Eigenbau Munition

TheDarkness

Angehender Modder
Also ich hab schonmal vorgearbeitet :
CIMG2401.jpg

sind wohl etwas über 200 Stück mit Mittelloch. Nun fehlen mir nur noch die Saugnäpfe, da ich Suction Darts bauen wollte die auch in die Clip Systeme passen. :D
 

lakes

Angehender Modder
@TheDarkness
was fürne rundschnur hast du genommen, und wo bzw wie lange hattest die teile drinne, fön oder trockner?
 

TheDarkness

Angehender Modder
Also ich habe 100 Meter Pe Rundschnur von Otto Chemie genommen. Bei meinem Baumarkt bekomme ich dass so irgendwie nicht. Hab es über eBay. Also vom Trockner würde ich die Finger lassen. Habe die Teile in einen Rucksack gepackt und dann vorsichtig gefönt. Nur nicht zu lange dann sind die nicht mehr zu gebrauchen. Und halte den Fön nicht zu nah. Gefönt habe ich keine 4 Minuten. Habe die Teile zwischendurch mit der Hand aufgewirbelt, dass alle etwas heiße Luft abbekommen ;)
 

TheDarkness

Angehender Modder
Ja genau die ist es. Sorry hab vergessen zu erwähnen dass es 13mm sind. Mit der 15er kannst du so nicht viel anfangen. Die 13er passt aber gut und die Ergebnisse die ich mit meinen bisherigen Darts hatte sind recht gut. Diese sind nur für Nerf Wars etc. nicht zu gebrauchen weil sie zu hart sind. Fliegen aber perfekt!
 

Shuzz

Angehender Modder
So, mal ein Bild meiner Stephans.
http://www.flickr.com/photos/23221599@N02/sets/72157624998961616/

Momentan perfektioniere ich noch meine Technik so dass die Dinger einheitlicher werden.
Man kann die Unterlegscheiben seitlich noch sehen, die Filzscheibe steht aber rundum 1mm über so dass es unmöglich ist, dass das Metall jemanden trifft.
Ich teste jeden einzelnen Dart durch ca. 10 Schüsse aus meiner Nitefinder gegen die Wand bei ca. 10cm Entfernung. Die Klebestellen bewegen sich bei keinem der Darts.

Ehrlich gesagt halte ich sie auch für wesentlich ungefährlicher als die Stephans mit Heisskleberspitze, die zwiebeln nämlich ziemlich wenn sie auf nackte Haut treffen...
 

TheDarkness

Angehender Modder
Wo hast Du denn die Filzdinger her ? Ich habe die Teile auch gesucht ( die unter Möbelstücke zu kleben sind ) ( sorry komme grad nicht auf den Namen ). Habe die aber nie so klein gefunden sondern nur extrem Groß !
 

Shuzz

Angehender Modder
Filzgleiter heissen die Teile.

Da war ein Restposten auf eBay, da hab ich mal für 900 Stück zugeschlagen... ;)
Ich schick Dir den Link mal per PN da ich nicht sicher bin ob ich hier eBay Links posten darf.
 

Endtime

Angehender Modder
Rein moddingtechnisch sind selbstgefertigte Darts natürlich hochinteressant, vor allem in bezug auf die Schussleistung/Reichweite. Allerdings sehe ich es so wie Wedelstein, da auf larps eigentlich eh nur die originalen zugelassen sind, werd ich bei denen bleiben.
Aber auf weitere Erfahrungsberichte bin ich gespannt.



gruss,


C.
 

TheDarkness

Angehender Modder
....leider nicht, sind bis jetzt sind die Saugnäpfe noch nicht angekommen . Wenn die Teile da sind und ich mich drangesetzt hab meld ich mich wieder. Weiß ja nichtmal ob es klappt, war bis jetzt nur eine idee ;)
 

TheDarkness

Angehender Modder
So, hier sind meine ersten 10 Suction Darts :

CIMG2419-1.jpg

Ich habe erst ein paar versuche damit gemacht.

Zu allen Buzz Bees und Nerfs sei gesagt keine ist Leistungsgemoddet:

Nerf Recon : Hier fliegen ( bzw. fallen ) die Darts leider kurz nach austritt aus dem Lauf runter. In das Clipsystem passen die Darts jedoch gut. Evtl. lässt sich da mehr rausholen wenn die Recon gemoddet ist. ( leider kann ich da nicht mehr zu sagen ).

Nerf Nite Finder : Der Dart muß recht weit in den Lauf gedrückt werden. Nach ein paar versuchen fielen die Darts der Dart entweder auch kurz nach dem Lauf einfach runter oder der Dart hatte mächtig Power und klebte auf einer glatten oberfläche. Hier ist es schwer zu sagen was man da machen kann. Vielleicht klappt es noch besser wenn der längliche " Stift " aus dem Lauf entfernt worden ist.

Buzz Bee : Double Shot und Rapid Fire Tek : In den beiden Blastern fliegen die Darts bei einem Shellmod recht gut. Allerdings reicht die Power nicht dass die Dinger auf etwas weitere Entfernung auch auf einer glatten Fläche haften.

So mehr hab ich noch nicht testen können....... evtl. bald mehr !
 

Shuzz

Angehender Modder
Stephans würde ich nur in gemoddeten NERFs einsetzen.
Zumindest aber mal dringend die Pömpel rausbrechen damit die Darts ordentlich geladen werden können.

Ansonsten: Coole Idee, hoffe Du kriegst die Dinger noch zuverlässig ans Fliegen. :)
 

TheDarkness

Angehender Modder
So, habe noch andere Foam Darts gebastelt und getestet.

Alle getestet mit einer Nitefinder.

Bild 1 . Gewicht Softait Kugel

Gewicht ist zu gering. Die Darts fliegen nicht weit und driften zu den Seiten ab.

Bild 2 . Gewicht Stahlrundkugel und Filzgleiter

Ganz gute Flugeigenschaften nicht so weit jedoch recht präzise.

Bild 3 . Gewicht Stahlrundkugel und 12mm Unterlegscheibe.

Gewicht ist recht hoch. Darts werden recht schnell durch dass Gewicht nach unten gezogen.

Bild 4 . Gewicht Saugnapf

Das Gewicht ist hier der Saugnapf und der Heißkleber. Die Darts fliegen von allen hier am besten. Recht weit und doch für selbstgebaute präzise ( soweit dies mit Nerfs überhaupt möglich ist ).

TheDarkness
 

Anhänge

  • CIMG2427.jpg
    CIMG2427.jpg
    102 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG2426-1.jpg
    CIMG2426-1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG2430-1.jpg
    CIMG2430-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG2436-1.jpg
    CIMG2436-1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 167

TheDarkness

Angehender Modder
Die Frage ist was ist die Definition von " Safe ". Also auf nackter Haut möchte ich auch nicht von Original Nerf-Darts getroffen werden. Sie sind allerdings " sicherer " als Die Darts die ein Rundkugelgewicht und eine Metall Unterlegscheibe haben.
Jedoch gilt auch bei diesen Darts niemals auf Gesicht und Augen zielen und IMMER ( nicht wie in vielen YouTube Nerfvideos ) einen Augenschutz tragen. Ich weiß wovon ich rede da ich mit 10 Jahren einmal fast das Augenlicht durch ein Spielzeug verloren habe.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ja diese Darts enthalten KEIN Eisengewicht.

Selbst wenn ich und andere Dir " betätigen " würden dass die Darts " Safe " wären. Du aber an einer LARP Con teilnimmst wo ausdrücklich verboten wäre Sefmade Darts zu verwenden nutzt Dir die Bestätigung wenig.
Wenn du die für selbst organisierte Nerf Wars benutzt bleibt es Dir überlassen diese zu verwenden.

Aber egal was du machst benutze ( alleine zu deiner eigenen Sicherheit ) immer einen Schutz für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuzz

Angehender Modder
So, ich war auch mal wieder am Basteln... ^^

Meine momentanen Darts sind insgesamt 1,5" lang und an der Spitze sowohl mit einer Kugel als auch mit einer Hinterlegscheibe beschwert. Vorne drauf sitzen die bewährten Filzgleiter.

Ich kann die Beobachtungen von TheDarkness bestätigen: Das Gewicht ist recht hoch, man braucht einen Blaster mit ordentlich Power. Aus meiner Maverick fliegen die Dinger so ca. 5m, dann ist Ende. Meine NF jedoch verschiesst die Dinger wie ne 1! Die treffen wesentlich genauer als die bisherigen Darts ohne Metallkugel, die Reichweiten habe ich noch nicht ausprobiert (geht drinnen halt auch schlecht).

Die Munition ist nur was für stärkere Blaster und definitiv nix mehr für's LARP...
Bei nem War mit Freunden werde ich die jedoch garantiert einsetzen, da trägt aber auch jeder zumindest mal ne Schutzbrille.

Übrigens würde ich die "Safety" eines Darts nicht nach dessen Metallgehalt beurteilen. Meinen schlimmsten Treffer hab ich bisher mit einem "umgebauten" Streamline Dart erhalten, da war kein Metall drin, lediglich eine Heisskleberspitze. Hat tierisch weh getan und gab nen Fleck der zwei Tage gehalten hat... Von meinen selbstgebauten Darts hat bisher noch niemand Verletzungen beim Spielen davon getragen.

Grüße,

Shuzz
 
Zuletzt bearbeitet:

marvin.....

noch neu dabei
Ganz ehrlich: trotz dem Preisvorteil von eigenbaudarts , ist es den Aufwand nicht wert.Kauf dir lieber normale Darts und investier eIn paar euros mehr ;)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ist die 13mm PE Rundschnur schon vom Werk mit Mittelloch versehen?

Ich halte Filzgleiter für das "dämpfen" des Dartaufschlags für völlig ungeeignet. Das komprimiert sich doch quasi gar nicht. Und das wäre eigentlich das worauf es ankäme.
Und natürlich kann man sich auch bei einem "metallfreien Dart" schwer verletzen. Entscheident ist das die Auftrefffläche großgenug ist und das diese nachgibt, sonst bringt das alles nichts.
 

blackris

Neuling
Da ich mir demnächst auch einmal Stefans bauen möchte, habe ich überlegt, was man als Spitze nehmen könnte. Es gibt da so ein feines Zeug namens Plasti Dip (auch in Deutschland), damit könnte es gut funktionieren. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Interessant finde ich folgende Methode:
Dart mit Mittelloch, das Gewicht kommt von einer Radiergummimine. Je nach Gewicht kann das Radiergummiminenstück 1cm oder kürzer oder länger sein. Dieses dann in den Dart schieben, so das es nicht übersteht. Festkleben am besten mit sowas wie UHU Kraftkleber.

Und als Spitze einfach ein Stück der PE-Rundschnur (Stopfschnur) ohne Mittelloch. Ich denke ca. 5mm sollten da reichen, muss man denke ich mal testen.
Das sollte selbst bei höherem Gewicht gut polstern.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten