pango-Raketenwerfer à la Crazy-Piper zusammengeklebt und kindisch-vergnügt damit herumgeballert. Mit Darts braucht das Ding einen Waffenschein, aber mit den selbstgebastelten Rohrisolierung-Schwimmnudel-Moosgummiraketen ist es voll kampftauglich. Morgen abend optimiere ich das Moosgummileitwerk. ^^
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Erstmal großes Lob an den (die?) "Erdenker". Gute Idee simpel aber effektiv umgesetzt.
Sieht sehr schick aus das Gerät. Kann man den Griff vom Pango verlegen? Dann könnte man auch ne Art LAW daraus machen......*träum*.

Bei den Raketen hatte ich was Leitwerke angeht mal an Befiederung/Fahnen aus dem Bogensportbedarf gedacht.
https://www.sherwood-bogensport.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=52139697684061515&rub1=Fahnen+und+Federn&rub2=Plastikfahnen

Interessant für einklappbare Leitwerke wären vielleicht diese Krummen:
https://www.sherwood-bogensport.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=52139697684061515&rub1=Fahnen+und+Federn&rub2=Plastikfahnen&artnr=493&pn=0&sort=0&partnr=RANGE1091&all=

Der Luftwiderstand dieser Fahnen wäre geringer als die von Moosgummileitwerken. Was das Verletzungsrisiko oder sie Widerstandfähigkeit angeht kann ich keine Aussage machen, außer vielleicht das auch ein Bogenpfeil durchaus mal bis zur Befiederung in der Scheibe stecken kann und die hält noch.

Und die Aufkleber für ne Panzerfaust/Faustpatrone sind ne geile Idee. Wobei ne Panzerfaust aber auch super wäre nur eigenet sich die Form so schlecht zum verschießen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ja, richtig Geil! Bei Lidl sind bald wieder Pangos erhältlich!
Ansonsten finde ich das Hauptproblem ist die Munition.

Nerf Mini Vortex wären besonders cool, gibt auch ein Youtube-Video von so einem Raketenwerfer,
aber der hat einen Kompressor angeschlossen und noch viel mehr Leistung!

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken so etwas zu bauen, wenn ich den Versuch von Hotzenplotz gesene habe.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Die Munition ist tatsächlich der Knackpunkt. Da muß man viel tüfteln, vor allem müssen die Dinger halbwegs aerodynamisch und möglichst symmetrisch sein, damit sie nicht verziehen. Mit dem Teppichmesser und einer Schwimmnudel eine echte Herausforderung. Lustig ist, daß eine "schiefe" Testrakete bei mir, wenn man sie richtig gedreht einschiebt, zunächst ein stück geradeaus fliegt, und danach plötzlich mit etwas reduziertem Tempo an Höhe gewinnt. Sieht von außen so aus, als würde der Treibsatz verzögert zünden. ^^

Meine Variante hier ist auch etwas anders aufgebaut. Ich habe um das Steckrohr noch ein zweites inneres Rohr gepackt, das bündig mit der Rakete abschließt und sich vorne trichterförmig zum eigentlichen Rohr erweitert, in das es geschoben ist. das schränkt mich jetzt bei der Leitwerkkonstruktion massiv ein, da ich einfach nicht so viel Platz habe wie bei Crazy-Pipers Konstruktion. Dafür ist die Sache insgesamt recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiamor

Angehender Modder
wenn man Federn nimmt, die so gebogen sind, das sie die Waffe rotieren lassen, wird warscheinlich de reichweite etwas einbüßen, jedoch könnte dann die genauigkeit und anitsymetire, durch die schnelle rotation ausgeglichern werden
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten